Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
Tinka82
8315 Beiträge
23.02.2014 06:38
Zitat von Britta:

Ok, jetzt kommt ne bescheuerte Frage, aber ich weiß das nicht mehr von meiner Tochter:
Es gibt doch auch Brei, den kann man nur mit Wasser anrühren oder nicht?
Zumindest haben wir hier zwei verschiedene, die einen mit rührt man nur mit Wasser an und die anderen mit Muttermilch oder Formula

Ja, den gibt es und da ist Kuhmilch drin. Milchgetreidebrei. Wir benutzen Getreidebrei und nehmen frische Kuhmilch und Wasser im Verhältnis 1:1.
Tinka82
8315 Beiträge
23.02.2014 06:40
Wusel, die Empfehlung geht heute klar dahin, Kuhmilch, sowie andere allergiegefaehrdeten Lebensmittel schon im ersten Jahr zu geben, war bei Max genau das Gegenteil.
Jan verträgt es gut und ich würde es jederzeit wieder so machen.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
23.02.2014 08:43
finn hat damals mit 10 Monaten schon kuhmilch bekommen und das wirklich nicht wenig, war ganz ok, jetzt bei 5 monaten würde ich noch was warten.
23.02.2014 08:54
Auf Kuhmilch hat's den Großen lange gebeutelt, da habe ich auch hemmungslos die fertigen Breie mit Folgemilch integriert genommen. Ich möchte jetzt aber den Schritt ohne die Pulvermilch schaffen!

Bin immernoch hin und hergerissen ob ich mir selbst ne Trage zaubern soll. Mode, wie weit bist du denn mit deiner Entscheidung?
Tinka82
8315 Beiträge
23.02.2014 09:49
Jan verträgt sie sehr gut und ich bin froh, dass ich nicht so ein Theater habe mit Premilch oder Reismilch oder so.
Ich finde, einen Versuch ist es allemal wert und wenn es nicht klappt, kann man immernoch was anderes nehmen.
War auch total verunsichert, aber es klappt.
Tinka82
8315 Beiträge
23.02.2014 09:50
Jan ist natürlich auch älter und bis zum vollendeten 6 . Monat hätte ich sonst eh gewartet.
Ida2011
4724 Beiträge
23.02.2014 09:59
Meine Tochter hat mit der Einführung der Beikost auch Milch bekommen (allerdings gab es zum trinken nur Wasser und sie wurde noch bis zum 18. Lebensmonat gestilt, dann stillte sie sich selbst ab), da ich extra darauf hingewiesen wurde, dass das bei allergiegefährdeten Kindern besser sein soll und das war nie ein Problem. Man kann die Breie übrigens auch mit Haferdrink, Reismilch usw. anrühren, wenn man weder Milch noch Wasser hernehmen möchte.
Pulvermilch haben wir nie gebraucht und das war gut so.
Ich hab übrigens die Zutaten für die Breie nur in Ausnahmefällen aus dem Babykostregal gekauft, denn das was man braucht kriegt man eigentlich auch alles im Naturkostregal vom DM.
23.02.2014 10:34
Na das mit dem vollendeten sechsten Monat ist kein Problem. Erst n Monat Mittag, dann die Milchbreiproblematik Na gut, ich lass mich überraschen!

Noch ist sie n 100%iger Milchtiger.
23.02.2014 10:37
Zitat von Tinka82:

Zitat von Modecat:

Also ich hab die Schmelzflocken von Kölln. Hab überlegt mal die Vollkornflocken davon zu nehmen.

Ich nehm die jetzt nicht um sie zu Stopfen das sie Durchschläft. o.o
Nur in den fertigen Brei's ist ja immer viel Zucker drin der nicht notwendig ist.
Hab mal selber 2 oder 3x Gries versucht mit Apfelmus das ich selber mit Bioäpfel gemacht habe. Den mochte sie so garnicht.

Ich geb das auch nicht im Fläschchen. Gleich vorweg ^^

Dann hatte sie ja so Durchfall und man riet mir dann zu den Schmelzflocken, die man auch mit der Pre oder 1er statt Kuhmilch anrühren kann und Wasser also 1:1 und mache dann Obstmus dazu.

Das mochte sie dann. Vom Löffel natürlich.

Gegeben ist es auch nicht das die kleinen Durchziehen mit Brei/Flocken etc.
Vorgestern ja, und ehrlich gesagt war ich ob meinem Gesundheitszustand auch echt Dankbar. Aber letzte Nacht kam sie schon auch einmal. Ist für mich auch kein Problem, weil ich alles immer vorbereitet habe, sodass ich garnicht großen Radau habe.

Sogar ne Spielstunde hat sie von 1 - halb 3 eingelegt

Wir nehmen den Getreidebrei von Alnatura, zurzeit Hirse und Dinkel. Die sind in Vollkornqualitaet, da ist nix dran, kein Zucker oder so und die mischen wir selbst an mit Kuhmilch und Wasser und ein bisschen Obst.
Es gibt sie in vielen verschiedenen Sorten und später kann ich sie auch für den Obst-Getreidebrei am Nachmittag verwenden. Vielleicht ist das eine Alternative?

Klingt auf jedenfall um einiges Besser als Hipp Alete & co ^^
Aduja
28754 Beiträge
23.02.2014 11:07
Ich hatte diese Woche mal versucht Carolyn Reisflocken mit Pre angerührt anzubieten. Man, war das ein angeekeltes Gesicht.
Aber wenn es auch mit Kuhmilch geht probier ich das bald mal aus, dann spar ich mir das abpumpen.
spooky83
537 Beiträge
23.02.2014 11:49
Hmm, auf jedem der Getreide bzw Vollkonr Flocken (reines Getreide) steht immer ab dem 6. Monat. Ich hab seit ner Woche abends Grießbreichen gegeben, nicht viel und auch schon um 6 (um 9 gehts pennen).

Durchschlafen wegen Brei? Hm, also denke um 9 ist der Brei verdaut, da sie ihre abendflasche komplett wegknallt.

Ich mach 100 ml wasser, 1 gestr. EL Kindergrieß, das alles aufkochen. Dann 1 Messlöffel unserer Milch (nach dem abkühlen) und 2-3 EL Birnenmus (selbstgemachtes). Glaube nicht, daß Grieß besser oder schlechter ist als Schmelzflocken. Kuhmilch mit 5 Monaten find ich persönlich für uns noch zu früh, wir warten noch. Daß es vertragen wird, glaube ich, aber möchte dennoch noch nen bissel warten.

Hab vorgestern tonnenweise Babybrei gemacht und eingefroren Karotte, Kürbis, Pastinake... schön in die Gefrierbehälterchen von Avent.

EarlyBird
4961 Beiträge
23.02.2014 11:58
@Kuhmilch: Kann ich noch nichts zu sagen...soweit sind wir noch nicht. Und mach mir dann erst Gedanken drüber .

Aber eine Frage zum Brei an euch: Vince bekommt ja nun mittags Pastinakenbrei. Die letzten zwei Tage hat er relativ wenig davon gegessen. Also er macht anfangs den Mund gut auf, grabscht auch nach dem Löffel und er schluckt es auch runter. Aber nach ein paar Löffeln war Schluss, da fand er alles mögliche interessanter.
Würdet ihr da erst mal wieder eine Pause einlegen oder weitermachen? Er isst ja immer etwas, aber die Menge war jetzt eben sehr wenig.
Ich bin irgendwie verunsichert, weil es sich in den Büchern immer so liest, dass sich die Essmenge schnell steigert und man dann nach einer Woche schon dies und das einführen kann.

Achja, und ihr hättet uns Erstes-Kind-Mamis ruhig mal vor dem 'Brei-Stuhl' vorwarnen können ....das ist ja jetzt eine dicke Pampe und sprengt fast die Windeln. Uuuuund das Fiese daran: ich höre nicht mehr, wenn er was in die Windel setzt! Das dicke Zeug kommt irgendwie ganz heimlich still und leise raus.

Ansonsten macht das Stillen gerade nicht so richtig Spaß: Vince ist nur am zappeln und kratzt, kneift etc.. Ich bräuchte echt noch zwei Arme mehr . Meine Arme und Brüste sehen echt schlimm aus....als hätte ich mit einer wilden Katze gekämpft. Ist das bei euch auch so?
Aduja
28754 Beiträge
23.02.2014 12:08
Early, das ist bei uns nicht anders. Ich werde einfach weitermachen und dann halt trotzdem bald nen gemischten Brei anbieten. Vielleicht mögen sie dann ja mehr. Aber ich hab gerade auch aus einem kleinen Gläschen vier Portionen gemacht.
Zum Stillen, ja Carolyn hampelt auch manchmal ganz schön rum. Und die Fingernägelchen muss ich immer ordentlich kurz halten. Sonst haben alle im näheren Umfeld kleine Verletzungen.
Und Carolyn hat meinem Mann vorhin durchs Shirt in die Brustwarze gekniffen. Da hat er aber gejammert.
MiMaMutsch
7879 Beiträge
23.02.2014 12:22
hier mal ein auszug aus einem sehr interessanten artikel von 2010 aus der elternzeitschrift

und genau so lernt es auch meine schwester immer wieder auf ihren beikostseminaren von den obergurus.

letztens hatten wir ja das thema laugenstange / -brezel. das schädliche daran ist nicht die natronlauge (wird beim backen ex-kontaminiert ) sondern das salz. wenn man das salz abmacht, dann darf ein kind ruhig MAL (nicht täglich) an einer brezel nagen.

ich mach mir da auch mittlerweile keinen kopp mehr drüber. jelle darf alles probieren (bis auf stark gewürzte oder stark gesüßte sachen und honig). aber im endeffekt muss es ja jeder für sich selbst entscheiden. bin so bei lasse auch relativ gut gefahren.

MiMaMutsch
7879 Beiträge
23.02.2014 12:26
ich friere im moment den brei (wie ida es angeregt hat) in eiswürfelbehältern ein und sobald das gefroren ist, füll ich es in einen gefrierbeutel um. so kann ich es besser dosieren und muss nicht den nicht-gegessenen-brei wegschmeißen.

meine allerliebstetollste schwester hat mir gestern 10 aventbecher geschenkt und den camocup - wofür so werbegeschenke gut sind ich hatte die aventbecher schon in meinem amazonwarenkorb
bin gleich mal gespannt, ob jelle sich überreden lässt aus dem camocup zu trinken. wasser ausm schnapsglas lässt er einfach wieder rausfließen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 132 mal gemerkt