Mütter- und Schwangerenforum

Septemberwunder 2016

Gehe zu Seite:
Goldbär
4115 Beiträge
09.08.2016 09:18
Zitat von blindeswunder:

Zitat von Goldbär:

Glückwunsch zum Termin, maman
Dann wird es ja auch noch ein Augusti

Dir auch blindeswunder zum Termin (wieso steht der noch nicht ganz?)...

Kiki: schön das alles gut war. Ich finde Wasser im warmen Wetter auch normal. Wir waren gestern 3.5 Stunden auf einer riesen kirmes & ich hatte dann abends auch etwas Wasser in den Füßen... Aber gut, bei einigen gelaufenen Kilometer bei 27 Grad kein Wunder

Danke, Liebes! Der finale Termin wird in 4 Wochen bei der abschließenden Geburtsplanung erst festgelegt, aber der Arzt war recht zuversichtlich, dass ich gut 10 Tage drauf rechnen kann. Wäre dann der 15.09. Eigentlich war er sogar ziemlich überzeugt davon. Von daher stelle ich mich auf diesen Termin erstmal ein.

Ooooh, Kirmes ist in Hamburg grad auch erst wieder. Und ich kann nicht anders, als jede Menge Naschereien essen zu müssen. Ging dir das auch so?

10 Tage früher klingt ja auch super gerade bei der Größe von eurem kleinen E. Wobei der 16. dieses Jahr cooler aussehen würde

Ooooh ja,... die Kirmes riecht an jeeeeder Ecke so gut ich hätte am liebsten alles gefuttert
Goldbär
4115 Beiträge
09.08.2016 09:23
Guten Morgen an alle,

Blue: drücke dir für die Blutabnahme die Daumen!
Unsere Maus ist im Moment eher still - ich glaube ihr fehlt nun einfach der Platz. Abends werden groooooße Beulen gemacht & sie hat mehrmals täglich Schluckauf. Aber die richtige Bauchpartyzeiten scheinen mir vorbei zu sein... oder sie wächst gerade wieder & ist deshalb etwas ruhiger.

So Tag 2 ... gestern war echt anstrengend - wir waren 4 Stunden im Klinikum... jetzt fahren wir wieder & dann machen die erstmal SS-Vorsorge (da mein FA im Urlaub ist). Und anschließend wird der KS festgelegt & der Narkosearzt klärt uns noch über die Narkose und deren Nebenwirkungen auf... wird also vermutlich auch wieder ein längerer Tag.

Ich bin auch gespannt, ob der Gyn heute nochmal nach dem Baby schaut? Größe und Gewicht ect.... Ansonsten erfahre ich das erst wieder zur Geburt
Äulchen
956 Beiträge
09.08.2016 10:05
Zum Thema Ks ... ohne Wertung nur rein so.

Klar liegt die Kaiserschnittrate bei 38% in meinem kh noch höher, liegt daran, das den werdenden Müttern der Zugang dazu frei vorgelegt wird ... auch mit den Worten Routine, kleiner Eingriff.. wenig schmerzen! Früher war der Kaiserschnitt nur für Notfälle gedachte jeder musste es spontan versuchen und wenn dann was schief ging haben sie das kind geholt. Für das kind ist ein Kaiserschnitt genauso wenig lustig wie für die Mutter wird aber natürlich vom gyn verschwiegen.

Mein Prof. Hat mir letztens erzählt laut einer barmer studie ,sterben beim ks mehr menschen als beim.fallschirmspringen..und das ist eine extremsportart.

Wieso kh und gyns das aber immer großzügig anbieten? Ein ks bringt viel Kohle! Eine geburt höchstens 1000 €.. ein ks alleine 3500 € die op jeden tag den man liegen bleibt bis max 5tage 600 € .dann wundheilungsstörung, stillprobleme, anpassungsstörung der Kinder. . Alles extra geld. Und ein ks geht schnell ..eine geburt belegt das bett tage und im kh wird per bettenpauschale abgerechnet!

Und ehrlich die heutige Generation ist "faul" geworden... wir glauben alle an die horrogeschichten die uns erzählt werden und blockiere so unseren eigenen Instinkt . Den mama auf natürlichem weg zu werden.
Bin kein ks Gegner hatte ja auch einen, aber arbeite ja an der Front und 80 % aller ks sind wunsch ks mit Terminauswahl...

Es ist rein informativ . Jeder soll es für sich selbst entscheiden einfach nur mal die Entstehung der hohen ks rate. ..
bibi6682
4876 Beiträge
09.08.2016 10:13
Zitat von Äulchen:

Zum Thema Ks ... ohne Wertung nur rein so.

Klar liegt die Kaiserschnittrate bei 38% in meinem kh noch höher, liegt daran, das den werdenden Müttern der Zugang dazu frei vorgelegt wird ... auch mit den Worten Routine, kleiner Eingriff.. wenig schmerzen! Früher war der Kaiserschnitt nur für Notfälle gedachte jeder musste es spontan versuchen und wenn dann was schief ging haben sie das kind geholt. Für das kind ist ein Kaiserschnitt genauso wenig lustig wie für die Mutter wird aber natürlich vom gyn verschwiegen.

Mein Prof. Hat mir letztens erzählt laut einer barmer studie ,sterben beim ks mehr menschen als beim.fallschirmspringen..und das ist eine extremsportart.

Wieso kh und gyns das aber immer großzügig anbieten? Ein ks bringt viel Kohle! Eine geburt höchstens 1000 €.. ein ks alleine 3500 € die op jeden tag den man liegen bleibt bis max 5tage 600 € .dann wundheilungsstörung, stillprobleme, anpassungsstörung der Kinder. . Alles extra geld. Und ein ks geht schnell ..eine geburt belegt das bett tage und im kh wird per bettenpauschale abgerechnet!

Und ehrlich die heutige Generation ist "faul" geworden... wir glauben alle an die horrogeschichten die uns erzählt werden und blockiere so unseren eigenen Instinkt . Den mama auf natürlichem weg zu werden.
Bin kein ks Gegner hatte ja auch einen, aber arbeite ja an der Front und 80 % aller ks sind wunsch ks mit Terminauswahl...

Es ist rein informativ . Jeder soll es für sich selbst entscheiden einfach nur mal die Entstehung der hohen ks rate. ..
*reinschleich*genauso is das!!Super Beitrag
maman91
1919 Beiträge
09.08.2016 10:35
Jetzt zweifel ich schon wieder am Kaiserschnitt... Mir wurde extra versichert, dass es fürs Kind nicht gefährlicher ist....
-lovely
1323 Beiträge
09.08.2016 10:45
Huhu,
Ich melde mich auch mal wieder aus dem Chaos
So langsam nimmt alles Gestalt an, der einzige Raum, der wirklich noch nicht mal ansatzweise fertig ist, ist unser Schlafzimmer. Aber das stört uns überhaupt nicht. Derzeit stehen dort die Umzugskartons die nach und nach ausgepackt werden (dauert eben ein wenig länger - wenn ich merke es wird zu viel höre ich auf. Schatz ist schließlich arbeiten und der große hoppst hier auch noch rum, da die Kita zu hat ^^)
Nebenher putze ich logischerweise ständig. Aber das macht irgendwie auch Spaß ^^
Ansonsten ist's relativ ruhig. Also nichts wirkliches was zu erzählen lohnt.

KiKiWu: Kinderbetreuung steht bei uns auch nicht zu 100% fest. Weil meine Eltern 1 Woche nach dem ET im Urlaub sind.
Ich würde wirklich mal im Kreißsaal fragen, was du tun kannst

Maman: doch ein Augusti. Freut mich für dich und das wichtigste ist, dass du mit dieser Entscheidung gut leben Kannst

blindeswunder: oh dein "kleiner" ist ja wirklich ziemlich groß. Deshalb der KS?

Kiwi: ich halte Wasser auch für durchaus normal. Meine Füße sind auch monströs und das fast dauerhaft. Aber bei deiner Vorgeschichte ist es sicherlich nicht verkehrt, einmal mehr zu gucken.

Blue: drücke dir die Daumen für's Ergebnis.

Goldbär: jetzt wird's spannend. Der Familie wolltet ihr den Termin ja nicht mitteilen, oder? Sagst du und hier Bescheid?

Äulchen: beim Thema KS bin ich grundsätzlich bei dir. Allerdings finde ich es auch super, dass so gut und schnell interveniert werden kann. Genauso halte ich es für richtig, dass ein KS bei bestimmten Vorbelastungen/Krankheiten etc. einfach durchgeführt werden muss.
Mein großer zum Beispiel war/ ist sehr groß. Damals wollten sie mein Becken vermessen um zu sehen ob er da überhaupt durch passen würde.
Er kam zu früh und dadurch war das kein Thema. Aber hätten Sie mir damals zum KS geraten, hätte ich zugestimmt. Auch wenn ich eigentlich "Fan" der natürlichen Geburt bin und ein KS für mich DIE Horrorvorstellung ist.

Goldbär
4115 Beiträge
09.08.2016 11:07
Ich weiß nicht, ob so ein Beitrag nun hier sein muss. Wo so viele von uns einen medizinisch oder gesundheitlich notwendigen ks brauchen! Finde ich irgendwie ein bisschen unpassend, da wir hier alle keinen Wunsch ks machen lassen...

Klar bringt es für ein kh mehr Geld, juckt mich aber nicht.
Ich will mein Kind und mich gesund durch die Geburt bringen.

Das maman nun zweifelt finde ich echt doof. Zumal es ihr ja gestern auch scheinbar aufgrund ihrer Geschichte empfohlen wurde. Hier die Ärzte wo ich gerade bin, sind immer für normale Geburt und haben mich nie zum ks gezwungen oder ihn befürwortet. Finde das kann man nicht pauschal sagen und alle Ärzte als ks Befürworter hinstellen- nur weil sie dadurch mehr verdienen.

Wir sind alle erwachsen und wissen, dass ein ks eine op ist. Und sterben kann man immer - auch bei einer normalen Geburt. Dieses einseitige denken nervt mich wirklich. Vermutlich hat alles vor und Nachteile. Aber am Ende zählt einfach nur, dass ALLE lebend aus der Sache raus kommen.
kiwi87
2994 Beiträge
09.08.2016 12:01
Hallo

Das KH hat gerade angerufen und mein KS Planungsgespräch ist am 7.9. da bin ich 35+... finde das arg spät aber anscheinend ist das normal. Ich habe gestern auch noch mit meiner FA geredet und sie empfiehlt sonst wirklich keine KS hat aber nochmal betont, dass es bei mir einfach besser ist.

Wasser: Ja sicher ist es normal, aber da mein Blutdruck zwischendurch etwas hoch ist wollte sie einfach sicher gehen, wir gehen davon aus, das nichts ist.

Wünsche euch allein einen schönen Tag

lovely: Immer schön langsam mit dem Auspacken.

Bei meinem Wunsch KH ist die WUNSCHKS Rate 11%....
Äulchen
956 Beiträge
09.08.2016 12:47
Es ist rein auf die erschreckende ks rate bezogen, die jemand anderes ins Spiel gebracht hat. Auf niemanden Situation persönlich.

Wenn man eine medizinische Indikation hat.( kind zu "groß", bel , lungenprobleme,traumatisierende erstgeburten...) . ist sie medizinisch notwendig.. davon reden wir hier aber nicht oder ich nicht .

Ich habe mich damals auch für eine ks entschieden weil es für mich und meinen großen damals besser war!

Ich paar pauschalisiere keine Ärzte nur das kh denken. .. und das von uns es niemanden interessiert wie teuer jetzt die persönliche Geburt war ist doch auch klar...

Und ja wir sind alle erwachsen und ich denke das wir deswegen in der lage sind zu filtern....

Ich bekomme immer horrorgeschichten von normal geburten zu hören. . Die ich dann jetzt aber lieber nicht erwähne... und ich denke uns ist allen bewusst das wir jeden tag in jeder Situation sterben können. ...

Aber verlasse ich deswegen mein Haus nicht mehr... entscheide ich mich deswegen keine kinder mehr zu bekommen?!

09.08.2016 13:02
Hihi, ich wollte mit dem Dom keinen neidisch machen.

lovely , immer schön langsam machen. Aber toll, dass ihr den Umzug so zügig über die Bühne gebracht habt und euch nun auf das Baby vorbereiten könnt. Ja, der KS erfolgt, weil der Kleine so groß und schwer ist. Die Gefahr, dass er mit der Schulter hängen bleibt, ist einfach zu groß. Wenn er auf seiner Entwicklungskurve weiterwächst, hätte er bei ET fast 5kg. Das ist den Ärzten und auch uns einfach zu riskant. Sie meinten, selbst bei meiner Größe ist kaum zu garantieren, dass er es heil durchs Becken schafft.

Zum Thema KS allgemein: Glaubt mir, ich bin eine der letzten, die jemals, jemals, jemals an einen KS gedacht hat. ABER: Das hier jetzt so mega negativ darzustellen und andere (bspw. Maman) damit zu verunsichern, find ich auch irgendwie unnötig. Wenn ich das mitbekommen habe, dann hat hier keine von uns einen WKS, weil sie sich einfach "zu fein" zum Pressen wäre. Sondern bei uns allen liegt da in irgendeiner Form eine medizinische Indikation vor.
Der Hinweis auf die 38% kam nur, weil Goldbär (?) ja beobachtet hatte, dass es gefühlt hier und bei den Augustis doch recht viele sind, die einen KS bekommen. Nur, um diese Beobachtung zu unterstützen bzw. zu bestätigen, hab ich die Rate ins Spiel gebracht. Wenn die Rate in Gesamtdeutschland so hoch ist, dann wahrscheinlich ja auch hier im Forum - das war der Gedanke dahinter.

Zusätzlich muss man doch manche Zusammenhänge einfach mal relativ betrachten. Das mit dem Fallschirmsprung z.B. find ich einfach mal seeeeehr weit hergeholt. Klar ist die Sterblichkeit beim KS höher als beim Fallschirmsprung - denn weitaus mehr Frauen bekommen Kinder als Menschen Fallschirm springen. Zusätzlich handelt es sich beim Fallschirmsprung im Zweifelsfall, also wenn etwas passiert, um einen tragischen Unfall. Schicksal. Beim KS liegt oft bereits eine Grunderkrankung vor, weshalb die OP auch schlecht verlaufen kann. Die Ausgangsvoraussetzungen sind völlig unterschiedlich. Aus diesem Vergleich begründen zu wollen, dass ein KS ja viel gefährlicher sei, ist schlichtweg falsch.

Zusätzlich müssen wir bei diesen 38% mit reinrechnen, dass auch jene Kaiserschnitte hinein gezählt werden, die nach Unfällen/aufgrund gesundheitlicher Probleme im Frühchenstadium gemacht werden. Unter 2000g gibt's nen KS, egal, wie man es dreht und wendet. Hier KANN der Anteil der natürlichen Geburten also gar nicht dagegen halten. Auch zählen hier die KS mit rein, die ab 24+0 gemacht werden, weil das Kind schwer krank ist. UND, bei diesen 38% sind die sekundären Sectios, also die, die nach einer nicht planmäßig gelaufenen vaginalen Geburt erfolgen, ebenfalls mit drin. Da haben die Frauen den KS noch nicht mal gewollt, aber er wurde dann eben doch medizinisch notwendig.

Zu sagen, dass die Rate so hoch ist, weil es den Frauen leicht gemacht werden würde, einen KS durchführen zu lassen, ist deshalb nicht nur verletzend für diejenigen, die mit der Entscheidung sehr ringen. Sondern es ist auch falsch.
Und jemanden als faul zu bezeichnen, weil er sich für einen KS entscheidet, find ich einfach daneben, sorry. Wieso muss man denn diesen Weg direkt so abwerten? Auch diese Frauen haben Schmerzen und ich kann von mir aus sagen: Mich auf diesen fucking OP-Tisch zu legen, ist für mich persönlich die größte Herausforderung meines Lebens. Denn ich habe echt Schiss davor. Aber es ist für mein Kind die sichere Variante. Also tu ich das. DAS ist nämlich mein Instinkt - mein Kind zu schützen. Ist ja schön, dass alle der Meinung sind, dass ein KS ja soooooooo viel schlimmer sei als die spontane Geburt. Wenn mein Kind sich bei dieser aber die Schulter bricht oder ihm der Sauerstoff wegbleibt, sieht mein Kind das unter Garantie etwas anders...

Zusätzlich: Stillprobleme, Anpassungsschwierigkeiten, Wundheilungsstörungen - das kannst du auch alles bei einer Spontangeburt haben. Du kannst nach einer Spontangeburt wochenlang in den Seilen hängen, mega Schmerzen haben und immer wieder zum Arzt müssen. Genauso wie es dir nach dem KS ruckzuck wieder blendend gehen kann. Nur da spricht man seltener drüber. Und eine natürliche Geburt ist für ein Kind auch "wenig witzig". Das ist für die harte, mit Schmerzen verbundene Arbeit.

Für mich ist der KS kein Zuckerschlecken, weil es eine OP ist, die nicht gering ausfällt. Für mich ist der KS sowas wie der schlimmste Endboss, den man sich vorstellen kann. Aber bei einem voraussichtlich fast 5kg-Kind ist er für mich die Lösung, die das Risiko am meisten minimiert.

Und das mit den 80% WKS glaub ich jetzt einfach mal nicht. Es handelt sich vielleicht um primäre Sectios, die geplant werden, also mit Terminwahl. Ist mein KS ja auch. Aber es handelt sich dabei nicht um einen WKS, sondern um einen geplanten KS. Das ist ein erheblicher Unterschied. WKS haben keine medizinische Indikation, geplante KS dafür schon. Nur mal so dazu...

Und sorry, dass ich mich jetzt stundenlang aufgeregt habe. Aber so eine Aussage, grade, wo einige von uns wirklich sehr kurz vor ihrem KS stehen, ist einfach nur destruktiv.
KiKiWuMami
1328 Beiträge
09.08.2016 13:10
Ob ein KS so viel schöner ist, ist fraglich.

Meine Freundin hat 3 Kinder und empfand die 2 KS als schlimmer, nur ein Kind kam Normal, die anderen 2 waren zu groß.
Beim 1. haben sie direkt aus Sicherheitsgründen einen KS gemacht und sie empfand es so Horror, dass sie beim 2. es Normal versuchte und es auch klappte.
Beim 3. versuchte es sie trotz Größe wieder, leider blieb der Wurm im Kanal stecken, da ihr Becken einfach nicht für Geburten ausgelegt ist und sie verfiel richtig in Panik, als es dann hießt Notkaiserschnitt.

Ich hab auch Panik davor und hoffe das Kind 2, wie auch Kind 1 gut raus kommt. Auch wenn es wieder zu riesig wird. Bei uns im Krankenhaus machen die generell nicht so einfach einen KS, wie man das will.
maman91
1919 Beiträge
09.08.2016 13:12
Ich bin grad eh bisschen anfällig für so was, weil ich mir diesmal eine normale Geburt gewünscht habe .. Hab mich wieder beruhigt. Die meisten KS kinder, due ich kenne, waren sekundäre Kaiserschnitte... Und ich kenn ziemlich viele.. Diesmal bekomm ich leider einen Geplanten. Mein krankenhaus hat eine KS Rate von 25%... Denk das ist auch überall bisschen anders.. In einer anderen Klinik hier in der Nähe liegt sie bei 51%.. Das ist wohl die höchste KS Rate in Deutschland.. Warum das so ist, keine Ahnung.. Quentin hatte 0 Anpassungsstörungen und wurde 16 Monate ohne Probleme gestillt.. Ich geh einfach diesmal auch wieder vom Besten aus..
maman91
1919 Beiträge
09.08.2016 13:14
Hab ja auch 10h Wehen erlebt nach dem Blasensprung und nicht aus Faulheit einen KS bekommen...
kiwi87
2994 Beiträge
09.08.2016 13:17
Zitat von maman91:

Hab ja auch 10h Wehen erlebt nach dem Blasensprung und nicht aus Faulheit einen KS bekommen...

Hier genauso 26h wehen mit Wehensturm und dann kein Herzschlag mehr also KS...

Lass dich nicht verunsichern ich würde in deinem Fall sowieso einen KS machen.
09.08.2016 13:25
Zitat von KiKiWuMami:

Ob ein KS so viel schöner ist, ist fraglich.

Meine Freundin hat 3 Kinder und empfand die 2 KS als schlimmer, nur ein Kind kam Normal, die anderen 2 waren zu groß.
Beim 1. haben sie direkt aus Sicherheitsgründen einen KS gemacht und sie empfand es so Horror, dass sie beim 2. es Normal versuchte und es auch klappte.
Beim 3. versuchte es sie trotz Größe wieder, leider blieb der Wurm im Kanal stecken, da ihr Becken einfach nicht für Geburten ausgelegt ist und sie verfiel richtig in Panik, als es dann hießt Notkaiserschnitt.

Ich hab auch Panik davor und hoffe das Kind 2, wie auch Kind 1 gut raus kommt. Auch wenn es wieder zu riesig wird. Bei uns im Krankenhaus machen die generell nicht so einfach einen KS, wie man das will.

Davon, dass ein KS "schöner" ist, spricht ja auch keiner. Er ist in solch einem Fall einfach nur sicherer. Vielleicht nicht risikoärmer an sich, aber für das Kind schon. Und ob die natürliche Geburt "schöner" als ein KS ist, ist ja auch im Vorhinein nicht gesagt. Man weiß es eben nicht, es kann so oder so laufen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt