Septemberwunder 2016
09.08.2016 14:06
Zitat von blindeswunder:
Zitat von KiKiWuMami:
Ob ein KS so viel schöner ist, ist fraglich.
Meine Freundin hat 3 Kinder und empfand die 2 KS als schlimmer, nur ein Kind kam Normal, die anderen 2 waren zu groß.
Beim 1. haben sie direkt aus Sicherheitsgründen einen KS gemacht und sie empfand es so Horror, dass sie beim 2. es Normal versuchte und es auch klappte.
Beim 3. versuchte es sie trotz Größe wieder, leider blieb der Wurm im Kanal stecken, da ihr Becken einfach nicht für Geburten ausgelegt ist und sie verfiel richtig in Panik, als es dann hießt Notkaiserschnitt.
Ich hab auch Panik davor und hoffe das Kind 2, wie auch Kind 1 gut raus kommt. Auch wenn es wieder zu riesig wird. Bei uns im Krankenhaus machen die generell nicht so einfach einen KS, wie man das will.
Davon, dass ein KS "schöner" ist, spricht ja auch keiner. Er ist in solch einem Fall einfach nur sicherer. Vielleicht nicht risikoärmer an sich, aber für das Kind schon. Und ob die natürliche Geburt "schöner" als ein KS ist, ist ja auch im Vorhinein nicht gesagt. Man weiß es eben nicht, es kann so oder so laufen...
Es geht aber darum, dass die Rate steigt, weil viele Frauen direkt sagen, sie wollen einen KS. Am besten beim 1. Kind, weil sie sich eine normale Geburt nicht vorstellen können und dann sagt das Krankenhaus direkt ok. Finde das nicht gut. Wenn keine OP notwendig ist, sollte kein Krankenhaus eine machen und wenn auf eigene Kosten der Patientin.
Schließlich zahle ich bei OPs die nicht notwendig sind, sonst auch selbst.
09.08.2016 14:20
Zitat von KiKiWuMami:
Zitat von blindeswunder:
Zitat von KiKiWuMami:
Meine Freundin hat 3 Kinder und empfand die 2 KS als schlimmer, nur ein Kind kam Normal, die anderen 2 waren zu groß.
Beim 1. haben sie direkt aus Sicherheitsgründen einen KS gemacht und sie empfand es so Horror, dass sie beim 2. es Normal versuchte und es auch klappte.
Beim 3. versuchte es sie trotz Größe wieder, leider blieb der Wurm im Kanal stecken, da ihr Becken einfach nicht für Geburten ausgelegt ist und sie verfiel richtig in Panik, als es dann hießt Notkaiserschnitt.
Ich hab auch Panik davor und hoffe das Kind 2, wie auch Kind 1 gut raus kommt. Auch wenn es wieder zu riesig wird. Bei uns im Krankenhaus machen die generell nicht so einfach einen KS, wie man das will.
Davon, dass ein KS "schöner" ist, spricht ja auch keiner. Er ist in solch einem Fall einfach nur sicherer. Vielleicht nicht risikoärmer an sich, aber für das Kind schon. Und ob die natürliche Geburt "schöner" als ein KS ist, ist ja auch im Vorhinein nicht gesagt. Man weiß es eben nicht, es kann so oder so laufen...
Es geht aber darum, dass die Rate steigt, weil viele Frauen direkt sagen, sie wollen einen KS. Am besten beim 1. Kind, weil sie sich eine normale Geburt nicht vorstellen können und dann sagt das Krankenhaus direkt ok. Finde das nicht gut. Wenn keine OP notwendig ist, sollte kein Krankenhaus eine machen und wenn auf eigene Kosten der Patientin.
Also, ich habe jetzt an zwei Stellen
hier: https://faktencheck-gesundheit.de/de/faktenchecks/ kaiserschnitt/ergebnis-ueberblick/
und hier: http://www.eltern.de/schwangerschaft/alles-über-di e-geburt-im-op
gelesen, dass der WKS immer noch nur 2-3 % der KS ausmacht. Dafür liegen bei 90% der KS nur relative, also "kann"-Indikatoren für den KS vor. Doch es liegen Indikationen vor. Damit hat diese OP für mich also eine gewisse Notwendigkeit. Natürlich sagen die Kliniken dann zu, wenn die Mutter sich für einen Kaiserschnitt entscheidet - aus dem selben Grund, warum die Versicherungen der Hebammen so teuer sind: Die Haftungsrisiken sind immens. Für die Klinik ist der KS das sicherere Ding.
Ich mein, wenn du da so rigoros forderst, dass "unnötige" KS selbst gezahlt werden müssen - was erachtest du denn als notwendig?
09.08.2016 14:22
Also ich finde es völlig in Ordnung wenn sich jemand für einen KS entscheidet. Diese Meinung habe ich aber auch erst nach meiner schlimmen Geburt.
Angst schmerzen alles objektiv. Wenn jemand Angst vor einer Geburt hat und sich eher eine op zutraut dann ist es ok und das richtige für die Mama.
Und wenn jemand nie nie nie einen KS in Erwägung ziehen könnte ist das ebenso ok.
Ich finde es gut dass heutzutage jedem die Entscheidung selbst überlassen ist.
Und es ist mir völlig egal was Leute darüber denken dass ich einen gewollten KS bekomme.
So glldbär dann errate uns mal deinen Termin. Wie war das Gespräch?
Maman du solltest dir nur von dir aus unsicher sein. Nicht wegen irgendwelcher Meinungen. Vertraust du den Ärzten im KH? Wenn nicht geh woanders hin und hole dir eine zweite Meinung. Wenn ja dann solltest du nicht unsicher sein müssen.
Angst schmerzen alles objektiv. Wenn jemand Angst vor einer Geburt hat und sich eher eine op zutraut dann ist es ok und das richtige für die Mama.
Und wenn jemand nie nie nie einen KS in Erwägung ziehen könnte ist das ebenso ok.
Und es ist mir völlig egal was Leute darüber denken dass ich einen gewollten KS bekomme.
Maman du solltest dir nur von dir aus unsicher sein. Nicht wegen irgendwelcher Meinungen. Vertraust du den Ärzten im KH? Wenn nicht geh woanders hin und hole dir eine zweite Meinung. Wenn ja dann solltest du nicht unsicher sein müssen.
09.08.2016 14:50
Zitat von PasDeNom:
Also ich finde es völlig in Ordnung wenn sich jemand für einen KS entscheidet. Diese Meinung habe ich aber auch erst nach meiner schlimmen Geburt.
Das hast du sehr, sehr schön gesagt, meine Liebe!
09.08.2016 15:01
Zitat von maman91:
Hab ja auch 10h Wehen erlebt nach dem Blasensprung und nicht aus Faulheit einen KS bekommen...
musst dir überhaupt kein schlechtes gewissen machen, wenn es gesundheitlich dazu geraten wird ist es was anderes wenn man sich ein KS wünscht.
Ich hatte auch KS weil sie ein Tag vor ET noch BEL lag da mein KH keine BEL geburten durchführen und ich als Thrombose gefährdete mich noch täglich spritzen muss , haben die Ärzte ein für den nächsten Tag KS veranlasst. Beim 2. lass ich kurz vor ET nachschauen, das ich mich diesmal auf ein KS vorbereiten kann wenn er BEL liegen sollte
09.08.2016 15:35
Zitat von KiKiWuMami:
Zitat von blindeswunder:
Zitat von KiKiWuMami:
Danke !!!
Ich weiß auch nicht wieso du dich so aufregst... bei euch liegt eine medizinische Indikation vor... und hier von war in meinem Text nie die rede!!
Es geht wie schon 100x erwähnt um Wunschkaiserschnitte!!!!!!!!
Und nochmal .... jeder entscheidet für sich und sein Kind was das beste ist. Dafür gibt es gute Ärzte und Hebammen... dies war rein informativ!!!
Maman : wenn der Arzt dir zu einem ks rät wird dies einen Grund haben!! Da musst du dir keine Gedanken machen oder dich verunsichern lassen , dann ist es medizinisch notwendig! !
09.08.2016 19:22
Ich habe nicht mit bekommen, dass hier jemand zum Beispiel einen KS hat, weil er nicht 40 Wochen schwanger sein will, wegen zB seiner Figur oder weil er einfach keine Lust auf eine anstrengende Entbindung hat und davon gibt es leider sehr, sehr viele. Das sind Dinge, da denke ich mir, dann zahlt eure OP!!!
09.08.2016 19:44
Ok, in solchen Fällen wäre es wirklich interessant, inwieweit die Krankenhäuser das unterstützen. Also in Form von einer (gefaketen) medizinischen Diagnose. Denn richtige WKS ohne medizinische Indikation müssen nämlich tatsächlich selbst gezahlt werden, auf jeden Fall zum Teil.
09.08.2016 20:32
Hallo,
ich melde mich nur kurz... bin mega KO - war ein langer Tag im KH. Überall wartet man Stunden, obwohl der Termin ewig geplant war
Der KS steht zu 90 %... wird morgen spätestens übermorgen ganz stehen... Solange bin ich auch mal ruhig. Wird auf jedenfall noch August
Ansonsten ist mein Fruchtwasser an der oberen Norm... das verunsichert mich nun doch... weil ich mal wieder gegooglet habe... Fehlbildungen ect KANN das bedeuten - allerdings sind 9 von 10 Fälle ohne Grund... Ich mache mir natürlich trotzdem nen Kopf... Wir waren bei sovielen Ärzten, im Präntalzentrum zur Feindiagnostik und niemand hat eine Auffälligkeit gesehen... eigentlich wäre es jetzt schon echt ein Wunder, wenn da was nicht stimmt... Ach man
Achso,... Mausi hatte heute 44,8 cm und wiegt 2400 Gramm
ich melde mich nur kurz... bin mega KO - war ein langer Tag im KH. Überall wartet man Stunden, obwohl der Termin ewig geplant war
Der KS steht zu 90 %... wird morgen spätestens übermorgen ganz stehen... Solange bin ich auch mal ruhig. Wird auf jedenfall noch August
Ansonsten ist mein Fruchtwasser an der oberen Norm... das verunsichert mich nun doch... weil ich mal wieder gegooglet habe... Fehlbildungen ect KANN das bedeuten - allerdings sind 9 von 10 Fälle ohne Grund... Ich mache mir natürlich trotzdem nen Kopf... Wir waren bei sovielen Ärzten, im Präntalzentrum zur Feindiagnostik und niemand hat eine Auffälligkeit gesehen... eigentlich wäre es jetzt schon echt ein Wunder, wenn da was nicht stimmt... Ach man
09.08.2016 20:40
Zitat von Goldbär:
Hallo,
Versuche dir nicht so viele Sorgen zu machen, es wird bestimmt alles gut sein. Ruhe dich nun aus, nach dem anstrengenden Tag.
Super Gewicht hat deine Mausi.
09.08.2016 20:43
Zitat von Goldbär:
Hallo,
Was heißt eigentlich obere Norm?
Sorry das ich Frage, heißt das jetzt zuviel oder zu wenig
Oder was ist damit???
09.08.2016 21:24
Zitat von bibi6682:
Zitat von Äulchen:*reinschleich*genauso is das!!Super Beitrag
Zum Thema Ks ... ohne Wertung nur rein so.
Klar liegt die Kaiserschnittrate bei 38% in meinem kh noch höher, liegt daran, das den werdenden Müttern der Zugang dazu frei vorgelegt wird ... auch mit den Worten Routine, kleiner Eingriff.. wenig schmerzen! Früher war der Kaiserschnitt nur für Notfälle gedachte jeder musste es spontan versuchen und wenn dann was schief ging haben sie das kind geholt. Für das kind ist ein Kaiserschnitt genauso wenig lustig wie für die Mutter wird aber natürlich vom gyn verschwiegen.
Mein Prof. Hat mir letztens erzählt laut einer barmer studie ,sterben beim ks mehr menschen als beim.fallschirmspringen..und das ist eine extremsportart.
Wieso kh und gyns das aber immer großzügig anbieten? Ein ks bringt viel Kohle! Eine geburt höchstens 1000 €.. ein ks alleine 3500 € die op jeden tag den man liegen bleibt bis max 5tage 600 € .dann wundheilungsstörung, stillprobleme, anpassungsstörung der Kinder. . Alles extra geld. Und ein ks geht schnell ..eine geburt belegt das bett tage und im kh wird per bettenpauschale abgerechnet!
Und ehrlich die heutige Generation ist "faul" geworden... wir glauben alle an die horrogeschichten die uns erzählt werden und blockiere so unseren eigenen Instinkt . Den mama auf natürlichem weg zu werden.
Bin kein ks Gegner hatte ja auch einen, aber arbeite ja an der Front und 80 % aller ks sind wunsch ks mit Terminauswahl...
Es ist rein informativ . Jeder soll es für sich selbst entscheiden einfach nur mal die Entstehung der hohen ks rate. ..
Ich hab mich lange nicht gemeldet, lese immer nur mit...
Aber das unterschreib ich sofort.
Meine kleine dümpelt immer noch in BEL rum. Ein KS wäre für mich die absolute horrorvorstellung...
Und für die Ärzte ist er natürlich viel schicker. Planbar und mehr Kohle.
Könnte kotzen.
09.08.2016 21:30
Ich hab ja mal gehört, dass das Krankenhaus zwar mehr Geld für einen KS bekommt aber der Unterschied durch die höheren Kosten gar nicht so einen großen Unterschied macht..
Wunschkaiserschnitt ist's ja aber z.B. auch schon nicht mehr, wenn die Frau Panik vor der Geburt hat.. Find das schwer zu sagen, ab wann der KS nötig ist ..
Tole Maße hat deine Maus Goldbär es ist ganz bestimmt alles in Ordnung mit dem Baby. Mach dir da nicht zu viele Gedanken.. Auch bei so was können sich die Ärzte verschätzen..
Wunschkaiserschnitt ist's ja aber z.B. auch schon nicht mehr, wenn die Frau Panik vor der Geburt hat.. Find das schwer zu sagen, ab wann der KS nötig ist ..
Tole Maße hat deine Maus Goldbär es ist ganz bestimmt alles in Ordnung mit dem Baby. Mach dir da nicht zu viele Gedanken.. Auch bei so was können sich die Ärzte verschätzen..
09.08.2016 21:36
Da ich auf dem platten Land wohne hab ich, zumindest gefühlt, keine wirkliche Wahl. Die nächste fachklinik die in BEL Entbindung spezialisiert ist, ist 100 km entfernt. Das ist mir zu heiß, gerade beim 2.
Die Klinik , die es wird wirbt damit in BEL zu probieren aber die Statistik spricht ne andere Sprache. Und den Hebammen fehlt es natürlich an Erfahrung und wer im Dienst ist, kann man ja auch nicht planen...
Ich will den ks nicht schlecht reden, keinesfalls. Aber für meinen Geschmack wird heutzutage zu schnell geschnibbelt.
Die Klinik , die es wird wirbt damit in BEL zu probieren aber die Statistik spricht ne andere Sprache. Und den Hebammen fehlt es natürlich an Erfahrung und wer im Dienst ist, kann man ja auch nicht planen...
Ich will den ks nicht schlecht reden, keinesfalls. Aber für meinen Geschmack wird heutzutage zu schnell geschnibbelt.
09.08.2016 22:32
Zitat von KiKiWuMami:
Zitat von Goldbär:
Hallo,
Was heißt eigentlich obere Norm?
Sorry das ich Frage, heißt das jetzt zuviel oder zu wenig
Oder was ist damit???
Ja zuviel.... Sonst wärs ja untere norm.
- Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt