Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2011

Gehe zu Seite:
30.04.2012 19:25
Woher wisst ihr denn, wann sie muss???
born-in-helsinki
18946 Beiträge
30.04.2012 19:39
Babys kommunizieren mit der Mutter/Eltern und man muss das nur verstehen, das es das Zeichen für pullern und Co ist
http://www.topffit.de/
Da stehts schon recht extrem drin, aber wenn man sich die Teile rauspickt die man will, ist es super, denke ich.
tusenfryd
4832 Beiträge
30.04.2012 19:40
Zitat von Nikas:

Woher wisst ihr denn, wann sie muss???

wir wissen es nicht immer, aber oft merkt man es wenn sie drückt oder wenn sie ganz ganz still ist. Sie muss ja auch noch nicht immer reinmachen, hilft ja schon wenn es ab und an klappt, morgens geht fast immer nr. 2 rein
30.04.2012 19:43
Aha... naja die Zeit hätte ich nicht, da die ganze Zeit drauf zu achten... mir reicht es, wenn ich merke, wann er hunger hat und wann er müde ist
Ich bin jedenfalls gespannt, ob die dadurch früher trocken wird...
30.04.2012 19:45
..ich überlege grade, also wenn Mika drückt, dann ist "das Geschäft" schon im vollen Gang... So schnell würd ich das garnicht schaffen, ihn auszuziehen und den Topf zu holen...
Und Pipi merke ich überhaupt nicht....
born-in-helsinki
18946 Beiträge
30.04.2012 19:49
Wenn du das von Anfang an machst dann seit ihr so ein Team das du gar nicht viel Zeit usw brauchst.
Eigentlich schade, das man sich nur fürs Füttern und Schlafen legen Zeit nimmt, mal ganz überspitzt gesagt
Klingt nämlich bischen so was du schriebst
Wenn man es wirklich komplett von Anfang an macht, dann spielt sich das ja auch ein und man bekommt ein Gefühl dafür.
Joona zb macht immer etwa zur gleichen Zeit sein grosses Geschäft.
Und ich merks auch, er wird ganz ganz ruhig und dann dauerts ein paar minuten bis was kommt.
30.04.2012 20:02
Hm kann sein, das es so ist, das es klappt usw.. ich sehe da nur keinen Sinn drin?!
Ich meine, schlafen und essen müssen sie von Anfang an... aber aufs Klo gehen noch nicht... also ist es (meiner Meinung nach) doch egal, ob sie in dem (Säuglings-) Alter in die Windel machen oder in den Topf rein...
Sie werden das jetzt ja noch nicht bewusst steuern...
born-in-helsinki
18946 Beiträge
30.04.2012 20:08
Zitat von Nikas:

Hm kann sein, das es so ist, das es klappt usw.. ich sehe da nur keinen Sinn drin?!
Ich meine, schlafen und essen müssen sie von Anfang an... aber aufs Klo gehen noch nicht... also ist es (meiner Meinung nach) doch egal, ob sie in dem (Säuglings-) Alter in die Windel machen oder in den Topf rein...
Sie werden das jetzt ja noch nicht bewusst steuern...

Naja.... also ich denke das sie schon merken ob sie Scheisse am Arsch haben oder nicht
Und bewusst nicht,aber auf der Seite steht zb, das man ein Geräusch machen soll,das das Kind weiss das es puschern kann/darf/soll was auch immer.
ich hatte es bei Joona auch versucht aber er war schon zu alt.
Bei Babys unter 3 Monaten ist es am einfachsten anzufangen.
Les halt die Inetseite
Man muss es ja nicht machen, genauso wie Tragen, ab dem 4. Mo zufüttern etc.
Ich denke,das es eine gute und billige Alternative ist zum Windeln ummachen.
born-in-helsinki
18946 Beiträge
30.04.2012 20:09
Ach so, ich werde Joona auch mit aufs Töpfchen setzten wenn ich zb gehe.
So das es für ihn total normal ist und es nicht drum "gekämpft" werden muss,das er geht irgendwann.
Das heisst aber nicht das er mit nem Jahr trocken sein muss, einfach nur das er schonmal den Umgang damit lernt.
30.04.2012 20:12
Zitat von born-in-helsinki:

So das es für ihn total normal ist und es nicht drum "gekämpft" werden muss,das er geht irgendwann.
Das heisst aber nicht das er mit nem Jahr trocken sein muss, einfach nur das er schonmal den Umgang damit lernt.

