Oktobermamis 2012
26.10.2012 20:39
Ich hab anfangs auch immer gesagt das binden ist doof das kann ich nicht und ist zuviel Arbeit,..... Paar mal gemacht dann geht es Ratz Fatz und hat eben viele Möglichkeiten, ich Binde es immer so wie ich es brauche oder wie es für mich bequemer ist. Also ich würd es nimmer hergeben nur im Sommer
26.10.2012 21:29
Ich bin auch nicht der Typ mit binden. Allerdings würde ich den Manduca auch nur gelegentlich nutzen wenn ich den Kinderwagen nicht nehme. Habe den Kinderwagen eh immer im Auto dabei.
26.10.2012 21:30
ich les ja eigentlich auch nur mit, aber wenn ich auch meinen senf dazu geben darf, habe mich viel mit dem thema tragen beschäftigt
warum manduca erst ab sitzalter: bei nutzung des neugeboreneneinsatzes (eher ein lappen) sind die füße in der trage, das kind kann sich hochdrücken, dies ist nicht gut für die hüften. ohne ist das kind total überspreizt. außerdem sind die träger am rückenteil befestigt und dadurch wird der rücken platt gedrückt.
bondolino ist ab geburt, bzw. ab 3,5kg geeignet, weil das rückenteil aus tragetuchstoff ist und so auch ein rundrücken möglich ist. die füße sollten dabei, nicht wie in der genannten video-anleitung, außerhalb der trage sein. der steg muss am anfang meist noch ein wenig abgebunden werden. besonders wichtig beim tragen ist die anhock-spreiz-haltung und der rundrücken.
achso und hebammen sind keine trageberaterinnen und auch gruseltragen wie der babybjörn werden vom hersteller empfohlen.
am besten passt sich ein gutes tuch an tragling und träger an und das binden ist überhaupt nicht schwer!
warum manduca erst ab sitzalter: bei nutzung des neugeboreneneinsatzes (eher ein lappen) sind die füße in der trage, das kind kann sich hochdrücken, dies ist nicht gut für die hüften. ohne ist das kind total überspreizt. außerdem sind die träger am rückenteil befestigt und dadurch wird der rücken platt gedrückt.
bondolino ist ab geburt, bzw. ab 3,5kg geeignet, weil das rückenteil aus tragetuchstoff ist und so auch ein rundrücken möglich ist. die füße sollten dabei, nicht wie in der genannten video-anleitung, außerhalb der trage sein. der steg muss am anfang meist noch ein wenig abgebunden werden. besonders wichtig beim tragen ist die anhock-spreiz-haltung und der rundrücken.
achso und hebammen sind keine trageberaterinnen und auch gruseltragen wie der babybjörn werden vom hersteller empfohlen.
am besten passt sich ein gutes tuch an tragling und träger an und das binden ist überhaupt nicht schwer!
26.10.2012 22:05
Bondolino eght von Anfang an.
Aber wie schon erwähnt mit abgebundenem Steg.
Nicht mit den Beinen nach innen. So mache ich es auch...
Aber wie schon erwähnt mit abgebundenem Steg.
Nicht mit den Beinen nach innen. So mache ich es auch...
26.10.2012 22:25
Lisa, du liest nur mit?
Ich habe ein hoppediz-tragetuch und meine hebi hat es heut schlecht geredet. -.- habe mich vorher aber extra belesen.
Traue mich nur noch nicht so recht da ran. Mit Stofftier klappt's
Ich habe ein hoppediz-tragetuch und meine hebi hat es heut schlecht geredet. -.- habe mich vorher aber extra belesen.
Traue mich nur noch nicht so recht da ran. Mit Stofftier klappt's
26.10.2012 22:43
Hallo ihr lieben, ich muss euch mal was fragen, eine ganze Menge sogar... Kilian ist abends immer so extrem unruhig, dann bekomme ich ihn ins schlafen, dann ist er nach einer halben Stunde wieder wach.
Jetzt meine hauptsächlichen Fragen... Wie kann ich Hunger von saugbedürfnis unterscheiden? Wenn ich ihm die Flasche anbiete, trinkt er auch, könnte dass im halbe Stunden Takt machen. Aber dann denke ich anders herum, dass das für so einen kleinen bauch nicht gut ist wenn er so viel trinkt.
Und wie merkt ihr, dass eure kleinen satt sind? So diese typischen Anzeichen lässt mein kleiner irgendwie aus... Flasche verweigern und weg drehen und so weiter.
Würde ich ihn ruhig bekommen, wenn er noch Hunger hätte, wohl weniger, oder?
Fragen über Fragen....
Jetzt meine hauptsächlichen Fragen... Wie kann ich Hunger von saugbedürfnis unterscheiden? Wenn ich ihm die Flasche anbiete, trinkt er auch, könnte dass im halbe Stunden Takt machen. Aber dann denke ich anders herum, dass das für so einen kleinen bauch nicht gut ist wenn er so viel trinkt.
Und wie merkt ihr, dass eure kleinen satt sind? So diese typischen Anzeichen lässt mein kleiner irgendwie aus... Flasche verweigern und weg drehen und so weiter.
Fragen über Fragen....
26.10.2012 22:45
@ Jen
Was hatte deine Hebamme gegen das Tuch vorzubringen?
Bei meiner Großen kamen wir dank Tragetuch sogar um eine Spreizhose wegen linker Hüftfehlstellung herum.
Ich trage die Lütte auch wieder. Das erleichtert so viel.
Baden fand meine Maus übrigens doof.
Bei meiner Großen kamen wir dank Tragetuch sogar um eine Spreizhose wegen linker Hüftfehlstellung herum.
26.10.2012 23:38
Zitat von Winterstiefel:
@ Jen
Naja.. Eigtl nur dass es unpraktisch wäre, beim binden auf dem Boden hängt, man es zb nicht mal eben im Auto anziehen kann usw... Morgen versuch ich es mal mit Tuch!
Baden gibt's bei uns mit hebi 2-3 Tage nachdem der Nabel abgefallen ist. Er hängt heute nur noch an einem Zipfel
@huftfehlstellung: klingt ja gut. Wir müssen ja bis zur U3 breit wickeln. Total doof. Vllt hilft das Tuch ja
26.10.2012 23:40
Zitat von regenbogen.:
Hallo ihr lieben, ich muss euch mal was fragen, eine ganze Menge sogar... Kilian ist abends immer so extrem unruhig, dann bekomme ich ihn ins schlafen, dann ist er nach einer halben Stunde wieder wach.
Fragen über Fragen....
Google mal Cluster feeding
Ach, ich Les grad, dass du Fläschen gibst -Sorry-
27.10.2012 00:19
Huhu also ich habe noch vom großen den Manduca...habe ihn schon ein wenig benützt...mit dem Ytuch komme ich nicht so klar.
Aber bin am überlegen ob ich mir ein Emei Baby trage zulegen soll.
Das ist Trage und Tuch in einem, ab Neugeborenes bis 13 kg.
Nur nicht billig.
Aber bin am überlegen ob ich mir ein Emei Baby trage zulegen soll.
Das ist Trage und Tuch in einem, ab Neugeborenes bis 13 kg.
Nur nicht billig.
27.10.2012 02:26
jenjae, das ist dasselbe, was meine freundin übers tuch sagt. trotzdem findet sies gut, sie nutzt es halt nur zuhause oder wenn sie weiss, sie geht lange spazieren/hält das tuch länger um. für kürzere strecken oder wenn sie etwas unterwegs umbindet nutzt sie den bondolino.
und zum nabel: der nabel von hannah ist schon am sonntag (also nach 4 1/2 tagen) im kh abgefallen. die haben da aber auch so ein austrocknungspulver draufgestreut (wird das immer gemacht?)
und wg hüfte: bei mir wurde ja wegen erblicher vorbelastung schon am montag im kh bei der u2 gewchallt. laut doc aber alles i.o. trotzdem wird bei der u3 nochmal kontrolliert...
und zum nabel: der nabel von hannah ist schon am sonntag (also nach 4 1/2 tagen) im kh abgefallen. die haben da aber auch so ein austrocknungspulver draufgestreut (wird das immer gemacht?)
und wg hüfte: bei mir wurde ja wegen erblicher vorbelastung schon am montag im kh bei der u2 gewchallt. laut doc aber alles i.o. trotzdem wird bei der u3 nochmal kontrolliert...
27.10.2012 06:54
Werde das auch so handhaben wie deine Freundin.
Meine Maus wollte wieder dauergestillt werden von spätabends bis irgendwann nachts. Immer wieder auf der suche nach der Brust, dann wieder kurzer Schlaf (10min) und weiter geht die suche.
Tagsüber ist sie stundenlang lieb und schläft tief und fest sehr nervenzehrend. Von meinen bruwas ganz zu schweigen!!
Meine Hebamme sagte, das liegt am prolaktin-Spiegel, der abends weniger und nachts wieder mehr wird. Deswegen holt sie sich immer wieder Milch.
Wie war eure Nacht? Lg
Meine Maus wollte wieder dauergestillt werden von spätabends bis irgendwann nachts. Immer wieder auf der suche nach der Brust, dann wieder kurzer Schlaf (10min) und weiter geht die suche.
Tagsüber ist sie stundenlang lieb und schläft tief und fest sehr nervenzehrend. Von meinen bruwas ganz zu schweigen!!
Meine Hebamme sagte, das liegt am prolaktin-Spiegel, der abends weniger und nachts wieder mehr wird. Deswegen holt sie sich immer wieder Milch.
Wie war eure Nacht? Lg
27.10.2012 07:13
jenjaa was? oh man du arme...
aber dann wächst sie wenigstens schnell.
ja bei uns gehen die Nächte..aber spätestens alle 3 Stunden..und bis man dann fertig ist..
So wie jetzt..der Papa hat uns rausgeschmissen, bei dem Gequake könne er nicht schlafen...also bin ich im Büro/Gästezimmer...
Muss gleich aber erst Wickeln...3 mal gleich...
aber dann wächst sie wenigstens schnell.
ja bei uns gehen die Nächte..aber spätestens alle 3 Stunden..und bis man dann fertig ist..
So wie jetzt..der Papa hat uns rausgeschmissen, bei dem Gequake könne er nicht schlafen...also bin ich im Büro/Gästezimmer...
Muss gleich aber erst Wickeln...3 mal gleich...
27.10.2012 08:36
Zitat von regenbogen.:
Fragen über Fragen....
Noah ist abends auch so. Er weint obwohl er gerade gegessen hat und würd auch die Brust sofort nehmen und trinken. Er ist dann aber müde und kann nicht einschlafen. Ich Leg mich dann gemeinsam mit ihm aufs Sofa , er weint dann zwar aber ich kann sonst nix machen außer ihm zeigen das ich da bin. Er weint dann immer etwas und schläft ein und wird wieder wach . So geht das von 17 Uhr bis 20 Uhr dann will er noch trinken und schläft dann ein.
Zwischen dem trinken sollten schon mindestens 2 Stunden sein. Darunter ist die Milch im Bauch noch nicht verdaut und es kommt neue mich zu der alten, das kann Bauchweh werden. Versuch es vielleicht mal mit pucken!
Was das Tuch angeht es kann durchaus beim binden auf dem Boden liegen aber es geht auch anders ! Meins hängt nicht auf dem Boden beim binden , man kann auch alles dramatisieren.
27.10.2012 09:04
ich wollte ja (zumindest unter der woche) nebenan im gästezimmer schlafen, damit mein mann nachts nicht so oft getört wird wenn er zur arbeit muss. und am we dann im schlafzimmerschlafen.
aber mein mann will das nicht, will seine mäuse immer bei sich haben (ich seh euch doch schon den ganzen tag nicht!).
naja, mal gucken wie lange er das durchhält bevor er an schlafentzug leidet...
aber mein mann will das nicht, will seine mäuse immer bei sich haben (ich seh euch doch schon den ganzen tag nicht!).
naja, mal gucken wie lange er das durchhält bevor er an schlafentzug leidet...
- Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt