Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
08.09.2016 08:51
Guten Morgen,

Sophia ist im KiGa

@Erdbeere, ich drücke euch die Daumen das ihr bald das richtige für euch findet. Ist auch bestimmt mal mit Häusschen so, dann ist es da und es ist genau das richtige =)

@Wusel, klingt bei euch auch für den Anfang sehr "normal" mit der Fee. Denke mal der Große bemerkt das auch und ist deshalb da etwas durch den Wind. Aber gut wenn sie ja ihren Bruder dort auch weis. Das kann oft auch ein Angelpunkt sein.

Meine Kollegin meinte gestern zu mir das man mir schon die Anspannung etwas anmerkt, ob sie gut aufgehoben ist, wie es ihr geht. Klar. Natürlich kenne ich alles dadurch das ich schon 13 Jahre dort Angestellt bin, aber eben im anderen Haus. Vom KiGa Alltag bekomme ich nur das mit was im Großen Team so besprochen wird.
Aber es wird ihr schon gut gehen wenn sie, wie auch heute vom KiGa spricht und ihr gefällt auch das Anhängerfahren. Im Winter steige ich aber dann auf den Stadtbus um.
Gestern hat sie an die große Maus einen! Fingerabdruck gemacht. Da sind von allen Kinder die Fingerabdrücke. Das so ein grüner Punkt einen so stolz macht

Jetzt sitzt ich also wieder da und warte gespannt ob sie bis 13 Uhr heute möchte. Meine Schwester muss sie dann abholen weil ich um 12 ja anfange.
08.09.2016 11:14
Sitze seit 1,5h alleine im Elternaufbewahrungszimmer und lausche... hör aber nix von ihr Der Große fährt draußen seine Kilometer und für Louisas Gruppe wurde eben das Essen runter gebracht. Ein Kind feiert seinen Geburtstag nach und es gab Kuchen mit den schlimmsten Farben. Sah krass aus, muss aber geschmeckt haben!

Mode, ich denke auch das es normal ist. Sie ist mutig aber voller Respekt vor so vielem Neuen, das muss eben auch mal raus.

Eben kam die Rückmeldung das sie voll mitmacht und alles top ist. Sie gehen jetzt auch raus, und die andere Gruppe bald rein

Sie bastelt diese Woche noch ihren Teil des Geburtstagskalenders und die Geburtstagskrone. Das darf natürlich nicht mehr lange zurückgestellt werden!
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.09.2016 11:25
Early, ich drücke euch die Daumen, dass es gut läuft! Es scheint ja so, als baue dein Löwe schon eine gute Beziehung zu seinem Erzieher auf.

Wusel und Mode, wahnsinn wie schnell bei euch eingewöhnt wird!

Ich werd die Eule wahrscheinlich abmelden, sie war seit Beginn der Sommerferien nicht mehr im Kindergarten. Sie ging ja vorher schon ungern, dann musste ich sie einmal wegen einem dringenden Termin gegen ihren Willen da lassen und seitdem geht gar nichts mehr.
Ab Oktober studieren wir beide und so, wie es aktuell aussieht, müssen die Kinder nur an einem Tag der Woche für 4 Stunden betreut werden, alles andere können wir stemmen. Sie gehen dann Dienstags für 4 und einer der beiden, wahrscheinlich der Mini, mittwochs für 2 Stunden in die Betreuung an der Uni. Da gewöhnen wir grade ein. Morgen ist Tag 2 für die Eule und offizieller Tag 1 für den Mini.

Ansonsten - jetzt ist mein Mäusschen schon 3!
Zum Geburtstag gabs die heißerwünschte Puppen-Babyschale und einen Arztkoffer, von den befreundeten Kindern Zeug zum basteln, Fädelperlen und Sandspielzeug. Von der Menge her war das genau richtig. Und jetzt denk ich schon an Weihnachtsgeschenke.
08.09.2016 11:41
Das stimmt Little, es gibt ja auch das sogenannte "Berliner Modell". Aber ich hab auch gesagt wenn garnichts mehr gehen würde, dann rufen die einfach an und sie wird abgeholt.
Würde es nicht tatsächlich so gut klappen und es sich vielleicht doch mal jetzt dann schneiden mit meinem Dienstbeginn habe ich ja jetzt 4 aus der Family die dann Sophia holen.
Dadurch das sie zu 3. für die 7 neuen Kinder sind läuft es aber scheinbar sehr gut. Ein Kind gibts jeden Morgen die richtig abledert. Das tut mir als nicht-mama schon weh, wobei das Kind nicht neu ist, sondern die 3 Wochen Schlieszeit und dann gehts wieder voll los der zuviel ist mein ich =)
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.09.2016 11:43
Ja, wir machen wieder eine Variante vom Berliner Modell, wobei ich noch mehr schaue, wann meine Mäuse bereit sind, sich zu lösen. Beim Mäuserich mach ich mir da grade weniger Gedanken als bei der Eule.
08.09.2016 15:08
Die Fee hat mich nicht gesucht. Der Plan war sie nach der Spielzeit draußen abzuholen. Madame sah das Essen und wollte mit essen. Also hab ich das auch noch abgewartet und dann selbst völlig hungrig 2 satte Kinder mit heim genommen. Der Große genießt es so früh schon gehen zu können. Sie macht sich inzwischen so wie sie die andern schon vorher kannten ab in die Mitte
Morgen bleibt sie wie heute und ab nächster Woche immer 1h mehr pro Tag.

Little, wie bekommt ihr die Betreuung so gut unter? Was ist euer Geheimnis?
KleineErdbeere
11231 Beiträge
08.09.2016 19:04

@Earlybird: & wie lief's heute mit der Verabschiedung? Hat's dennoch gut geklappt?

@Wusel: ja etwas nervig ist es natürlich schon, aber was soll man machen? Wir gucken einfach weiter & hoffen unter den zwei Häusern zur Miete das perfekte zu finden
Mit der Eingewöhnung läuft es bestimmt bald richtig gut, das liest sich doch schon alles sehr positiv

@Little: erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich an deine Eule da hat sie ja super Geschenke bekommen
Für eure Eingewöhnung drücke ich natürlich auch die Daumen, hoffentlich gefällt es ihr dort besser als im anderen Kindergarten.
An Weihnachtsgeschenke denke ich nun auch schon, jetzt wo die Geburtstagsgeschenke unter unserem Bett liegen & auf den großen Tag warten

@us: es gibt grandiose Neuigkeiten Sonntag muss mein Mann noch einmal für eine Woche nach Leipzig & ab nächste Woche Freitag ist der Lehrgang dann endlich vorbei!!! uns fällt echt ein riesen großer Stein vom Herzen, endlich haben wir es geschafft, nach elf Monaten Lehrgang fällt nun endlich der Hammer!
08.09.2016 19:57
Ohh LITTLE, auch von mir für die "große" Eule alles alles liebe Nachträglich zum 3. Geburtstag. Und schon 10 Monate der Mäuserich. Unglaublich, ohne ein 2. zu haben bemerkt man dennoch wie schnell die Zeit verläuft.

Da hast du auch Recht mit der Eingewöhnung. Wenn du die Option hast mit den kleinen Zuhause zu sein, dann ist das gut. Geht die nicht so gerne, bzw was die Einrichtung A nicht das richtige dann muss man das Akzeptieren. Als Mama und auch die Einrichtung an sich. Und eine Mutter kennt ihr Kind auch nunmal am besten. Es bringt dann nix mit biegen & brechen. Die kleinen bekommen nur den Schock fürs Leben sagte meine Kllegin erst. Ich begrüße das Berliner Konzept als Person die im Pädagogischen Bereich arbeitet. Leider sind mir Beruflich dazu einfach die Hände gebunden, wobei sich ja Familiär die letzen 4 Wochen das so gedreht hat, das es doch möglich wäre, allerdings nicht indem ich sie Abhole.
Angeboten wird es auch bei uns nicht. Das läuft Situationsorientiert je nach Kind.
Tut sich das Kind sehr sehr schwer, bleibt die Mama so 30 Min dabei, geht um den Block und holt das Kind ab.
Klappt es mittelgut, wie bei Sophia, also 15 Min weinen, dann schon lachen gehört, war ich 1 Std nebenan. Tag 2 der Versuch bis 11. Klappte.

Und heute bis 13 Uhr mit Mittagessen wenn sie wollte. Sie wollte Essen, es war alles gut. Sie spielt halt nur alleine, kennt aber KiTas auch null. Theater gabs nur beim Wickeln, ich vergaß zu erwähnen das Elli IMMER mit muss als Kopfstütze wobei ich schon ganz froh wäre wenn endlich Signale kämen - also richtige - das sie sauber wird. Aber meine Chefin übernahm das wohl und hat auch schnell begriffen das nur die Elli fehlte und dann passte das.

Morgen holt sie mein Mann dann um 13:30 wenn er es schafft ansonsten bis 14:30 holt sie meine Schwester wie heute dann ab. Es sei denn es wäre was, dann ist jemand da sie eher abzuholen.

@Erdbeere, ich freu mich total für dich., Endlich gepackt
EarlyBird
4961 Beiträge
08.09.2016 20:51
@Erdbeere: Ich freu mich sehr für euch, dass ihr es nun fast geschafft habt !

@Little: Alles Gute für die Eingewöhnung!

Bei uns war es heute wieder gut. Ich saß über eine halbe Stunde im Garten, während der Löwe mit seinem Erzieher drinnen spielte. Die Verabschiedung war absolut unproblematisch und er hat wohl nur einmal zwischendurch gefragt, wo die Mama ist.
Ab jetzt steigern wir dann langsam die Zeit, aber wollen nichts überstürzen. Bei uns wird übrigens eine Mischung aus Berliner und Münchner Modell angewendet (letzteres ist noch sanfter als das Berliner).

Am Sonntag "müssen" wir in die Kirche. Dort feiert die Kita Erntedankfest. Der Löwe hat immer mitbekommen, dass die anderen Kinder Lieder dafür proben und möchte nun gerne hin. Nunja, dann machen wir das mal...so fallen wir auch nicht negativ auf .
KleineErdbeere
11231 Beiträge
08.09.2016 21:54
@Mode: das wird schon alles werden, das ist ja nun erstmal eine Umstellung für Sophia, aber sie macht das doch schon alles gut
Wir hatten übrigens auch nicht wirklich eine Eingewöhnungszeit im Kindergarten sondern wir hatten im Juli 2015 drei Schnuppertage, am ersten Tag durfte ich dabei sein & ab dem zweiten Tag war er schon alleine dort für zwei Stunden. Hat bei uns aber auch sofort super geklappt & am 01. September 2015 war dann der Kindergartenstart für unseren Zwerg. Anfangs war er von 8 - 12 Uhr dort, dann schnell bis 13 Uhr, weil er auch dort Mittagessen wollte & dann haben wir es jetzt kurz vor dem Ausbildungsbeginn immer zeitlich etwas länger laufen lassen, damit er sich langsam daran gewöhnt. Nun geht er von 7 - 16 Uhr in den Kindergarten & liebt es nach wie vor dort & zwar so sehr, dass er oft auch am Wochenende mit seinem Rucksack im Flur steht & los möchte

@Earlybird: freut mich riesig, dass es mit der Verabschiedung gut geklappt hat
Na dann mal viel Spaß ist euer Kindergarten ein kirchlich geführter Kindergarten?
09.09.2016 17:26
Tag 3.
Fee und großer Bruder gingen um halb 8 in die Frühgruppe. Die erste halbe bis dreiviert Zeitgleich mit einem Mädel das sie vom Spielplatz kennt und auch in ihrer Gruppe ist. Wir haben unser Morgenritual durchgezogen. Die Fee sprang direkt der Erzieherin auf den Arm!

Nach dem Mittagessen holte ich die ausgepowerten Kids ab. Die Fee war total happy und durchgeschwitzt! Nach 2,5h Mittagsschlaf war sie wieder fit
Am Montag wollen sie probieren ob sie dort schläft. Ich bin gespannt!

Aduja
28754 Beiträge
09.09.2016 17:29
Hier ist ja einiges los mit den ganzen Eingewöhnungen. Ich bin ganz froh, dass Carolyn nur in eine andere Gruppe geht, die sie auch schon sehr gut kennt.
Ich hab auf der Arbeit mehr als genug zu tun.
KleineErdbeere
11231 Beiträge
09.09.2016 18:21
@Wusel: das läuft ja schon richtig super

@Aduja: ohje das klingt ja nicht so gut mit der Arbeit was ist denn da konkret los, wenn ich fragen darf?

@us: so wir kommen gerade allesamt ausgepowert aus der Spielstadt wieder, der Zwerg ist so auf dem Heimweg eingeschlafen & ließ sich Zuhause problemlos umparken & umziehen
Gleich bekommen wir Besuch zum Spieleabend, der Sekt (für die Männer Bier ) steht schon kalt & der Knabberkram ist auch schon in Schälchen verteilt, gleich kann's losgehen
Der Besichtigungstermin für das Haus zur Miete ist am Sonntag um 14 Uhr, drückt uns dafür bitte alle kräftig die Daumen
Aduja
28754 Beiträge
09.09.2016 20:51
@ Erdbeere: Ich mach ja momentan berufsbegleitend mein Referendariat. Das ist einfach viel. Aber das ist ja nicht schlecht.
10.09.2016 14:20
Zitat von Aduja:

@ Erdbeere: Ich mach ja momentan berufsbegleitend mein Referendariat. Das ist einfach viel. Aber das ist ja nicht schlecht.

Bist du Quereinsteiger Aduja?
Ich starte am 1.11. in Referendariat habe endlich mein erstes Staatsexamen in der Tasche. Zeit wurde es aber auch

Hallo an alle ich lese immer mit - aber zum schreiben komme ich selten

Schööön, dass es hier mit den Eingewöhnungen so rund läuft.
Henry ist nun auch in der ü3 Gruppe und es passt einfach. Gebe ein glückliches Kind ab und hole es genauso entspannt wieder zu mir nach Hause. Wir machen die Eingewöhnung auch nach dem Berliner Modell. Bringe ihn um 9 zum Frühstück und hole ihn 12:30 nach dem Mittagessen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt