Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2011

Gehe zu Seite:
Oo-Mine-oO
9973 Beiträge
20.04.2012 18:58
Hab mal ne Frage, vielleicht weiß das einer von euch:

Ich habe nur 1 Jahr Elternzeit beantragt, so, möchte ja aber nun doch ein weiteres Jahr zu Hause bleiben (gehe aber auf 400 € basis 2 Abende oder am Wochenende arbeiten, um mein Elterngelddefizit wieder reinzubringen) Muss ich denn nun einen Antrag auf´s 2. Jahr stellen, oder lass ich es einfach bleiben und mache nichts?
vollzeitmama
11699 Beiträge
20.04.2012 19:05
Zitat von Oo-Mine-oO:

Ich habe nur 1 Jahr Elternzeit beantragt, so, möchte ja aber nun doch ein weiteres Jahr zu Hause bleiben (gehe aber auf 400 € basis 2 Abende oder am Wochenende arbeiten, um mein Elterngelddefizit wieder reinzubringen) Muss ich denn nun einen Antrag auf´s 2. Jahr stellen, oder lass ich es einfach bleiben und mache nichts?

Ich GLAUBE, du musst noch einen Antrag stellen, dass du verlängerst. Weil momentan rechnet dein Arbeitgeber ja mit dir, der muss ja informiert werden, dass du länger zu Hause bleibst.
Oo-Mine-oO
9973 Beiträge
20.04.2012 19:07
Zitat von vollzeitmama:

Zitat von Oo-Mine-oO:

Ich GLAUBE, du musst noch einen Antrag stellen, dass du verlängerst. Weil momentan rechnet dein Arbeitgeber ja mit dir, der muss ja informiert werden, dass du länger zu Hause bleibst.

Ich habe ja noch keinen AG . . da es aber mit ner Kita auf alle Fälle nichts wird, möchte ich gerne noch verlängern. Nun weiß ich ja halt nicht, ob ich das eben dann auch offiziell machen muss?
Geisti
828 Beiträge
20.04.2012 19:14
Wenn du keinen AG hast, musst du glaub ich nicht. Oder meinst du wegen dem Elterngeld? Das hättest du dann ja auf 2 Jahre splitten müssen.
Oo-Mine-oO
9973 Beiträge
20.04.2012 19:19
Zitat von Geisti:

Wenn du keinen AG hast, musst du glaub ich nicht. Oder meinst du wegen dem Elterngeld? Das hättest du dann ja auf 2 Jahre splitten müssen.

Das ich kein Elterngeld mehr bekomme weiß ich ja (deswegen 400 € Job) Aber einfach Bürokratiemäßig ob´s gemacht werden muss?
Oder ob´s dann an sich egal ist . . ach ich rufe da Montag einfach mal an und frage nach
blueberry-dream
3323 Beiträge
20.04.2012 20:10
Schon wegen der ganzen Versicherungen muss da was passieren. Während des Elterngeldbezuges wird ja die Rentenversicherung vom Staat für dich gezahlt. Ob das auch für Elternzeit an sich gilt, ist da die zweite Frage. Auch deine Krankenversicherungsbeiträge werden währenddessen vom Staat bezahlt. Du bist ja nicht automatisch bei deinem Mann mit in der Versicherung. Melden solltest du dich da auf jeden Fall.
Oo-Mine-oO
9973 Beiträge
20.04.2012 20:13
Zitat von blueberry-dream:

Schon wegen der ganzen Versicherungen muss da was passieren. Während des Elterngeldbezuges wird ja die Rentenversicherung vom Staat für dich gezahlt. Ob das auch für Elternzeit an sich gilt, ist da die zweite Frage. Auch deine Krankenversicherungsbeiträge werden währenddessen vom Staat bezahlt. Du bist ja nicht automatisch bei deinem Mann mit in der Versicherung. Melden solltest du dich da auf jeden Fall.

Doch ich bin über meinen Mann versichert (Familienversichert).
Und wegen der Rentenversicherung hab ich nen Brief noch in der SS bekommen, dass diese für 3 Jahre gezahlt wird oder befreit ist wegen Kindererziehung (kann dir das gerad nicht genau sagen) Also ruf ich Montag mal bei der Elterngeldstelle an. Danke
nachtgewaechs
2047 Beiträge
20.04.2012 20:28
Ich hab auch noch keinen Kita-Platz, obwohl wir in 3 Monaten einen brauchen
Hab schon vor 3 Monaten den Kita-Gutschein bekommen und überall durchtelefoniert und nirgends war ein Platz frei. Mir wurde dann gesagt ich soll mich ans Jugendamt wenden. Hab ich dann auch gemacht und sie sagten wenn bis Ende April nichts kommt soll ich zurückrufen. Also rufe ich da Montag an.
*
Hier ist eine Userin die in der 37.ssw ist und sagt, dass sie Fruchwasser verloren hat und einen tag im KH war und sie wieder nach Hause geschickt wurde aber dass das schon tage her sei und sie immer wieder fruchtwasser verliert....kann ich nicht verstehen sowas ich würd sofort ins nächste KH fahren!
Oo-Mine-oO
9973 Beiträge
20.04.2012 20:31
Wohne ja in Prenzlauer Berg, kann man vergessen hier noch nen Platz zu bekommen, an sich kann ich froh sein, wenn ich nächstes Jahr einen bekomme, aber da sind die Chancen höher. Ich drücke dir die Daumen das du noch einen bekommst und in aller Ruhe dei Fachabi machen kannst
*
Ja das mit der Fruchtwassertante hab ich eben auch gelesen . . . find das echt krass und wenn ich sie wäre würde ich drauf bestehen das es weiter kontrolliert wird, aber muss ja jeder selbst wissen.
tusenfryd
4832 Beiträge
20.04.2012 20:32
wir haben leider auch noch keinen Kitaplatz und werden wohl auch vor 2013 keinen bekommen. Deswegen hab ich schonmal ein bsichen verlängert und gehe ab 1 oktober wieder arbeiten. und dann hat ronny ja noch 12 wochen mit Lara.
nachtgewaechs
2047 Beiträge
20.04.2012 20:36
Hab schon gehört, dass bei euch alles voll ist. In Reinickendorf und so solls wohl noch gehen mit Plätzen, aber bei mir in Köpenick ist alles voll. haben direkt bei uns 3 Kitas und die sind komplett belegt.
Die hatten mir erklärt, dass Timea in die Gruppe für die ganz kleinen muss. Die Kleinen brauchen da ja besonders viel Aufmerksamkeit und da sind die Plätze sehr begrenzt. Ich setz jetzt alles aufs Amt *toitoi*
Oo-Mine-oO
9973 Beiträge
20.04.2012 20:40
Zitat von nachtgewaechs:

Hab schon gehört, dass bei euch alles voll ist. In Reinickendorf und so solls wohl noch gehen mit Plätzen, aber bei mir in Köpenick ist alles voll. haben direkt bei uns 3 Kitas und die sind komplett belegt.
Die hatten mir erklärt, dass Timea in die Gruppe für die ganz kleinen muss. Die Kleinen brauchen da ja besonders viel Aufmerksamkeit und da sind die Plätze sehr begrenzt. Ich setz jetzt alles aufs Amt *toitoi*

Hab ja auch in Pankow und Weißensee angefragt . . . bestimmt insgesamt 30 Kitas und gerade mal bei 2 stehe ich auf der Warteliste . . . alles voll Naja, nun genieße ich noch ein Jahr mit meiner Maus und mache mich nun ran für 2013 einen zu bekommen.
Was machen die denn dann vom JA? "Zwingen" die dann ne Kita oder haben die Tagesmütter etc. extra dafür?
20.04.2012 20:45
Zitat von Izzylein:

Zitat von Nikas:

@endstille.. ja das überlege ich eben auch.. ich meine, man kann damit Brei machen und auch normales Mittagessen (außer braten)... und eben so leckere Sektsorbets Aber dennoch ist das ein Haufen Geld. Ich bin aber im Mai zu einer ThermoMix Party eingeladen.. mal sehen, ob es mich doch noch so sehr überzeugt, das ich ihn haben MUSS....

*
Schöne Daten der U5! Wir haben unsere in 3 Wochen..hatten heute die 2. 6-fach Impfung.

Ich glaube Eis kann man mit dem Thermomix doch auch ganz gut machen, oder?

Seid ihr da etwas später mit der Impfung? Wir waren laut KiA schon spät. Vielleicht wegen der Krankheiten?

Ja wir sind spät, weil wir die 1. Impfung wegen Krankheit schon um 2 Wochen verschieben mussten...
blueberry-dream
3323 Beiträge
20.04.2012 21:02
Zitat von nachtgewaechs:

Hab schon vor 3 Monaten den Kita-Gutschein bekommen und überall durchtelefoniert und nirgends war ein Platz frei. Mir wurde dann gesagt ich soll mich ans Jugendamt wenden. Hab ich dann auch gemacht und sie sagten wenn bis Ende April nichts kommt soll ich zurückrufen. Also rufe ich da Montag an.
*
Hier ist eine Userin die in der 37.ssw ist und sagt, dass sie Fruchwasser verloren hat und einen tag im KH war und sie wieder nach Hause geschickt wurde aber dass das schon tage her sei und sie immer wieder fruchtwasser verliert....kann ich nicht verstehen sowas ich würd sofort ins nächste KH fahren!

Haben die nen A... offen? Ich hab 12 Stunden nach Fruchtwasserabgang schon Antibiotika bekommen, da kann sonstwas passieren.... Das Baby ner Kollegin ist nach ner Cerclage in der 24. SSW geholt worden, weil die dabei die Fruchtblase angeritzt haben und das sich so infiziert hat. Die Kleine hat bis sie draußen war schon so viel von dem infizierten Fruchtwasser geschluckt gehabt, das sie nur sechs Tage überlebte. Ich würd sofort beim nächsten KH auf der Matte stehen oder wenn nicht vorhanden so lange da Rabatz machen, bis ich behandelt, bzw. bis man meinem Kind auf die Welt geholfen hat. 37. Woche ist doch kein Problem mehr!
Katinka85
1118 Beiträge
21.04.2012 12:13
Zitat von blueberry-dream:

Zitat von nachtgewaechs:

*

Haben die nen A... offen? Ich hab 12 Stunden nach Fruchtwasserabgang schon Antibiotika bekommen, da kann sonstwas passieren.... Das Baby ner Kollegin ist nach ner Cerclage in der 24. SSW geholt worden, weil die dabei die Fruchtblase angeritzt haben und das sich so infiziert hat. Die Kleine hat bis sie draußen war schon so viel von dem infizierten Fruchtwasser geschluckt gehabt, das sie nur sechs Tage überlebte. Ich würd sofort beim nächsten KH auf der Matte stehen oder wenn nicht vorhanden so lange da Rabatz machen, bis ich behandelt, bzw. bis man meinem Kind auf die Welt geholfen hat. 37. Woche ist doch kein Problem mehr!

Ich habe auch Mittags die ersten drei Tröpfchen Fruchtwasser verloren. War mir da aber noch nicht sicher, ob es wirklich Fruchtwasser ist.
Sind dann gegen Abend ins KH. Ich bin sofort an den Tropf mit Antibiotika gekommen. Musste gleich dableiben und am nächsten morgen wurde eingeleitet.
Ich hab das nun nicht gelesen. Aber wäre ich an ihrer Stelle, wäre ich nicht wieder nach Hause gefahren!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt