Mütter- und Schwangerenforum

Oktober 2012 Muttis

Gehe zu Seite:
10.02.2013 19:31
Zitat von Vasilissa:

Zitat von Minimaus1986:

Herzlich Willkommen,

bei uns sind alle lieb, hier wird niemand verurteilt, weil er was anderes macht und wir sind auch einige die nicht stillen können oder wollen und ein paar geben ihren kleinen auch schon Brei.
Ich bin eine geplante Oktobermami (ET war 26.10.) und bin dann eine Novembermami geworden, weil mein kleiner erst am 05.11. raus wollte. Bei mir warens dann insgesamt nur 3 Std. von erster Wehe bis Baby da.

Süße Maus hast du da, warum gehst du schon so bald so bald wieder arbeiten? Ich werde zwar auch bald wieder 1-2 Tage arbeiten gehen, aber ich habe so einen lieben Arbeitgeber, dass ich den kleinen mitnehmen darf. Werds jetzt dann mal Probehalber versuchen und wenn mein kleiner das gut mitmacht gehe ich fest 1-2 Tage.

Danke

Ich war froh das meine so früh kam. Bin so gerissen. Musste 2h genäht werden. Weiss nicht was gewesen wäre wenn sie noch 4 Wochen dringeblieben wär

Hier in der Schweiz hat man nur 14 Wochen Mutterschaftsurlaub. Mein Arbeitgeber kommt einem da schon entgegen. Die geben 16 Wochen und 2 Wochen Urlaub durfte ich auch noch ranhängen. Würde auch gerne nur einen Tag gehen, aber leider brauchen wir das Geld. Mein Freund hat noch eine 5 Jährige Tochter für die er Unterhalt zahlt. Deswegen ist es etwas knapp bei uns.
Meine Chefin meinte auch ich soll sie mitnehmen sie ist ja soooo süss, aber glaub dann komm ich und alle anderen Mitarbeiter nicht mehr zum arbeiten und die Kunden gucken bestimmt auch doof, wenn ich mit dem Einkaufswagen durch ein grosses Möbelhaus laufe um Ware zu versorgen und da noch en Baby mit im Wagen sitzt Aber wenn die Tagesmutter mal nicht kann werd ich meine Chefin dran erinnern

Was arbeitest du den das du ihn mitnehmen darfst? Das ist ja super.

ach stimmt, hab irgendwie überlesen, dass du in der Schweiz wohnst. Sry. Hier gibt es halt die Möglichkeit 3 Jahre Elternzeit zu nehmen und für ein Jahr bekommt man Elterngeld, das ist je nach Verdienst bis zu 67% vom vorherigen Netto, daher kann ich das erste Jahr daheim bleiben oder nur "zum Spaß" arbeiten gehen. Mir fehlt halt irgendwie meine Arbeit, hab immer gerne gearbeitet. Ich finds gut dass der kleine mitdarf, sonst würde ich es gar nicht machen. Ich glaube gar nicht dass es die Kunden recht stören würde wenn du sie mitnimmst, aber ich verstehe auch dass du des nicht willst, wenn du ne liebe Tagesmutter hast, wo du sie ruhigen Gewissens abgeben kannst ist das doch supi.
10.02.2013 19:33
Zitat von Josi:

Mädels es ist so scheiße! Ich schaue heute bei Emil in den Mund und was seh ich? Der ganze Mund voller soor! Ist der mist wieder gekommen und diesmal schlimmer als beim ersten mal mein armer schatz das tut bestimmt weh

Der arme Wuzl, woher kommt sowas?
Josi
2871 Beiträge
10.02.2013 19:40
Zitat von Vasilissa:

@ SchnulliTine
Hab noch garnie Spinat im Glässchen gesehen
Darf man den denn schon geben? Weiss noch das ich den nicht meinen Grünen Leguanen geben durft weil der irgendwas schädliches enthalten hat, also für die Tiere zumindest. Drum frag ich mich grad wie das bei Babys ist. Weiss aber nicht mehr was schädliches drin war

@ Josi
Das ist ja doof mit dem Soor.

Ja ich hatte auch keine Wehen oder besser gesagt hab ich sie nicht gespürt. Die Hebamme meinte ganz verwundert ob ich den nichts merke. Ich hätte eine Wehe nach der andern. Ich meinte dann nur so: Ne nur en angenehmes gribbeln. Hoffentlich bleibt das so. Naja falsch gehofft. Hatte aber auch kein Schmerzmittel, weil ich immer dachte: du Weichei es hat doch grade erst angefangen. Kannst doch nicht jetzt schon nach Schmerzmittel fragen. Und dann waren schon die Presswehen da

Wie war das bei dir nach der Geburt im KH? Meine hat fast 1h Atemunterstützung gebraucht. Mich haben sie in der Zeit liegen lassen. Danach haben sie angefangen zu nähen und ich hatte garkeinen Kopf für die Kleine das tat so höllisch weh. Kam dann erst so um 23 Uhr aufs Zimmer. Konnte mich kaum bewegen vor Schmerzen und als die Kleine dann mitten in der Nacht angefangen hat zu weinen hab ich sie den Hebammen gegeben. Wusste garnicht was ich mit ihr anfangen soll. Erst als sie mir sie am nächsten Morgen gebracht haben konnt ich glauben das das mein Baby ist und konnt sie garnimmer aus der Hand legen Aber irgendwie denk ich immer das ich die erste nacht mit ihr irgendwie verpasst hab. Vorallem weil sie später wegen Gelbsucht noch insgesammt 48h unter die Lampe musste

Meine bekommt Brei wegen dem Reflux. Mit der Mumi wars ganz schlimm. Sie hat mir fast alles wieder rausgegeben. Dann hatten wir Pre war aber au nur 1-2 Tage besser. Dann auf anraten der Kinderärztin haben wir Reisschleim mit reingemacht. Hat etwas gebessert. Hab ihr dann noch son Schoppenzusatz mit rein gemacht den man auch als Brei nehmen kann. Wieder etwas besser, aber waren immernoch bei so 5-6 mal umziehen am Tag. So und dann hab ich mit 3 Monaten angefangen ihre Mittagsflasche gegen selbstgekochten Brei einzutauschen und seit da ist der Reflux weg. Aber wehe ich schaffs auch nur einen Tag nicht ihr den Brei zu geben, dann ist der Reflux gleich wieder ganz schlimm
also bei mir war es so dass ich die wehen nicht im bauch hatte sondern um rücken das heißt über das ctg waren sie nicht zu sehen also musste ich ganz schön reden bei den Schwestern bis die mich endlich mal in den kreißsaal geschafft haben! ( ich war zwar nur bis zum vorbereitungsraum gekommen aber egal ) schmerzspritze haben die mir in den Po gegeben fünf Minuten bevor Emil raus kam. Ich sag jetzt nicht wofür die war für den allerwertesten! Die hat geholfen nachdem alles vorbei war also das nähen hab ich garnicht gemerkt und hat 45 Minuten gedauert ( das nähen fand dann auch im kreißsaal statt) mein Kind war komplett fertig als er rauskam also weder anpassungsschwierigkeiten noch schrumpelig oder sonst irgendwas bin mit ihm dann nach zwei Stunden aufs Zimmer gekommen und hab ihn dann immer bei mir gehabt! Hab ihn nur zu Untersuchungen abgegeben. gelbsucht hatte er auch aber das hab ich erst zu Hause erfahren.
Reflux hat er nicht aber seit ein paar Tagen kotzt er ganz schön viel noch 3 Stunden nach dem Essen
Josi
2871 Beiträge
10.02.2013 19:45
Zitat von Minimaus1986:

Zitat von Josi:

Mädels es ist so scheiße! Ich schaue heute bei Emil in den Mund und was seh ich? Der ganze Mund voller soor! Ist der mist wieder gekommen und diesmal schlimmer als beim ersten mal mein armer schatz das tut bestimmt weh

ich denke der hat das erste noch nicht richtig auskuriert und in der anderen Milch ist Zucker gewesen und das ist Futter für den soor! Sowas kommt eigentlich recht schnell wenn die mundflora gestört ist
10.02.2013 20:11
Zitat von Josi:

Zitat von Minimaus1986:

Zitat von Josi:

ich denke der hat das erste noch nicht richtig auskuriert und in der anderen Milch ist Zucker gewesen und das ist Futter für den soor! Sowas kommt eigentlich recht schnell wenn die mundflora gestört ist

dann hoff ma mal, dass ers schnell wida los ist, braucht ma doch echt ned sowas.
Binchen84
1254 Beiträge
10.02.2013 20:42
juhuuu mädels...
wow echt sehr ruhig geworden hier...
willkommen vasilissa! schön das wieder zuwachs hier ist eine sehr süße maus hast du da! ohje da bist du aber wohl sehr viel gerissen. ich bin rechts und links gerissen und wurde ne 3/4std genäht, konnte tage danach nicht richtig sitzen. luca kam 3 wochen zu früh und hat am anfang nur geschlafen, sodass ich ihn wecken musste. aber jetzt ist alles gut
josi.... armer kleiner mann was macht ihr jetzt gegen den soor?

uns gehts soweit gut... seid 2 tagen trinkt luca wie ein weltmeister... alle 3 manchmal 2 std 170 ml, voll krass... aufeinmal seid 2 tagen will er auch wieder nachts ne flasche. Mit der Beikost funktioniert manchmal nicht so ganz nach lehrplan. Er löffelt super! Aber manchmal will er nen ganzes glas, dann ist auch nix mit Milch nach ein paar löffeln... das verweigert er und zeigt gleichzeitig das er aber hunger hat (dieses anfänger möhrchen glas) manchmal nur paar löffel und dann bissi Milch. Karotte Kartoffel mag er wohl gar nicht... naja ganz nach den vorschriften muss man ja nicht gehen.

heute waren wir bei der kleinen nichte von meinem mann, sie ist so klein und leicht wie luca bei der geburt mir ist so bewusst geworden wie riesig er geworden ist ... wahnsinn... schautmal, ich glaube er hat sich schon wieder verändert

Josi
2871 Beiträge
10.02.2013 20:56
Zitat von Binchen84:

juhuuu mädels...
wow echt sehr ruhig geworden hier...
willkommen vasilissa! schön das wieder zuwachs hier ist eine sehr süße maus hast du da! ohje da bist du aber wohl sehr viel gerissen. ich bin rechts und links gerissen und wurde ne 3/4std genäht, konnte tage danach nicht richtig sitzen. luca kam 3 wochen zu früh und hat am anfang nur geschlafen, sodass ich ihn wecken musste. aber jetzt ist alles gut
josi.... armer kleiner mann was macht ihr jetzt gegen den soor?

uns gehts soweit gut... seid 2 tagen trinkt luca wie ein weltmeister... alle 3 manchmal 2 std 170 ml, voll krass... aufeinmal seid 2 tagen will er auch wieder nachts ne flasche. Mit der Beikost funktioniert manchmal nicht so ganz nach lehrplan. Er löffelt super! Aber manchmal will er nen ganzes glas, dann ist auch nix mit Milch nach ein paar löffeln... das verweigert er und zeigt gleichzeitig das er aber hunger hat (dieses anfänger möhrchen glas) manchmal nur paar löffel und dann bissi Milch. Karotte Kartoffel mag er wohl gar nicht... naja ganz nach den vorschriften muss man ja nicht gehen.

heute waren wir bei der kleinen nichte von meinem mann, sie ist so klein und leicht wie luca bei der geburt mir ist so bewusst geworden wie riesig er geworden ist ... wahnsinn... schautmal, ich glaube er hat sich schon wieder verändert

er bekommt ein Gel für den Mund! Das blöde ist meine kiÄ hat sich das Bein gebrochen ich hoffe die schreiben trotzdem Rezepte aus sonst muss ich wieder nen anderen suchen
Vasilissa
517 Beiträge
10.02.2013 20:57
@ Binchen
Danke

Ja ich hatte einen Dammriss, 2 Scheidenrisse und einen Labienriss. Hatte soviel Schmerzmittel intus beim Nähen, aber sie mussten zu zweit aufspreizen wie weit es gerissen ist und da bin ich echt fast an die Decke gegangen und da es bis zur Klitoris gerissen war hab ich da die Stiche auch gespürt. Die Ärztin meinte da wird mans immer merken egal wieviel schmerzmittel. Brrr Yuna bleibt Einzelkind Konnte 6 Wochen nicht wirklich sitzen und stehen ging auch nicht länger wie 10 min dann tats weh. Son ganz ekliges ziehen. War dann beim FA und die hat mit dem Metallding nachgeschaut und irgendwas wieder aufgerissen. Hat auf jeden Fall nochmal ziemlich geblutet danach, aber dann waren die Schmerzen auf einmal weg. War wohl irgendwas falsch zusammengewachsen.
War sehr traurig die ersten Wochen, da ich nur so wenig Zeit hab bis ich wieder arbeiten muss und dann wird einem die kurze Zeit auch noch versaut weil man dauernd Schmerzen hat

Das mit dem nur schlafen kenn ich auch. Musste sie auch alle 4h wecken und stillen ging als ewig, weil sie immer weggepennt ist. Kam mir teilweise vor als ob mein Tag nur aus stillen besteht
Meine kommt jede Nacht zwei mal und zwar immer um 2 und um 5. Egal wann sie zu letzt am Abend was bekommen hat oder was (hab extra mal was sättigendes ausprobiert, aber bringt null).

Dein Kleiner hat wunderschöne Augen
Josi
2871 Beiträge
10.02.2013 21:04
Ich kann keine Bilder mehr übers Handy hochladen wer weiß warum?
Phica
2836 Beiträge
10.02.2013 21:05
@ Vasilissa: Auf von mir ein herzliches Willkommen. Wir freuen uns über jede "Neue" und sind für alles offen.
Eine süße Maus hast du.
2 Stunden nähen, das ist ja wirklich nicht ohne. Hoffe es ist alles gut verheilt.
Nur so kurz Erziehungsurlaub - das ist ja wirklich blöd. Ich könnte mir jetzt noch nicht vorstellen wieder arbeiten zu müssen, aber manchmal geht es einfach nicht anders. Ich werde wahrscheinlich 1 Tage/Woche arbeiten, wenn Lina ein gutes Jahr alt ist. Dann ist die Kleine bei der Oma und der Große (2 Jahre) bei der Tagesmutter.
Nach so einer Geburt ist man einfach total geschafft und wenn das eigene Baby dann auch noch Atemunterstützung braucht ist man bestimmt einfach nur fertig. Ist doch schön, wenn man dann Unterstützung bekommt.
Wenn man so ein "Spuckkind" hat, dann ist es noch verständlicher, wenn man recht früh mit Brei usw. beginnt. Ist doch dann für alles einfacher!

@ Schnulli: Felix hat Spinat immer total gern gegessen und auch heute isst er ihn noch total gern - da macht das rumschmieren auch noch mehr Spaß!!

@ Josi: Oh nein!! Hoffe ihm geht es bald besser!!

@ Binchen: Dein kleiner Mann sieht schon richtig "GROß" aus.
Essen nach Lehrplan, das wäre doch wohl langweilig, oder!!

@ Me: Meine Maus kam am 11.10. zur Welt (geplanter ET war der 12.10) - also fast pünktlich. Die erste Wehe war um 15 Uhr, um 23 Uhr waren wir im KH und um 0.05 Uhr war sie auf der Welt. Um 3.30 Uhr sind wir dann nach Hause!!
Ich stille noch, aber an manchen Tagen denke ich schon stark ans Abstillen. Mal sehen, wie lange ich noch aushalte. Werde mal sehen, wann ich mit Beikost anfange.

Vasilissa
517 Beiträge
10.02.2013 22:07
@ Phica
Wow da warst aber knapp dran mit dem KH. In dem anderen Thread war auch eine die recht lange gewartet hat und ihrs wäre dann fast ins Klo geplumpst. Sie hat ihn (glaub ich wars) grad noch am Arm erwischt.

Ich wär auch gern so schnell wieder nach Hause oder zumindest so nach 3 Tagen, aber war ne Woche da und da durft ich au nur gehen weil das KH voll war. Die haben die Frauen die angerufen haben vorher sogar auf ein anderes KH umleiten müssen da alle Betten belegt waren. Ich hatte in der Zeit wo ich da war 4 Zimmernachbarinen. Die liebe Stillberaterin da meinte sie lässt mich erst gehen wenn das Stillen klappt. Hat sich als aufgeführt, als ob ich mein Kind zu Hause verhungern lass. Glaub ich hab seit langem nimmer soviel geheult wie da wegen dem doofen stillen. Zu Hause gings dann zumindest Tagsüber. Nachts war als schrecklich. Teilweise 2-3h stillen und da Yuna nicht anständig getrunken hat mit Stillhütchen das sie mir ständig runtergerissen hat mit ihrem gefuchtel. Gott ich hätte als ausrasten können. War teilweise so aggro, weil ich garnimmer zum schlafen kam und sie nur geschrien hat. Denk war au mit en Grund warum die Milch dann irgendwann weg war. Kam nichtmal mehr wirklich zum essen und erkältet war ich auch fast 8 wochen lang. Muss sagen Fläschchen war dann echt ne erleichterung. Tagsüber hab ich das stillen zwar manchmal vermisst, aber nachts...niemals.

Ja, jetzt wo ich en Kind hab wär ich manchmal echt froh wieder in Deutschland zu wohnen. Die Schweiz ist zwar wirklich schön, aber was die Kinderbetreuung angeht ist hier echt mies. Kindergarten gibts erst mit 5 Jahren und Kita kann kein Mensch zahlen. Kostet umgerechnet ca. 120€ am Tag Bleibt nur privat und Tagesmutter ist auch nicht grade günstig. Aber mein Freund würde niemals nach Deutschland ziehen Würde so gerne länger jeden Tag bei meiner Fledermaus bleiben, naja son bissel freu ich mich aber auch auf die arbeit
Josi
2871 Beiträge
10.02.2013 22:41

mal wieder brand neue super aktuelle Bildchen
11.02.2013 08:15
Zitat von Josi:

Ich kann keine Bilder mehr übers Handy hochladen wer weiß warum?

ich hab leider keine Ahnung, hab kein Handy, des sowas kann.
11.02.2013 08:20
Zitat von Josi:

mal wieder brand neue super aktuelle Bildchen

süßer kleiner Mann, der hat immer Blicke drauf.
11.02.2013 08:24
@Vasilissa des hört sich ja wirklich nach einem schlimmen Geburtserlebnis an, versteh dich voll, dass dir die erste zeit fehlt, vor allem nachdem du so bald wieder arbeiten musst. Kita ist bei uns auch so teuer, würe hier im Ort sogar 200€ zahlen müssen.

Ich hab mit der Stillerei auch viel geheult, aber jetzt gehts, hab mich damit abgefunden und mein kleiner futtert so viel, dass ich mittlerweile ganz froh bin nimma zu stillen, ich hätte ihn bestimmt ned satt gebracht.

Bin auch eine von den überstürzten Geburten, hab meinen kleinen gleich zu Hause bekommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 48 mal gemerkt