Das hab ich bei Colin auch gemacht, als er so ca. 1 Jahr war.. er hatte ein Töpfchen bei uns im Bad mit stehen und er wusste, was er damit machen soll Irgendwann, mit etwas über 2 Jahren wollte er von sich aus aufs Klo, aber aufs Große... ich hab da auch kein Theater drum gemacht, es kam von alleine.
vollzeitmama
11699 Beiträge
30.04.2012 20:14
Ich habe vor MC gar nicht gewusst, dass es so was abhalten überhaupt gibt. Zu MC kam ich erst in der SS mit Emil, also das dritte Kind. Und ehrlich? Ich glaube beim ersten Kind ist es echt machbar, beim zweiten vielleicht auch noch, aber wenn neben dem Baby noch Geschwister da sind, glaube ich, funktioniert es in unserer Gesellschaft nicht so. In Afrika etc ist das anders, da sind die Kidner nackt und immer draußen. Aber wir müssen ja immer erst ausziehen, etc.
Ich hab meine aber immer auf dem Klo dabei, wenn sie wollen und ein Töpfchen stand auch immer bereit, wurde aber nie genutzt, weil ein großes Kind doch aufs Klo geht.
Und im Sommer waren/sind sie viel nackig. Nora und Senara waren um ihren zweiten Geburtstag trocken, Emil macht langsam Anstalten, wird denke ich im Sommer soweit sein, dann wäre er 2,5 Jahre. Finde ich eigentlich ok.
born-in-helsinki
18946 Beiträge
30.04.2012 20:16
Zitat von Nikas:

Zitat von born-in-helsinki:

Das hab ich bei Colin auch gemacht, als er so ca. 1 Jahr war.. er hatte ein Töpfchen bei uns im Bad mit stehen und er wusste, was er damit machen soll Irgendwann, mit etwas über 2 Jahren wollte er von sich aus aufs Klo, aber aufs Große... ich hab da auch kein Theater drum gemacht, es kam von alleine.

Ja mal sehen wann ich anfangen werde damit.
Ich möche nur einfach nicht das Joona mit 3 oder 4 oder so noch ne Windel trägt.
Genauso mit dem Schnuller, der kommt auch weg. Weiss nur noch nicht wann. Ich meine,er braucht den eh eigentlich nicht richtig und ansaugen tut er den auch nicht. Der hängt nur so rum oder ich muss den festhalten damit der im Mund bleibt...
Er braucht ihn 2 Minuten zum einschlafen und das wars
Nici1984
17762 Beiträge
30.04.2012 20:20
sicher merken die kleinen wenn was in der windel ist aber den schließmuskel kontrollieren können sie erst ab ca. 2 jahre...und nur weil ein kind immer mal wieder was ins töpfchen macht wenn man es drauf setzt ist es noch lange nicht trocken.
trocken bzw sauber sein heißt für mich,sie merken das sie müssen und können rechtzeitig selber aufs klo oder den topf gehen
Nici1984
17762 Beiträge
30.04.2012 20:23
achja eric war mit 2,5 jahren von jetzt auf gleich sauber und das bei tag und nacht...ohne langes töpfen oder drauf einreden...er bekam mit 1,5 j nen topf und ich hab ihm erklärt für was das ist,er ist ja auch immer mit aufs klo wnn wir mussten.#er ist 1-2 drauf gesessen aber er war noch nicht so weit...dann war es lange uninteressant und dann ganz plötzlich war er "ein großer junge"
born-in-helsinki
18946 Beiträge
30.04.2012 20:29
Zitat von Nici1984:

sicher merken die kleinen wenn was in der windel ist aber den schließmuskel kontrollieren können sie erst ab ca. 2 jahre...und nur weil ein kind immer mal wieder was ins töpfchen macht wenn man es drauf setzt ist es noch lange nicht trocken.
trocken bzw sauber sein heißt für mich,sie merken das sie müssen und können rechtzeitig selber aufs klo oder den topf gehen

Es geht bei dem Topffit gar nicht darum, trocken zu werden sondern das das Kind keine Windel braucht und für die Kommunikation zwischen Mutter und Kind.
Wie gesagt, auf der Inetseite steht alles.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt