Mütter- und Schwangerenforum

Mai Babys 2016 - geschlossene Gruppe

Gehe zu Seite:
lilianne
1214 Beiträge
08.01.2016 06:29
Zitat von Fränze:

Zitat von lilianne:

Ich werde 1 Jahr nehmen, das reicht mir. Beim meinem Sohn hab ich nach neun Monaten wieder zwei Tage gearbeitet . Ich kann nicht so lange zu Hause bleiben, mir fällt schnell die Decke auf den Kopf.

Wie habt ihr das dann mit der Betreuung gemacht?
Ich finde die Idee mit paar Stunden arbeiten gehen gar nicht so schlecht.
Doch ich wüsste nicht, wer dann auf das Kind aufpasst.

Ich hab ihn mitgenommen
Bin Erzieherin in einer Kita. Er hat das super mitgemacht, waren ja auch nur 3/4 Stunden. Unsere Praktikantin hat sich liebevoll um ihn gekümmert, wenn ich mal eine Pause brauchte. vielleicht war er deshalb schon nach zwei Tagen eingewöhnt, als ich wieder richtig angefangen habe.
08.01.2016 06:32
Guten Morgen
Wie geht es euch?
Die Bewegungen werden bei mir auch immer stärker. Vor 2 Tagen bin ich zusammengezuckt weil er mich plötzlich so stark getreten hat. Wenn er nach unten tritt, tut es fast schon weh.

Jessie Ich mache es auch so wie du. Jeden Monat etwas kaufen. Das Kinderzimmer steht schon. Mein Mann muss es noch da hin schieben wo ich es haben will Teppich habe wir auch schon. Die nächste Woche wollen wir mal nach Vorhänge und Lampe schauen. Ich will mir noch eine Checkliste aufs Handy laden. Sonst vergesse ich sicher etwas.

Lia Glückwunsch zum Mädchen

Fränze So süsse Bilder. Schön dass alles gut ist. Ich darf heute auch 1 Stunde zur Feindiagnostik und bin schon aufgeregt. Ich hoffe bei meinem Bärchi wird auch alles gut sein.
Wow schon über 500gr. Das ist ja klasse.
Hier beginnt der Kindergarten erst ab 5 Jahren. Vorher können sie 1-2 Tage für ein paar Stunden in die Spielgruppe aber das ist meist auch erst ab 3 oder 4 Jahren. War vor ein paar Monate mal eine Spielgruppe mit meiner Grossen anschauen. Sie wird im Mai 3. Aber es hat mir gar nicht gefallen. Sie wurde von den Grossen geschlagen und durfte nicht mitspielen. Die Leiterin meinte dass die Kleinen oft ausgestossen werden und sie es besser findet, wenn die Kinder erst mit 4 Jahren in die Spielgruppe kommen. Darum werde ich sie noch 1 Jahr zu Hause behalten. Sonst gibt es hier noch Kinderkrippen aber die sind echt teuer. Ich müsste alles was ich in dieser Zeit verdiene, für die Kinderkrippe ausgeben.
Jessie987
317 Beiträge
08.01.2016 07:08
Yasi ich wünsche dir gaaaanz viel Spaß und eine gute Untersuchung heute allen anderen natürlich auch...die ich schon wieder vergessen habe..Freu mich auf eure Berichte!

Das mit den Preisen für die Kinderkrippe hab ich hier auch schon von Bekannten gehört, die nur ein paar Stunden wieder arbeiten wollten und es dann gelassen haben, weil die Krippe so teuer gewesen ist, dass es sich überhaupt nicht gelohnt hat und man dann das Kind dann lieber selbst betreut.
Bei mir am Dorf hält sich das mit den Preisen zum Glück in Grenzen.

Soo unglaublich tolle Bilder...und 500g hört sich jetzt schon viiiiel besser an als noch vor ein paar Wochen . Freut mich voll für dich! Bin ich neidisch !
Rosalie84
853 Beiträge
08.01.2016 08:46
Guten Morgen Mädels!
Ihr wart aber fleißig beim Schreiben

Lia, herzlichen Glückwunsch zum Mädchen
Ich bin gespannt ob sich unsere Tendenz am Montag bestätigt

Jessie, tolles Zimmer! Das würde mir auch gefallen! Und der Preis für all die Sachen ist ja echt ok!
So langsam kommt der Drang bei mir auch durch
Am Wochenende fahren wir mal los nach Kinderwagen schauen.

Mauselle, sehr süße Klamotten hast du ausgesucht

Fränze, sooo tolle Bilder! Super dass alles gut ist! Und 500g ist ja recht schon ne Menge.. Die paar Gramm am Anfang sind ja ganz schön schnell mehr geworden.

Anna,Yasi und Mauselle, ganz viel Spaß beim Termin heute!
Wir sind auf die Berichte gespannt
08.01.2016 10:39
Bin wieder zurück vom FA. Alles ist super. Der kleine Mann ist gesund. Ich freue mich so Er ist jetzt etwas über 30cm gross und 596gr schwer. Während dem Ultraschall hat er Pipi gemacht, plötzlich war die Blase leer Und weiterhin bleibt er ein Junge
Die Versorgung ist auch super, Verkalkungen gab es auch kein, mein FA meinte meine Gebärmutter sei sehr jugendlich. Das freut mich ja sehr
Die Kontraktionen die ich ab und zu haben sind auch normal. Er meinte sogar das sei super weil die Gebärmutter für die Geburt top vorbereitet sein möchte.
Nächster Termin ist in 4 Wochen und dann wird der Zuckertest gemacht. Darauf freue ich mich gar nicht. Ich finde das immer so eklig aber jetzt freuen wir uns einfach mal dass Kian-Noel gesund ist.
Und hier der kleine Spatz

Rosalie84
853 Beiträge
08.01.2016 11:07
Ach wie schön! Das freut mich dass dein Termin so positiv war!
Und was süße Bilder..
Jessie987
317 Beiträge
08.01.2016 11:24
Wow Yasi toll! Super Bilder und wenn ich hör 30cm und fast 600g...mit den Größen jetzt kann ich irgendwie einfach mehr anfangen *g*...so toll !

Freut mich für euch!
Lia88
4911 Beiträge
08.01.2016 12:04
Wow yasi, ein tolles Foto und schön dass alles gut ist.

Das mit dem Kindergarten ist ja doof geregelt bei euch.

Rosalie ich bin gespannt
08.01.2016 12:32
Ja ich finde es auch krass wie gross und schwer sie schon sind. Und ich bin ehrlich gesagt so froh dass er schon über 500gr ist weil ich mal gelesen habe, dass die Überlebungschance bei über 70% liegt, wenn das Baby über 500gr ist. Also er soll natürlich noch lange drin bleiben aber Angst habe ich trotzdem immer dass vielleicht mal was sein könnte und dann freut man sich natürlich umso mehr wenn man weis, dass die Chancen noch recht hoch sind, dass alles gut gehen würde.
Aber bis jetzt ist ja alles gut und darum bleibt er bestimmt noch eine Weile in Mamas Bauch
08.01.2016 12:34

Mai-Babys 2016

VET 02.05.2016:
la.vida.loca , 30 Jahre, 2. Kind, Outing: Junge

VET 06.05.2016:
Fränze , 24 Jahre, 1. Kind, Outing: Junge

VET 08.05.2016:
lilianne , 29 Jahre, 2. Kind, Outing: Mädchen
Yasi , 25 Jahre, 3. Kind, Outing: Junge

VET 15.05.2016:
bvbana , 35 Jahre, 2. Kind, Outing: Mädchen

VET 22.05.2016:
Jessie987 , 28 Jahre, 1. Kind, Outing: Junge
AnnaP91 , 24 Jahre, 3. Kind, Outing: ?

VET 26.05.2016:
Rosalie84 , 30 Jahre, 1. Kind, Outing: ?
Lia88 , 26 Jahre, 1. Kind, Outing: Mädchen
Mauselle , 22 Jahre, 1. Kind, Outing: ?

FA-Termine:
08.01.2016 - AnnaP91 , Mauselle
11.01.2016 - Rosalie84
12.01.2016 - Jessie987
13.01.2016 - Fränze
03.02.2016 - Yasi

Hebammen-Termine:
12.01.2016 - Fränze
15.01.2016 - Fränze
11.02.2016 - Mauselle
Mauselle
16225 Beiträge
08.01.2016 14:17
Hallo ihr Lieben!

Lia, Glückwunsch zur Prinzessin und nachträglich natürlich auch noch zur Halbzeit Es ist klasse, dass du deinen Großen mitnehmen konntest. Je nachdem wie sich der Muffin benimmt könnte ich mein Kind theoretisch auch mit in die Uni nehmen

Fränze, das sind wahnsinnig tolle Bilder Besonders den Minifuß finde ich ganz entzückend
Gestern hatte ich Kopfschmerzen, heute keine. Also irgendwie hat sich das so im Wechsel eingependelt...

Ich werde mich jetzt demnächst auch mal um einen Kitaplatz kümmern. Das läuft bei mir wegen der Uni etc alles etwas anders ab, ich werde auch die ersten 3-4 Monate die ich wieder zur Uni gehen (ab April 2016) erst noch eine Tagesmutter haben. Die ist für mich bis auf die Versorgungspauschale für Windeln etc. kostenlos.

Yasi, irgendwie verstehe ich das System in der Schweiz nicht. Es gibt keine Elternzeit, aber Kindergärten auch nicht? Entschuldige mal, liebe Schweiz, aber ich bin mit 5 schon zur Schule gegangen und nicht mehr in den Kindergarten In so eine Spielgruppe hätte ich mein Kind aber auch nicht geschickt.
Sehe ich das also richtig, dass der Mutter quasi nichts anderes übrig bleibt, als mindestens 4 Jahre zuhause zu bleiben?!
Die Bilder sind echt so schön Ich will jetzt auch endlich!

Ich heul mich nochmal eben aus....
Mich wollte heute eigentlich eine Freundin zum Termin begleiten, aber die hat abgesagt. Ich bin so traurig, weil ich mich so darauf gefreut hatte wenigstens das eine mal nicht alleine gehen zu müssen Jetzt kann ich's aber eh nicht mehr ändern

08.01.2016 15:03
Mauselle die Mütter können schon arbeiten gehen aber dann müssen die Kinder in eine Kinderkrippe gebracht werden und die finde ich echt teuer. Habe es mal umgerechnet wie viel es für meine Mädchen gekostet hätte: Für 2 mal einen halben Tag arbeiten (ca.4.5 Stunden) hätte ich umgerechnet ca. 773 Euro verdient und hätte für meine Töchter für diese 2 halben Tage ca. 736 Euro bezahlen müssen. Also hätte ich jeden Monat nur + 47 Euro für uns gehabt und dafür brauche ich nicht arbeiten. Dann bleibe ich lieber zu Hause und geniesse die Zeit mit den Kindern. In 4 Jahren wird meine Schwiegermama pensioniert. Spätestens dann werde ich bestimmt 2 Tage wieder arbeiten gehen.
Hier geht man mit 5 und 6 im Kindergarten, mit 7-12 in die Primarschule und mit 13-16 in die Sekundarschule und danach beginnt man die Ausbildung.
Mauselle
16225 Beiträge
08.01.2016 15:07
Also das System find ich doof Deutschland hurra

Ich muss ehrlich sagen, ich würde nicht 4 Jahre zuhause bleiben wollen und wäre total frustriert! Aber wenn du die Zeit mit den Kindern genießt ist es für euch ja völlig in Ordnung
bvbana
537 Beiträge
08.01.2016 15:15
Man kann echt sagen was man will, aber vom Prinzip her ist das System in Deutschland schon sehr gut. Klar man kann immer einiges verbessern, aber im großen und ganzen ist es schon OK.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, länger als 1-2 Jahre zu Hause zu bleiben. Aber wenn die Betreuung so viel kostet, wie man verdient, dann lohnt das natürlich nicht wirklich. Wobei man auch an die Rente denken muss. Alles nicht so einfach.
AnnaP91
364 Beiträge
08.01.2016 16:37
So mein Termin war auch gut Das Baby entwickelt sich super, ist ca. 440 g schwer und 21? cm groß (bin mir nicht sicher ob das im Mutterpass eine 3,0 oder 3,8 ist ).
Ich habe leider kein richtiges Outing und auch kein schönes Bild bekommen, weil der Zwerg sich versteckt hat
Die Tendenz geht aber zum Mädchen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 43 mal gemerkt