~*~ Septembärlis 2012 ~*~
05.05.2012 08:17
Zitat von DasJulchen03:
Sooooo bin wieder da von der Feindiagnostik es war sooooo wunderbar Meine Tochter hat derweil ca 528 Gramm und 27 cm Größe...wird also ein Riese anscheinend Germanys next Topmodel 2030
Sie ist kerngesund, unheimlich süß hacccchhhhh meine Hormone machen mich grad sehr glücklich
Ich habe auch eine Vorderwandplazenta, der Blutdruck i.O., Gewichtszunahme i.O., Zucker grenzwertig, Muttermund PERFEKT zu, keine Bakterien, kein Eiweiß...
Haaaaachhhhh ich freu mich soooo auf meine Motte
Schön das es alles so gut ist. Zucker grenzwertig ist zwar nicht schön, aber besser an der Grenze als schlecht.
05.05.2012 08:18
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von DasJulchen03:
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von Schokopo82:
Zitat von Lilly_81:
Zitat von Schokopo82:
Zitat von Lilly_81:
@schokopopo...warum wirst du nich stillen?? Schön das dein schatz dich so entlastet!!
Weil ich beim 1.Kind so nen Probleme hatte. Deswegen entscheide ich mich dagegen.
Muss ja beim 2. Nich auch so sein!!?!!
Ja, hast ja Recht. Aber ich möchte nicht stillen.
Ist eine ganz persönliche Entscheidung. Ich möchte gerne stillen, hoffe es klappt. Habe aber auch noch keine Vormilch.
Das hat nichts mit der Vormilch zu tun Wichtig ist die Menge ab Geburt. Ich würde gerne wieder stillen Mein Großer kam 1 Jahr in den Genuss
Habe immer gelesen das nun die Vormilch langsam kommen könnte und hatte mir schon Gedanken gemacht, ob es negativ ist, wenn es noch nicht so ist.
Aber das ist gut zu hören was ihr als erfahrene Mamis dazu sagt.
Möchte auch länger stillen. Gehe nach 6 Monaten schon wieder arbeiten, aber möchte stillend wieder in den Beruf. Da mein Kind bei mir in die Kita geht, würde das klappen.
also ich hatte auch keine vormilch!!und sogar einen WKS und konnte fast ziemlich genau ein halbes jahr stillen!!
mit arbeiten und stilen dürfte das was werden, stillend hast du ja auch wieder besondere rechte!!
05.05.2012 08:19
Zitat von Euphoria:
Hey Mädels,
@Mamakathi: oh das ist ja klasse ein Junge und ein Mädchen, ist ja traumhaft und schöne Namen habt ihr ausgesucht
@Julchen: schön das bei euch auch alles ok war. Eure Motte ist ja schon richtig groß
@Me: hatten gestern abend FD 1,5 stunden geschallt, weil unsere krümel sich soweit nach unten versteckt hat und man sein Gesicht zuerst nicht sehen konnte. Nach verschieden Stellungswechseln auf der Liege kam er dann aus seinem Verstck raus.
Alles so wie es sein soll, größe und Gewicht alles ok und vor allem alles drum und dran an dem Kerlchen.
Bilder stelle ich gleich in den Bilderfred
Tolle Bilder hast du bekommen. Super das alles so gut ist. Bei mir hatte der Ultraschall ja auch so lange gedauert, lag auch weit unten und hat das Gesicht versteckt. Aber ich musste auf dem Rücken liegen die ganze Zeit. Gut das sie bei dir flexibel waren. Wollte mich auch hin und her drehen, nur der Arzt meinte das es nichts bringt. Hatte ein anderes Gefühl zu dem Thema.
05.05.2012 08:29
Zitat von svenja894:
Zitat von Lilly_81:
Zitat von svenja894:
ich muss mich gerade mal mega derbe auskotzen (sorry)
ich bin so fertig und nur am heulen..
und zwar habe ich mit meiner Klassenlehrerin abgemacht, dass ich mein praktikum in meiner Babypause mache, alles gut soweit..
heute kommt meine strengste lehrerin an (meine sportlehrerin) sie ist seit 10 jahren im bildungsgang, sie meinte ich müsste jetzt ein praktikum machen und das im altenheim in der pflege, sie weiß aber das ich das so nicht machen kann.. sie hatte heute in 3 altenheimen angerufen und die haben ihr alle gesagt, dass die mich nicht nehmen werden, aufgrund der SS und da das risiko so hoch sei, ja ie konnte aber nicht locker lassen und hat so lange rumtelefoniert, bis sie was gefunden hat ( ein unfreundlicher betrieb). jetzt habe ich das mutterschutzgesetz gelesen und da steht ja einiges für , dass ich es nicht darf und und und, habe dann heute noch bei der Landesanstalt für Arbeitsschutz in der schwangerenabteilung angerufen und die sagten das gleiche...
warum macht die olle das? will die das es nen risiko für mich wird?
das beste war ja noch, wo sie mit der einen leitung vom altenheim redete, da meinte die leitung, dass ich dann ja nicht wochenende und feiertags arbeiten kann, da meinte meine lehrerin "ach doch das kann die"
was soll das denn??
ich bin so sauer, mein freund ist sauer und meine ma auch, alle sind mega sauer
was sagt deine schulleitung dazu???sie kann sich ja nich einfach so über ein gesetzt hinwegs etzen!!!
mit der schulleitung habe ich noch nicht gesprochen, das ding ist, das die alte auch schon am längeren hebel sitzt, bei der ist das normal, die macht es einem nicht leicht
Würde gleich zur Schuldleitung und von deinem Gespräch mit dem Arbeitsschutz für Schwangere erzählen. Und das du es nicht möchtest,da man Sachen auch immer Sinnvoll und positiv alleine regeln kann, aber du dir zu Not Hilfe dazu holst. Zumal du deinen Arzt auch noch mal mit einbeziehen wirst.
Und ich würde fragen, warum du zwei Aussagen zum Zeitraum der Praktikumsdurchführung bekommst.
Zudem hat die Lehrerein Arbeitstage zugesagt, an denen du nicht arbeiten darfst.
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenst elle/Pdf-Anlagen/mutterschutzgesetz,property=pdf.p df
Siehe Seite 17, teil 1 und 2.
Du darfst da nicht arbeiten. Auf Seite 15 oder 16 steht das im Zweifelsfall die Arbeitsstelle von denen überprüft wird.
05.05.2012 08:34
Zitat von roedchen:
svenja, halte dich in dem Betrieb einfach an das Mutterschutzgesetzt Sprich nicht heben, keine Toilettengänge, keine Spritzen, nicht mit Körperflüssigkeiten in Kontackt kommen.
Also nur Haare kämmen, und essen anreichen, spazieren gehen und spiele Spielen außerdem erst nach 6 Uhr anfangen und vor 20 Uhr aufhören. Zudem nicht Wochenends und Feiertags arbeiten. Das ist nun mal Gesetz.
Oder geh zur Schulleitung denn in der Pflege kannst Du eigentlich so nicht arbeiten. Mich hat sogar die Betriebsärztin sofort ins BV geschickt.
Sie hat schon ein Problem damir, das dort zu viele Krankheiten sind.
Gerade die Günstigen Häuser haben auch oft MRSA PAtienten etc. Habe 7 Jahre nebenberuflich in verschiedenen Pflegeheimen gearbeitet. Du wirst nicht so geschützt wie du es brauchst. Auch Rota, Noro etc. ist dort viel zu oft. Würde ich zu Betriebsarzt gehen, hätte ich nun ein BV, obwohl ich in der Kita im Büro bin. Wurde mir gleich von der Betriebsärztin gesagt. Der Kontakt mit den Kindern ist zu gefährlich, da dort zu viele Erkrankungen übertragen werden können.
Wickeln mache ich ab und an. Meinte nun der Krankenhausarzt, soll ich nicht mehr wegen der Toxoplasmose Gefahr. *grml*
05.05.2012 08:37
Zitat von MIMI79:
Zitat von saskia1984:
Zitat von MIMI79:
Zitat von saskia1984:
Zitat von MIMI79:
Mädels, ich hab gerade den Hammer gelesen. Ich dachte immer, dass ich jetzt nur noch 300 Euro Elterngeld kriege, weil ich ja nicht gearbeitet habe, aber laut dem Text von der offiziellen Seite des Bundes sieht es so aus, als würde mein Gehalt von vor der Elternzeit zu Grunde gelegt, d.h. inkl. Geschwisterbonus kriege ich sogar noch mehr Elterngeld als letztes Mal. wenn das stimmt das wäre so super! Mit einem Gehalt ist es echt mehr als eng, das wäre so super!!!
Guckt mal:
Berücksichtigt das Elterngeld die besondere Situation von Mehrkindfamilien?
Ja, und zwar in mehrfacher Hinsicht:
Erstens werden bei der Einkommensermittlung vor der Geburt des Kindes neben Zeiten des Mutterschaftsgeldbezugs insbesondere auch Zeiten des Elterngeldbezugs ausgeklammert. Ein Absinken des Elterngelds durch das in diesen Zeiten geringere oder fehlende Erwerbseinkommen wird so vermieden.
Zweitens erhalten Mehrkindfamilien einen Geschwisterbonus. Danach wird das zustehende Elterngeld um 10 Prozent, mindestens aber 75 Euro im Monat erhöht. Dieser Erhöhungsbetrag wird abhängig von der konkreten Familiensituation gewährt. Der Anspruch besteht solange, wie mindestens ein älteres Geschwisterkind unter drei Jahren mit im Haushalt lebt. Bei zwei oder mehr älteren Geschwisterkindern genügt es, wenn mindestens zwei das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Der Geburtenabstand zu dem Kind, für das jetzt Elterngeld beantragt wird, kann dann also größer als drei Jahre sein. Mit dem Ende des Monats, in dem das ältere Geschwisterkind seinen dritten bzw. sechsten Geburtstag vollendet, entfällt der Erhöhungsbetrag. Der Grundbetrag des Elterngelds läuft weiter bis zum Ende des Bezugszeitraums von zwölf oder vierzehn Monaten.
Versteht ihr Punkt 1 genauso??
Nein, so ist es leider nicht! Schau mal:
Das Mindestelterngeld von 300 Euro erhalten alle, die nach der Geburt ihr Kind selbst betreuen und höchstens 30 Stunden in der Woche arbeiten, etwa auch Studierende, Hausfrauen und Hausmänner und Eltern, die wegen der Betreuung älterer Kinder nicht gearbeitet haben. Mehrkindfamilien mit kleinen Kindern profitieren vom so genannten Geschwisterbonus: Sie erhalten einen Zuschlag von 10 Prozent des sonst zustehenden Elterngeldes, mindestens aber 75 Euro. Bei Mehrlingsgeburten erhöht sich das Elterngeld um 300 Euro für jedes zweite und weitere Mehrlingskind.
doch scheinbar schon, hab heute ne andere Bekannte getroffen, das 2. Kind ist 1,5 Jahre jünger als das erste und sie kriegt mehr Elterngeld als beim ersten, weil das Nettogehalt von vor der 1. Ss gewertet wird, weil sie in Elternzeit war plus 10% Geschwisterbonus. Geil Werde aber bei der Elterngeldstelle fragen, wie es läuft, ob die dann andere Belege brauchen, die beweisen, dass ich zu Hause war, in Elternzeit und nichts sonst verdient habe.
Kommt drauf an, wie alt das 1. Kind ist. Mein Sohn ist fast 3 bei der Geburt des 2. Kindes und da ich die letzten 12 Monate nix verdient hab, stehen mir nur 300 Euro zu. Ist bei den Mamas die ich kenne, auch so
und meiner wird gerade 2. Das sind ja nur 6 Monate mehr, als bei der Bekannten. Wie gesagt, vielleicht muss man auch andere Nachweise beilegen, damit das klappt. ich werder auf jeden Fall mit denen sprechen, weil der Gesetzestext, den ich hier reinkopiert habe (der erste Punkt) sagt es auch ganz deutlich. Ich hab ja nicht gekündigt und bin in Elternzeit
Ich bin auch noch in Elternzeit mit meinem 1. Kind und habe auch nicht gekündigt oder gekündigt bekommen. Hab allerdings gestern mal eine Email an die Elterngeldstelle geschrieben und folgendes kam zur Antwort:
Sehr geehrte Frau....,
für die Berechnung des Elterngeldes für Ihr zweites Kind sind wiederum die 12 Kalendermonate vor Ihrer neuen Mutterschutzfrist maßgebend. Da Sie mitgeteilt haben, dass Sie nach dem ersten Kind nicht gearbeitet haben, kann hier demnach kein Einkommen angesetzt werden. Eine Ausnahme gilt nur, wenn in dem genannten Zwölfmonatszeitraum noch Elterngeldbezugsmonate für das erste Kind enthalten sind. Dann könnte um die Anzahl dieser Monate auf ein vorangegangenes Einkommen zurückgegriffen werden. Dies dürfte aufgrund des zeitlichen Abstandes der Geburten in Ihrem Falle nicht gegeben sein. Daher wird voraussichtlich nur der Mindestbetrag an Elterngeld zur Zahlung kommen. Solange das erste Kind jedoch noch unter 3 Jahre alt ist, kann ein Geschwisterbonus (mtl. 75,-- €) zustehen.
Mit freundlichen Grüßen
05.05.2012 09:00
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von DasJulchen03:
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von Schokopo82:
Zitat von Lilly_81:
Zitat von Schokopo82:
Zitat von Lilly_81:
@schokopopo...warum wirst du nich stillen?? Schön das dein schatz dich so entlastet!!
Weil ich beim 1.Kind so nen Probleme hatte. Deswegen entscheide ich mich dagegen.
Ist eine ganz persönliche Entscheidung. Ich möchte gerne stillen, hoffe es klappt. Habe aber auch noch keine Vormilch.
Das hat nichts mit der Vormilch zu tun Wichtig ist die Menge ab Geburt. Ich würde gerne wieder stillen Mein Großer kam 1 Jahr in den Genuss
Habe immer gelesen das nun die Vormilch langsam kommen könnte und hatte mir schon Gedanken gemacht, ob es negativ ist, wenn es noch nicht so ist.
Möchte auch länger stillen. Gehe nach 6 Monaten schon wieder arbeiten, aber möchte stillend wieder in den Beruf. Da mein Kind bei mir in die Kita geht, würde das klappen.
Ich denke nicht Wie gesagt, ich hatte bei meinem im 8-9 Monat etwas Vormilch und dab Geburt konnte ich Badewannen füllen
Und jetzt habe ich auch noch keine vormilch...wird schon schief gehen
05.05.2012 09:03
Zitat von sweetmama4187:
21SSW-6Monat
Gratulation Sweet.
Ich würde ja sagen nun fängt dein Bauch explosionsartig an zu wachsen, aber deiner ist ja schon eine Riesenkugel. Also sag deiner Bauchmotte, er/sie soll entspannt den Platz nutzt den es hat.
05.05.2012 09:04
Zitat von DasJulchen03:
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von DasJulchen03:
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von Schokopo82:
Zitat von Lilly_81:
Zitat von Schokopo82:
Zitat von Lilly_81:
Ich denke nicht Wie gesagt, ich hatte bei meinem im 8-9 Monat etwas Vormilch und dab Geburt konnte ich Badewannen füllen
Ich hoffe das so sehr, auch wenn ich versuchen will, mich nicht unter Druck zu setzen.
05.05.2012 09:06
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von DasJulchen03:
Sooooo bin wieder da von der Feindiagnostik es war sooooo wunderbar Meine Tochter hat derweil ca 528 Gramm und 27 cm Größe...wird also ein Riese anscheinend Germanys next Topmodel 2030
Sie ist kerngesund, unheimlich süß hacccchhhhh meine Hormone machen mich grad sehr glücklich
Ich habe auch eine Vorderwandplazenta, der Blutdruck i.O., Gewichtszunahme i.O., Zucker grenzwertig, Muttermund PERFEKT zu, keine Bakterien, kein Eiweiß...
Haaaaachhhhh ich freu mich soooo auf meine Motte
Schön das es alles so gut ist. Zucker grenzwertig ist zwar nicht schön, aber besser an der Grenze als schlecht.
Jaaaa ich bin auch sehr froh Gegen den Zucker spritze ich ja Insulin abends...Naja passt mir zwar überhaupt net, aber was willste machen..ist ja net zu ändern
05.05.2012 09:13
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von DasJulchen03:
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von DasJulchen03:
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von Schokopo82:
Zitat von Lilly_81:
Zitat von Schokopo82:
Zitat von Lilly_81:
Ich hoffe das so sehr, auch wenn ich versuchen will, mich nicht unter Druck zu setzen.
Das ist die richtige Einstellung...Unter Druck setzen kannste dich da net, da bleibt die Milch weg...Ist tatsächlich so...je mehr man sich da rein steigert, desto weniger klappt es... Dennoch muss ich sagen, dass ich einige Male kurz davor war abzustillen. Milcheinschuss, wunde,offene,blutige Brustwarzen, Milchstau alles kein Geschenk... Aber als die ersten 2-3 Wochen rum waren, war ich extrem stolz weiter gestillt zu haben
05.05.2012 09:13
Guten morgen Mädels,
War jetzt ein paar Tage nur halblebig da
Mich hats voll erwischt. Hab ne Erkältung, mit allem drum und dran....
Der Husten nervt mich am meisten. Hab sogar schon Bauchschmerzen vom Husten. Weiss jemand von Euch, ob es etwas gibt, bzw. mit welchen Mitteln man das alles in der SS bekämpfen kann?
Der Husten nervt mich am meisten. Hab sogar schon Bauchschmerzen vom Husten. Weiss jemand von Euch, ob es etwas gibt, bzw. mit welchen Mitteln man das alles in der SS bekämpfen kann?
05.05.2012 09:15
Zitat von Chrysanthes:
Zitat von roedchen:
svenja, halte dich in dem Betrieb einfach an das Mutterschutzgesetzt Sprich nicht heben, keine Toilettengänge, keine Spritzen, nicht mit Körperflüssigkeiten in Kontackt kommen.
Also nur Haare kämmen, und essen anreichen, spazieren gehen und spiele Spielen außerdem erst nach 6 Uhr anfangen und vor 20 Uhr aufhören. Zudem nicht Wochenends und Feiertags arbeiten. Das ist nun mal Gesetz.
Oder geh zur Schulleitung denn in der Pflege kannst Du eigentlich so nicht arbeiten. Mich hat sogar die Betriebsärztin sofort ins BV geschickt.
Sie hat schon ein Problem damir, das dort zu viele Krankheiten sind.
Gerade die Günstigen Häuser haben auch oft MRSA PAtienten etc. Habe 7 Jahre nebenberuflich in verschiedenen Pflegeheimen gearbeitet. Du wirst nicht so geschützt wie du es brauchst. Auch Rota, Noro etc. ist dort viel zu oft. Würde ich zu Betriebsarzt gehen, hätte ich nun ein BV, obwohl ich in der Kita im Büro bin. Wurde mir gleich von der Betriebsärztin gesagt. Der Kontakt mit den Kindern ist zu gefährlich, da dort zu viele Erkrankungen übertragen werden können.
Wickeln mache ich ab und an. Meinte nun der Krankenhausarzt, soll ich nicht mehr wegen der Toxoplasmose Gefahr. *grml*
ich bin altenpflegerin!!und arbeite auch in einem Pflegeheim!!ich hab umgehend einen schonplatz bekommen!!bzw ich hab es ihnen zur wahl gestellt ob sie mir ein BV geben oder einen schonplatz!!da wir grad komplett auf EDV umgestellt haben hab ich natürlich ein schonplatz bekommen!!
ich bin zwar noch auf den WB`s unterwegs aber hab kaum noch kontakt zu den BW´s nur wenn ich die gespräche von der pflegevisite durchführe!!und wenn ich weiß das der/die MRSA hat betret ich das zimmer erst gar nich!!
05.05.2012 09:17
Zitat von minny81:
Guten morgen Mädels,
ich glaub du kannst dir den husteelxier von weleda holen, der is glaub ich nur pflanzlich!!musst ma in der apo fragen!!
gute besserung
05.05.2012 09:19
Zitat von Lilly_81:
@mimi...bist du denn noch offiziel in elternzeit?? Denn könnte das tatsächlich der fall sein mit dem mehr elrngeld!! Ach und
Danke!
Ja, bin ich. Ich hab jetzt 1 Jahr lang nüscht gekriegt und das wäre super für unsere Finanzen
- Dieses Thema wurde 104 mal gemerkt