Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2011

Gehe zu Seite:
Quelquechosepetit
2199 Beiträge
26.08.2011 17:25
Zitat von Schnulli79:

Zitat von Quelquechosepetit:

Guten Morgen!

HILFE - Wir bekommen ein Riesenbaby ...
33+3: 2880g, 49cm und KU 32...
Ich hoffe mal wieder, dass mein FA nicht rechnen kann

Also meine Prognose für die Geburt wandert immer weiter Richtung Mitte September Vielleicht so um den 25.9. (ET: 10.10.)

Ab wann muss man wöchtentlich zum Arzt?

UIIIIIIIIIIIIIIII!!!! Seid Ihr denn beide auch groß? Unser Baby wird auch nicht klein da mein Männe 1,93 m groß ist. Der Kleine war in der 28. SSW 36 cm groß und 1.200 g schwer.

Ich hoffe schon, dass er sich um 200g verrechnet hat, das geht wohl schnell.. aber ja, wir sind beide groß. 180cm und 189cm..
Quelquechosepetit
2199 Beiträge
26.08.2011 17:27
Wenn Ihr Lust habt zu schauen.. ein schönes Schlaflied wenn es draußen blitzt und donnert

http://www.youtube.com/watch?v=mlmhMS_luX8

Ich hab es Emil bei schönstem Sonnenschein vorgesungen
ditfreche
206 Beiträge
26.08.2011 18:01
hallo...

diese ganzen sachen wegen der beantragerei nerven mich ziemlich doll und überall heißt es iwie anders...

kann mir mal bitte jemand erklären wie das mit dem mutterschaftsgeld läuft? ich bekomme also von der KK den Betrag gleich komplett überwiesen für die Mutterschutzzeit? Was bekomm ich denn dann noch vom Arbeitgeber? Nichts mehr oder doch?! ich stell mich iwie zu doof an dazu. Am Dienstag bekomm ich vom meinem FA erstmal die Bestätigung des Entbindungstermines. Das ich diese Bestätigung bei der KK einreiche hab ich auch gecheckt.

Wenn der Kleine Mann da ist beantrage ich Elternzeit. Will ich mir mit meinem Partner teilen, heißt also uns stehen 14 Monate zu - richtig? Ab wann aber beginnt die Elternzeit? Ab Geburt des Kindes oder nach den 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt? Das habe ich sinngemäss noch nicht richtig verstanden?! Wie wird dann das Elterngeld auf das Mutterschaftsgeld berechnet oder bekomm ich dann 2 Monate lang Mutterschaftsgeld und Elterngeld?!

da wird man doch blöd im Kopf oder bei mir sterben echt durch die SW Gehirnzellen ab, früher hab ich mich mit so nem Zeugs net so schwer getan.
Tanzmaus83
4197 Beiträge
26.08.2011 18:12
Zitat von Quelquechosepetit:

Wenn Ihr Lust habt zu schauen.. ein schönes Schlaflied wenn es draußen blitzt und donnert

http://www.youtube.com/watch?v=mlmhMS_luX8

Ich hab es Emil bei schönstem Sonnenschein vorgesungen

Boah ist das ein tolles Heulelied!
Ich stehe ja auf Lieder mit einem schönen und traurigen Text.
Was ich auch schön finde ist von Joshua Kadison: Mamas Arms. Auch wenn das nicht zu unserer Situation passt.
SaNiMa77
670 Beiträge
26.08.2011 18:28
Zitat von Leonie160708:

Huhu Ihr Lieben!!!!

Na wie geht es euch denn#??
Ich war jetzt 9 tage in Urlaub und habe mir die 1720 Beiträge nicht durchgelesen ich glaube da würde ich in 2 wochen noch hier sitzen,von daher weiß ich gar nicht was es neues gibt ist irgendwas passiert gut schlecht was ich verpasst habe??

Ich weiß gar nicht ob ich überhaupt noch in der liste bin.falls nicht ich habe meinen nächsten termin zur Untersuchung und zum ersten CTG am 29.08 um15 uhr 30

so würde mich freuen wenn ich eine kurze zusammenfassung von denn letzten tagen bekommen würde das ich auch nochmal auf dem neusten stand bin.

lg Isabelle.

Huhu fast alle Bauchbewohner sind noch im Bauch. Elfis Zwillinge sind da, weiß nicht ob du das noch mit bekommen hast ? aber Beiden geht es gut, und sie können eventuell in der nächsten Woche nach Hause.
Poccahontaz
2868 Beiträge
26.08.2011 18:33
Hallo Maedels sind vom schwimmen zurueck.
Sagt mal habt ihr auch so ne unreine haut??

Leonie160708
569 Beiträge
26.08.2011 18:34
Zitat von SaNiMa77:

Zitat von Leonie160708:

Huhu Ihr Lieben!!!!

Na wie geht es euch denn#??
Ich war jetzt 9 tage in Urlaub und habe mir die 1720 Beiträge http://www.mamacommunity.de/sites/mamacommunity.de /themes/mamacommunity_improved/images/btn/zitieren .pngnicht durchgelesen ich glaube da würde ich in 2 wochen noch hier sitzen,von daher weiß ich gar nicht was es neues gibt ist irgendwas passiert gut schlecht was ich verpasst habe??

Ich weiß gar nicht ob ich überhaupt noch in der liste bin.falls nicht ich habe meinen nächsten termin zur Untersuchung und zum ersten CTG am 29.08 um15 uhr 30

so würde mich freuen wenn ich eine kurze zusammenfassung von denn letzten tagen bekommen würde das ich auch nochmal auf dem neusten stand bin.

lg Isabelle.

Huhu fast alle Bauchbewohner sind noch im Bauch. Elfis Zwillinge sind da, weiß nicht ob du das noch mit bekommen hast ? aber Beiden geht es gut, und sie können eventuell in der nächsten Woche nach Hause.

das ist ja schon mal schön zu hören das die zwerge noch inside sind .Mit elfis Zwillingen das habe ich mitbekommen das sie da sind ui das ist ja schön das sie vielleicht schon nach hause dürfen dann scheinen sie sich ja super zu entwickeln.klasse!!!!
Schnawupselchen
249 Beiträge
26.08.2011 19:48
huhu,
was für ne Hitze.
Hat jemand einen guten Tip gegen Wasser in den Füßen? Ich kann meine Knöchel kaum noch sehen...
Leonie160708
569 Beiträge
26.08.2011 19:52
Zitat von Schnawupselchen:

huhu,
was für ne Hitze.
Hat jemand einen guten Tip gegen Wasser in den Füßen? Ich kann meine Knöchel kaum noch sehen...

also ich habe auch so Probleme und kann nur sagen hochlegen kalt abbrausen und auch wenn es sich jetzt total bescheuert anhört ich habe heute denn ganzen tag über "Der Gelbe Tee" von Pfanner getrunken und habe null Wasser in den Füßen und es ist bei uns heute auch wieder total warm gewesen auch wenn keine sonne geschienen hat.In dem Tee ist Frauenmantel und ein kleiner anteil von Brennnessel drin ansonsten ist es ein Kräutertee und ich finde ihn total lecker.

lg
Schnawupselchen
249 Beiträge
26.08.2011 19:55
Zitat von Leonie160708:

huhu,
was für ne Hitze.

also ich habe auch so Probleme und kann nur sagen hochlegen kalt abbrausen und auch wenn es sich jetzt total bescheuert anhört ich habe heute denn ganzen tag über "Der Gelbe Tee" von Pfanner getrunken und habe null Wasser in den Füßen und es ist bei uns heute auch wieder total warm gewesen auch wenn keine sonne geschienen hat.In dem Tee ist Frauenmantel und ein kleiner anteil von Brennnessel drin ansonsten ist es ein Kräutertee und ich finde ihn total lecker.

lg

Brennesseltee trinke ich schon, ist widerlich, das muß ich mal sagen.
Füße hoch geht tagsüber leider kaum, da ich renovieren muß weil wir vor Termin noch umziehen wollen. aber kalt brausen hört sich gut an, das mache ich jetzt mal!
Danke schön für die Tips
Leonie160708
569 Beiträge
26.08.2011 20:01

Zitat von Leonie160708:

huhu,
was für ne Hitze.

lg

Brennesseltee trinke ich schon, ist widerlich, das muß ich mal sagen.
Füße hoch geht tagsüber leider kaum, da ich renovieren muß weil wir vor Termin noch umziehen wollen. aber kalt brausen hört sich gut an, das mache ich jetzt mal!
Danke schön für die Tips

ich glaub denn normalen Brennnesseltee würde ich auch nicht gerne trinken wollen wobei man denn j sowieso eigentlich nicht trinken soll hat zumindest mal meine Hebi gemeint da der die ganzen Minerale aus dem Körper schwemmt und dann noch mehr wasser eingelagert wird. was auch noch helfen soll wo ich auch am überlegen bin ist Akkupunktur.
dann versuch wenigstens abends die füße hoch zulegen am besten recht hoch kalte wickel helfen auch gut,ich gehe auch hin und lege mir nachts ein kissen unter die füße.
Ist echt etwas was die welt nicht braucht aber wir wissen ja wofür auch wenn es nervend ist,man kann ja was gegen machen nur ob es immer hilft ich bin ja seit heute echt von dem pfannertee überzeugt.
Stern-Schnuppe84
1484 Beiträge
26.08.2011 20:15
So, jetzt komme ich auch mal dazu zu berichten: Mit der kleinen Maus ist alles ok. CTG war auch super. Keine Wehen. Der harte Bauch kommt davon, dass die Gebährmutter übt.

Mein Freund hat heute auch noch die Vaterschaft anerkannt. Ging eigentlich ganz schnell.

@ Magnesium: mein FA hat heute gesagt, ich soll es noch bis zur Vollendung der 36. SSW nehmen und dann absetzen.

@ Hund im Tragetuch: Sie wollte bestimmt nur gucken, wie es gewickelt aussieht. Und der Hund soll damit ja nicht durch die Gegend getragen werden. Der Hund saß dort bestimmt nicht lange drin. Also Tierquälerei finde ich das jetzt nicht.
sonne6481
1306 Beiträge
26.08.2011 20:38
Zitat von Sasssi:

Zitat von sonne6481:

Zitat von sonne6481:

Zitat von Sasssi:

Zitat von sonne6481:

Zitat von Sasssi:

Vllt könnt ihr mir ja Helfen

Hab da mal eine Frage...
also ...mein kind soll am 4.10 zur welt kommen laut ET termin...daher das ich schwanger bin hab ich nach meiner abgeschlossenen ausbildung kein Job bekommen und musste vom 15.6-22.8 arbeitslosengeld beziehe...jetzt bekomme ich ja seit dem 23.8 das Geld von der Krankenkasse (Mutterschaftsgeld).. ich ziehe am 1.10 offiziell mit meinem freund zusammen und der verdient nicht sehr wenig könnte also für mich mit sorgen ohne probleme...meine frage ist--bekomme ich trotzdem Elterngeld ohne das die das mit seinem verdienst anrechnen- und wenn ja ich wollte 2 jahre zu hause bleiben wieviel bekommt man dann jeden Monat?
ich hoffe mir kann jemand helfen

glg

Das hab ich gefunden:
"Arbeitslos & Elterngeld

Es kann gegebenenfalls zwischen Elterngeld und Arbeitslosengeld gewählt werden.
Besteht sowohl Anspruch auf ALG (die Person steht also dem Arbeitsmarkt zur Verfügung) als auch auf Elterngeld, kann entweder im Bezugszeitraum des Elterngeldes Arbeitslosengeld plus 300 Euro Elterngeld bezogen werden oder zunächst Elterngeld in Höhe von 67 Prozent des ausfallendens Einkommens und im Anschluss daran der Anspruch auf Arbeitslosengeld geltend gemacht werden."

total verwirrend alles möchte nicht das die später sagen ihr freun verdient zu viel deswegen bekomme ich dann nix und liege ganz auf seiner tasche, mag sowas ja garnicht ...kann man bei profamilia sowas eig auch nachfragen und sich da beraten lassen?
danke für denn text schreibe mir denn ab und frage dann mal nach

Also es ist so gemeint: entweder du entscheidest dich für 67% von deinem durchschnittlichen (ich glaube es war) Ausbildungsgeld(?)oder aber du bekommst dein ALG+300€ Elterngeld . Dein Freund spielt bei Elterngeld und ALG I gar keine Rolle!

Achso und wenn du dich für die 67% entscheidest, dann hast du nach dem 1 Jahr Elternzeit vollen Anspruch auf dein noch nicht in Anspruch genommenes ALG. Also z.B.: Du hast im Durchschnitt in deiner Ausbildung 400 € verdient (letzten 12 Monate) und nimmst die 67%. Dann bekommst du 1 Jahr lang 268 € + 184 € Kindergeld. Nach diesem Jahr würde dir ALG I gezahlt werden (solange wie du auch Anspruch hattest bevor du in Elternzeit gegangen bist, abzüglich der Monate, die du bereits vor Antritt der Elternzeit in Anspruch genommen hast).
Oder aber du nimmst gleich ALG I in Anspruch (keine Ahnung wie viel du bekommst) und bekommst zusätzlich 300 €. Allerdings weiß ich nicht, ob du Anspruch für 1 Jahr ALG I gesammelt hast . nach diesem Jahr würdest du aber kein ALG I mehr bekommen, sondern ALG II.
War das jetzt doll kompliziert? Ich hoffe ich hab mich nicht zu wuselig ausgedrückt

Also dank dir hab ich es jetzt endlich mal verstanden
Denke mal nehme die 67% vom Ausbildungsgehalt( hab 630 Euro gehahbt, daher ist das eig. ausreichend) , dann kann ich später falls ich nicht sofort nen Job finde auf ALG 1 zurück gehen statt ALG2 zu beziehen , hab ALG1 ja grademal 2 monate genutzt und mir steht 1 Jahr zu
hast es super beschrieben

Achso ich hab ja noch das Wichtigste vergessen:
Liegt das Nettoeinkommen vor der Geburt unter 1.000 Euro, wird die Familienförderung für das Elterngeld von 67 Prozent auf bis zu 100 Prozent angehoben. Für je 20 Euro, die das Einkommen unter 1.000 Euro liegt, steigt das Elterngeld um einen Prozentpunkt an. Beispiel: Bei einem Verdienst von 1000 Euro, beträgt das Elterngeld 67 Prozent. Hat die Mutter vor der Geburt des Kindes 980 Euro netto verdient, werden 68 Prozent gezahlt. Bei einem Netto-Verdienst von 340 Euro liegt das Elterngeld bei 100 Prozent, das heißt, der Staat zahlt in diesen Fällen das frühere Nettoeinkommen als Elterngeld an die Mutter.
Katinka85
1118 Beiträge
26.08.2011 20:41
Huhu!
Was für ein Tag heute. Erst war ich mit meinen Schwestern und meinen Nichten schwimmen. Das tat richtig gut. Anschließend waren wir noch bei Mc Doof! Danach war ich mit meinen Eltern unseren KiWa vom Babymarkt abholen. Die haben uns den ja geschenkt. Und wir waren noch ein bißchen shoppen. Püppi hat noch ein paar Klamotten von Oma und Opa bekommen! Danach hab ich erstmal ein fettes Eis ausgegeben. Nun bin ich aber etwas k.o., da ich ja den ganzen Tag unterwegs war.
Als wir im Babymarkt waren kam total das Unwetter auf. Ich dachte echt die Welt geht unter. Aber es war ja auch unerträglich heiß und drückend heute! Nun ist es wenigstens angekühlt!
Dicke Füße : davon kann ich auch ein Lied singen. Meine Knöchel hab ich auch länger schon nicht mehr gesehen!
Schwangerschaftsvergiftung : (hab leider den Namen vergessen) aber ich drück dir die Daumen das alles gut geht!
Ansonsten hab ich irgendwie wieder die Hälfte vergessen von dem, was geschrieben wurde!
Ich wünsch aber allen einen schönen Abend!
sonne6481
1306 Beiträge
26.08.2011 20:43
Zitat von sonne6481:

Zitat von Sasssi:

Zitat von sonne6481:

Zitat von sonne6481:

Zitat von Sasssi:

Zitat von sonne6481:

Zitat von Sasssi:

Vllt könnt ihr mir ja Helfen

Hab da mal eine Frage...
also ...mein kind soll am 4.10 zur welt kommen laut ET termin...daher das ich schwanger bin hab ich nach meiner abgeschlossenen ausbildung kein Job bekommen und musste vom 15.6-22.8 arbeitslosengeld beziehe...jetzt bekomme ich ja seit dem 23.8 das Geld von der Krankenkasse (Mutterschaftsgeld).. ich ziehe am 1.10 offiziell mit meinem freund zusammen und der verdient nicht sehr wenig könnte also für mich mit sorgen ohne probleme...meine frage ist--bekomme ich trotzdem Elterngeld ohne das die das mit seinem verdienst anrechnen- und wenn ja ich wollte 2 jahre zu hause bleiben wieviel bekommt man dann jeden Monat?
ich hoffe mir kann jemand helfen

glg

Das hab ich gefunden:
"Arbeitslos & Elterngeld

Es kann gegebenenfalls zwischen Elterngeld und Arbeitslosengeld gewählt werden.
Besteht sowohl Anspruch auf ALG (die Person steht also dem Arbeitsmarkt zur Verfügung) als auch auf Elterngeld, kann entweder im Bezugszeitraum des Elterngeldes Arbeitslosengeld plus 300 Euro Elterngeld bezogen werden oder zunächst Elterngeld in Höhe von 67 Prozent des ausfallendens Einkommens und im Anschluss daran der Anspruch auf Arbeitslosengeld geltend gemacht werden."

total verwirrend alles möchte nicht das die später sagen ihr freun verdient zu viel deswegen bekomme ich dann nix und liege ganz auf seiner tasche, mag sowas ja garnicht ...kann man bei profamilia sowas eig auch nachfragen und sich da beraten lassen?
danke für denn text schreibe mir denn ab und frage dann mal nach

Also es ist so gemeint: entweder du entscheidest dich für 67% von deinem durchschnittlichen (ich glaube es war) Ausbildungsgeld(?)oder aber du bekommst dein ALG+300€ Elterngeld . Dein Freund spielt bei Elterngeld und ALG I gar keine Rolle!

Achso und wenn du dich für die 67% entscheidest, dann hast du nach dem 1 Jahr Elternzeit vollen Anspruch auf dein noch nicht in Anspruch genommenes ALG. Also z.B.: Du hast im Durchschnitt in deiner Ausbildung 400 € verdient (letzten 12 Monate) und nimmst die 67%. Dann bekommst du 1 Jahr lang 268 € + 184 € Kindergeld. Nach diesem Jahr würde dir ALG I gezahlt werden (solange wie du auch Anspruch hattest bevor du in Elternzeit gegangen bist, abzüglich der Monate, die du bereits vor Antritt der Elternzeit in Anspruch genommen hast).
Oder aber du nimmst gleich ALG I in Anspruch (keine Ahnung wie viel du bekommst) und bekommst zusätzlich 300 €. Allerdings weiß ich nicht, ob du Anspruch für 1 Jahr ALG I gesammelt hast . nach diesem Jahr würdest du aber kein ALG I mehr bekommen, sondern ALG II.
War das jetzt doll kompliziert? Ich hoffe ich hab mich nicht zu wuselig ausgedrückt

Also dank dir hab ich es jetzt endlich mal verstanden
Denke mal nehme die 67% vom Ausbildungsgehalt( hab 630 Euro gehahbt, daher ist das eig. ausreichend) , dann kann ich später falls ich nicht sofort nen Job finde auf ALG 1 zurück gehen statt ALG2 zu beziehen , hab ALG1 ja grademal 2 monate genutzt und mir steht 1 Jahr zu
hast es super beschrieben

Achso ich hab ja noch das Wichtigste vergessen:
Liegt das Nettoeinkommen vor der Geburt unter 1.000 Euro, wird die Familienförderung für das Elterngeld von 67 Prozent auf bis zu 100 Prozent angehoben. Für je 20 Euro, die das Einkommen unter 1.000 Euro liegt, steigt das Elterngeld um einen Prozentpunkt an. Beispiel: Bei einem Verdienst von 1000 Euro, beträgt das Elterngeld 67 Prozent. Hat die Mutter vor der Geburt des Kindes 980 Euro netto verdient, werden 68 Prozent gezahlt. Bei einem Netto-Verdienst von 340 Euro liegt das Elterngeld bei 100 Prozent, das heißt, der Staat zahlt in diesen Fällen das frühere Nettoeinkommen als Elterngeld an die Mutter.

Also in deinem Fall bedeutet das:
Wenn du 630 € Netto bekommen hast, fehlen dir noch 370 € zu 1000 €. Also 370:20=18,5=18% zusätzlich zu 67% = 85%
Das bedeutet du bekommst 85% von 630 € = 535,50 €
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt