Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2011

Gehe zu Seite:
01.06.2011 19:45
Colin kam mit total schwarzen Haaren auf die Welt...dann wurden sie immer heller und heller, und jetzt sind sie wieder ein bisschen nachgedunkelt, so bei dunkelblond jetzt.
Ich hab braune Haare und mein Mann dunkelblond, aber noch dunkler, als Colins Haare jetzt.
01.06.2011 19:46
Zitat von nachtgewaechs:

Zitat von engelchen-und-tom:

Zitat von Liolita:

Mädels , machen eure Männer morgen was besonderes? Meiner geht morgen Kanu fahren ... das halbe Dorf wohl... Hoffentlich wird das Wetter morgen wieder besser als heute
Achso wegen Matratze ..ich habe fürs Babybett noch die Matratze vom großen ob ich es dem zweiten Kind antun kann die nochmal zu nutzen? Ich meine sie ist sauber und auch noch gut... oder wäre das am falschen Ende sparen?

nö wir gehen bei meinen eltern grillen...mein freund ist noch nicht lange in berlin und hat heute erst angefangen zu arbeiten und deshalb noch nicht so viele kontakte hier

meiner macht auch nichts, obwohl seine kumpels wie jedes jahr durch friedrichshain oder karlshorst, eine kneipentour machen.
aber meiner hat auf sowas keine lust mehr
jetzt wollen wa mal sehen was wir machen, er geht vielleicht ne runde motorrad fahren mit seinem vater

Wir fahren morgen in einen Erlebniszoo zusammen
sonne6481
1306 Beiträge
01.06.2011 19:47
Zitat von Jess..and..Misio:

Zitat von sonne6481:

Zitat von Liolita:

Mädels , machen eure Männer morgen was besonderes? Meiner geht morgen Kanu fahren ... das halbe Dorf wohl... Hoffentlich wird das Wetter morgen wieder besser als heute
Achso wegen Matratze ..ich habe fürs Babybett noch die Matratze vom großen ob ich es dem zweiten Kind antun kann die nochmal zu nutzen? Ich meine sie ist sauber und auch noch gut... oder wäre das am falschen Ende sparen?

Hallo!
Ich möchte hier um Himmels willen keine Angst verbreiten aber:
Bitte kaufe dir eine Neue. Meine Mutter ist Erzieherin und muss zweimal im Jahr zu so einer Weiterbildung. Letzten Monat hatte sie wieder eine. Dort halten Kinderärzte und so Vorträge über neue Erkenntnisse in Sachen Erziehung und so. Diesmal war ein Arzt aus Amerika da und der sagte, dass ein Hauptgrund für den plötzlichen Kindstod entdeckt wurde (40% der Fälle). Also 60% sind noch nicht entdeckt. Er sagte, dass meistens die zweit bzw. dritt Geborenen am pl. K. tod sterben, da durch den Schweiß des ersten Kindes in Verbindung mit bestimmten Phasern von Matratzen Giftstoffe gebildet werden.
Aber bitte nicht als Panikmache verstehen. So hat er es aber gesagt.

Uuhm und was ist bei so ner Natratze die man waschen kann?
ich hab eine die man locker in die Waschmaschine in die Kochwaesche oder sonstwo machen kann..
Wenn sie so ne Matratze hat müsste das doch gehen denk ich mal ! Oo

Das weiß ich leider nicht. Ich denke die Bezüge sind ja alle waschbar, aber der Kern
Wie gesagt, man muss sich ja nicht verrückt machen lassen, aber wenn man eine geringe Gefahr ausschließen kann...Also bei den meisten passiert ja Gott sei Dank nichts. Und sehr viele Gründe sind ja auch noch nicht entdeckt, aber eben diese kleine Entdeckung ist ja auch schon was wert.
01.06.2011 19:49
@Liolita: wegen der Matratze: also ich hätte Mika auch noch mal die Matratze von Colins Babybett gegeben, aber wir haben/ mussten sie wegschmeißen, weil sie im Schlafzimmer gelagert war und das war ja voller Schimmel (daher mussten wir ja auch umziehen) Und das Risiko wollten wir nicht eingehen.
Daher müssen wir jetzt eine neue kaufen. Aber wenn das nicht passiert wäre, hätte ich die noch mal benutzt, denn da ist ja kein Gewicht drauf gewesen (Kinder in dem Alter wiegen ja noch nix, daher war sie nicht durchgelegen o.ö.) und schmutzig ja auch nicht, war ja noch Windelzeit und drüber war ja ein Bettlaken, wenn Colin mal gespuckt hat.
Ich denke, du kannst sie ruhig noch mal benutzen.
01.06.2011 19:51
Hm ich bin kein Arzt, aber die Aussage:
"...da durch den Schweiß des ersten Kindes in Verbindung mit bestimmten Phasern von Matratzen Giftstoffe gebildet werden..."ist doch eigentlich Quatsch. Denn wenn das erste Kind weiterhin dort schlafen würde, würden sich dann genau so Giftstoffe bilden, durch den Schweiss... halte ich für unlogisch...
01.06.2011 19:52
...außerdem hab ich noch nie einen Säugling schwitzen sehen....
Jess..and..Misio
554 Beiträge
01.06.2011 19:53
Zitat von sonne6481:

Zitat von sonne6481:

Zitat von Liolita:

Hallo!
Ich möchte hier um Himmels willen keine Angst verbreiten aber:
Bitte kaufe dir eine Neue. Meine Mutter ist Erzieherin und muss zweimal im Jahr zu so einer Weiterbildung. Letzten Monat hatte sie wieder eine. Dort halten Kinderärzte und so Vorträge über neue Erkenntnisse in Sachen Erziehung und so. Diesmal war ein Arzt aus Amerika da und der sagte, dass ein Hauptgrund für den plötzlichen Kindstod entdeckt wurde (40% der Fälle). Also 60% sind noch nicht entdeckt. Er sagte, dass meistens die zweit bzw. dritt Geborenen am pl. K. tod sterben, da durch den Schweiß des ersten Kindes in Verbindung mit bestimmten Phasern von Matratzen Giftstoffe gebildet werden.
Aber bitte nicht als Panikmache verstehen. So hat er es aber gesagt.

Uuhm und was ist bei so ner Natratze die man waschen kann?
ich hab eine die man locker in die Waschmaschine in die Kochwaesche oder sonstwo machen kann..
Wenn sie so ne Matratze hat müsste das doch gehen denk ich mal ! Oo

Das weiß ich leider nicht. Ich denke die Bezüge sind ja alle waschbar, aber der Kern
Wie gesagt, man muss sich ja nicht verrückt machen lassen, aber wenn man eine geringe Gefahr ausschließen kann...Also bei den meisten passiert ja Gott sei Dank nichts. Und sehr viele Gründe sind ja auch noch nicht entdeckt, aber eben diese kleine Entdeckung ist ja auch schon was wert.

ja das find ich auch
mmmh also ich meinte schon die komplette Matratze waschen .. also mit kern und bezug und einfach alles
Ich hab gehört das mit dem kindstod hat auch was mit dem gehirn zu tun das noch nicht so ausgereift ist das es manchmal einfach vergisst zu atmen und Aussetzer hat.
Aber wer weiss das schon genau.. Glaub da gibt es viele Gründe die einfach nur nich gefunden wurden!
sonne6481
1306 Beiträge
01.06.2011 19:55
Zitat von Nikas:

"...da durch den Schweiß des ersten Kindes in Verbindung mit bestimmten Phasern von Matratzen Giftstoffe gebildet werden..."ist doch eigentlich Quatsch. Denn wenn das erste Kind weiterhin dort schlafen würde, würden sich dann genau so Giftstoffe bilden, durch den Schweiss... halte ich für unlogisch...

Das wurde aber seiner Aussage nach schon bestätigt. Und der Schweiß ist bei jedem Menschen anders. Wenn dann 2 unterschiedliche Zusammensetzungen auf keine Ahnung was treffen, dann passiert es wohl (deswegen auch meistens nicht das erste Kind). Ich wollte ja auch keine Diskusion anfangen, ob er Recht hat. Aber er wirds ja nicht im Vortrag sagen, wenn es Quatsch ist.
sonne6481
1306 Beiträge
01.06.2011 19:58
Zitat von sonne6481:

Zitat von Nikas:

Das wurde aber seiner Aussage nach schon bestätigt. Und der Schweiß ist bei jedem Menschen anders. Wenn dann 2 unterschiedliche Zusammensetzungen auf keine Ahnung was treffen, dann passiert es wohl (deswegen auch meistens nicht das erste Kind). Ich wollte ja auch keine Diskusion anfangen, ob er Recht hat. Aber er wirds ja nicht im Vortrag sagen, wenn es Quatsch ist.

Soll ja nicht heißen, dass gleich jedes Kind umfällt, wenn man die gleiche Matratze benutz . Zum Glück ist der pl. K.tod relativ selten und davon dann sollen nur 40% von dieser Entdeckung betroffen sein. Also, alles ist gut - wollte nur mal mitteilen, was es Neues aus Amiland gibt
01.06.2011 20:01
Ich kann das Angel Care empfehlen. Das sind so 2 Platten, die man unter die Matratze legt und an so einen Sender angeschlossen ist, sollte das Kind aufhören zu atmen (20 Sek) dann piept es. Und dann kann man das Kind "erinnern" zu atmen bzw. es erschrickt sich und atmet so weiter.
Wir hatten das bei Colin und es war super, ich war viel ruhiger.
Es hat zwar 2 Mal Alarm gemacht und man stirbt fast vor Angst. Aber besser Alarm und man hat nen Schreck, als kein Alarm und ein evtl. totes Kind.
Also einmal war es ein Fehlalarm und einmal hat Colin wohl sehr tief geschlafen und zu flach geatmet, so dass das Ding nicht mehr reagiert hat. Dann hab ich das empfindlicher gestellt und dann war gut. Hatten wir das komplette 1. LJ.
sonne6481
1306 Beiträge
01.06.2011 20:03
Zitat von Nikas:

Ich kann das Angel Care empfehlen. Das sind so 2 Platten, die man unter die Matratze legt und an so einen Sender angeschlossen ist, sollte das Kind aufhören zu atmen (20 Sek) dann piept es. Und dann kann man das Kind "erinnern" zu atmen bzw. es erschrickt sich und atmet so weiter.
Es hat zwar 2 Mal Alarm gemacht und man stirbt fast vor Angst. Aber besser Alarm und man hat nen Schreck, als kein Alarm und ein evtl. totes Kind.
Also einmal war es ein Fehlalarm und einmal hat Colin wohl sehr tief geschlafen und zu flach geatmet, so dass das Ding nicht mehr reagiert hat. Dann hab ich das empfindlicher gestellt und dann war gut. Hatten wir das komplette 1. LJ.

Also kannst du es empfehlen? Ich dachte nämlich auch, wenn das Kind sehr ruhig atmet gibts andauernd Alarm
Jess..and..Misio
554 Beiträge
01.06.2011 20:05
Zitat von Nikas:

supi sowas brauch ich ich hab schon gesagt das erste halbe jahr werd ich wohl andauernd nachschaun ob er noch atmet.
Ich mach mir naemlich auch mehr sorgen um atemaussetzer als das mit den Matratzen aber man weiss ja nie
Sogar erwachsene haben ja so Aussetzer!
01.06.2011 20:05
Zitat von sonne6481:

Zitat von Nikas:

Also kannst du es empfehlen? Ich dachte nämlich auch, wenn das Kind sehr ruhig atmet gibts andauernd Alarm

Also diese Platten sind super empfindlich! Er lag ja bei uns mit im Schlafzimmer, direkt neben meiner Seite und wenn ich nicht aufgepasst habe, hat das Ding sogar meine Bewegungen gemerkt. Da musste ich immer aufpassen, das meine Bettdecke nicht auf seiner Matratze liegt.
Und man kann es in mehrere Stufen einstellen, also merh empfindlich und weniger. Ich werd es auf jeden Fall bei Mika wieder benutzen!!
01.06.2011 20:07

Zitat von Nikas:

supi sowas brauch ich ich hab schon gesagt das erste halbe jahr werd ich wohl andauernd nachschaun ob er noch atmet.
Ich mach mir naemlich auch mehr sorgen um atemaussetzer als das mit den Matratzen aber man weiss ja nie
Sogar erwachsene haben ja so Aussetzer!

Ja manche sagen, sie wollen sowas nicht, denn wenn der Alarm los geht, dann kriegen die nen Herzinfarkt.. (so ist es auch) aber mir ist das dann lieber, ich kann dann sofort nachgucken, ob alles ok ist, als wenn ich die ganze Nacht wach liege und dem Atem lausche
shorty-neo
904 Beiträge
01.06.2011 20:08
wollt mich nur mal kurz melden. hab jetzt nicht alles nachgelesen. das waren über 15 seiten...puhhh.
hab ich was verpasst?
ansonsten wünsch ic hallen einen schöen abend und einnen schönen feiertag morgen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt