Mütter- und Schwangerenforum

❤ Septemberbabys 2018 ❤

Gehe zu Seite:
Darwin27
10550 Beiträge
01.04.2018 20:25
Ich hatte alle Positionen durch, bis sie dann kam, als ich lag. Ich hatte mir das auch anders vorgestellt und mich vorher viel belesen, aber Hauptsache, es war für uns alle okay.

Ich habe es jetzt wieder weit unter dem Bauchnabel gespürt. Manchmal frag ich mich, ob es nicht vlt doch 2 sind (*Wunschdenken aus* )
01.04.2018 21:57
Zitat von girasole:

Zitat von feis...:

Zitat von girasole:

Zitat von Nicola92:

@ girasole ja, mein Bauch ist schon recht deutlich gewachsen. Das hört sich ja echt nach „ Fluch und Segen „ zugleich an, wie gut du deinen Körper spürst. So genau merke ich das alles nicht. Ich hab zwischendurch immer einen Tag wo es deutlich zieht.

Wegen Hebammen :
Also ich habe das Glück das meine Schwägerin Beleghebamme ist. Daher musste ich nicht suchen.

Ja das ist es auch, aber versuche es positiv zu sehen. Ich bin sehr positiv gestimmt, was das Kleine angeht und mach mich nicht verrückt. Irgendwie denke ich, Mama spürt, dass es dem Kind gut gehen wird.

@Hebamme ist bei uns in der Gegend zum Glück nicht so ein Problem. Hatte beim 2. Anruf meine Hebamme gefunden.

@geburtsvorbereitung : möchte ich schon wahrnehmen. Wann meldet man sich da an?

Es heißt, den Kurs sollman spätestens 6 Wochen vor Geburtstermin beendet haben. Man soll den in der 25.-30. SSW beginnen.
Ich haben unseren schon gebucht. Ist ja auch unser erster.
Hier in der UMgebung sind es zu fast 90 % nur Wochenendekurse...

Hebamme:
Direkt bei der ersten hats geklappt.

OK danke. Hab gerade geschaut und die Termine für diese Zeit sind noch gar nicht online zum anmelden. Der letzte Kurs ist April und Mai. Muss wohl noch warten.

Machst du Partnerkurs oder Frauenkurs?

Ich mache Partnerkurs. Mein Mann hat ja auch keine Ahnung. Er muss ja in etwa wissen, was auf ihn zukommt
01.04.2018 21:57
Zitat von Darwin27:

Fundus: Ich bin auch verwirrt, dass er sschon so hoch stehen soll. Aber im Sitzen/Liegen merke ich Mini schon über dem Bauchnabel
Aber auch erst seit ein paar Tagen. Dadurch, dass ich dieses mal keine VWP habe, spüre ich sowieso alles ganz anders.

Hebamme: Ich habe meine Wunschhebamme wieder bekommen. War klar, dass ich mit dem 2. Kind wieder zu ihr gehe. Wir haben uns toll verstanden und sie hat auch 2 meiner Cousinen entbunden. Sie gehört quasi zur Familie Leider aber hat sie eine Woche vor und nach meinem VET Urlaub. Wir hoffen also alle, dass Mini 2 wieder 2 Wochen vor ET kommt.

Geburtsvorbereitungskurs: Hab ich bisher nicht gemacht und werde ich wohl auch nie. Ich hatte in der letzten SS eine DVD. Die haben mein Mann und ich zusammen geschaut. Dieses Mal habe ich nicht das Gefühl, dass ich mich nochmal vorbereiten muss. Zumindest bisher nicht.

Geburt im Liegen: Ich weiß, dass das eigentlich nicht natürlich ist, bzw. hatte ich mir meine Geburt auch im Sitzen/Hocken vorgestellt. Oder im Vierfüßler. Hab sie aber auf dem Rücken liegend bekommen. Und das empfand ich nicht als unangenehm. Im Gegenteil: Für alles andere wäre keine Kraft mehr gewesen.

Da fällt mir wieder dieser Geburtsplan oder wie das heißt ein. Man kann doch planen , wie man lustig ist. Aber wenn man dann feststellt, oh die Position tut mir gerade nicht gut. Nützt mir auch der Plan nichts...
girasole
221 Beiträge
01.04.2018 22:28
Zitat von feis...:

Zitat von girasole:

Zitat von feis...:

Zitat von girasole:

...

Es heißt, den Kurs sollman spätestens 6 Wochen vor Geburtstermin beendet haben. Man soll den in der 25.-30. SSW beginnen.
Ich haben unseren schon gebucht. Ist ja auch unser erster.
Hier in der UMgebung sind es zu fast 90 % nur Wochenendekurse...

Hebamme:
Direkt bei der ersten hats geklappt.

OK danke. Hab gerade geschaut und die Termine für diese Zeit sind noch gar nicht online zum anmelden. Der letzte Kurs ist April und Mai. Muss wohl noch warten.

Machst du Partnerkurs oder Frauenkurs?

Ich mache Partnerkurs. Mein Mann hat ja auch keine Ahnung. Er muss ja in etwa wissen, was auf ihn zukommt

Ja ich denke auch, dass es für beide wichtig ist.
Pustekuchen
6291 Beiträge
01.04.2018 22:37
Zum Fundusstand: meiner ist gerade genau am Bauchnabel. Kann man inzwischen so schön deutlich fühlen und wenn das Baby sich auf eine Seite verkrümelt, hat man da so eine schöne kleine Babybeule
girasole
221 Beiträge
02.04.2018 12:26
Wünsche euch frohe Ostern!

Spüre den Kleinen immer mehr und deutlicher. So schön!
02.04.2018 13:06
Zitat von girasole:

Ich bin wohl zu fett. Spüre keinen Fundusstand...
Nicola92
2146 Beiträge
02.04.2018 16:10
Zitat von feis...:

Zitat von girasole:

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob ich den erfühlen kann Gestern Abend ging es garnicht und heut morgen war ich mir nicht sicher ... will auch nicht zu sehr rumdrücken nur weil ich das unbedingt erfühlen möchte
girasole
221 Beiträge
02.04.2018 16:24
Zitat von feis...:

Zitat von girasole:

is

Ich fühle den Kleinen, nicht den Fundusstand. Davon habe ich keine Ahnung.
Malanea
995 Beiträge
02.04.2018 20:06
Zitat von girasole:

Zitat von feis...:

Zitat von girasole:

is

Wenn ihr mal die Hand langsam vom Bauchnabel ausgehend, Richtung Schambein drückt, dann wird es irgendwann "fest". Das feste ist die Gebärmutter und da misst man dann auch den Fundusstand. Ist mit etwas Übung ganz einfach
Und sonst einfach mal die Hebamme fragen und das zusammen mit ihr machen.
girasole
221 Beiträge
02.04.2018 20:36
Zitat von Malanea:

Zitat von girasole:

Zitat von feis...:

Zitat von girasole:

is

Wenn ihr mal die Hand langsam vom Bauchnabel ausgehend, Richtung Schambein drückt, dann wird es irgendwann "fest". Das feste ist die Gebärmutter und da misst man dann auch den Fundusstand. Ist mit etwas Übung ganz einfach
Und sonst einfach mal die Hebamme fragen und das zusammen mit ihr machen.

Aha, ich kann das so schon sehen und abschätzen, aber wusste nicht, wie man das genau ertastet. Danke. Muss meine FA mal fragen. Meine Hebamme sehe ich erst wieder im Juli.
Corinna80
10549 Beiträge
03.04.2018 09:19
Guten Morgen zusammen.
Ich lese gleich mal alles nach.
Ich bin jetzt beim Frauenarzt und bin sehr gespannt auf den US gleich
Was freu ich mich die Maus wieder zu sehen
Mal schauen ob er mir was zu Größe und Gewicht sagen kann
Allen einen schönen Dienstag. Ich melde mich gleich
Nicola92
2146 Beiträge
03.04.2018 10:58
Wie war es beim FA?

Gestern Abend war ich mir einmal 99% sicher dass ich das Baby gespürt habe dann hab ich die ganze Zeit gewartet dass es das nochmal macht - natürlich kam nichts mehr
Corinna80
10549 Beiträge
03.04.2018 12:20
Ich bin noch unterwegs, nur mal schnell die Randdaten:
Däumelinchen bleibt ein Mädel, ist knapp 20 cm groß und hat ca 350 gramm allerdings kann das auch etwas weniger sein weil die Maus keine Sekunde still gehalten hat
Sie ist bisher trotzdem eine Riesin

Gewichtszunahme: insgesamt 1,7 Kilo. Kann ich gut mit leben.

Am 23.04. hab ich schon den nächsten Termin und am 25.04. die Feindiagnostik beim Pränataldiagnostiker.

Und jetzt stehe ich am Kindergarten und hol meine Mäuse ab
04.04.2018 13:34
Ich habe heute Kinderfrei und mal wieder Zeit, ein bisschen was zu schreiben

Letzte Woche hatte ich wieder einen Kontrolltermin. War alles gut entwickelt und das Baby hat gewinkt und geturnt wie verrückt, ein Outing gab es noch nicht. Ich hoffe auf das zweite Screening Ende April. Meine Töchter wünschen sich eine Schwester, mein Sohn will einen Bruder. Und, dass der dann Peter heißt, „wie Peter Hase“.
Davon sind mein Mann und ich jetzt nicht so überzeugt. Beim zweiten Namen sind wir uns jeweils einig, beim Rufnamen vor allem für einen möglichen Jungen noch nicht ganz.

Hin und wieder spüre ich jetzt so ein ganz leichtes Flackern, mal nur ganz kurz, mal länger. Ich freue mich schon so darauf, das Baby richtig zu merken!

Einen Vorbereitungskurs mache ich auch wieder, vor allem aber, um Familien mit gleich alten Babys zu kennen. Mit den meisten aus dem Kurs mit meinem Sohn treffen wir uns noch regelmäßig.
Die Hebamme, die ich bei meinen anderen Schwangerschaften hatte, hat mittlerweile aufgehört, aber sie hat mich an eine Kollegin aus der gleichen Praxis weitergewiesen, die ist auch total lieb und leitet den Kurs auch.

Hier waren einige erfahrene Tragemamas, oder? Wie tragt ihr direkt nach der Geburt? Im Tuch oder mit einer Trage? Ich habe meine „Großen“ nie ab Geburt getragen, sondern erst später in einer Trage. Habe aber gelesen, dass Tücher direkt nach der Geburt besser sind. Worauf muss man da vor allem achten?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt