Mütter- und Schwangerenforum

Und es hat ζοοοοοӎ gemacht...die Septembermamas 2010 legen nach!

Gehe zu Seite:
Gosi82
9643 Beiträge
10.02.2012 19:21
Zitat von Mondkind:

Zitat von Gosi82:

Ich glaub jetzt hab ich das mit dem Antrag auf Elternzeit endlich verstanden...mir war ja nicht klar, für welchen Zeitraum ich bei Leo Elternzeit beantragen muss (da ich mich ja noch in Elternzeit befinde).
Hab das hier gefunden - vielleicht interessiert es euch ja:
.
Was ist bei Geburt eines weiteren Kindes?
.
Bekommen Sie während einer laufenden Elternzeit ein weiteres Kind, wird die Elternzeit nicht automatisch unterbrochen oder beendet. Vielmehr schließt sich eine neue Elternzeit in der Regel erst an die abgelaufene erste Elternzeit an und läuft dann längstens bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des zweiten Kindes. [...]
.
Wann und wie muss ich die Elternzeit geltend machen?
.
Damit Sie die Elternzeit zum gewünschten Zeitpunkt beginnen können, müssen Sie sie bei Ihrem Arbeitgeber rechtzeitig schriftlich anmelden. Die Anmeldefrist beträgt sieben Wochen vor Beginn der Elternzeit .

*
Klingt jetzt logischer für mich
Ich muss also spätestens 7 Wochen vor Ablauf der Elternzeit für Philine die Elternzeit für Leo bei meinem Arbeitgeber beantragen, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann es also jetzt schon machen, für den Zeitraum ab dem 06.09.2012...
Oder wie versteht ihr das?

ahaaaa... so hab ich das noch gar nicht gelesen...aber ich versteh das dann auch so, das du die elternzeit erst nach der von philine nimmst... bei mir is es dann ganz einfach.. elternzeit geht ja bis 31.8.12 und ich wollt für den kleinen eh elternzeit bis etwa 31.8.14 nehmen..also wären das so genau 2 jahre.. kann man eigentlich auch ungerade zahlen nehmen..also 2 jahre und 2 monate elternzeit oder so?

Carina was hat denn deine KK gesagt?

Das mit der Länge der Elternzeit is mir auch irgendwie schleierhaft...
Da steht z.B. auch irgendwo, dass ich für Leo nur längstens Elternzeit bis zum 3. Lebensjahr beantragen kann - was ich nicht verstehe, wenn ich doch die Zeit für ihn (für ihn) HINTEN DRAN hängen kann...also drei Jahre ab September...ich blick's einfach nicht
Die Krankenkasse hat sich noch nicht gemeldet
Aber irgendwo hab ich nochmal gelesen, dass mir der normale Tagessatz von der KK zusteht. Nur eben der Zuschuss des AG nicht mehr, aber das ist ja klar...
Mondkind
14895 Beiträge
10.02.2012 19:33
Zitat von Gosi82:

Zitat von Mondkind:

Zitat von Gosi82:

Ich glaub jetzt hab ich das mit dem Antrag auf Elternzeit endlich verstanden...mir war ja nicht klar, für welchen Zeitraum ich bei Leo Elternzeit beantragen muss (da ich mich ja noch in Elternzeit befinde).
Hab das hier gefunden - vielleicht interessiert es euch ja:
.
Was ist bei Geburt eines weiteren Kindes?
.
Bekommen Sie während einer laufenden Elternzeit ein weiteres Kind, wird die Elternzeit nicht automatisch unterbrochen oder beendet. Vielmehr schließt sich eine neue Elternzeit in der Regel erst an die abgelaufene erste Elternzeit an und läuft dann längstens bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des zweiten Kindes. [...]
.
Wann und wie muss ich die Elternzeit geltend machen?
.
Damit Sie die Elternzeit zum gewünschten Zeitpunkt beginnen können, müssen Sie sie bei Ihrem Arbeitgeber rechtzeitig schriftlich anmelden. Die Anmeldefrist beträgt sieben Wochen vor Beginn der Elternzeit .

*
Klingt jetzt logischer für mich
Ich muss also spätestens 7 Wochen vor Ablauf der Elternzeit für Philine die Elternzeit für Leo bei meinem Arbeitgeber beantragen, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann es also jetzt schon machen, für den Zeitraum ab dem 06.09.2012...
Oder wie versteht ihr das?

ahaaaa... so hab ich das noch gar nicht gelesen...aber ich versteh das dann auch so, das du die elternzeit erst nach der von philine nimmst... bei mir is es dann ganz einfach.. elternzeit geht ja bis 31.8.12 und ich wollt für den kleinen eh elternzeit bis etwa 31.8.14 nehmen..also wären das so genau 2 jahre.. kann man eigentlich auch ungerade zahlen nehmen..also 2 jahre und 2 monate elternzeit oder so?

Carina was hat denn deine KK gesagt?

Das mit der Länge der Elternzeit is mir auch irgendwie schleierhaft...
Da steht z.B. auch irgendwo, dass ich für Leo nur längstens Elternzeit bis zum 3. Lebensjahr beantragen kann - was ich nicht verstehe, wenn ich doch die Zeit für ihn (für ihn) HINTEN DRAN hängen kann...also drei Jahre ab September...ich blick's einfach nicht
Die Krankenkasse hat sich noch nicht gemeldet
Aber irgendwo hab ich nochmal gelesen, dass mir der normale Tagessatz von der KK zusteht. Nur eben der Zuschuss des AG nicht mehr, aber das ist ja klar...

Ja das stimmt..das mit "bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres" is ja wieder unlogisch.... wenn man später mit der elternzeit beginnt is man ja gearscht und kann keine vollen 3 Jahre nehmen... ich raff es nicht.. so blöd..ich wollt meinem chef auch bald bescheid sagen und komm grad aber nicht klar damit.....
Lade
9734 Beiträge
10.02.2012 19:43
Man kann etwas von der Elternzeit übertragen, und zwar bis längstenfalls zum vollendeten 8. Lebensjahr. Das muss man aber vorher angeben. Ich gehe zumindest davon aus, dass das bei allen Arbeitnehmern gleich ist.
Bei mir gibt es da ein extra Formular (klar, bei einem Riesenarbeitgeber wie dem Land), und ich habe bereits ein jahr von Felicia "aufgespart", und werde jetzt auch das dritte von Benjamin übertragen, und das dann an die Elternzeit von Nr. 3 hinten anhängen.
11.02.2012 14:37
Elternzeit kannst du so beantragen wie du möchtest mit den 2 Jahrenund 2 Monate. Meine Schwester hatte 18 Monate genommen.

Wenn ihr bei den Mädels 2 Jahre Elternzeit beantragt habt könnt ihr das übrige jahr z.b. nehmen wenn sie in die schule kommen
lilo84
4015 Beiträge
11.02.2012 20:01
ET-Liste der September-Mamis 2010 (Runde II)

Biniu.Holly ~ Junge ~ Bela Ben ~
EET: 02.12.2011 ~ Tatsächlich geboren am: 11.11.2011 um: 9.52 Uhr, Kopfumfang: 36,5 cm, Größe: 54 cm, Gewicht: 3.985 g ~ geplanter Kaiserschnitt

*
Gosi82 ~ Junge ~ Leo Isaiah ~
EET: 14.02.2012 ~ Tatsächlich geboren am: 05.02.2012 um 7:28, Kopfumfang: ?, Größe: 52 cm, Gewicht: 3.690 g ~ spontan

*
Geri ~ Mädchen ~ Alicia ~
EET: 25.04.2012 ~ Tatsächlich geboren am: ? um ?, Kopfumfang: ?, Größe: ?, Gewicht: ? ~ ?

Nächster FA/Hebammen -Termin: ?
*
Mondkind ~ Junge ~ Leonard ~
EET: 25.05.2012 ~ Tatsächlich geboren am: ? um ?, Kopfumfang: ?, Größe: ?, Gewicht: ? ~ ?

Nächster FA-Termin: 13.02.2012 um 16:30 Uhr, GMH Check
*
Merle84 ~ Junge ~ Matti ~
EET: 28.05.2012 ~ Tatsächlich geboren am: ? um ?, Kopfumfang: ?, Größe: ?, Gewicht: ? ~ ?

Nächster FA-Termin: ?
*
Denise86 ~ Junge ~ ? ~
EET: 29.05.2012 ~ Tatsächlich geboren am: ? um ?, Kopfumfang: ?, Größe: ?, Gewicht: ? ~ ?

*
Sternenvogel ~ Junge ~ ? ~
EET: 20.06.2012 ~ Tatsächlich geboren am: ? um ?, Kopfumfang: ?, Größe: ?, Gewicht: ? ~ ?

*
mathila ~ Junge ~ ? ~
EET: 08.07.2012 ~ Tatsächlich geboren am: ? um ?, Kopfumfang: ?, Größe: ?, Gewicht: ? ~ ?

*
Tschinani ~ Geschlecht unbekannt ~ ? ~
EET: 04.08.2012 ~ Tatsächlich geboren am: ? um ?, Kopfumfang: ?, Größe: ?, Gewicht: ? ~ ?
Nächster FA-Termin: Vorerst keine FA-Vorsorgeuntersuchungen geplant
*
Lade ~ Geschlecht unbekannt ~ ? ~
EET: 10.08.2012 ~ Tatsächlich geboren am: ? um ?, Kopfumfang: ?, Größe: ?, Gewicht: ? ~ ?
*
Sara1684 ~ Geschlecht unbekannt ~ ? ~
EET: ? ~ Tatsächlich geboren am: ? um ?, Kopfumfang: ?, Größe: ?, Gewicht: ? ~ ?
Nächster FA-Termin: 20.02.2012, ? Uhr

Unsere Hibbelhühner
Lilo84
, 2. ÜZ nach FG, NMT: 24.02.2012

(Stand 11.02.2012 ~ Aktualisierungen bitte per PN an lilo84)
Sternenvogel
11894 Beiträge
12.02.2012 15:14
die liste ist ja wirklich extrem blau und passt zu der aussage meiner fa... momentan gibt es fast nur jungs
12.02.2012 15:23
Hi, ich verdau grad meinen Schock. Ich hatte heute leichte Blutungen und war grad im KH. Mein Mann durfte mich grad von meiner hysterischen Seite kennen lernen.
Zum Glück ist alles in Ordnung. Ich soll mich jetzt schonen und Magnesium nehmen, na und mich eben melden wenn es nochmal kommt.
Bin grad mal wieder bestädigt worden in meiner KH Wahl, die waren super lieb und ich musste grad nur 10 min warten. Denke dass das so an nem Sonntag nicht umbedingt überall so ist.
Ich kann euch sagen, hab grad schwer geheult vor Freude als ich das kleine Herzchen hab schlagen sehen beim US.
Mondkind
14895 Beiträge
12.02.2012 15:25
Zitat von mathila:

Hi, ich verdau grad meinen Schock. Ich hatte heute leichte Blutungen und war grad im KH. Mein Mann durfte mich grad von meiner hysterischen Seite kennen lernen.
Zum Glück ist alles in Ordnung. Ich soll mich jetzt schonen und Magnesium nehmen, na und mich eben melden wenn es nochmal kommt.
Bin grad mal wieder bestädigt worden in meiner KH Wahl, die waren super lieb und ich musste grad nur 10 min warten. Denke dass das so an nem Sonntag nicht umbedingt überall so ist.
Ich kann euch sagen, hab grad schwer geheult vor Freude als ich das kleine Herzchen hab schlagen sehen beim US.

Ohje..das is immer ein schock echt..du Arme..konnte man denn sagen woher? Ich hatte das bei mini in der 9. woche und war im kh.. und bei leonard nun hatte ich das anfangs auch 3x..bin aber nicht zum arzt weils jedesmal nur so minimal war, das ich mir keine Sorgen gemacht hab..
Sternenvogel
11894 Beiträge
12.02.2012 15:27
BOAH mathilda was für ein schock! nur gut, dass alles in ordnung ist!!!
nun aber wirklich bremse ziehen und nix machen....
12.02.2012 15:50
Ja ich denk so in den ersten Woche ne Schmierblutung, davon hört man ja immer, auch wenn ich da bis jetzt immer Glück hatte. Aber man sagt ja auch immer wenn noch frisches Blut kommt, ab ins KH, grad in der 20 SSW. Und das war eben frisch und zuviel für eine kleine Wunde. Das kann dann auch was schlimmes sein und dann fall sogar ich in Panik, wo ich sonst doch eher cool bleib.
Aber man konnte mir jetzt nicht sagen woher es genau kam, womöglich nur eine geplatztes Äderchen. Sie meinte auf jeden Fall, dass es gut ist sowas immer abzuklären, könnt auch andere Gründe haben.
Es war auch wie verhext, er hat sich bis zum US kein Stück bewegt, erst bei der Heimfahrt, da hat er dann wieder fröhlich geklopft.
Jetzt geb ich hier auf jeden Fall mal Ruhe.
lilo84
4015 Beiträge
12.02.2012 16:07
ET-Liste der September-Mamis 2010 (Runde II)

Biniu.Holly ~ Junge ~ Bela Ben ~
EET: 02.12.2011 ~ Tatsächlich geboren am: 11.11.2011 um: 9.52 Uhr, Kopfumfang: 36,5 cm, Größe: 54 cm, Gewicht: 3.985 g ~ geplanter Kaiserschnitt

*
Gosi82 ~ Junge ~ Leo Isaiah ~
EET: 14.02.2012 ~ Tatsächlich geboren am: 05.02.2012 um 7:28, Kopfumfang: 35,0, Größe: 52 cm, Gewicht: 3.690 g ~ spontan

*
Geri ~ Mädchen ~ Alicia ~
EET: 25.04.2012 ~ Tatsächlich geboren am: ? um ?, Kopfumfang: ?, Größe: ?, Gewicht: ? ~ ?

Nächster FA/Hebammen -Termin: ?
*
Mondkind ~ Junge ~ Leonard ~
EET: 25.05.2012 ~ Tatsächlich geboren am: ? um ?, Kopfumfang: ?, Größe: ?, Gewicht: ? ~ ?

Nächster FA-Termin: 13.02.2012 um 16:30 Uhr, GMH Check
*
Merle84 ~ Junge ~ Matti ~
EET: 28.05.2012 ~ Tatsächlich geboren am: ? um ?, Kopfumfang: ?, Größe: ?, Gewicht: ? ~ ?

*
Denise86 ~ Junge ~ ? ~
EET: 29.05.2012 ~ Tatsächlich geboren am: ? um ?, Kopfumfang: ?, Größe: ?, Gewicht: ? ~ ?

*
Sternenvogel ~ Junge ~ ? ~
EET: 20.06.2012 ~ Tatsächlich geboren am: ? um ?, Kopfumfang: ?, Größe: ?, Gewicht: ? ~ ?

*
mathila ~ Junge ~ ? ~
EET: 08.07.2012 ~ Tatsächlich geboren am: ? um ?, Kopfumfang: ?, Größe: ?, Gewicht: ? ~ ?

*
Tschinani ~ Geschlecht unbekannt ~ ? ~
EET: 04.08.2012 ~ Tatsächlich geboren am: ? um ?, Kopfumfang: ?, Größe: ?, Gewicht: ? ~ ?
Nächster FA-Termin: Vorerst keine FA-Vorsorgeuntersuchungen geplant
*
Lade ~ Geschlecht unbekannt ~ ? ~
EET: 10.08.2012 ~ Tatsächlich geboren am: ? um ?, Kopfumfang: ?, Größe: ?, Gewicht: ? ~ ?
*
Sara1684 ~ Geschlecht unbekannt ~ ? ~
EET: ? ~ Tatsächlich geboren am: ? um ?, Kopfumfang: ?, Größe: ?, Gewicht: ? ~ ?
Nächster FA-Termin: 20.02.2012, ? Uhr

Unsere Hibbelhühner
Lilo84
, 2. ÜZ nach FG, NMT: 24.02.2012

(Stand 12.02.2012 ~ Aktualisierungen bitte per PN an lilo84)
Geri
11952 Beiträge
12.02.2012 19:44
mathila:
Puuh, zum Glück ist alles in Ordnung! Hoffe, du kannst dich auch die nächste Zeit erst mal vermehrt schonen. Ist ja meist nicht so einfach mit schon vorhandenen Kindern... Aber versuch es, so gut es geht!
Kann ich gut verstehen, dass dich das mitgenommen hat!
Mondkind
14895 Beiträge
12.02.2012 22:19
Sandra, Merle, Denise:

Wisst ihr denn wie groß/hoch eure Gebärmutter schon sitzt? Kommt mir bei mir extrem vor.. habe eben auf dem sofa gelegen und bauch eingeölt und wunder mich was das fürn knubbel is und massier fester..plötzlich bewegt sich der knubbel War ein Fuß oder so..aber das war ca 6cm unterm unteren BH-Rand..also sehr weit oben??
Sternenvogel
11894 Beiträge
12.02.2012 23:07
Zitat von Mondkind:

Sandra, Merle, Denise:

Wisst ihr denn wie groß/hoch eure Gebärmutter schon sitzt? Kommt mir bei mir extrem vor.. habe eben auf dem sofa gelegen und bauch eingeölt und wunder mich was das fürn knubbel is und massier fester..plötzlich bewegt sich der knubbel War ein Fuß oder so..aber das war ca 6cm unterm unteren BH-Rand..also sehr weit oben??

hm war jetzt nicht angesprochen, aber bei mir ist es n+2/3
wenn ich grad sitze dann ist es auch schon sehr hoch... bauch kennt den weg schon
denise86
6636 Beiträge
12.02.2012 23:25
Zitat von Sternenvogel:

Zitat von Mondkind:

Sandra, Merle, Denise:

hm war jetzt nicht angesprochen, aber bei mir ist es n+2/3
wenn ich grad sitze dann ist es auch schon sehr hoch... bauch kennt den weg schon

Ich hatte auch die Tage den Eindruck als wäre der Ansatz der Fruchtbalse höher als in der 1. SS! Nicht mehr lange und ich glaube der höchste Punkt ist erreicht. Nun habe ich seit gestern nicht mehr den ständigen Harndrang- total toll
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 48 mal gemerkt