Januar/Februar/Märzbabys 2013
22.12.2013 22:39
Ich bin auf jeden Fall gespannt was du berichtest. Hoffen wir mal, dass du nicht so lange warten musst. Am Tag vor HEilig Abend hat man ja eigentlich noch genug zu tun.
22.12.2013 22:47
Ja, aber ich hab mich schon auf eine lange Wartezeit eingestellt, nachdem wir ein halbes Jahr schon auf den Termin warten mussten... Hoffen wir mal, dass vielleicht vor uns jemand absagt.
Auf dem Überweisungsschein steht bei Diagnose: Polygloblulie und Peniatzle Azidose (das Peniatzle kann ich schlecht lesen) weißt du was das ist?
LG
Auf dem Überweisungsschein steht bei Diagnose: Polygloblulie und Peniatzle Azidose (das Peniatzle kann ich schlecht lesen) weißt du was das ist?
LG
22.12.2013 22:48
perinatale Azidose = Minderversorgung lebenswichtiger Organe
grade gegoogelt, wahrscheinlich ists das
grade gegoogelt, wahrscheinlich ists das
22.12.2013 22:52
oh ice, bei euch scheints ja echt schlimm zugegangen zu sein bei der geburt. konntest du diese egtl richtig verarbeiten?
22.12.2013 23:00
Zitat von suppengrün:
oh ice, bei euch scheints ja echt schlimm zugegangen zu sein bei der geburt. konntest du diese egtl richtig verarbeiten?
Nein, irgendwie nicht, nachdem ich das grad gegoogelt hab, ist mir fast das Herz stehen geblieben und mir ist ganz anders geworden. Und mir ist die Geburt wieder durch den Kopf gegangen. Ich dachte ja, sie ist tot, so leblos wie sie war, als sie rauskam... Und niemand hat was gesagt... Tausend Leute um einen rum. Durch den Sauerstoffmangel hätte es zu schlimmen Hirnschädigungen kommen können. Geistige Behinderungen etc. was man da alles liest. Ich bin Gott so dankbar, dass ich ein gesundes Kind habe und die Ärzte so schnell reagiert haben, daran muss ich jeden Tag denken. Wenn sie an einem Sonntag gekommen wäre, wären bestimmt nicht soviel Ärzte und Assistenzärzte in der Nähe gewesen... Solche Situationen spielen sich immer wieder ab bei mir im Kopf... Was wäre wenn... Wenn die Ärzte nicht bei der Geburt dabei gewesen wären, wie mit der Hebamme eigentlich geplant. Ich hoffe, dass morgen nichts festgestellt werden kann, aber ich seh eigentlich jeden Tag, dass es ihr gut geht... Sie krabbelt rasend schnell durch die Wohnung, man muss sich ganz schön beeilen wenn man da nachkommen will
Ich hab auch tierisch Angst, wieder ein Baby zu bekommen, ich glaub ich könnt das nicht wieder mit machen, obwohls ja ein Geschwisterchen geben soll, aber vielleicht brennt sich dann ein positiver Ablauf ein.
22.12.2013 23:12
Eigentlich hätte ein Kaiserschnitt gemacht werden müssen, dann wäre uns das alles erspart geblieben. Aber da die Hebamme Entscheidungsgewalt hatte, hat sie erst viel zu spät einen Arzt hinzugezogen, zu spät.
Das hat mir der Arzt am nächsten Tag beim Entlassungsgespräch gesagt, dass er sofort zu einem Kaiserschnitt geraten hätte, wäre er denn dagewesen...
Das hat mir der Arzt am nächsten Tag beim Entlassungsgespräch gesagt, dass er sofort zu einem Kaiserschnitt geraten hätte, wäre er denn dagewesen...
22.12.2013 23:25
Zitat von ice.tea:
Eigentlich hätte ein Kaiserschnitt gemacht werden müssen, dann wäre uns das alles erspart geblieben. Aber da die Hebamme Entscheidungsgewalt hatte, hat sie erst viel zu spät einen Arzt hinzugezogen, zu spät.
Weißt du, bei mir wäre auch ein Kaiserschnitt von Anfang an richtig gewesen. Ich wusste es nicht besser, die Ärzte auch nicht. Auch Anna ging es nach der Geburt schlecht (wenn auch nicht so wie bei euch, aber sie musste abends immer ins Wärmebett). Meine Narbe wäre gerissen wenn ich auf ne normale Geburt beständen hätte (na ja und sehr vieles mehr, mein Geburtskanals ist zu schmal, ich könnte gar keine Kinder normal bekommen). Bei mir war es auch Glück dass der KiA grad im Nebengebäude seine Abrechnung für den Monat machte (es war gegen acht abends). Sonst wäre es sicher nicht so gut ausgegangen.
Ich hatte Anfangs auch Probleme. Nicht mit dem KS; aber wie es ablief und warum nicht gleich KS usw. Irgendwann hab ich mal die Geburt aufgeschrieben wie sie mir noch einfiel. Sicher ist es mit deiner nicht vergleichbar aber mir hat das total geholfen. Und auch immer wieder drüber geredet. Es verdrängen macht es nur schlimmer.
Wenn du noch ein Kind bekommst, dann plant gleich einen KS. Das gibt dir Sicherheit. Auch wenn viele das blöd finden, hier ist es angebracht. Ein geplanter KS ist nämlich viel entspannter als ein NotKS.
Ich wünsche dir, dass du drüber hinwegkommst und auch eine zweite Schwangerschaft genießen kannst!
23.12.2013 08:10
Ice das tut mir echt leid. Schön das es der kleinen trotzdem gut geht. Sie ist wohl auch eine kämpferin. Hast du vor mal einen geburtsbericht zu schreiben?
Ismi, ich glaube nicht das man das so pauschal sagen sollte das sie einen ks machen lassen sollte.
Ismi, ich glaube nicht das man das so pauschal sagen sollte das sie einen ks machen lassen sollte.
23.12.2013 11:15
Zitat von suppengrün:
Doch in diesem Fall schon. Aber ich hab ja geschrieben, dass das meine Meinung ist. Aber wenn man so ein Geburtstrauma hat, weißt du wie schlimm es dann ist wenn man wieder Wehen hat und die ganze Zeit Angst ums Baby hat? Ist sicher nicht sehr förderlich. Daher befürworte ich einen KS in so einem Fall. Das ist ja was anderes asl wenn man sagt ich möchte da unten nicht reißen oder so. Und entscheiden muss es am Ende ja eh Ice.
23.12.2013 13:56
Bericht vom SPZ: Er hat verschiedene Tests gemacht, hat ihr Spielzeug gegeben und geschaut wie sie greift, ob sies von einer Hand in die andere gibt, hat Spielzeug unter einer Tasse versteckt, sie musste es dann finden, hat sie alles schön gemacht, hat gekrabbelt, sich hochgezogen... Und uns wurden einige Fragen gestellt.
Und untersucht wurde sie, gemessen und gewogen. 73 cm und 9,25 kg.
Entwicklungstechnisch ist sie auf dem Stand eines 9 Monate alten Babys. Also genau richtig. Von der Motorik ist sie auf dem Stand eines 10 Monate alten Babys also einen Monat weiter
Er hat gemeint, trotz der schweren Geburt hat sie sich prächtig entwickelt und wir müssen nichtmehr kommen, da er davon ausgeht, dass sie sich weiterhin normal entwickelt.
Bin total erleichtert, jetzt kann Weihnachten kommen
Und untersucht wurde sie, gemessen und gewogen. 73 cm und 9,25 kg.
Entwicklungstechnisch ist sie auf dem Stand eines 9 Monate alten Babys. Also genau richtig. Von der Motorik ist sie auf dem Stand eines 10 Monate alten Babys also einen Monat weiter
Er hat gemeint, trotz der schweren Geburt hat sie sich prächtig entwickelt und wir müssen nichtmehr kommen, da er davon ausgeht, dass sie sich weiterhin normal entwickelt.
Bin total erleichtert, jetzt kann Weihnachten kommen
23.12.2013 13:56
Zitat von ismi82:
Zitat von ice.tea:
Weißt du, bei mir wäre auch ein Kaiserschnitt von Anfang an richtig gewesen. Ich wusste es nicht besser, die Ärzte auch nicht. Auch Anna ging es nach der Geburt schlecht (wenn auch nicht so wie bei euch, aber sie musste abends immer ins Wärmebett). Meine Narbe wäre gerissen wenn ich auf ne normale Geburt beständen hätte (na ja und sehr vieles mehr, mein Geburtskanals ist zu schmal, ich könnte gar keine Kinder normal bekommen). Bei mir war es auch Glück dass der KiA grad im Nebengebäude seine Abrechnung für den Monat machte (es war gegen acht abends). Sonst wäre es sicher nicht so gut ausgegangen.
Ich hatte Anfangs auch Probleme. Nicht mit dem KS; aber wie es ablief und warum nicht gleich KS usw. Irgendwann hab ich mal die Geburt aufgeschrieben wie sie mir noch einfiel. Sicher ist es mit deiner nicht vergleichbar aber mir hat das total geholfen. Und auch immer wieder drüber geredet. Es verdrängen macht es nur schlimmer.
Wenn du noch ein Kind bekommst, dann plant gleich einen KS. Das gibt dir Sicherheit. Auch wenn viele das blöd finden, hier ist es angebracht. Ein geplanter KS ist nämlich viel entspannter als ein NotKS.
Ich wünsche dir, dass du drüber hinwegkommst und auch eine zweite Schwangerschaft genießen kannst!
Danke für die lieben Worte, bei der zweiten Geburt mal schauen werd das dann natürlich mit Arzt und Hebamme besprechen...
23.12.2013 14:03
Ice, das klingt ja super. Da kann Weihnachten wirklich kommen.
Woran lag es denn, dass es ihr so schlecht ging? Gibt es denn einen Grund warum es hätte ein ks werden sollen?
Wenn nicht sehe ich auch nucht unbedingt die Notwendigkeit eines KS. Klar wenn du auf Grund dieser Geburt Angst hast. aber sonst wäre ein positives Geburtserlebnis beim nächsten mal sicher eine Hilfe.
Woran lag es denn, dass es ihr so schlecht ging? Gibt es denn einen Grund warum es hätte ein ks werden sollen?
Wenn nicht sehe ich auch nucht unbedingt die Notwendigkeit eines KS. Klar wenn du auf Grund dieser Geburt Angst hast. aber sonst wäre ein positives Geburtserlebnis beim nächsten mal sicher eine Hilfe.
23.12.2013 15:46
Oh wie toll, dass alles gut ist! Klingt ja alles richtig gut! Ich freu mich für euch! Jetzt könnt ihr sicher Weihnachten nochmal anders genießen.
Was ist eigentlich mit deiner Mama rausgekommen?
Wir sind auch grad bissel genervt. Bisher war es so, dass wir Heilig Abend mit den Schwiegis feiern. Das ist ja auch kein Ding. Wir gehen 15 Uhr in die erste Christmette, weil die für kleinere Kinder ist. Meine Schwiegis singen gegen 18:30 Uhr in der letzten Christmette, weil sie im Kirchenchor singen. Das ist schon immer so. Ohne Kinder hat es uns nicht so gestört, da haben wir halt später gegessen. Nun haben wir ja in diesem Jahr zwei Kinder und würden schon gern eher essen damit die Bescherung eher sein kann (also nach dem Essen). Nun wollen sie Bescherung machen wenn wir wieder kommen. Nur denke ich, dass Sophia dann nichts mehr isst, eben weil sie schon die Geschenke habt. Was würdet ihr machen? Sophia wird auch gegen sechs schon Hunger haben. Ist ja irgendwie blöd wenn sie dann noch bis 20 Uhr waren muss. Blöd ist das...
Wir sind auch grad bissel genervt. Bisher war es so, dass wir Heilig Abend mit den Schwiegis feiern. Das ist ja auch kein Ding. Wir gehen 15 Uhr in die erste Christmette, weil die für kleinere Kinder ist. Meine Schwiegis singen gegen 18:30 Uhr in der letzten Christmette, weil sie im Kirchenchor singen. Das ist schon immer so. Ohne Kinder hat es uns nicht so gestört, da haben wir halt später gegessen. Nun haben wir ja in diesem Jahr zwei Kinder und würden schon gern eher essen damit die Bescherung eher sein kann (also nach dem Essen). Nun wollen sie Bescherung machen wenn wir wieder kommen. Nur denke ich, dass Sophia dann nichts mehr isst, eben weil sie schon die Geschenke habt. Was würdet ihr machen? Sophia wird auch gegen sechs schon Hunger haben. Ist ja irgendwie blöd wenn sie dann noch bis 20 Uhr waren muss. Blöd ist das...
23.12.2013 15:59
Zitat von Mallo:
Ice, das klingt ja super. Da kann Weihnachten wirklich kommen.
ja, das denke ich nämlich auch. wenn es nicht körperlich bedingt so lief und vorhersehbar wäre das es das nächste mal auch so läuft denke ich, dass eine natürliche geburt ehr hilfreich wäre.
23.12.2013 16:01
Zitat von ismi82:
Oh wie toll, dass alles gut ist! Klingt ja alles richtig gut! Ich freu mich für euch! Jetzt könnt ihr sicher Weihnachten nochmal anders genießen.
könntet ihr nicht das abendbrot ausnahmsweise auf 17:30 uhr verlegen und danach die bescherung machen? also bei uns wird es erst bescherung geben und dann abendbrot. das war schon immer so und das klappt egtl auch super. vllt einfach mal ausprobieren wenn sie vor dem abendbrot genügend zeit hat schon etwas zu spielen wird das denke ich o.k. sein wenn sie dann eben kurz zum essen an den tisch kommt.
- Dieses Thema wurde 120 mal gemerkt