~*~ Septembärlis 2012 ~*~
06.05.2012 10:52
Ich bin nun schon einige Tage erkältet. Nicht sehr schlimm, also fast nur Halsschmerzen und eine leichte Entzündung in der Nase.
Aber heute Morgen habe ich mich vom Husten fast übergeben, obwohl ich am Tag kaum husten muss.
Ist doch mist, hatte gerade erst vor 2 Wochen eine lange Erkältung. Nun eine Woche Urlaub, zur Ruhe gekommen und schon hatte ich nach 4 Tagen die ersten Erkältungsanzeichen.
Konnte mich wegen der Häusersuche aber nicht ausruhen. Hatten Verhandlungen mit dem Makler und Banktermine, haben alles selbst in verschiedenen Versionen und mit verschiedenen kauf preisen, Zinsen, Tilgungen und mit voller und reduzierter Maklergebühr ausgerechnet.
Es ist gut finanzierbar, aber angst haben wir schon. Ist ja ein großer schritt. Das erste Kind nach neun Jahren Zweisamkeit und dann gleich ein Haus dazu.
Aber heute Morgen habe ich mich vom Husten fast übergeben, obwohl ich am Tag kaum husten muss.
Ist doch mist, hatte gerade erst vor 2 Wochen eine lange Erkältung. Nun eine Woche Urlaub, zur Ruhe gekommen und schon hatte ich nach 4 Tagen die ersten Erkältungsanzeichen.
Konnte mich wegen der Häusersuche aber nicht ausruhen. Hatten Verhandlungen mit dem Makler und Banktermine, haben alles selbst in verschiedenen Versionen und mit verschiedenen kauf preisen, Zinsen, Tilgungen und mit voller und reduzierter Maklergebühr ausgerechnet.
Es ist gut finanzierbar, aber angst haben wir schon. Ist ja ein großer schritt. Das erste Kind nach neun Jahren Zweisamkeit und dann gleich ein Haus dazu.
06.05.2012 11:26
Zitat von Chrysanthes:
Ich bin nun schon einige Tage erkältet. Nicht sehr schlimm, also fast nur Halsschmerzen und eine leichte Entzündung in der Nase.
Erstmal Gute Besserung. Erkältungen und andere grippale Indekte kenne ich in dieser Schwangerschaft nicht...Das ist auch gut so. Habe aber seit Anbeginn mit einem Typischen Schwangerschaftsschnupfen zu kämpfen Also meine Nase ist ziemlich dicht, vermutlich durch die das Anschwellen der Schleimhäute... Und jetzt kommt noch der Heuschnupfenkram dazu
Den Zwiespalt mit dem Häuserkauf kann ich durchaus verstehen Wir sind auch am überlegen, was wir machen. Vor der Entbindung nix mehr...Aber spätestens in einem Jahr wollen wir umziehen, weil die Maus dann ein eigens Zimmer bekommt. Naja frage größere Wohung mieten- Haus kaufen Hmmm über kurz oder lang werden wir aber auch ein Haus erben...Ist halt die Frage, warten, kaufen, mieten...
naja abwarten.
stimmt neuer erdenbürger und haus kaufen ist ein paket.Aber ich denke, dass auch diese Situation zu meistern ist. Es ist zumeist die Angst vor dem Ungewissen, was einen zweifeln lässt. Dennoch ein ganz normaler Prozess, den wohl jedes werdende Elternpaar zu bewältigen hat...
06.05.2012 11:58
Hallöchen........
mir gehts soweit gut, vermisse nur die Sonne .
Heute ist wieder
angesagt. In 3 Tagen endlich FA-Termin und in 4 Tagen FD Termin
Unser Krümel ist seit Tagen viel wach und sehr aktiv...besonders Nachts.... Aber ich rede immer mit es und sage, jetzt wird geschlafen .
An alle die heute Wochenwechsel haben:Glückwunsch.
Bei uns soll es heute trocken bleiben, werde Nachmittags noch spazieren gehen.
Heute ist wieder
Unser Krümel ist seit Tagen viel wach und sehr aktiv...besonders Nachts.... Aber ich rede immer mit es und sage, jetzt wird geschlafen .
06.05.2012 11:58
Zitat von MIMI79:
Zitat von saskia1984:
Zitat von MIMI79:
Zitat von saskia1984:
Zitat von MIMI79:
Zitat von saskia1984:
Zitat von MIMI79:
Mädels, ich hab gerade den Hammer gelesen. Ich dachte immer, dass ich jetzt nur noch 300 Euro Elterngeld kriege, weil ich ja nicht gearbeitet habe, aber laut dem Text von der offiziellen Seite des Bundes sieht es so aus, als würde mein Gehalt von vor der Elternzeit zu Grunde gelegt, d.h. inkl. Geschwisterbonus kriege ich sogar noch mehr Elterngeld als letztes Mal. wenn das stimmt das wäre so super! Mit einem Gehalt ist es echt mehr als eng, das wäre so super!!!
Guckt mal:
Berücksichtigt das Elterngeld die besondere Situation von Mehrkindfamilien?
Ja, und zwar in mehrfacher Hinsicht:
Erstens werden bei der Einkommensermittlung vor der Geburt des Kindes neben Zeiten des Mutterschaftsgeldbezugs insbesondere auch Zeiten des Elterngeldbezugs ausgeklammert. Ein Absinken des Elterngelds durch das in diesen Zeiten geringere oder fehlende Erwerbseinkommen wird so vermieden.
Zweitens erhalten Mehrkindfamilien einen Geschwisterbonus. Danach wird das zustehende Elterngeld um 10 Prozent, mindestens aber 75 Euro im Monat erhöht. Dieser Erhöhungsbetrag wird abhängig von der konkreten Familiensituation gewährt. Der Anspruch besteht solange, wie mindestens ein älteres Geschwisterkind unter drei Jahren mit im Haushalt lebt. Bei zwei oder mehr älteren Geschwisterkindern genügt es, wenn mindestens zwei das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Der Geburtenabstand zu dem Kind, für das jetzt Elterngeld beantragt wird, kann dann also größer als drei Jahre sein. Mit dem Ende des Monats, in dem das ältere Geschwisterkind seinen dritten bzw. sechsten Geburtstag vollendet, entfällt der Erhöhungsbetrag. Der Grundbetrag des Elterngelds läuft weiter bis zum Ende des Bezugszeitraums von zwölf oder vierzehn Monaten.
Versteht ihr Punkt 1 genauso??
Nein, so ist es leider nicht! Schau mal:
Das Mindestelterngeld von 300 Euro erhalten alle, die nach der Geburt ihr Kind selbst betreuen und höchstens 30 Stunden in der Woche arbeiten, etwa auch Studierende, Hausfrauen und Hausmänner und Eltern, die wegen der Betreuung älterer Kinder nicht gearbeitet haben. Mehrkindfamilien mit kleinen Kindern profitieren vom so genannten Geschwisterbonus: Sie erhalten einen Zuschlag von 10 Prozent des sonst zustehenden Elterngeldes, mindestens aber 75 Euro. Bei Mehrlingsgeburten erhöht sich das Elterngeld um 300 Euro für jedes zweite und weitere Mehrlingskind.
doch scheinbar schon, hab heute ne andere Bekannte getroffen, das 2. Kind ist 1,5 Jahre jünger als das erste und sie kriegt mehr Elterngeld als beim ersten, weil das Nettogehalt von vor der 1. Ss gewertet wird, weil sie in Elternzeit war plus 10% Geschwisterbonus. Geil Werde aber bei der Elterngeldstelle fragen, wie es läuft, ob die dann andere Belege brauchen, die beweisen, dass ich zu Hause war, in Elternzeit und nichts sonst verdient habe.
Kommt drauf an, wie alt das 1. Kind ist. Mein Sohn ist fast 3 bei der Geburt des 2. Kindes und da ich die letzten 12 Monate nix verdient hab, stehen mir nur 300 Euro zu. Ist bei den Mamas die ich kenne, auch so
und meiner wird gerade 2. Das sind ja nur 6 Monate mehr, als bei der Bekannten. Wie gesagt, vielleicht muss man auch andere Nachweise beilegen, damit das klappt. ich werder auf jeden Fall mit denen sprechen, weil der Gesetzestext, den ich hier reinkopiert habe (der erste Punkt) sagt es auch ganz deutlich. Ich hab ja nicht gekündigt und bin in Elternzeit
Ich bin auch noch in Elternzeit mit meinem 1. Kind und habe auch nicht gekündigt oder gekündigt bekommen. Hab allerdings gestern mal eine Email an die Elterngeldstelle geschrieben und folgendes kam zur Antwort:
Sehr geehrte Frau....,
für die Berechnung des Elterngeldes für Ihr zweites Kind sind wiederum die 12 Kalendermonate vor Ihrer neuen Mutterschutzfrist maßgebend. Da Sie mitgeteilt haben, dass Sie nach dem ersten Kind nicht gearbeitet haben, kann hier demnach kein Einkommen angesetzt werden. Eine Ausnahme gilt nur, wenn in dem genannten Zwölfmonatszeitraum noch Elterngeldbezugsmonate für das erste Kind enthalten sind. Dann könnte um die Anzahl dieser Monate auf ein vorangegangenes Einkommen zurückgegriffen werden. Dies dürfte aufgrund des zeitlichen Abstandes der Geburten in Ihrem Falle nicht gegeben sein. Daher wird voraussichtlich nur der Mindestbetrag an Elterngeld zur Zahlung kommen. Solange das erste Kind jedoch noch unter 3 Jahre alt ist, kann ein Geschwisterbonus (mtl. 75,-- €) zustehen.
Mit freundlichen Grüßen
mmh, ok. Ich werde einfach mal nachfragen und hoffe, dass das es klappt, es ist ja 1 Jahr weniger zwischen den beiden. Mal sehen.
Ja, aber trotzdme hast du in den letzen 12 Monaten ja kein Einkommen gehabt. Aber kannst ja mal nachfragen und Bescheid geben Würd mich interessieren LG
06.05.2012 12:09
Zitat von Schokopo82:
Hallöchen........
Heute ist wieder
huhu,
siehste, da hat die Warterei bald ein Ende bei mir ist jetzt auch oft Randale im Bauch, noch haben die Zwerge ja Platz zum turnen
Glückwunsch zum WW
bei uns ist ganz fieses Wetter, Regen, Nebel und kalt
Zitat von saskia1984:
Ja, aber trotzdme hast du in den letzen 12 Monaten ja kein Einkommen gehabt. Aber kannst ja mal nachfragen und Bescheid geben Würd mich interessieren LG
stimmt, hatte die Bekannt ja auch nicht, sie hat 8 Wochen vor dem MuSchu wieder gearbeitet und das hat sich eher schlechter auf ihr Elterngeld ausgewirkt. Ich werde schauen, was geht. Vielleicht klappt es ja!
Chrysanthes: gute Besserung!!! Toll, dass das mit dem Haus zu klappen scheint! Das ist echt super!
06.05.2012 12:31
Zitat von Euphoria:
Zitat von Schokopo82:
Hallöchen........
Heute ist wieder
huhu,
siehste, da hat die Warterei bald ein Ende bei mir ist jetzt auch oft Randale im Bauch, noch haben die Zwerge ja Platz zum turnen
Glückwunsch zum WW
bei uns ist ganz fieses Wetter, Regen, Nebel und kalt
Danke Euphi Wird ja nach über 5 Wochen warten endlich Zeit
06.05.2012 15:39
Zitat von DasJulchen03:
Zitat von Chrysanthes:
Erstmal Gute Besserung. Erkältungen und andere grippale Indekte kenne ich in dieser Schwangerschaft nicht...Das ist auch gut so. Habe aber seit Anbeginn mit einem Typischen Schwangerschaftsschnupfen zu kämpfen Also meine Nase ist ziemlich dicht, vermutlich durch die das Anschwellen der Schleimhäute... Und jetzt kommt noch der Heuschnupfenkram dazu
Den Zwiespalt mit dem Häuserkauf kann ich durchaus verstehen Wir sind auch am überlegen, was wir machen. Vor der Entbindung nix mehr...Aber spätestens in einem Jahr wollen wir umziehen, weil die Maus dann ein eigens Zimmer bekommt. Naja frage größere Wohung mieten- Haus kaufen Hmmm über kurz oder lang werden wir aber auch ein Haus erben...Ist halt die Frage, warten, kaufen, mieten...
naja abwarten.
stimmt neuer erdenbürger und haus kaufen ist ein paket.Aber ich denke, dass auch diese Situation zu meistern ist. Es ist zumeist die Angst vor dem Ungewissen, was einen zweifeln lässt. Dennoch ein ganz normaler Prozess, den wohl jedes werdende Elternpaar zu bewältigen hat...
Rein Pädagogisch gesehen ist es besser wenn das Kind keinen Umzug mit macht. Daher macht es schon Sinn sich jetzt zu trauen. Das wir aber auch so Angsthasen sein müssen.
06.05.2012 15:40
Zitat von MIMI79:
Chrysanthes: gute Besserung!!! Toll, dass das mit dem Haus zu klappen scheint! Das ist echt super!
Danke MIMI
06.05.2012 15:41
Zitat von DasJulchen03:
Erstmal Gute Besserung.
Danke Julchen. Mit dem Heuschnupfen ist das ja echt mist.
06.05.2012 16:50
war heut schon beim zahnartzt notdienst hab so schmerzen und ausser antibiotika machen se nix
06.05.2012 16:50
Zitat von bibi6682:
war heut schon beim zahnartzt notdienst hab so schmerzen und ausser antibiotika machen se nix
Oh je, gute Besserung
06.05.2012 16:51
Zitat von bibi6682:
ohh nich schön!!
nimmst du das jetzt??
06.05.2012 16:53
@Saskia1983 , habt ihr euch jetzt eigentlich auf den Namen Emilian einigen können?
- Dieses Thema wurde 104 mal gemerkt