Mütter- und Schwangerenforum

Oktobermamis 2010

Gehe zu Seite:
11.10.2010 14:19
Zitat von kleineRose:

@ Stillen
Ich habe vor, mindestens 6 Monate zu stillen, weil das eigtl die Zeit ist, die man so durchhalten "sollte".
Dann kann man sich die doofe Flaschennahrung nämlich auch sparen, weil man danach dann die Mahlzeiten direkt mit Möhrenbrei usw ersetzen kann.
Wüsste keinen Pro-Punkt für Flaschennahrung, daher würd ich halt versuchen sie zu meiden.

so zu mir hat keiner gesagt das ich 6 Monate stillen soll.. Man kann bis 6 Monate voll stillen, danach muss man Brei zufüttern da sie vermehrt Eisen brauchen....
Hast du schonmal gestillt?

ich habe auch kein Problem mit dem Stillen.. Aber es ist eben nicht einfach.. jede Nacht 3x aufzustehen.. Flasche kann auch mal der Papa geben...
11.10.2010 14:22
ich habe auch immer gesagt, dass ich ihn von anfang in sein Zimmer lege, aber die kleinen mögen die Nähe der Eltern.. auch die Kinderärzte und Hebammen sagen, man sollte sie die ersten Wochen noch mit ins Schlafzimmer nehmen.. ist auch für die Mama nachts einfacher, da kurzer Weg.. oder steht das Kinderbett bei euch im Schlafzimmer?
kleineRose
1916 Beiträge
11.10.2010 14:25
Zitat von Fee2010:

Zitat von kleineRose:

@ Stillen
Ich habe vor, mindestens 6 Monate zu stillen, weil das eigtl die Zeit ist, die man so durchhalten "sollte".
Dann kann man sich die doofe Flaschennahrung nämlich auch sparen, weil man danach dann die Mahlzeiten direkt mit Möhrenbrei usw ersetzen kann.
Wüsste keinen Pro-Punkt für Flaschennahrung, daher würd ich halt versuchen sie zu meiden.

so zu mir hat keiner gesagt das ich 6 Monate stillen soll.. Man kann bis 6 Monate voll stillen, danach muss man Brei zufüttern da sie vermehrt Eisen brauchen....
Hast du schonmal gestillt?

ich habe auch kein Problem mit dem Stillen.. Aber es ist eben nicht einfach.. jede Nacht 3x aufzustehen.. Flasche kann auch mal der Papa geben...

Huiuiui, du bist aber ziemlich zickig heute, was!?
Ich will dir nichts böses!!!
Ich habe nur meine Meinung zum Stillen abgegeben... nein, ich persönlich habe noch nie gestillt und es zwingt dich ja auch keiner zum Stillen.
Du hast nachgefragt, ob es eine Richtlinie gibt, wie lange man stillen sollte. Die gibts ja so gesehen auch nicht, weil ja keiner stillen MUSS. Aber von den Befürwortern des Stillens wird meistens geraten, die 6 Monate auch durchzustillen, weil man damit seinem Kind dann halt einen guten Start gibt.
Diese Flaschennahrung kommt der Muttermilch ja schon sehr nah und ist auch sicher nicht schädlich fürs Kind, aber warum soll man sie nehmen, wenn es doch auch natürlich geht!?
Ist so ähnlich wie Dosenpfirsiche kaufen, wenn man nen Pfirsichbaum im Garten hat.
Wenn dir das mit dem Stillen alles zu viel wird, ist das total verständlich, du bist deswegen keine schlechte Mutter oder sonstwas.
Ich gehe nun mal davon aus, dass ich sowieso die jenige bin, die mein Kind füttert...grade nachts. Weil mein Mann nun mal arbeiten geht und auch noch Wechselschicht hat.
Da finde ich es also auch noch extrem praktisch, wenn man nur die Brust rausholen muss.. als wenn ich erstmal runterlaufen müsste mit dem schreienden Kind, ein Fläschchen anwärmen usw...
Mari-07
7529 Beiträge
11.10.2010 14:26
MuMi kann der Papa auch in der Flasche geben...
Dafür müssteste eben nur mal abpumpem...

Um mich mal einklinken zu dürfen. Das Bett von Sarah steht momentan in unserem Schlafzimmer, doch so wirklich drin schlafen möchte sie nicht. Sie schläft bei mir oder meinem Mann auf der Brust ein und dann legen wir sie erst in ihr Bettchen. Wir haben von Freunden einen Stubenwagen geliehen bekommen, aber da liegt sie gar nicht drin.
kleineRose
1916 Beiträge
Zitat von Fee2010:

ich habe auch immer gesagt, dass ich ihn von anfang in sein Zimmer lege, aber die kleinen mögen die Nähe der Eltern.. auch die Kinderärzte und Hebammen sagen, man sollte sie die ersten Wochen noch mit ins Schlafzimmer nehmen.. ist auch für die Mama nachts einfacher, da kurzer Weg.. oder steht das Kinderbett bei euch im Schlafzimmer?

Klar stellen wir das am Anfang mit ins Schlafzimmer!
kleineRose
1916 Beiträge
11.10.2010 14:31
Zitat von Claudia87:

Um mich mal einklinken zu dürfen. Das Bett von Sarah steht momentan in unserem Schlafzimmer, doch so wirklich drin schlafen möchte sie nicht. Sie schläft bei mir oder meinem Mann auf der Brust ein und dann legen wir sie erst in ihr Bettchen. Wir haben von Freunden einen Stubenwagen geliehen bekommen, aber da liegt sie gar nicht drin.

Jap, das meinte ich.
Von den meisten hört man halt, dass die Kinder die ersten Wochen doch viel bei Mama und Papa schlafen oder tagsüber halt im Kinderwagen oder Laufstall oder sonstwo...
Ebenfalls von vielen habe ich bisher gehört, dass der Stubenwagen nach 3-4 Monaten sowieso durchs Bettchen ersetzt wird.
Also denke ich halt, warum für 6-8 Wochen extra das Geld ausgeben... dann kann der Kleine auch direkt im Bettchen schlafen.
Naja, sind halt alles so Meinungen.
Ich hab das auch eigtl vorhin nur so feststellen wollen, weil ich anfangs halt auch nen Stubenwagen wollte und mir das dann anders überlegt habe... eben aus dem oben genannten Grund. Und nun freu ich mich halt, dass ich scheinbar richtig gelegen habe.
Wollte damit keine Lawine lostreten
11.10.2010 14:32
Ist doch okay das du deine Meinung gesagt hast.. Und nein ich bin nicht zickig... Wir sprechen uns 3 Wochen nach deiner Entbindung wieder.. Und dann möchte ich wissen, ob es wirklich so easy mal schnell nebenbei ist.. Ich finde, und ich denke da können mir manche Mamis von hier zustimmen, dass es nachts durchaus sehr anstrengend ist.. Aber brauchen wir ja jetzt nicht drüber diskutieren..

Vielleicht gehts bei dir ja locker flockig und du bist jeden morgen ausgeschlafen und stehst jede Nacht wenn dein Kind wach wird mit Begeisterung und höchster Motivation auf Ich wünsch es dir..
11.10.2010 14:36
Zitat von Mari-07:

MuMi kann der Papa auch in der Flasche geben...
Dafür müssteste eben nur mal abpumpem...

Da ist die Theorie auch einfacher als die Praxis.. Wann willst denn die MuMi abpumpen??? Deine Brüste stellen sich ja auf den Bedarf ein.. Das heißt Stillen und abpumpen ist fast unmöglich.. Man kann, so hats mir die Hebi auch gesagt, nach jedem Stillen den "Rest" abpumpen und solange sammeln bis man eine Portion zum füttern zusammen hat.
Oder meinst du nachts frisch abpumpen??? Da kann ich auch stillen
Und tagsüber zwischendurch abpumpen bringt ja den Rythmus deiner Brust durcheinander und die Brust denkt, sie muss mehr produzieren.. Ich hätte es auch gern mal so gemacht, weiß aber nicht wie, ohne einen Milchstau zu bekommen...

Hab die Pumpe mittlerweile wieder ind er Apotheke abgegeben.. Weils keinen Sinn hatte..
kleineRose
1916 Beiträge
11.10.2010 14:37
Zitat von Fee2010:

Ist doch okay das du deine Meinung gesagt hast.. Und nein ich bin nicht zickig... Wir sprechen uns 3 Wochen nach deiner Entbindung wieder.. Und dann möchte ich wissen, ob es wirklich so easy mal schnell nebenbei ist.. Ich finde, und ich denke da können mir manche Mamis von hier zustimmen, dass es nachts durchaus sehr anstrengend ist.. Aber brauchen wir ja jetzt nicht drüber diskutieren..

Vielleicht gehts bei dir ja locker flockig und du bist jeden morgen ausgeschlafen und stehst jede Nacht wenn dein Kind wach wird mit Begeisterung und höchster Motivation auf Ich wünsch es dir..

Mit Sicherheit nicht. Aber wie schon gesagt, ich bin eh diejenige, die nachts aufsteht um zu wickeln und zu füttern... und dann ists doch wirklich praktischer zu stillen als noch Fläschchen warm zu machen oder nicht??
11.10.2010 14:38
Du hast keine Lawine los getreten jede von uns hat ihre eigene Meinung und jede erzieht auch ihr Kind anders. Da kann man auch ewig lang darüber diskutieren.
Wir wachsen alle in unsere Rolle rein und ich findes es schön, wenn man sich austauschen kann und evtl auch gegenseitig Tips holen kann wäre ja echt blöd, wenn man immer derselben Meinung ist oder
11.10.2010 14:39
@ Bettchen, Stubenwagen und Co.

Wir haben nur ein Bett für den Kleinen, wo er auch nachts drin schläft. Stubenwagen usw. haben wir gar nicht.

Ob es nun gut ist oder nicht die Kleinen im eigenen Schlafzimmer zu haben, lässt sich drüber streiten.
Wir haben die Kleinen immer direkt ins eigene Bett getan, was auch immer direkt geklappt hat.

@ stillen:
Dies ist auch ein Thema worüber sich sehr gern gestritten wird. Ich persönlich bin nun echt mehr als stolz auf mich, dass ich es nun mal kann.
Aber Fee hat schon Recht, bei ner Flasche (egal ob mit MuMilch oder Pulver) kann jeder dem Baby geben.
11.10.2010 14:41
Wie du schon sagtest, aufstehen mus man so oder so.. Flasche ist ja schnell warm gemacht.. Aber as "Füttern" das ja wirklich Zeitintensiv ist, geht finde ich, mit der Flasche leichter.. Aber ist ja jetzt auch wurst..

Hab mit ner einfachen Frage wieder ne heiße Diskussion ausgelöst..

So bin jetzt auch gleich weg.. Mein Kind STILLEN

Und danach muss ich noch neue Schlafanzüge kaufen, meine 7 Stück reichen nicht nachdem er das Speien für sich entdeckt hat
11.10.2010 14:43
Zitat von Fee2010:

Wie du schon sagtest, aufstehen mus man so oder so.. Flasche ist ja schnell warm gemacht.. Aber as "Füttern" das ja wirklich Zeitintensiv ist, geht finde ich, mit der Flasche leichter.. Aber ist ja jetzt auch wurst..

Hab mit ner einfachen Frage wieder ne heiße Diskussion ausgelöst..

So bin jetzt auch gleich weg.. Mein Kind STILLEN

Und danach muss ich noch neue Schlafanzüge kaufen, meine 7 Stück reichen nicht nachdem er das Speien für sich entdeckt hat

Viel Spaß beim shoppen
11.10.2010 14:47
Um dasnochmal klar zu stellen:

Ich bin auch stolz das ich mittlerweile keine Probleme mehr habe mit dem Stillen und würde auch um Gottes Willen nicht abstillen nur weil ich "zu faul" bin oder es mir manchmal zu lästig ist (denn tagsüber ist es ja total toll..- nur nachts könnt ichs verfluchen..)!!!!!
Und auch ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich manchmal daran denke "ach würdest doch nur abstillen und ihm die Flasche geben.".. Mein Mann meinte auch, weil das alles eben sehr anstrengend ist, auch mit seiner SPuckerei und so, wenn nicht still ab und dann können wir uns abwechseln.. aber das käme nie in Frage.. jetzt noch nicht..

3 Monate habe ich mir auch als Minimum gesetzt..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 147 mal gemerkt