Mütter- und Schwangerenforum

Septemberwunder 2016

Gehe zu Seite:
Amicelli89
639 Beiträge
13.04.2016 17:36
Zitat von Goldbär:

Blue: alles gute zum ww in einer Woche hast du MW viel Spaß heute noch

Amicelli: oh, aber Hauptsache alles gut! Beim nächsten mal ist es dann schon richtig groß

Ich tröste mich damit, das es dann hoffentlich ein Outing gibt
Amicelli89
639 Beiträge
13.04.2016 17:38
Zitat von PippiLotta11:

Lovely: Super das alles toll gelaufen ist. Hast schon ne Gefühl was es wird?
Wir melden uns auch so 30.Woche an. Und fahren tun wir auch so ne 1/2 Stunde. Hoffe es ist dann nicht Berufsverkehr. Will auf keinen Fall nach Kaulsdorf.

PasDeNom: Das tut mir leid wegen deinem Mann. Hast du ihn mal drauf angesprochen warum er so ist oder das du dir das wünscht? Vllt will er dir auch nicht auf die Pelle rücken.

Goldbär: Da wünsche ich euch viel Erfolg im KH.

Blindeswunder: Drücke dir die Daumen dass es passt mit der Hebi.

Amicelli: Tut mir leid dass es kein US gab. Leider wird ja nur zu den großen Screenings geschallt wenn man nichts dazu bucht.
Aber Hauptsache es ist alles okay mit dem Muckelchen. ❤

KiKiWuMami: Schön dass das mit der Hebamme alles super klappt und ihr euch versteht. Viel Spaß beim Termin und drücke die Daumen für ein Outing.

Blue: Alles Gute zum WW. Nächste Woche Halbzeit.

Me: Uff ich habe im Moment auch keine Muße mehr zu Arbeiten... ich kann einfach nicht mehr sitzen mit dem Ischias. Das zieht bis in die Beine. Übelkeit wird auch wieder schlimmer zur Zeit. Ich denke ich gehe zum nächsten Termin ins BV. Geht einfach nicht mehr. Ich wache in der Nacht ständig auf und komme morgens dadurch gar nicht raus.
Bin ja eigentlich Erzieherin aber zur Zeit in der Verwaltung eingesetzt. Mir werden Aufgaben wie Akten sortieren etc gegeben. Also nichts wo ich fehlen würde an sich wenn ich nicht da bin.

Dafür habe ich endlich einen GVK. Es War wirklich alles schon voll.
Jetzt haben wir in 2 Wochen einen Crashkurs... zwar ca. 3 Wochen zu früh aber besser als gar nicht.

Bei der KK habe ich auch angerufen wegen Mutterschutzgeld- Antrag. Soll ich erst 7 Wochen vorher machen aber Geld bekomme ich erst ab Geburt und dann nochmal danach... ganz schön ernüchternd. Hoffe wir kommen mit dem Geld dann hin.

Elterngeldstelle habe ich auch angerufen... aber da scheint heute keiner da gewesen zu sein oder Telefon ist kaputt oder so. War ganz komisch hat nicht mal getutet.

Schauen uns jetzt bald auch ne paar Kitas an. Unsere Wunschkitas quasi. So zwischen Mai und Juni. Ich bin froh wenn alles in Sack und Tüten ist. Kindergeldantrag und Elternzeit Antrag habe ich wenigstens da, das macht dann alles mein Arbeitgeber.

Das ist die Hauptsache
Geht dein kleiner mit 1. In Kita ?
Goldbär
4115 Beiträge
13.04.2016 18:16
Pippilotta: du bist ja schon fleißig was die Anträge angeht....
Woher bekommt man diese?

Kiga: wann sollen eure Kinder denn in Kiga? Unseres mit 3 & dann nur vormittags mal sehen, wann wir uns dafür melden müssen dann...

An die Muttis: was muss man noch fürs Kind einrichten? Krankenversicherung, in der Gemeinde und bei der Stadt anmelden... sonst was?
KiKiWuMami
1328 Beiträge
13.04.2016 18:37
Zitat von Goldbär:

Woher bekommt man diese?

Kiga: wann sollen eure Kinder denn in Kiga? Unseres mit 3 & dann nur vormittags mal sehen, wann wir uns dafür melden müssen dann...

An die Muttis: was muss man noch fürs Kind einrichten? Krankenversicherung, in der Gemeinde und bei der Stadt anmelden... sonst was?

Meiner kam mit 14 Monaten,
dass war aber Zufall.
Hatte ihn rechtzeitig angemeldet weil es hieß, es dauert 2-3 Jahre.
Und auf einmal war ein Platz frei und da er sehr aktiv war und die Krabbelgruppe gerade zu Ende, habe ich es ausprobiert und siehe da...
Es tat ihm sehr gut.
Er geht aber seither auch nur von 9-15 Uhr und das bleibt auch erstmal so.
Obwohl er mittlerweile auch mal blöd schaut wenn man ihn abholen wird.
Beim 2. Kind mache ich es genauso und wenn ich merke das jenes noch nicht soweit sein sollte, würde ich wohl auch warten.

Was für Anträge
Schon fürs Baby???
PippiLotta11
1210 Beiträge
13.04.2016 19:03
Zitat von Goldbär:

Woher bekommt man diese?

Hehe ja will nichts zu spät machen.
Mutterschutzgeld: Bescheid vom FA hinschicken dann bekommt man nen Brief von der KK wo du die Verdienstbescheinigungen hin schickst.

Kindergeld und Elternzeit Antrag: Habe ich vom Arbeitgeber weil ich bei der Gemeinde angestellt bin. Ansonsten ist das die Kindergeldstelle.

Elterngeld: Bleibe ich noch dran.

Kiga: Je nach dem wann das Aufnahmedatum ist. Zwischen 12 und 14 Monate.
PippiLotta11
1210 Beiträge
13.04.2016 19:06
Krankenversichert ist das Kind bei dir. Familienversichert quasi.
Ansonsten wird das alles glaube automatisch gemacht, wenn du zum Standesamt die Geburtsurkunde beanträgst. Denke nicht dass du extra noch zur Gemeinde musst.
LauraMmK
1004 Beiträge
13.04.2016 19:07
Elterngeld kann erst nach der Geburt mit Geburtsurkunde beantragt werden. (Wird aber nur für drei Monate rückwirkend bezahlt, also auf jeden Fall in den ersten drei Monaten beantragen!!!)

Kindergeld kann auch nur mit Geburtsurkunde beantragt werden.
13.04.2016 19:17
PippiLotta, sicher, dass du das mit dem Mutterschutzgeld richtig verstanden hast? Bei meiner KK steht auf der Seite, dass man vor der Geburt bis 1 Tag vor Geburt eine Summe bekommt und dann ab Tag der Geburt den anderen Teil der Summe... D.h., theoretisch müsstest du bereits vor ET Geld von denen bekommen.
Goldbär
4115 Beiträge
13.04.2016 19:36
Zitat von PippiLotta11:

Zitat von Goldbär:

Woher bekommt man diese?

Hehe ja will nichts zu spät machen.
Mutterschutzgeld: Bescheid vom FA hinschicken dann bekommt man nen Brief von der KK wo du die Verdienstbescheinigungen hin schickst.

Kindergeld und Elternzeit Antrag: Habe ich vom Arbeitgeber weil ich bei der Gemeinde angestellt bin. Ansonsten ist das die Kindergeldstelle.

Elterngeld: Bleibe ich noch dran.

Kiga: Je nach dem wann das Aufnahmedatum ist. Zwischen 12 und 14 Monate.

Mitteeschuttgeld kriegen nur arbeitende oder? Dann müsste ich mich darum nicht kümmern.

Ansonsten habe ich mir gerade die elterngeldanträge und den kindergeldantrag ausgedruckt füllen wir bald alles soweit aus (bis auf die Daten vom Kind ) dann muss das nur noch abgeschickt werden
Goldbär
4115 Beiträge
13.04.2016 19:37
Zitat von PippiLotta11:

Krankenversichert ist das Kind bei dir. Familienversichert quasi.
Ansonsten wird das alles glaube automatisch gemacht, wenn du zum Standesamt die Geburtsurkunde beanträgst. Denke nicht dass du extra noch zur Gemeinde musst.

Im Internet steht, dass das Kind bei dem jenigen in die KK soll, der am meisten verdient. Das wäre mein Mann. Wir haben beide verschiedene Versicherungen
13.04.2016 19:59
Obwohl ich Laura gegenüber vorhin noch meinte, ich mach keinen Kurs, haben Männe und ich uns nu doch für einen GVK im August angemeldet. 12.-14. August. Woher der Sinneswandel kam?
Ich hab's wohl Laura und dem anschließenden Gedankenwust in meinem Kopf zu verdanken.

Die im AK Barmbek meinten am Montag, dass die Männer im GVK auch lernen, wie sie die Frauen unter der Geburt coachen können. Und das war für mich das ausschlaggebende. Denn wenn die meinem Mann beibringen können, wie er mich in dieser Situation unterstützen kann, dann haben wir dabei schon viel gewonnen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt...
LauraMmK
1004 Beiträge
13.04.2016 20:45

unser Kurs ist am 13. und 14. August
13.04.2016 20:55
Zitat von LauraMmK:

unser Kurs ist am 13. und 14. August

Du fühlst dich jetzt hoffentlich nicht mittelschwer verarscht.
Aber was du vorhin geschrieben hast, hat mich echt ins Nachdenken gebracht. Danke für den Anstoß.

Wir sind für den Kurs in der Hebammenpraxis an der Alster.
LauraMmK
1004 Beiträge
13.04.2016 22:00
Nein, alles gut.
Ich hoffe, dass ihr einen ganz tollen Kurs haben werdet!

Amicelli89
639 Beiträge
13.04.2016 22:11
Wir machen keinen Kurs diesmal bisschen auffrischen und los geht's
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt