Septemberlis 2014 - kleine Runde, großer Austausch
01.05.2014 18:44
Ich hab das normale Waschpulver benutzt und den Domol sensitiv Weichspüler. Mein Sohn hatte damit keine Probleme. Den damaligen Ausschlag hatte er von den Pampers Windeln. Hab die billigen bei Rossmann geholt und die vertrug er gut. Ich fand es auch gut für den Geldbeutel Man sieht es müssen nicht immer die teuren Sachen sein.
01.05.2014 19:26
ich hab immer alles mit einem waschpulver gewaschen.. und wegen trockner eh kein weichspüler benutzt...
mein mann wollte erst nicht mit zur geburt er meinte er wuesste eh nicht was er da tun sollte und hatte angst das er da im weg sei. er is dann aber doch mit und hat sich super geschlagen und musste sogar noch richtig mit helfen mich in die hocke zu zerren hihi.. am nede war er also doch froh und stolz weil er gebraucht wurde und aktiv geholfen.hat
mein mann wollte erst nicht mit zur geburt er meinte er wuesste eh nicht was er da tun sollte und hatte angst das er da im weg sei. er is dann aber doch mit und hat sich super geschlagen und musste sogar noch richtig mit helfen mich in die hocke zu zerren hihi.. am nede war er also doch froh und stolz weil er gebraucht wurde und aktiv geholfen.hat
02.05.2014 15:57
Das Wandtattoo ist wirklich sehr hübsch
Ich werde es erstmal so versuchen und wenn gar nichts geht, werde ich das Wandtattoo als Notlösung im Hinterkopf behalten. Danke für den Tipp.
Ich bin ja eigentlich für Vertrauen in einer Beziehung, aber seit Monaten fehlt in unserer Kasse immer mal wieder Geld. Mal 50, mal 10, mal 70 Euro und ich hatte schon Angst mein Partner nimmt irgendwas oder spielt oder so. Jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen, denn ich habe seine Sachen durchsucht und ihm die wohl größte Überraschung verdorben:
Und jetzt muss ich warten, damit er nichts raus findet
Oh und bevor ich das wieder vergesse: Habe jetzt öfter mal Frauen gesehen, die ihre Babys in so ner Tasche oder so tragen, halt so vorm Bauch. Fand das sah interessant aus, kennt das wer? Stelle ich mir praktischer vor als mit Kinderwagen (vor allem da wir im dritten Stock wohnen. Ohne Aufzug)
Ich werde es erstmal so versuchen und wenn gar nichts geht, werde ich das Wandtattoo als Notlösung im Hinterkopf behalten. Danke für den Tipp.
Ich bin ja eigentlich für Vertrauen in einer Beziehung, aber seit Monaten fehlt in unserer Kasse immer mal wieder Geld. Mal 50, mal 10, mal 70 Euro und ich hatte schon Angst mein Partner nimmt irgendwas oder spielt oder so. Jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen, denn ich habe seine Sachen durchsucht und ihm die wohl größte Überraschung verdorben:
Und jetzt muss ich warten, damit er nichts raus findet
Oh und bevor ich das wieder vergesse: Habe jetzt öfter mal Frauen gesehen, die ihre Babys in so ner Tasche oder so tragen, halt so vorm Bauch. Fand das sah interessant aus, kennt das wer? Stelle ich mir praktischer vor als mit Kinderwagen (vor allem da wir im dritten Stock wohnen. Ohne Aufzug)
02.05.2014 17:17
au backe das is aber auch aergerlich.. ich finde fu hast dir damit ja auch selbst die überraschung genommen.. fuer mich ein unvergresslicher moment wobei ich auch seit wochen dachte da stimmt was nicht...
meinst du die babytragen bzw tragetücher?
meinst du die babytragen bzw tragetücher?
02.05.2014 17:34
Oh je, dann wollte er dir nichts sagen und dir eine tolle Überraschung machen. Dann tu überrascht und hab Vertrauen zu ihm.
Mit diesen Tüchern hab ich schon oft gesehen. Das wäre nichts für mich. Je nachdem ob ich wieder nen Ks brauche, kann ich den Kleinen nicht dauernd tragen, dann ist mir der Wagen doch lieber. Wir haben ein Eigenheim und da kommen wir gut mit dem Kinderwagen rein. Denke du kannst es mal probieren und wenn es dir gefällt nutze das Tuch.
Sehr ärgerlich. Meine Hebamme hatte keine Zeit heute. Ihre Oma war verstorben und sie hatte mir vergessen Bescheid zu sagen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich noch länger schlafen können.
Hab heute unsere ganzen Sachen zusammen gepackt und vorbereitet, dass morgen der Rest eingepackt werden kann. Nun muss ich mich erstmal ausruhen. Morgen noch das Haus putzen, dann hab ich alles. Kommt mir irgendwie so vor als ob ich diesmal mehr Stress habe , als letztes Jahr.
Mit diesen Tüchern hab ich schon oft gesehen. Das wäre nichts für mich. Je nachdem ob ich wieder nen Ks brauche, kann ich den Kleinen nicht dauernd tragen, dann ist mir der Wagen doch lieber. Wir haben ein Eigenheim und da kommen wir gut mit dem Kinderwagen rein. Denke du kannst es mal probieren und wenn es dir gefällt nutze das Tuch.
Sehr ärgerlich. Meine Hebamme hatte keine Zeit heute. Ihre Oma war verstorben und sie hatte mir vergessen Bescheid zu sagen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich noch länger schlafen können.
Hab heute unsere ganzen Sachen zusammen gepackt und vorbereitet, dass morgen der Rest eingepackt werden kann. Nun muss ich mich erstmal ausruhen. Morgen noch das Haus putzen, dann hab ich alles. Kommt mir irgendwie so vor als ob ich diesmal mehr Stress habe , als letztes Jahr.
02.05.2014 19:04
Also ich habe den Frosch von Anfang an getragen...er war ein paar Tage alt und dann schon eingebeutelt.
Es ist toll...für Mama und Kind!! Körperkontakt, wärme, Regulation von Atmung und Herzschlag und einfach die Nähe. Aber auch praktisch im Alltag.
Andere haben gejammert weil die das Baby immer schunkeln müssten oder im Arm halten oder mit ihm auf der Couch liegen...ich hab mir den Kleinen umgebunden und hab Haushalt gemacht, gekocht, war mir dem Hund Gassi usw. Auch jetzt trage ich den Großen noch viel. Allerdings inzwischen auf dem Rücken oder im Sling auf der Hüfte.
Ich liebe es und werde die Püppi mit Sicherheit, vor allem am Anfang, viel tragen!!!
Hier mal ne Bilderflut...wo er ganz klein ist hab ich nix mehr aufm Handy
Aber ich bin pro tragen MIT DEN RICHTIGEN TRAGEN UND DER RICHTIGEN HALTUNG FÜRS KIND
Es ist toll...für Mama und Kind!! Körperkontakt, wärme, Regulation von Atmung und Herzschlag und einfach die Nähe. Aber auch praktisch im Alltag.
Andere haben gejammert weil die das Baby immer schunkeln müssten oder im Arm halten oder mit ihm auf der Couch liegen...ich hab mir den Kleinen umgebunden und hab Haushalt gemacht, gekocht, war mir dem Hund Gassi usw. Auch jetzt trage ich den Großen noch viel. Allerdings inzwischen auf dem Rücken oder im Sling auf der Hüfte.
Ich liebe es und werde die Püppi mit Sicherheit, vor allem am Anfang, viel tragen!!!
Hier mal ne Bilderflut...wo er ganz klein ist hab ich nix mehr aufm Handy
Aber ich bin pro tragen MIT DEN RICHTIGEN TRAGEN UND DER RICHTIGEN HALTUNG FÜRS KIND
02.05.2014 21:02
oh wie süß er schaut
und was ist richtig? Ich kenne das ja mal noch so gar nicht und habe jetzt nur mal im Internet geschaut was es so gibt. Die Preise sind ja doch sehr unterschiedlich. Habe eins gesehen für 15€ und eine Seite weiter was für über 100€ Muss man da auch viel ausgeben oder tut es was günstigeres auch?
Ja und jetzt weiß ich was er vorhat und bin nun ganz ungeduldig, es ist schwer sich nichts anmerken zu lassen. Ich bin ganz gespannt, was er geplant hat und wann es soweit ist. Wer weiß wie lange er den schon mit sich herum schleppt Und ich merke einfach nichts...
und was ist richtig? Ich kenne das ja mal noch so gar nicht und habe jetzt nur mal im Internet geschaut was es so gibt. Die Preise sind ja doch sehr unterschiedlich. Habe eins gesehen für 15€ und eine Seite weiter was für über 100€ Muss man da auch viel ausgeben oder tut es was günstigeres auch?
Ja und jetzt weiß ich was er vorhat und bin nun ganz ungeduldig, es ist schwer sich nichts anmerken zu lassen. Ich bin ganz gespannt, was er geplant hat und wann es soweit ist. Wer weiß wie lange er den schon mit sich herum schleppt Und ich merke einfach nichts...
02.05.2014 21:21
Zitat von 09mami14:
oh wie süß er schaut
Also richtig ist, was dem Körper von Mutter und Kind gut tut.
D.h. das Baby braucht die Anhock-Spreiz-Haltung der Beine (wie ein Frosch, ne M-Form) und der Steg der Trage/Tuch muss von Kniekehle zu Kniekehle reichen, damit das Baby ordentlich drinnen 'sitzt'. Außerdem sollte bzw. MUSS ein Rundrücken beim Baby möglich sein, was ausschließlich mit nem Rückenteil aus Tragetuch-Stoff erreicht wird. Außerdem sollte das Rückenteil und die Kopfkante verstellbar sein, damit das Baby optimal gestützt wird.
Für den Träger ist es wichtig, dass die Schultergurte angenehm sind und das Kind fest angebunden wird...in Kuss-Höhe (Kuss auf die Stirn soll möglich sein)! Und das wars eigentlich.
Somit muss man hier leider sagen, dass teuer auch wirklich besser ist und diese 'festen'/starren Tragen (Stokke, BabyBjörn, Chicco usw) verboten gehören.
Neugeborene und junge Babys trägt man am besten im Tragetuch oder in nem MeiTai (zB. Mysol).
Später dann kann man auch einen Halfbuckle oder Fullbuckle (Schulter- und Hüftgurt mit Schnallen zum klicken) verwenden.
Hier im Forum kann ich dir wirklich die "Tragemamas" empfehlen. Da bekommst du super Unterstützung (teils auch von Trageberaterinnen) und kannst immer nachfragen.
Wenn du dein Kind tragen möchtest, investiere ein paar Euro in ne Trageberatung...das ist es echt wert.
02.05.2014 21:41
wow, gibt ja doch mehr zu wissen, als ich erwartet habe
also erstmal nach einer Beraterin schauen. Im gleichem Atemzug kann ich ja erwähnen, das das auch was kostet alles und das das fehlende Geld sich da echt gut gemacht hätte Ich muss mir schon das grinsen verkneifen...
danke Dir erstmal, nun habe ich den restlichen Abend was zu tun: Ganz viel Infos suchen
Also ist ein Tuch am besten, wo man selber rumknoten muss?
also erstmal nach einer Beraterin schauen. Im gleichem Atemzug kann ich ja erwähnen, das das auch was kostet alles und das das fehlende Geld sich da echt gut gemacht hätte Ich muss mir schon das grinsen verkneifen...
danke Dir erstmal, nun habe ich den restlichen Abend was zu tun: Ganz viel Infos suchen
02.05.2014 21:45
Ich glaub ich bin einfach keine Tragemama. Hatte ihn gerne bei mir, aber in so nem Tuch kann ich es mir nicht vorstellen. Ich hatte ihn immer in der Wippe bei mir. Konnte so dann auch kochen und er hat mir zugeschaut. Wie es nun wird weiß ich noch nicht. Ich probier es einfach aus was er dann mag.
02.05.2014 21:48
geht das beim kochen überhaubt? Ich glaube wenn ich dann am braten wäre, hätte ich angst, das was vom Fett aufs Baby sprizt Aber da kann man ja auch mal ablegen, dachte auch haubtsächlich an spaziergänge über den Wochenmarkt, da ist mit Kinderwagen nämlich kein durchkommen! An den Haushalt habe ich so noch gar nicht gedacht
02.05.2014 21:49
Zitat von 09mami14:
wow, gibt ja doch mehr zu wissen, als ich erwartet habe
Im Prinzip ja...vor allem kannst du das Tuch in sämtlichen Varianten binden und es passt sich optimal an deinen und den Körper der Kindes an.
Ich kam aber zB bei meinem Sohn gar nicht mit dem Tuch klar...war mir einfach zu umständlich.
Hab ihn daher in einem MeiTai (ich hab den Mysol) getragen und er hat es genauso gemocht wie ich!!!! Man, ich muss jetzt dann das Bild suchen wo er soooo klein war
Hier noch eine tolle Fotographie, wie das Baby eingekuschelt sein sollte...die optimale Haltung
Hahaha, toller Plan das Gespräch übers tragetuch in diese Richtung zu lenken
02.05.2014 21:54
Das schaut jetzt an den Kniekehlen sehr eingeschnitten aus auf dem Bild Oder sieht das nur so böse aus? Und auch das Gesicht unter dem Tuch würde mir Angst machen. Bekommen die Mäuse da überhaupt Luft? Ohje, Fragen über Fragen, aber ich werde mich mal zu meinem Schatz ins Bett begeben, ich bin nur noch müde und könnte den ganzen Tag schlafen. Aber morgen werde ich mich dann einmal belesen. Gibt es vielleicht auch Apps oder Bücher zu dem Thema, die man empfehlen kann? Wenn ich mich informiere, dann ja richtig
02.05.2014 22:07
Zitat von 09mami14:
Das schaut jetzt an den Kniekehlen sehr eingeschnitten aus auf dem Bild Oder sieht das nur so böse aus? Und auch das Gesicht unter dem Tuch würde mir Angst machen. Bekommen die Mäuse da überhaupt Luft? Ohje, Fragen über Fragen, aber ich werde mich mal zu meinem Schatz ins Bett begeben, ich bin nur noch müde und könnte den ganzen Tag schlafen. Aber morgen werde ich mich dann einmal belesen. Gibt es vielleicht auch Apps oder Bücher zu dem Thema, die man empfehlen kann? Wenn ich mich informiere, dann ja richtig
Das sieht für dich vielleicht so aus. Aber das Gewicht des Kindes sitzt im 'Beutel' und drückt nicht in den Kniekehlen. Und die Atmung ist da völlig ok.
Hier nochmal verschiedene Altersstufen
Mein Frosch hat sein Gesicht immer voll in mein Dekolleté gedrückt und so am liebsten geschlafen und geschnarcht
Buchtipps bzw Apps kenne ich nicht...gibt es aber bestimmt
Frag mal bei den 'Tragemamas' nach.
Zum Thema Haushalt:
Ich gab ALLES mit Kind am Bauch gemacht und er hat nie was abbekommen von Fettspritzern oder so.
Beim essen ist mir ab und an mal was auf seinen Rücken gefallen...aber das ist ja nicht schlimm
Gute Nacht.
03.05.2014 10:12
wir hatten ein normales tragetuch.. war auch total begeistert un hab mich voll aufs tragen gefreut.. nur mein sohn mochte tragen nicht.. kuscheln im allgemeinen war nicht sein nicht mal beim stillen wollte der mehr koerperkontakt als nòtig... jetz such ich auch wieder nach tragehilfen... den ring sling find ich auch interessant.. und ich hatte mal so zwei kleinere schlingen trage dinger gesehen sind die was?!? muss mich ganz meu wieder in das thema einfinden hihi
- Dieses Thema wurde 24 mal gemerkt