Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
Britta
25259 Beiträge
20.04.2014 04:07
Zitat von Chloe-Marie:

Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von LIttleOne13:

Ihr kennt mich wohl. ^^
Nö, ich finds grob fahrlässig, aber wenn man sich trotz besseren Wissens so entscheidet, soll das ja nicht mein Problem sein.

@ Wusel: schau mal, ob sie schon passt. Theoretisch kannst du ja, wenns passt, sobald sie sich hinsetzt, wechseln. Viel Glück beim Zeit überbrücken.
Unsere Gurte kommen jetzt auch deutlich von unten und die Eule beschwert sich lauthals über die bescheidene Sicht. Wird Zeit für den neuen Sitz, Dienstag ist es so weit! Morgen fahren wir rüber zur Schwiema, da muss sie nochmal in die Schale... aber was muss, das muss.

So, ich muss schlafen. Morgen um 6 ist die Nacht vorbei.
Sorry aber das ist doch bullshit You made my day.

Mal im Ernst, ich finde wenn man eine Meinung hat ist das Ok, aber es kommt mir so rüber, als wenn nur deine Reboarder Meinung zaehlt. Akzeptier doch einfach auch andere Meinungen.
Ich hab mich auch gegen einen Reboarder entschieden auch wenn ich mir 2 davon kaufen könnte, kommt mir das nicht in die Tüte. Mein Sohn war so froh, als er endlich vorwärts fahren durfte und es wurde nicht mehr gemeckert.

Wenn man es so betrachtet, ist das Befürworten eines Reboarders keine Meinung. Es ist einfach bestätigt, dass Kleinkinder rückwärts sicherer fahren, da ihr Kopf (im Verhältnis zum Körper) nicht von der Nackenmuskulatur wie bei einem größeren Kind gehalten werden kann. Schon kleinere Unfälle haben in der Vergangenheit gezeigt, dass viele Kinder durch diese Verletzungen in einem vorwärtsgerichteten Sitz Querschnittsgelähmt wurden.
In den skandinavischen Ländern ist ein Reaboarder gang und gebe und ich finde es bemerkenswert, dass dort in einem Reboarder seit 2002 (Das sind 12 Jahre!!!!!!!!!!!!) KEIN Kind mehr bei einem Verkehrsunfall getötet worden ist.

Demnach ist es keine Meinung, sondern ein Fakt, den man wirklich überall nachlesen (seriöse Quellen!) und bestätigen kann.
Ich finde es demnach auch mehr als grob fahrlässig, wenn man sich einen Reboarder leisten könnte, sich aber aus Gründen wie "sie waren froh, dass sie vorwärts sitzen konnten" gegen die Sicherheit entscheidet.

Jedem das seine, allerdings sollte man dann seine Gründe nicht als Meinung zu etwas angeben, sondern ganz klar Stellung beziehen, dass der bewiesenermaßen höhere Sicherheitsfaktor für Dich eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Mein Geldbeutel blutet, wir heiraten dieses Jahr kirchlich und unser Kind wird getrauft. Ich lege jeden Cent für einen Reboarder weg, denn sollte wirklich mal etwas passieren und es wäre in einem Reboarder nachweißlich glimpflicher ausgegangen, ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden.

Dieses Video bringt es auf den Punkt.

https://www.youtube.com/watch?v=Ub5npKxDIcA&ap p=desktop

Erstens hat Schweden eine ganz andere Verkehrsdichte als Deutschland, von daher kann man das gar nicht miteinander vergleichen.
Und zweitens hat es für mich schon etwas damit zu tun, das man eine andere "Meinung" oder aber auch Einstellung zu etwas akzeptiert. Und das man es als grob fahrlässig bezeichnet, nur weil sich eine Mutter gegen einen reboarder entscheidet, findet ich etwas grenzwertig. Damit sagt ihr nämlich, das jede Mutter, die eben, aus welchen Gründen auch immer, sich gegen einen solchen Sitz entscheidet, eine schlechte Mutter ist. Sorry, finde ich persönlich unter aller Sau! Sind wir deswegen schlechte Mütter, weil wir keinen reboarder nutzen? Handelt eine Mutter, die ihr Kind in einem Baby Björn trägt auch grob fahrlässig, auch wenn sie von einer militanten Tragemama darauf hingewiesen wurde, wie schädlich und nicht ergonomisch diese trage ist? Ist sie deswegen eine schlechte Mutter? Nein! Weil wir alle unsere Kinder lieben und eben unsere eigenen Entscheidungen treffen. Sowohl als Tragemama, Kiwa-Mama, Flaschenmama, Stillmama, reboarder-Mama oder eben im "normalen" Kindersitz-Mama.
Und ja, es gibt Kinder, die nicht rückwärts fahren wollen oder können.

So und damit wünsche ich euch allen frohe Ostern
Aduja
28754 Beiträge
20.04.2014 07:07
Frohe Ostern ihr Lieben!
20.04.2014 07:20
Schöne Feiertage

Die Fee tickt völlig aus. Keine Stunde am Stück geschlafen und dann von einem Moment aufn nächsten Gebrüll ohne Ende. Ich bin wund gekaut, der Große mit Papa genervt auf die Couch ausgewandert und ich genieße Schädelweh & Rückenschmerzen in vollen Zügen. Der Tag wird übel für mich

Was freue ich mich wieder auf mein eigenes Bett. Morgen Abend... Aber jetzt geht es erst mal los zum Uropa

Und ihr passt mal schön auf das eure Mobilitätstiger nicht dauernd irgendwo runter donnern Schön gesund bleiben!
Chloe-Marie
1732 Beiträge
20.04.2014 13:23
Zitat von Britta:

Zitat von Chloe-Marie:

Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von LIttleOne13:

Ihr kennt mich wohl. ^^
Nö, ich finds grob fahrlässig, aber wenn man sich trotz besseren Wissens so entscheidet, soll das ja nicht mein Problem sein.

@ Wusel: schau mal, ob sie schon passt. Theoretisch kannst du ja, wenns passt, sobald sie sich hinsetzt, wechseln. Viel Glück beim Zeit überbrücken.
Unsere Gurte kommen jetzt auch deutlich von unten und die Eule beschwert sich lauthals über die bescheidene Sicht. Wird Zeit für den neuen Sitz, Dienstag ist es so weit! Morgen fahren wir rüber zur Schwiema, da muss sie nochmal in die Schale... aber was muss, das muss.

So, ich muss schlafen. Morgen um 6 ist die Nacht vorbei.
Sorry aber das ist doch bullshit You made my day.

Mal im Ernst, ich finde wenn man eine Meinung hat ist das Ok, aber es kommt mir so rüber, als wenn nur deine Reboarder Meinung zaehlt. Akzeptier doch einfach auch andere Meinungen.
Ich hab mich auch gegen einen Reboarder entschieden auch wenn ich mir 2 davon kaufen könnte, kommt mir das nicht in die Tüte. Mein Sohn war so froh, als er endlich vorwärts fahren durfte und es wurde nicht mehr gemeckert.

Wenn man es so betrachtet, ist das Befürworten eines Reboarders keine Meinung. Es ist einfach bestätigt, dass Kleinkinder rückwärts sicherer fahren, da ihr Kopf (im Verhältnis zum Körper) nicht von der Nackenmuskulatur wie bei einem größeren Kind gehalten werden kann. Schon kleinere Unfälle haben in der Vergangenheit gezeigt, dass viele Kinder durch diese Verletzungen in einem vorwärtsgerichteten Sitz Querschnittsgelähmt wurden.
In den skandinavischen Ländern ist ein Reaboarder gang und gebe und ich finde es bemerkenswert, dass dort in einem Reboarder seit 2002 (Das sind 12 Jahre!!!!!!!!!!!!) KEIN Kind mehr bei einem Verkehrsunfall getötet worden ist.

Demnach ist es keine Meinung, sondern ein Fakt, den man wirklich überall nachlesen (seriöse Quellen!) und bestätigen kann.
Ich finde es demnach auch mehr als grob fahrlässig, wenn man sich einen Reboarder leisten könnte, sich aber aus Gründen wie "sie waren froh, dass sie vorwärts sitzen konnten" gegen die Sicherheit entscheidet.

Jedem das seine, allerdings sollte man dann seine Gründe nicht als Meinung zu etwas angeben, sondern ganz klar Stellung beziehen, dass der bewiesenermaßen höhere Sicherheitsfaktor für Dich eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Mein Geldbeutel blutet, wir heiraten dieses Jahr kirchlich und unser Kind wird getrauft. Ich lege jeden Cent für einen Reboarder weg, denn sollte wirklich mal etwas passieren und es wäre in einem Reboarder nachweißlich glimpflicher ausgegangen, ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden.

Dieses Video bringt es auf den Punkt.

https://www.youtube.com/watch?v=Ub5npKxDIcA&ap p=desktop

Erstens hat Schweden eine ganz andere Verkehrsdichte als Deutschland, von daher kann man das gar nicht miteinander vergleichen.
Und zweitens hat es für mich schon etwas damit zu tun, das man eine andere "Meinung" oder aber auch Einstellung zu etwas akzeptiert. Und das man es als grob fahrlässig bezeichnet, nur weil sich eine Mutter gegen einen reboarder entscheidet, findet ich etwas grenzwertig. Damit sagt ihr nämlich, das jede Mutter, die eben, aus welchen Gründen auch immer, sich gegen einen solchen Sitz entscheidet, eine schlechte Mutter ist. Sorry, finde ich persönlich unter aller Sau! Sind wir deswegen schlechte Mütter, weil wir keinen reboarder nutzen? Handelt eine Mutter, die ihr Kind in einem Baby Björn trägt auch grob fahrlässig, auch wenn sie von einer militanten Tragemama darauf hingewiesen wurde, wie schädlich und nicht ergonomisch diese trage ist? Ist sie deswegen eine schlechte Mutter? Nein! Weil wir alle unsere Kinder lieben und eben unsere eigenen Entscheidungen treffen. Sowohl als Tragemama, Kiwa-Mama, Flaschenmama, Stillmama, reboarder-Mama oder eben im "normalen" Kindersitz-Mama.
Und ja, es gibt Kinder, die nicht rückwärts fahren wollen oder können.

So und damit wünsche ich euch allen frohe Ostern

Haben nicht in einem Satz gesagt, dass dieser Faktor eine schlechte Mutter ausmacht. Für mich ist es eben nicht nachvollziehbar, dass man sich trotz besserem Wissen für etwas entscheidet, dass eine niedrigere Sicherheit hat ( nach vorne gerichteter Sitz vs. Reboarder ) oder das nachweißlich schlecht für die orthopädische Entwicklung ist
(Babybjörn vs. richtig benutztes Tragetuch)..

Wenn Du dich da so dermaßen angegriffen fühlst, weil Du vielleicht auch selbst weißt, dass es nicht das gelbe vom Ei ist, dann ist das nicht mein Problem.

-------------------------------------------------- ----------------------------

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden, belebenden Blick.
Im Tale grünet Hoffnungsglück.
Der alte Winter in seiner Schwäche
zog sich in rauhe Berge zurück.
Von dorther sendet er, fliehend, nur
ohnmächtige Schauer körnigen Eises
in Streifen über die grünende Flur.
Aber die Sonne duldet kein Weißes.
Überall regt sich Bildung und Streben,
alles will sie mit Farbe beleben.
Doch an Blumen fehlts im Revier.
Sie nimmt geputzte Menschen dafür.
Kehre dich um, von diesen Höhen
nach der Stadt zurückzusehen!
Aus dem hohlen, finstern Tor
dringt ein buntes Gewimmel hervor.
Jeder sonnt sich heute so gern.
Sie feiern die Auferstehung des Herrn,
denn sie sind selber auferstanden.
Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,
aus Handwerks- und Gewerbesbanden,
aus dem Druck von Giebeln und Dächern,
aus der Straßen quetschender Enge,
aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht
sind sie alle ans Licht gebracht.
Sieh nur, sieh, wie behend sich die Menge
durch die Gärten und Felder zerschlägt,
wie der Fluß in Breit und Länge
so manchen lustigen Nachen bewegt,
und, bis zum Sinken überladen,
entfernt sich dieser letzte Kahn.
Selbst von des Berges ferner Pfaden
blinken uns farbige Kleider an.
Ich höre schon des Dorfs Getümmel.
Hier ist des Volkes wahrer Himmel.
Zufrieden jauchzet groß und klein:
Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein!

Johann Wolfgang Goethe

Ein wunderbares Osterfest Euch allen und ganz viele schöne Stunden mit Euren Liebsten

20.04.2014 14:36
Mir ist das *pieps*egal was mein Kind für ne Fahrtrichtung wünscht. Genauso wenig ob es sich anschnallen will oder lieber durchs Auto hopsen mag. Es gibt Sachen die gebe ich vor und fertig. Zum Glück kotzt bei uns keiner und nur n "ich mag aber nicht" muss nicht Prio 1a bekommen.

Mein Großer findet es toll aus der Heckscheibe gucken zu können

Was andere entscheiden ist deren Sache. Mir wächst die Kohle nicht aufn Baum aber die beiden Reboarder waren es mir wert. Und wer mich belächeln mag, bitte sehr. Mir egal Bin ich gewohnt...

Ostern war echt schön, a bissl weniger eisiger Wind wäre nett gewesen... Eier suchen war recht zapfig Immerhin ohne Schnee.
Britta
25259 Beiträge
20.04.2014 15:07
Ich fühle mich nicht angegriffen, nur geht mir dieses "aufzwingen" und ständig wieder von anfangen sowas von auf den Nerv. Und ständig kommt der erhobene Zeigefinger und ermahnt "das ist nicht gut" und vielleicht sollte man und unser Kinder einfach wegnehmen, wenn wir sie ja so arg gefährden..... Du scheinst es nicht verstehen zu wollen, das es einfach Menschen gibt, die sich auch gegen etwas "gutes" entscheiden und dies dann auch noch zu akzeptieren ohne hier penetrant jemanden damit zu Nerven. Denn falls es dir nicht aufgefallen ist, gibt es hier Leute, die sich genau aus diesem Grund aus dem Thread zurück gezogen haben und auch ziehen.
20.04.2014 15:28
Zitat von Britta:

Ich fühle mich nicht angegriffen, nur geht mir dieses "aufzwingen" und ständig wieder von anfangen sowas von auf den Nerv. Und ständig kommt der erhobene Zeigefinger und ermahnt "das ist nicht gut" und vielleicht sollte man und unser Kinder einfach wegnehmen, wenn wir sie ja so arg gefährden..... Du scheinst es nicht verstehen zu wollen, das es einfach Menschen gibt, die sich auch gegen etwas "gutes" entscheiden und dies dann auch noch zu akzeptieren ohne hier penetrant jemanden damit zu Nerven. Denn falls es dir nicht aufgefallen ist, gibt es hier Leute, die sich genau aus diesem Grund aus dem Thread zurück gezogen haben und auch ziehen.

Kennen wir ja ne
Yogi_Baer
39802 Beiträge
20.04.2014 16:10
Zitat von Britta:

Dem kann ich nur zustimmen, ich finde es nämlich schade das hier nicht mehr so geschrieben wird wie zu vor, BEVOR andauert diese dumme Diskussion aufkommt Reboarder ja - Reboarder nein .

Dafür haben doch die Mädels nen eigenen Thread.

Und ja, dann bin ich eben "grob fahrlässig" und weiß es auch . Dann ist es eben so finde ich jetzt nicht tragisch .

20.04.2014 17:45
Ich akzeptiere natürlich die Meinung, und JA, es mag definitiv Sicherer sein mit einem RB zu fahren/reisen.

Und Grundsätzlich bin ich eigentlich auch so eingestellt, das beste und alles richtig machen zu wollen - leider hat genau das mich am Anfang u.a. extrem in die PPD gerissen.
Ich WOLLTE und ich MUSSTE alles perfekt machen. Ich wollte stillen, ich wollte familienbett, ich wollte normal entbinden, wollte selbst kochen..... wollte... leider klappte alles nicht. Ja am liebsten wollte ich gleich pädagogisch sinnvolles Zeug machen.

Nur leider liegt ein frischer Säugling nunmal die ersten Wochen halt einfach nur rum und schläft gute 14 Stunden.
Ich war völlig unterfordert und zeitgleich überfordert.
Haushalt sollte und musste auch perfekt sauber sein, es KÖNNTE ja jmd von JA kommen (was völliger quatsch natürlich ist) wegen meiner PPD und dann nehmens das Kind weg... JA, ich egeb zu so krank hab ich gedacht.

Jetzt seh ich das Entspannter.
Ein Glück fand ich das tragen für mich und noch besser weil finanziell hab ich eine Schwester die mir eine TH genäht hat.
Jetzt sogar mit TT-Stoff und Verstellbarem Steg.
Also auch hier, weils finaziell super ging, mich kosteten nur die Materialen dafür 50 €, um eine GUTE TH anhang der Tragemama's und deren Infos, Tipps, Hilfen und meiner Tragebratung eben das "beste" zu haben und was mir UND Sophia taugt.

Darauf bin ich auch enorm stolz und ich lieeebe es.
Würde ich Geld im Überfluss haben, dann wäre auch ein RB ins Auto gekommen. Auch wollte ich Isofix-Station haben. Geht aber nicht. Unser altes Auto wird den nächsten TÜV sowieso nicht bekommen und es muss ein anderes her, wir wissen nur noch nicht von was.

Bin froh wenn ich wieder arbeite und HOFFE auf Vollzeit, weil ich DANN auch die Mittel habe um herzugehen und sagen kann, soa, RB weil WENN wir ne lange Strecke fahren, dann sind das auch eben mal 980km und da will ich doch schon das WENN was passiert, wissen, mein Kind saß wie man es machen sollte.

Aber dann einen der bis zu 3 Jahre geht, damit das Geld auch langfristig investiert ist. Wir haben einen gebrauchten in Aussicht einer Freundin, Unfallfrei, aber die braucht den selber noch und das Problem ISofix... das geht bei uns nicht und ich weis nicht obs RB gibt ohne Isofix.

Von daher, kurz gesagt, ich akzeptiere die Meinung anderer, aber JETZT geht es nicht anders und wie schon erwähnt, sind wir mit ihr im auto so gut wie nie unterwegs und jetzt auch NOCH in Babyschale. Aber der Kopf steht halt doch bald über :/

LIttleOne13
26290 Beiträge
20.04.2014 19:40
Oh man, was man mit einer Äußerung, die nicht jedem im den kram passt, für ne sinnfreie Diskussion auslösen kann.

Also, nur kurz zum Klarstellen: nein, ich bezeichne nicht jede Mutter, die ihr Kind nicht trägt, stillt, im Familienbett schlafen lässt und im Auto rückwärts fahren lässt, als schlechte Mutter. So eine gequirlte Scheisse, sorry! Wenn ihr schlechten oder gar keinen Sex habt, kann ich da auch nix für aber lasst meine Worte so stehen wie ich sie schreib, so mein ich sie nämlich auch!
Ich bin lediglich der Meinung, dass es fahrlässig ist, sein Kind mit 7 Monaten vorwärts fahren zu lassen mit dem Wissen , dass rückwärts sicherer wäre und der Begründung kein Geld, Kurzstrecke, whatever. Als ob das Kind seit gestern 20 cm gewachsen ist, denkt ihr etwa, ich find mein Geld in der Kloschüssel? Nee, wir sind beide Studenten/Azubis und sparen da auch seit Monaten drauf. Wenn man will, dann kann man. Und wenn man nicht will, kann man einfach sagen, nee, ich will eben nicht, und fertig. Immer diese ewige Schleimscheisserei, als ob hier irgendwer irgendwem irgendwas beweisen müsste.

Ich halt jetzt einfach den Mund zu dem Thema, wenn ich nicht schreiben darf was ich denke, kann ich auch gleich ganz die Klappe halten.
Chloe-Marie
1732 Beiträge
20.04.2014 19:57
Zitat von Britta:

Ich fühle mich nicht angegriffen, nur geht mir dieses "aufzwingen" und ständig wieder von anfangen sowas von auf den Nerv. Und ständig kommt der erhobene Zeigefinger und ermahnt "das ist nicht gut" und vielleicht sollte man und unser Kinder einfach wegnehmen, wenn wir sie ja so arg gefährden ..... Du scheinst es nicht verstehen zu wollen, das es einfach Menschen gibt, die sich auch gegen etwas "gutes" entscheiden und dies dann auch noch zu akzeptieren ohne hier penetrant jemanden damit zu Nerven. Denn falls es dir nicht aufgefallen ist, gibt es hier Leute, die sich genau aus diesem Grund aus dem Thread zurück gezogen haben und auch ziehen.

Zum "aufzwingen" gehören stets zwei ... und es ist immer eine Sache wie man etwas liest. Wenn ich schreibe, dass ein Reboarder erwiesener Maßen sicherer ist und ich nicht nachvollziehen kann, dass man sich trotzdem dagegen entscheidet, obwohl man es sich locker leisten kann.....dann kannst Du natürlich dahinter den Zeigefinger sehen und Dich ärgern, oder einfach meinen Beitrag ignorieren, weil er Dir nicht entspricht.
Dies hier ist ein öffentliches Forum, so ist das eben. Wenn man alles immer sofort persönlich nimmt, dann ist man für so eine Art der doch recht anonymen Kommunikation eben zu labil.
Ist mir nicht aufgefallen, weil ich so oft dann doch nicht hier bin. Aber bei Puschel bspw. war es doch so, dass sie anderweitig über den Thread hier gelästert hat, oder?..und nicht weil sie ständig belehrt wurde Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen.

Zitat von Modecat:

Ich akzeptiere natürlich die Meinung, und JA, es mag definitiv Sicherer sein mit einem RB zu fahren/reisen.
...

Von daher, kurz gesagt, ich akzeptiere die Meinung anderer, aber JETZT geht es nicht anders und wie schon erwähnt, sind wir mit ihr im auto so gut wie nie unterwegs und jetzt auch NOCH in Babyschale. Aber der Kopf steht halt doch bald über :/

M.E. völlig legitim. Wenn es nicht anders geht, dann ist es eben so. Du würdest es ja auch anders machen, hättest Du die Möglichkeit. Das ist für mich der entscheidende Faktor und für die Zukunft ist ja auch ein RB geplant.
Wahnsinn dass der Kopf von Sophia schon bald drüber ist, wir haben hier ja auch so ein "kerniges" Exemplar, aber anscheinend eher langbeinig. Dafür sind wir bald bei den 13 KG, Beine schauen ein ganzes Stück über aber die Pebble Babyschaale hat wohl eine lange Rückenlehne, denn der Kopf ist noch recht weit von der Kante entfernt. Ich will den neuen Sitz aber erst im Juli kaufen.....naja, ich werd es ja sehen.

Mann kann die Babyschaale nach den 13 KG auf gar keinen Fall mehr nutzen, oder?
20.04.2014 20:03
Weis nicht wie das im Auto ist, also rumtragen kann ich sie darin nicht mehr.
Ihr Kopf schliest gut ab mit der Schale, wenn sie noch etwas bremst jetzt mit dem wachsen und das bis Sep/nov reicht, dann is der RB auch drin
Yogi_Baer
39802 Beiträge
20.04.2014 20:10
Bei uns schauen beine und kopf ueber, der gurt sitzt auch nimmer. Babyschale hab ich nur zum einkaufen noch im kofferraum da er ja noch nicht im einkaufswagen sitzen kann
Chloe-Marie
1732 Beiträge
20.04.2014 20:14
Zitat von Modecat:

Weis nicht wie das im Auto ist, also rumtragen kann ich sie darin nicht mehr.
Ihr Kopf schliest gut ab mit der Schale, wenn sie noch etwas bremst jetzt mit dem wachsen und das bis Sep/nov reicht, dann is der RB auch drin

Hoffe hier, ich Rabenmutter , auch auf einen kurzfristigen Wachstumsstop, würde mir um seinen ersten Geburtstag auch besser passen

20.04.2014 20:15
Juppi noch kurz zu Ostern heute.
Ganz lustig war das Familienessen in der Gaststätte.
Da war ein Typ als Hase am rumlaufen und hab gleich mit Püppi a Bild gemacht, wie sie geguckt hat

Danach durfte sie dann etwas Gemüse knabbern und ein bisserl Apfelmus.
Allerdings wars auch etwas viel TamTam denn um 19 Uhr war sie so groggy das ich sie direkt ins Bett hab aber jetzt is Papa am tüdeln, weil sie am meckern is, bestimmt verdaut sie grad alles etwas.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt