Oktobermamis 2012
04.09.2012 11:46
wir wollten das er die erste eltenrzeit im november nimmt und kriegenirgendwie nix raus wie das geht.
ich werd wohl bei der elterngeldstelle vorbeifahrne müssen oder so irgendwie funzt das tele nicht.
ich werd wohl bei der elterngeldstelle vorbeifahrne müssen oder so irgendwie funzt das tele nicht.
04.09.2012 12:03
Zitat von Unico:
Hallo ihr lieben (:
ich meld mich mal wieder, war Sonntag auf Montag nacht noch im KH weil ich schmerzen hatte die ich davor noch nie wirklich hatte und mir ziemlich schwindelig war und gezittert und das ging über 4 std so dann sind wir ins kh weil ich mir einfach so sorgen auch machte und nich "zur ruhe" kam...im KH angekommen haben sie dann CTG gemacht da war alles gut und Urin war auch unauffällig, die Hebamme von dem KH meinte dann das es meine Gebärmutter sein kann die sich verkrampft und drauf vorbereitet und dann bekam ich Tabletten (pflanzliche) damit es dann besser wird. Musste am Montag meinen Freund ja 50 km weit wohin fahren und die Strecke ja dann alleine wieder zurück, deshalb wollte ich davor auch wissen ob da alles ok ist. War am nächsten Tag dann auch wieder besser und mir ging es dann auch besser als ich wusste meinem kleinen schatz gehts gut (:
Mein Freund is jetzt 14 Tage weg. Mein Papa und ich werden jetzt die Wohnung noch weiter machen, da muss ja noch einiges erledigt werden :/
Hach langsam werd ich schon neugierig auf meinen kleinen wie er wohl aussieht wie groß er sein wird und alles *_* hört sich alles ja nicht mehr SO lang an wie am anfang.
gut dass es dir jetzt wieder gut geht.......... ohje da macht man sich echt sorgen
04.09.2012 12:19
Zitat von NicoleS:
Zitat von nicole_jv3:
nicole, liegt er denn in steisslage oder "nur" sternengucker oder so?
würdest du denn mit steisslage ne normale geburt probieren? also ich wär da glaub ich zu schissig, aber vielleicht sieht man das ja anders wenn man schon kinder hat... hier im kh machen die bei steisslage bei der ersten geburt zu 99% nen ks. nur wenn man schon mal ein kind auf natürlichem weg bekommen hat machen die das auch bei steisslage (weil lt ärzten dann schon alles mal gedehnt war...)
Also der kleine Puschel bei mir liegt die ganze zeit schon wie er soll. Weiss nicht wie das bei mir im Krankenhaus gehandhabt wird mit BEL, hab da nie nachgefragt.
ach, ich war einfach zu blöd zum lesen/verstehen: du meintest DEIN MANN lag noch nie richtig mit dem entbindungstermin. ich dachte EUER KIND liegt nicht richtig bei dir... naja, ssverblödung tritt langsam ein...
04.09.2012 12:21
temi, die hebi hat uns gesagt, dass man bei elternzeit nie den kalendermonat nimmt sondern immer vom geburtsdatum rechnet. wenn der kleine am 5. kommt dann also vom 5. (oder 6.?) und nicht vom 1.
aber ich werd auf jeden fall auch nochmal mit denen telefonieren.
aber ich werd auf jeden fall auch nochmal mit denen telefonieren.
04.09.2012 12:25
ja so wurde es uns auch gesagt, dass es ab dem Geburtsdatum gerechnet wird und nicht ab dem 1.
04.09.2012 12:42
Aber nur so nebenbei , Elternzeit muss 6 Wochen vor Beginn angezeigt werden.
04.09.2012 12:50
Wenn dein Mann ab November in Elternzeit möchte, muss er das 7 Wochen vorher schriftlich beim AG anmelden und kann dann ab 05.11. in Elternzeit gehen.
Da sich die Frist zur Anmeldung und die Geburt überschneiden könnt ihr das vorher mit dem errechneten Termin anmelden.
Sollte das Baby vorher oder später geboren werden, verschiebt sich die Elternzeit entsprechend.
Elternzeit kann NIE monatsweise genommen werden - zumindest, wenn man keine finanziellen Einbußen in Kauf nehmen will - sondern immer nur nach Lebensmonaten des Kindes.
Ich habe das ganze Debakel auch erst mit der Elterngeldstelle durchgekaut.
Da sich die Frist zur Anmeldung und die Geburt überschneiden könnt ihr das vorher mit dem errechneten Termin anmelden.
Sollte das Baby vorher oder später geboren werden, verschiebt sich die Elternzeit entsprechend.
Elternzeit kann NIE monatsweise genommen werden - zumindest, wenn man keine finanziellen Einbußen in Kauf nehmen will - sondern immer nur nach Lebensmonaten des Kindes.
Ich habe das ganze Debakel auch erst mit der Elterngeldstelle durchgekaut.
04.09.2012 13:39
das problem ist, das sein AG das jetzt schon wissen will wann er in Elternzeit gehen will. weil die die projekte dann so planen müssen das er bei nem projektende geht und wenn er wiederkommt ein neues anfängt. aber er kann ja jetzt gar net sagen wann unser krümel kommt...alles verwirrend für mich
ich werd morgen bei der elterngeldstelle vorbeifahren, irgendwie funzt deren telefon net
ich werd morgen bei der elterngeldstelle vorbeifahren, irgendwie funzt deren telefon net
04.09.2012 13:46
Das Problem hatten wir auch...
Er wollte direkt zwei Monate nach der Geburt. Das passte dem AG aber nicht und wir hatten da allerlei Zank.
Letztendlich haben wir uns auf einen Kompromiss geeinigt. Er geht erst nächstes Jahr im Frühjahr, kann dafür aber seinen kompletten Urlaub hinter die Geburt hängen.
Der AG deines Mannes kann sich auf den Kopf stellen. Dein Freund hat das Recht zu gehen! Projektplanung hin oder her.
Die Frage ist nur, wie vehement will man auf sein Recht pochen?
Immerhin will er da ja auch wieder arbeiten.
Wenn dein ET der 05.10 ist und dein Mann ab 05.11 in Elternzeit will, musst du dich aber etwas sputen.
Die Frist zur Einreichung der Elternzeit läuft am 17.09. ab.
Er wollte direkt zwei Monate nach der Geburt. Das passte dem AG aber nicht und wir hatten da allerlei Zank.
Letztendlich haben wir uns auf einen Kompromiss geeinigt. Er geht erst nächstes Jahr im Frühjahr, kann dafür aber seinen kompletten Urlaub hinter die Geburt hängen.
Der AG deines Mannes kann sich auf den Kopf stellen. Dein Freund hat das Recht zu gehen! Projektplanung hin oder her.
Die Frage ist nur, wie vehement will man auf sein Recht pochen?
Immerhin will er da ja auch wieder arbeiten.
Wenn dein ET der 05.10 ist und dein Mann ab 05.11 in Elternzeit will, musst du dich aber etwas sputen.
Die Frist zur Einreichung der Elternzeit läuft am 17.09. ab.
04.09.2012 13:50
@ winterstiefel
wie der läuft ab ? ich dacht das muss man erst nach der geburt machen?!? oder bein AG einreichen?
wie der läuft ab ? ich dacht das muss man erst nach der geburt machen?!? oder bein AG einreichen?
04.09.2012 13:51
die frist bei seinem AG läuft ab oder wie? ich bin für sowas echt zu blöd verstehe das alles irgendwie nicht.
ich wollt morgen den antrag abholen beim amt weil ich keinen drucker besitze.
ich wollt morgen den antrag abholen beim amt weil ich keinen drucker besitze.
04.09.2012 13:52
ich kann doch die eltenrzeit erst nach der geburt einreichen, ich brauche ja den ET dafür so hat man uns das erklärt.
04.09.2012 13:56
Zitat von Kallista:
@ winterstiefel
Du musst, bzw. der Partner der in Elternzeit gehen will, 7 Wochen VOR Elternzeitantritt diesen schriftlich anmelden beim AG.
Das geht in diesem Falle nur vor der Entbindung.
Als Frau hat man da keine Probleme. Nach der Geburt ist man ja 8 Wochen in Mutterschutz und kann eh erst nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen.
Man muss also spätestens eine Woche nach der Geburt die Elternzeit dem AG mitgeteilt haben.
04.09.2012 14:05
der AG meines freundes ist nicht so streng, die wissen ja das er, wenn er ab Nov gehen möchte das nicht auf den tag genau sagen kann. er hat es grad geregelt bei ihm auf der arbeit, er will nämlich die ersten 4 wochen sehr früh nehmen um mich zu unterstützen und da bin ich ja noch im mutterschutz und wir hätten dann mehr geld.
04.09.2012 14:06
Zitat von Winterstiefel:
Zitat von Kallista:
@ winterstiefel
Du musst, bzw. der Partner der in Elternzeit gehen will, 7 Wochen VOR Elternzeitantritt diesen schriftlich anmelden beim AG.
Das geht in diesem Falle nur vor der Entbindung.
Als Frau hat man da keine Probleme. Nach der Geburt ist man ja 8 Wochen in Mutterschutz und kann eh erst nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen.
Man muss also spätestens eine Woche nach der Geburt die Elternzeit dem AG mitgeteilt haben.
ach so. es geht wegen der elternzeit vom mann u seinem AG..
wisst ihr eig wie das is, wen man kein mutterschutzgeld bekommt wie das dann is mnit dem elterngeld für die mutter?
ich check das alles überhaupt und gar net.
hab da schon angerufen aber die können mir das auch nicht erklären !
die sagen nur immer, wenn der mann verdienstausfall hatte, bekommt man auch nix für den mann ,,
- Dieses Thema wurde 82 mal gemerkt