Mütter- und Schwangerenforum

Beli und die Winterwunder

Gehe zu Seite:
Umi
Umi
43317 Beiträge
01.12.2013 20:01
Zitat von Tanne85:

Ja genau das meinte ich

Danke - finde das immer sehr spannend deshalb frage ich.

Bei uns Märzis ist wohl auch das erste Baby geboren in der 27. SSW mit iwas über 1000gr und 36cm.

Gehen aber Gerüchte um, dass es evtl n Fake Profil ist.

waaaass ?
märz jetzt schon ?
Tanne85
17149 Beiträge
01.12.2013 20:04
Zitat von Umi:

Zitat von Tanne85:

Ja genau das meinte ich

Bei uns Märzis ist wohl auch das erste Baby geboren in der 27. SSW mit iwas über 1000gr und 36cm.

Ja nur ob das real ist - das ist die Frage

waaaass ?
märz jetzt schon ?
01.12.2013 20:10
Wieso sollte das denn nicht stimmen?
Tanne85
17149 Beiträge
01.12.2013 20:16
Zitat von Alica:

Wieso sollte das denn nicht stimmen?

Naja, Fakes laufen ja am laufenden Band durch hier...
Ich mag da auch nix unterstellen aber son paar Dinge waren wohl auffällig.

Aber iss ja auch lax....wenn es echt ist, dann wünscht man natürlich alles Gute dieser Welt!
beljana
23386 Beiträge
01.12.2013 20:17
Zitat von wiederda:

4900 gramm...ging schnell, bin um 4 aufgewacht...bin auf toilette hatte eine leichte wehe... hebammeangerufen, los gefahren und um 4,35 war er auf der Türschwele des Geburtshause da

Also wenn du im Tuch tragen möchtest könnte ich dir gerne ein 4 er Ellville Zara Sun oder ein 4 er Kokadi Feuervögel oder ein Laura Didiymos in gr 6 leihen solange du es gerne nutzen möchtest. Känguruh binden mit so nem kleinen ist schön. Es gibt auch extra frühchentücher, da habe ich leider keines da.

Ja und Tragen... klar Tuch ist super schön! Aber ich bin kein Freund von eine hohe Wissenschaft aus dem Tragen zu machen, wenn dir ein Tuch zu kompliziert ist, es gibt auch tolle Tragen, My Sol, fr Hübsch, einen alten Didytai...
Aber ne Trage kann man meist nicht so fflexibel und lang nutzen wie n Tuch. Und wenn du ne Trageberatung machst und das Tuch von mir für min ein halbes Jahr zur verfügung gestellt bekommst bist du billiger dran als mit einer anständigen Trage

Und schaue bitte, das du jetzt etwas zu kräften kommst! Kann dein Mann nicht mal mit Max auf den Spielplatz das du schlafen kannst? Und wenn es deine Brüste zulassen, dann schlaf halt auch mal 8/9 std. Würde ich jetzt nicht jede Nacht machen aber so zwischendurch mal. Hin und wieder hat mein Baby mich auch deutlich länger als gewohnt schlafen lassen, da bin ich dann in ner kleinen Pfütze aufgewacht

Morgen kommt die Hebi wieder, die werd ich mal befragen.

Grundsätzlich hab ich vor, wenn Mausi zuhause ist, das Wochenbett erstmal nachzuholen. Diese Zeit ist ja diesmal komplett weggefallen. Im KH schon, denn da wollte ich ja unbedingt hoch und hab erstmal mit mir gekämpft, das ich wieder auf die Beine komme.
Und dann die überraschend schnelle Entlassung und ab da dann wirklich jeden Tag ins KH fahren.
Aber ich muss sagen, ich hab mich wieder gut an die Organisation gewöhnt.
Man muss zwar alles mehr oder weniger minutiös planen, aber ich plane auch Ruhezeiten mit ein, die ich auch nutze. Daher gehts ganz gut. Ich fühle mich nicht schlecht oder ausgepowert. Ich freu mich über die Zeit mit Max alleine und er genießt das auch und kuschelt viel mit mir. Das gibt mir wirklich eine Menge Kraft und ich weiß wofür ich das alles mit einem Lächeln durchstehe, obwohl ich meine Maus jeden Tag sooo sehr vermisse, wenn ich sie im KH lassen muss.
Aber jeder Tag ist wieder ein Tag näher an der Entlassung.

Wegen den Tüchern: Du willst mir eins leihen?? Das ist aber lieb. Da würde ich ja fast drauf zurückgreifen, schon alleine, um das erstmal auszuprobieren, wie und ob ich das hinkriege. So ein Tuch kostet ja auch nicht gerade wenig in der Neuanschaffung.
beljana
23386 Beiträge
01.12.2013 20:19
Zitat von Tanne85:

Ja genau das meinte ich

27. SSW ist aber wirklich sehr früh. Also wenn das stimmen sollte, dann kann man nur alles alles Gute für Mutter und Kind wünschen. Und ne Menge Kraft für die folgende Zeit.
Bei uns auf der Neo ist auch eine Mama, die hat ihre Zwillies in der 28. SSW bekommen. (oder doch 29. woche? ich weiß das nicht mehr genau)
01.12.2013 20:43
Also wegen TT, ich hab ja auch ein elastisches hier. Das werde ich bei meiner Wuchtbrumme vermutlich nicht sooo lange nutzen können. Wenn du also magst..

Nur weiß ich wirklich nicht, ob diese für Frühchen was sind oder ob da ein gewebtes nicht wieder besser ist.
beljana
23386 Beiträge
01.12.2013 21:23
Zitat von Alica:

Also wegen TT, ich hab ja auch ein elastisches hier. Das werde ich bei meiner Wuchtbrumme vermutlich nicht sooo lange nutzen können. Wenn du also magst..

Nur weiß ich wirklich nicht, ob diese für Frühchen was sind oder ob da ein gewebtes nicht wieder besser ist.

ich frag morgen mal meine Hebi, ob die sich mit tragen auskennt.
Ich werde dann mal berichten, was sie so sagt.
Tanne85
17149 Beiträge
01.12.2013 21:28
*einmisch*

Also für Frühchen ist es super, wenn man ein Tuch mit geringerer Breite hat, als üblich.
Es gibt extra Frühchen-Tücher und die sind meist elastisch.

Es kommt aber immer auf den Muskeltonus an, ob ein elastisches besser wäre oder ein gewebtes.

Vor allem die korrekte Spreizung ist enorm wichtig, für die gesunde Hüftreifung und Frühchen "verzeihen" nicht so viel, wie "ET Kinder".

Ich kann dir wirklich nur eine kompetente TB ans Herz legen und würde dich auch bei der Suche unterstützen, wenn du möchtest
beljana
23386 Beiträge
01.12.2013 21:29
Eben musste ich nochmal ne halbe stunde mit max kuscheln. Der arme Kerl hat wieder schlecht geträumt und hat sich schwer beruhigen lassen.
Er wollte bei Mama schlafen. Also ab ins große Bett. Dann hat er wieder angefangen zu weinen, weil nicht das richtige Kissen im Bett lag. Und dann hat er sich aber schnell wieder beruhigt, wollte noch an den Armen gekrault werden und dann ist er auch wieder freiwillig ins Bett gegangen.
Er tut mir schon etwas leid, denn für ihn ist diese Zeit jetzt sicherlich auch nicht einfach. Aber ich wüßte jetzt auch Anhieb auch nicht, was ich wie ändern sollte, damit er es nicht so schwer hat.
Klar muss er jetzt etwas zurückstecken, aber das seh ich nicht als das große Problem an. Ich denke, für ihn ist es der fehlende Mitagschlaf (seitdem ich im KH war hat er keinen Mittagschlaf mehr gemacht), dadurch ist er totmüde und auch die ständige hin- und herfahrerei.
Morgen fahr ich wieder alleine, weil er im KH ja auch nicht wirklich was darf. Er muss immer leise sein, darf nicht mehr ins Stillzimmer, wenn ich dort pumpen muss, und kann da auch nicht alles anfassen, was er ja liebend gern macht. Die haben dort zwar ein Spielzimmer, wo wir auch mit ihm hingehen, wenn wir alle zu Emilia fahren, aber ich glaube, das es für ihn doch im Gesamtpaket sehr stressig ist.
beljana
23386 Beiträge
01.12.2013 21:32
Zitat von Tanne85:

*einmisch*

Also für Frühchen ist es super, wenn man ein Tuch mit geringerer Breite hat, als üblich.
Es gibt extra Frühchen-Tücher und die sind meist elastisch.

Es kommt aber immer auf den Muskeltonus an, ob ein elastisches besser wäre oder ein gewebtes.

Vor allem die korrekte Spreizung ist enorm wichtig, für die gesunde Hüftreifung und Frühchen "verzeihen" nicht so viel, wie "ET Kinder".

Ich kann dir wirklich nur eine kompetente TB ans Herz legen und würde dich auch bei der Suche unterstützen, wenn du möchtest

ich werde euch mit Fragen bombadieren, wenn es dann los geht. Ich will sie auf jeden fall nah bei mir haben, auch wegen der "verlorenen Zeit", die sie jetzt eben alleine ist. zwar geboren, aber eben wenig Körperkontakt zu uns, wie es sonst bei normalen Geburten sein würde.
Tanne85
17149 Beiträge
01.12.2013 21:36
Sry, TB heisst Trageberatung - vor Ort - bei euch, wenn Ruhe eingekehrt ist.

So per Ferndiagnose ist das überhaupt nicht prof einschätzbar.
beljana
23386 Beiträge
02.12.2013 23:07
Hab heute angefangen, die Weihnachtsgeschenke und Geburtstagsgeschenke für Max zu kaufen, was ich so in den Angeboten gesehen hab. Darunter war heute auch ein ferngesteuertes Polizeiauto.
Das haben wir vorhin, als Max endlich eingeschlafen war, ausgepackt und mal ausprobiert, ob es auch funktioniert.
Und mein Mann hat natürlich sofort das Kommando übernommen und hat das freudige Glitzern in die Augen bekommen, als er das Auto durchs Wohnzimmer hat düsen lassen.
Vermutlich werden die zwei sich Weihnachten um das Auto streiten. Gut das Max noch mehr Sachen bekommen soll.

Grundsätzlich finde ich es ja toll, wenn die Kinderaugen leuchten, gerade zu Weihnachten. Aber Max hat so ungünstig Geburtstag, das er den ganzen Dezember durch eigentlich nur beschenkt wird. Nikolaus...ne Woche später dann Geburtstag.....und noch ne Woche später dann Weihnachten!! Und Silvester kommt ja auch noch. Da gibts zwar keine Geschenke, aber ein aufregender Tag und Abend ist es ja trotzdem für ihn. Man man man.... aber was solls.

Heute war ich natürlich wieder bei meiner Mini-Maus.
Sie hat mich mit offenen Augen empfangen und hatte echt Hunger. Sie hat mit dem Kopf gewackelt, hat an ihren Fingern gesaugt und als ich ihr ihren kleinen Nucki gegeben hab, hat sie den bald abgesaugt.
Ich hab sie mal naschen lassen an der Brust (die quasi am überlaufen war, weil die Hormone mal wieder ganze Arbeit geleistet haben ) Und dann hat sie ihre Flasche bekommen. Die hat sie zur Hälfte so gierig getrunken, das sie massig Luft mit im Bauch hatte und somit natürlich ordentlich gespuckt hat.
Das hat sie so angestrengt, das sie eingeschlafen ist und den Rest dann sondiert bekam.
Danach haben wir 1,5 Stunden schön gekuschelt und dann musste ich sie leider wieder zurück legen, weil ich unbedingt pumpen musste. Es hat schon richtig weh getan.
Als ich wieder kam vom pumpen, dacht ich, ich hätt ein Déjà-vu. Wieder offene Augen, total wach und HUNGER !!!
Eigentlich sollte sie sondiert werden, aber weil sie so hungrig war, hat sie die Flasche bekommen und die hat sie auch wieder ordentlich ausgesaugt.
(Wenn sie selber trinkt, verdaut sie die Milch besser, als wenn sie sondiert wird)
Ihr aktuelles Gewicht liegt jetzt bei 1460g. Sie hat wieder 30g zugenommen.
Wenn sie ihre 1500g voll hat, kann sie vermutlich ins Wärmebettchen umziehen und kriegt endlich endlich endlich Sachen angezogen.
Und man kann sie auch besser händeln. Aktuell wickel ich sie im Inkubator von der Seite. Das klappt zwar mittlerweile ganz gut, aber ist trotzdem immernoch doof, weil man sich so eingeschränkt bewegen kann, durch die Türchen.
Na und wenn sie ins Wärmebettchen umziehen kann, dann ist das ja auch ein weiterer Fortschritt in ihrer Entwicklung.
Seit heute hat sie auch ihre Infusion nicht mehr. Darüber bekam sie Vitamine und Nährstoffe, aber die holt sie sich jetzt über die Muttermilch. Sie bekommt noch Vitamin D über die Sonde und Eisen über ein Löffelspitze in den Mund.
Coffeinzitrat ist auch seit vorgestern weg.
Im Grunde kann man sagen, das sie jetzt ohne Hilfsmittel weiter wachsen und zunehmen muss. Keine künstlichen Nährstoffe mehr, die ihr helfen.
Aber sie wird das weiterhin so gut machen, wie bisher, davon bin ich überzeugt.
Jetzt heisst es nur noch: Zunehmen (ich glaube, die haben so ein Mindestgewicht von 2000g, was die Zwerge erreicht haben müssen. Und: von 8 Mahlzeiten pro Tag auf 6 Mahlzeiten pro Tag gehen und die auch alleine (ohne Sonde) trinken. Am optimalsten wäre es, wenn sie selbst bestimmt, wann sie essen will. Idealerweise so alle 4 Stunden, wie eben ein normal geborenes Baby.
Ich glaube, das sind die Entlassungskriterien die ich so rausgefunden habe, in den ganzen Gesprächen mit den Schwestern. Und da laufen wirklich viele von rum.
Umi
Umi
43317 Beiträge
03.12.2013 00:25
ein et-baby trinkt aber auch alle 2 stunden ....
die wenigsten haben einen 4 std-rhythmus
03.12.2013 08:03
Schön das es euch gut geht und die kleine sich sooo super macht.
Emilia kam mit 1460g auf die Welt.
Bei uns im KH haben die kleinen alle 4h was zum trinekn bekomm
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 70 mal gemerkt