Mütter- und Schwangerenforum

♥ Septemberlies 2013 ♥

Gehe zu Seite:
MiMaMutsch
7879 Beiträge
04.07.2013 12:06
ich hab keine ahnung. er verpasst dadurch ja ausbildungsinhalte?!
sollte er vllt im vorfeld mit dem betrieb und der schule klären
palule
10755 Beiträge
04.07.2013 12:11
Als Berechnungsgrundlage zählt nicht das aktuelle sondern das vergangen Einkommen, man muss ja angeben wieviel man in den letzten 12 Monaten verdient hat und danach wird es ausgerechnet. Es gibt auch Elterngeldrechner im Inet, da kannst du es dir auch ausrechnen lassen, wenigstens so ungefähr.
Ehrlich gesagt würde ich an seiner Stelle den ersten und den 12. oder 13. Lebensmonat nehmen, das is dann eher wie Urlaub und er verpasst nix, ausserdem denke ich mal dass er auch in der Elternzeit in die Berufsschule muss.
MiMaMutsch
7879 Beiträge
04.07.2013 12:15
Zitat von palule:

Als Berechnungsgrundlage zählt nicht das aktuelle sondern das vergangen Einkommen, man muss ja angeben wieviel man in den letzten 12 Monaten verdient hat und danach wird es ausgerechnet. Es gibt auch Elterngeldrechner im Inet, da kannst du es dir auch ausrechnen lassen, wenigstens so ungefähr.
Ehrlich gesagt würde ich an seiner Stelle den ersten und den 12. oder 13. Lebensmonat nehmen, das is dann eher wie Urlaub und er verpasst nix, ausserdem denke ich mal dass er auch in der Elternzeit in die Berufsschule muss.

dito. in den ersten monaten sind die babys für die männer doch eh noch nicht sooo interessant, wenn die mama stillt. und aus eigener erfahrung sag ich, dass man sich auch irgendwann auf den sack geht
mit nem jahr fangen die kinder an zu laufen und zu babbeln - da wirds schon interessanter (und stressiger für die mama)

mein mann bleibt wohl den dez oder januar zuhause und dann nochmal im august. dann spart er sich den urlaub und es reißt kein allzu großes loch in die haushaltskasse
Gina83
879 Beiträge
04.07.2013 12:54
@übelkeit: manchmal hab ich auch das gefühl, dass es mich doch noch überkommt, obwohl ich bisher verschont geblieben bin..

@mann zuhause: meiner ist saisonarbeiter, aber spätherbst bis frühjahr ist er eh daheim. was ich für nächstes jahr ganz praktisch finde: denn wenn ich im september wieder arbeiten geh und die kleine in kiga geht und die krankheiten mit nach hause bringt, kann er sich kümmern und ich muss keine kinder-kranktage nehmen

@little: ich hab wegen dir heut voll die motivation gefunden, mich um alle anträge usw zu kümmern, die dinger runterzuladen, adressen und telefonnr. aufzuschreiben und mal zu sortieren, was alles vor der geburt schon geht und was erst danach. bin ich froh, dass ich das endlich mal gemacht hab..
so und jetzt schick ich dir (aber nich per dpd ) durchblick, nerven und motivation zurück und drück dir die daumen
sternenstaub_88
6820 Beiträge
04.07.2013 13:20
also wegen elterzeit sind wir uns noch nicht einig ob mein mann auch 2 monate nimmt ...
aber aus erfahrung wie willmama und palule schon sagten ist es besser den12,13 monat zu nehmen da die männer da wirklich mehr von den zwergen haben
anfangs war es nur nervig das mein mann da war weil er nix machen konnte stillen macht muddi und nachts muss och muddi aufstehen weil grad beim 1. kind weiß muddi einfach besser bescheid als der papa
palule
10755 Beiträge
04.07.2013 13:33
Ich finde auch dass zwei Monate am Stück die beide zuhause sind wahrscheinlich zur Nervenprobe werden, man is ja nicht gewohnt so aufeinander zu sitzen. Nicht zu vergessen dass Mann dann auch 2 Monate lang weniger Lohn bekommt und das kann auch ein Loch in die Haushaltskasse reissen, vor allem weil man denk ich zuhause mehr Geld braucht als wenn man arbeiten geht, man will ja auch was unternehmen und nicht nur rumsitzen, oder?
naga90
2865 Beiträge
04.07.2013 13:47
Hallo

Wie geht's euch allein?!

Konnte mir irgendwie nix merken, sry Hatte gestern Abend 2 Übungswehen -.- wollte ins kh aber dann war's wieder weg und keine blutig oder so.. Muss ich heute wieder langsam machen. Will nicht so gern das 2. septemberli nur wegen dem Umzug...

@elternzeit. Also ich würde die partnermonate nutzen. Weil die verfallen wenn der Papa die nicht nimmt... Stefan bleibt sogar 3 Monate zu Hause und das finde ich auch Super so da meine große ja noch daheim ist und viel Aufmerksamkeit braucht. Fände das unfair von heute auf morgen von ihr für alles Verständnis zu verlangen, da die noch so klein ist. Und wenn wir zu 2. sind bleibt genug zeit für beide Kinder und Haushalt bis lilly bissl nen Rhythmus gefunden hat und Leyla sich an die neue Situation gewöhnt hat dann geht Leyla in die Kita und Papa auf Arbeit
Übrigens war er bei Leyla auch 2 Monate daheim (und noch nen 3. in 9. lm für die Hochzeit) und wir fanden das Super und sind uns gar nicht auf den Sack gegangen. Im gegenteil, es war ne schöne zeit und wir konnten langsam in unsere elternrolle finden So wusste er auch immer alles und ich konnte die beiden auch mal allein lassen weil sie an ihren Papa gewöhnt war wie an mich
Tinka82
8315 Beiträge
04.07.2013 13:50
Hallo ihr Lieben!

Endlich mal ein Lebenszeichen von uns! Ich hab nicht alles nachgelesen und hoffe, es geht euch allen gut?!
Tja,wo fang ich an?
Uns geht es gut...ich kann schon wieder Auto fahren und die Pendelei zwischen Klinik und zuhause klappt prima. Jan wird dort wirklich gut versorgt und macht sich hervorragend! Die Schwestern sprechn immer wieder von einem Vorzeigebaby...was uns natürlich wesentlich ruhiger sein lässt als noch vor einigen Tagen! Die Angst bleibt, aber es ist etwas entspannter! Langsam kommen wir in der Realität an!
Heute durfte ich Jan zum ersten Mal waschen und wir dürfen jeden Tag kuscheln! Er ist wirklich ein tapferer und agiler kleiner Mann, der schon am zweiten Tag extubiert werden konnte und auch schon seit einigen Tagen viele lange CPAP-Pausen macht!
Mir geht es auch immer besser...die Narbe verheilt gut und meinen Eisenmangel durch die Not-OP krieg ich dank Tabletten auch langsam in den Griff. Ich habe eine Milchpumpe zuhause und bringe jeden Tag Milch in die Klinik...das klappt zum Glück alles problemlos! Hatte ja ein bisschen Angst, ob ich überhaupt stillen kann!
Ansonsten ja, kommen wir gerad im Alltag wieder an...haben gestern eine Matratze und einen Maxi cosi besorgt und sind überwältigt von der Anteilnahme und den Glückwünschen von allen Seiten! Danke, dass ihr in Gedanken immer bei uns wart und seid...das fühlt sich gut an! Und ein großes Dankeschön an meinen verrückten Wichtel! Wir haben uns tierisch gefreut! Als hättest du es geahnt! Fotos folgen in den nächsten Tagen!
Es ist schön wieder hier zu sein...
LIttleOne13
26290 Beiträge
04.07.2013 13:54
@ Gina: gerne doch

@ all: danke für eure Meinungen
Der Hörr und ich sind so, dass wir uns schon auf die Nerven fallen wenn wir zu viel zusammen sind. Da brauchen wir beide Freiräume, vielleicht wären einzelne Monate doch besser. Die ersten 2 Wochen will er Urlaub nehmen, damit er einfach da sein kann, find ich aber auch wieder gut dann..
Finanziell sollte es gehen. Durch die Gehaltserhöhung im August ist eh besser, wir warten, steigt ja dann jeden Monat der Durchschnitt

Wie geht das denn, dass der Mann nen dritten Monat nimmt? Nehme ich dann einen weniger?
MiMaMutsch
7879 Beiträge
04.07.2013 13:54
Zitat von Tinka82:

Hallo ihr Lieben!

Endlich mal ein Lebenszeichen von uns! Ich hab nicht alles nachgelesen und hoffe, es geht euch allen gut?!
Tja,wo fang ich an?
Uns geht es gut...ich kann schon wieder Auto fahren und die Pendelei zwischen Klinik und zuhause klappt prima. Jan wird dort wirklich gut versorgt und macht sich hervorragend! Die Schwestern sprechn immer wieder von einem Vorzeigebaby...was uns natürlich wesentlich ruhiger sein lässt als noch vor einigen Tagen! Die Angst bleibt, aber es ist etwas entspannter! Langsam kommen wir in der Realität an!
Heute durfte ich Jan zum ersten Mal waschen und wir dürfen jeden Tag kuscheln! Er ist wirklich ein tapferer und agiler kleiner Mann, der schon am zweiten Tag extubiert werden konnte und auch schon seit einigen Tagen viele lange CPAP-Pausen macht!
Mir geht es auch immer besser...die Narbe verheilt gut und meinen Eisenmangel durch die Not-OP krieg ich dank Tabletten auch langsam in den Griff. Ich habe eine Milchpumpe zuhause und bringe jeden Tag Milch in die Klinik...das klappt zum Glück alles problemlos! Hatte ja ein bisschen Angst, ob ich überhaupt stillen kann!
Ansonsten ja, kommen wir gerad im Alltag wieder an...haben gestern eine Matratze und einen Maxi cosi besorgt und sind überwältigt von der Anteilnahme und den Glückwünschen von allen Seiten! Danke, dass ihr in Gedanken immer bei uns wart und seid...das fühlt sich gut an! Und ein großes Dankeschön an meinen verrückten Wichtel! Wir haben uns tierisch gefreut! Als hättest du es geahnt! Fotos folgen in den nächsten Tagen!

weiß man schon uuuuuuuuungefähr wann ihr jan mit heim nehmen dürft??
MiMaMutsch
7879 Beiträge
04.07.2013 13:55
Zitat von LIttleOne13:

@ Gina: gerne doch

@ all: danke für eure Meinungen
Der Hörr und ich sind so, dass wir uns schon auf die Nerven fallen wenn wir zu viel zusammen sind. Da brauchen wir beide Freiräume, vielleicht wären einzelne Monate doch besser. Die ersten 2 Wochen will er Urlaub nehmen, damit er einfach da sein kann, find ich aber auch wieder gut dann..
Finanziell sollte es gehen. Durch die Gehaltserhöhung im August ist eh besser, wir warten, steigt ja dann jeden Monat der Durchschnitt

Wie geht das denn, dass der Mann nen dritten Monat nimmt? Nehme ich dann einen weniger?

ja dann bekommst du einen monat weniger. sprich du 11 und er 3
Tinka82
8315 Beiträge
04.07.2013 13:57
@willmamasein: spätestens ja zum ET, aber wenn alles gut läuft sicherlich früher! Wir sind da ganz entspannt...lieber eine Woche länger als zu früh!
MiMaMutsch
7879 Beiträge
04.07.2013 13:58
und wie gehts deinem großen? hat er es gut verkraftet, dass du solang net daheim warst??
Jenny1705
3824 Beiträge
04.07.2013 13:59
Zitat von Tinka82:

Hallo ihr Lieben!

Tja,wo fang ich an?

Schön von dir zu hören. Und super das alles so gut gelaufen ist bis jetzt. Die restliche Zeit schafft ihr auch noch. Und dann kann er bald mit nach Hause. Ich freu mich so für euch. Weiterhin alles alles Gute. Meine Daumen sind ganz dolle gedrückt.
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
04.07.2013 14:04
Zitat von Tinka82:

@willmamasein: spätestens ja zum ET, aber wenn alles gut läuft sicherlich früher! Wir sind da ganz entspannt...lieber eine Woche länger als zu früh!

daumen sind gedrückt das der kleine jan schon früher nach hause darf
weiterhin wünsche ich alles alles gute
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 133 mal gemerkt