Oktobermamis 2011
25.04.2012 09:30
Zitat von tusenfryd:
Nikas: findest du es denn so schlimm, dass dein kleiner noch keinen Brei möchte? Er ist doch noch nicht mal 6 Monate, da kannst du doch noch ein bsichen warten?
Nee schlimm nicht, ich wunder mich einfach... Colin hat zu dieser Zeit schon sehr gern Brei gegessen.. aber das ist wohl der Fehler.. man sollte ja nicht vergleichen
25.04.2012 09:35
Nikas, der Sohn meiner Hebi wollte erst mit 8 Monaten Brei, hat diesen 2 Wochen gegessen und hat dann angefangen vom Tisch mitzuessen. Der Kleine hielt wohl nicht viel davon Vielleicht ist Mika ja auch so Mach dir kein Stress, solange er zunimmt und satt ist, ist doch alles super
25.04.2012 09:37
Und das hier wollte ich nochmal zum Thema: "Warum schläft mein Kind nicht durch" einwerfen. Einfach zur Information
*
1. Kinder schlafen nicht durch. Sie wachen durchschnittlich alle 50 Minuten beim Wechsel der Schlafphasen auf. Einige Kinder können dann wieder alleine einschlafen, andere nicht.
2. JEDE Form der sanften Einschlafhilfe (stillen, schuckeln, usw.) ist legitim und führt zu einer Verstärkung des Familienfriedens. Remo Largo hat mittlerweile seine Aussage revidiert, dass Kinder lernen müssen ohne Brust einzuschlafen!
3. Kinder können (entgegen der Aussage der "Ferber"-Methode) nicht "schlafen lernen". Schlafen können ist ein Reifeprozess, der ähnlich dem Krabbeln, Sprechen, Laufen dann einsetzt, wenn das Kind soweit ist. Mann kann ihn nicht beschleunigen. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
4. Kinder im 1. Lebensjahr brauchen - je nach Veranlagung und Essverhalten - nachts Nahrung. Dies ist darin begründet, dass nachts das Wachstumshormon ausgeschüttet wird und darum Hunger einsetzt, was ja nicht verwunderlich ist...
5. Je mehr Nähe, sofortige Bedürfnisbefriedigung, Liebe und Geborgenheit ein Kind bekommt, seinen Bedürfnissen entsprechend, desto wahrscheinlicher schläft es irgendwann mit einem Sicherheits- und Geborgenheitsgefühl ein und durch und entwickelt sich zu einem selbstständigen Kind.
6. Man kann immer mal ausprobieren, ob das Kind bereit ist für einen nächsten Schritt, z.B. im eigenen Zimmer zu schlafen, aber man darf sich nicht unter Druck setzen, wenn es nicht klappt! Man kann ein Kind im ersten Lebenjahr nicht verwöhnen.
*
1. Kinder schlafen nicht durch. Sie wachen durchschnittlich alle 50 Minuten beim Wechsel der Schlafphasen auf. Einige Kinder können dann wieder alleine einschlafen, andere nicht.
2. JEDE Form der sanften Einschlafhilfe (stillen, schuckeln, usw.) ist legitim und führt zu einer Verstärkung des Familienfriedens. Remo Largo hat mittlerweile seine Aussage revidiert, dass Kinder lernen müssen ohne Brust einzuschlafen!
3. Kinder können (entgegen der Aussage der "Ferber"-Methode) nicht "schlafen lernen". Schlafen können ist ein Reifeprozess, der ähnlich dem Krabbeln, Sprechen, Laufen dann einsetzt, wenn das Kind soweit ist. Mann kann ihn nicht beschleunigen. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
4. Kinder im 1. Lebensjahr brauchen - je nach Veranlagung und Essverhalten - nachts Nahrung. Dies ist darin begründet, dass nachts das Wachstumshormon ausgeschüttet wird und darum Hunger einsetzt, was ja nicht verwunderlich ist...
5. Je mehr Nähe, sofortige Bedürfnisbefriedigung, Liebe und Geborgenheit ein Kind bekommt, seinen Bedürfnissen entsprechend, desto wahrscheinlicher schläft es irgendwann mit einem Sicherheits- und Geborgenheitsgefühl ein und durch und entwickelt sich zu einem selbstständigen Kind.
6. Man kann immer mal ausprobieren, ob das Kind bereit ist für einen nächsten Schritt, z.B. im eigenen Zimmer zu schlafen, aber man darf sich nicht unter Druck setzen, wenn es nicht klappt! Man kann ein Kind im ersten Lebenjahr nicht verwöhnen.
25.04.2012 10:12
Elia fängt jetzt erst an, Gefallen an Brei zu finden.
besonders mag er abends Grieß mit Obst
und er hat die letzten 2 Nächte durchgeschlafen (was ich jetzt aber nicht mit dem Brei in Verbindung bringen wollte)
einmal von 18.00-6.00
und einmal von 18.00-5.00 und nach der Flasche dann nochmal bis 7.00
besonders mag er abends Grieß mit Obst
und er hat die letzten 2 Nächte durchgeschlafen (was ich jetzt aber nicht mit dem Brei in Verbindung bringen wollte)
einmal von 18.00-6.00
und einmal von 18.00-5.00 und nach der Flasche dann nochmal bis 7.00
25.04.2012 10:17
Sagt mal mit dem Abendbrei, WANN beginne ich damit?
Mia isst jetzt seit 3,5 Wochen Mittagsbrei (Noch sind wir bei Gemüse + Kartoffel) und sie trinkt danach auch immernoch Milch.
Wann kann ich denn mit dem Abendbrei beginnen?
Mia isst jetzt seit 3,5 Wochen Mittagsbrei (Noch sind wir bei Gemüse + Kartoffel) und sie trinkt danach auch immernoch Milch.
25.04.2012 10:23
Zitat von Oo-Mine-oO:
Meiner Meinung nach kannst du damit jetzt loslegen
25.04.2012 10:24
...ja ich hatte auch schon überlegt, Mika einfach mal ein Schitzel auf den Teller zu legen Vielleicht findet er daran mehr Gefallen
25.04.2012 10:25
Zitat von Nikas:
...ja ich hatte auch schon überlegt, Mika einfach mal ein Schitzel auf den Teller zu legen Vielleicht findet er daran mehr Gefallen
25.04.2012 10:26
Zitat von Nikas:
Zitat von Oo-Mine-oO:
Meiner Meinung nach kannst du damit jetzt loslegen
Okay, also gibts da keine bestimmten "Kriterien" für?
Ich bin da so unsicher, ist ja wieder Neuland
25.04.2012 10:35
Eigentlich nicht, wenn du siehst, das sie mit dem Mittagsbrei klar kommt (würd da noch so langsam 2 Mal in der Woche Fleisch dazu tun.).. kannst du parallel dazu abends auch ruhig schon mit dem Michbrei anfangen.. ich hab für Colin entweder Schmelzflocken oder Pomps Kindergriesbrei gemacht
25.04.2012 10:38
Ja mit Fleisch wollte ich heute beginnen. Wollte nur alles in Ruhe machen, ohne Stress und um zu sehen wie sie das alles verträgt
Dann werd ich vielleicht am Wochenende mit dem Abendbrei beginnen
Danke für deine Antwort.
Dann werd ich vielleicht am Wochenende mit dem Abendbrei beginnen
Danke für deine Antwort.
25.04.2012 10:38
Abendbrei: Hab ich erst gegeben, als Anna die volle Mittagsmahlzeit geschafft hat, ohne danach noch Milch trinken zu wollen (ca. vier Wochen lang). Sie hat dann aber auch schon Fleisch im Brei gehabt.
Sie kriegt den Abendbrei nun schon fast zwei Monate, irgendwie mag sie nachmittags kein Obst, aber Milch auch nicht so richtig.
Durchschlafen: Sie hat recht früh durchgeschlafen, wollte aber dann immer noch paar Stunden zu uns, vermutlich um die Nähe zu spüren. Dann hatte sie eine Phase, wo sie nachts wieder Milch wollte und auch kuscheln. Jetzt schläft sie seit zwei, drei Wochen im eigenen Zimmer. Zweimal hintereinander hat sie jetzt dort durchgeschlafen (ja, soweit man das halt so nennen kann), will heißen, sie ist selbst wieder eingeschlafen. Sonst haben wir sie bis auf einmal nachts rübergeholt, weil sie nicht wieder einschlafen wollte, paarmal wg. Hunger, paarmal, weil sie einfach nicht allein sein wollte. Ich denke, da muss jeder auf das Bedürfnis seines Kindes hören. Aber seit sie im eigenen Bettchen schläft erscheint sie mir ausgeruhter (auch wenns nicht die ganze Nacht war), wir sind ausgeschlafener und mein Rücken ist auch wieder besser geworden.
Sie kriegt den Abendbrei nun schon fast zwei Monate, irgendwie mag sie nachmittags kein Obst, aber Milch auch nicht so richtig.
Durchschlafen: Sie hat recht früh durchgeschlafen, wollte aber dann immer noch paar Stunden zu uns, vermutlich um die Nähe zu spüren. Dann hatte sie eine Phase, wo sie nachts wieder Milch wollte und auch kuscheln. Jetzt schläft sie seit zwei, drei Wochen im eigenen Zimmer. Zweimal hintereinander hat sie jetzt dort durchgeschlafen (ja, soweit man das halt so nennen kann), will heißen, sie ist selbst wieder eingeschlafen. Sonst haben wir sie bis auf einmal nachts rübergeholt, weil sie nicht wieder einschlafen wollte, paarmal wg. Hunger, paarmal, weil sie einfach nicht allein sein wollte. Ich denke, da muss jeder auf das Bedürfnis seines Kindes hören. Aber seit sie im eigenen Bettchen schläft erscheint sie mir ausgeruhter (auch wenns nicht die ganze Nacht war), wir sind ausgeschlafener und mein Rücken ist auch wieder besser geworden.
25.04.2012 10:39
Und Abendbrei hab ich schon von "Holle" hier Wusste eben nur einfach nicht, ab wann ich beginnen kann
25.04.2012 10:42
Zitat von Oo-Mine-oO:
Und Abendbrei hab ich schon von "Holle" hier Wusste eben nur einfach nicht, ab wann ich beginnen kann
Also ich hab damit auch angefangen bei Colin, als er ca 4 Wochen mittags seinen Brei gegessen hat
*
@durchschlafen: Mika trinkt im Moment noch einmal nachts eine kleine Flasche, 130 ml. Damit kann ich gut leben Er trinkt um 21:30 und dann gegen 3 Uhr und dann um 8 Uhr wieder... aber da bin ich ja eh schon wach
25.04.2012 12:17
Joona mag nun auch Brei. Und das ohne würgen. Er trank ja immer svhlechter und somit hab ich mal mit Brei angefangen.
Gestern gabs Obst und heute zum Mittag Blumenkohl, hat er ca 1/2 gegessen
Für abends hab ich Reisbrei geholt, ist ab dem 4.Mo, mal sehen, werd mir erstmal selber ne Portion machen und testen
Gestern gabs Obst und heute zum Mittag Blumenkohl, hat er ca 1/2 gegessen
Für abends hab ich Reisbrei geholt, ist ab dem 4.Mo, mal sehen, werd mir erstmal selber ne Portion machen und testen
- Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt