März-Wunder 2021
09.03.2021 17:10
Zitat von Lynnia:
Zitat von Mützenmädele:
Mädels hat jemand einen Tipp? Wegen dem Nabel/der Nabelklemme müssen wir die Windeln oben nach innen umschlagen. Heute ist deswegen schon zum zweiten Mal alles rausgelaufen. (Und ich hab extra geguckt: der Penis war nach unten gewickelt!! Also nicht meine Blödheit-zumindest nicht beim zweiten Mal) mir gehen so langsam die Klamotten die ihm halbwegs passen aus. Ich hab zwar bei C&* Nachschub bestellt hab aber das Gefühl die Klamotten kommen erst dann wenn er rausgewachsen ist. Die trödeln dermaßen rum...kann ich dieses Rauslaufen irgendwie verhindern? Ich hoffe ja dass der Nabel bald abfällt und es sich dann damit erledigt hat.
Wir hatten auch ne navel Klemme und die hebamme hat nie was gesagt von nicht tragen, Windeln umschlagen etc
Was soll das bringen/verhindern?
Das nicht tragen ist, weil bei uns der Nabel ja nicht so schön verheilt wie er soll. Um Reizung und Druck zu verhindern weil er sonst ja im Tuch mit Druck gegen mich gepresst wird und die Nabelklemme dann je nach dem auf den Nabel drückt. (Heute mag er tatsächlich auch nicht auf dem Bauch sein, weil ihm die Klemme vielleicht weh tut?)
Das Umschlagen ist dafür, dass die Windel unterhalb vom Nabel ist und der Inhalt der Windel nicht an den Nabel kommt. (Idealerweise, wenn nicht grade alles ausläuft)
09.03.2021 17:20
Zitat von Mützenmädele:
Zitat von Lynnia:
Zitat von Mützenmädele:
Mädels hat jemand einen Tipp? Wegen dem Nabel/der Nabelklemme müssen wir die Windeln oben nach innen umschlagen. Heute ist deswegen schon zum zweiten Mal alles rausgelaufen. (Und ich hab extra geguckt: der Penis war nach unten gewickelt!! Also nicht meine Blödheit-zumindest nicht beim zweiten Mal) mir gehen so langsam die Klamotten die ihm halbwegs passen aus. Ich hab zwar bei C&* Nachschub bestellt hab aber das Gefühl die Klamotten kommen erst dann wenn er rausgewachsen ist. Die trödeln dermaßen rum...kann ich dieses Rauslaufen irgendwie verhindern? Ich hoffe ja dass der Nabel bald abfällt und es sich dann damit erledigt hat.
Wir hatten auch ne navel Klemme und die hebamme hat nie was gesagt von nicht tragen, Windeln umschlagen etc
Das nicht tragen ist, weil bei uns der Nabel ja nicht so schön verheilt wie er soll. Um Reizung und Druck zu verhindern weil er sonst ja im Tuch mit Druck gegen mich gepresst wird und die Nabelklemme dann je nach dem auf den Nabel drückt. (Heute mag er tatsächlich auch nicht auf dem Bauch sein, weil ihm die Klemme vielleicht weh tut?)
Das Umschlagen ist dafür, dass die Windel unterhalb vom Nabel ist und der Inhalt der Windel nicht an den Nabel kommt. (Idealerweise, wenn nicht grade alles ausläuft)
Klingt logisch, dann haben wir bei Maja wohl echt Glück gehabt, dass es da keine Probleme gab
09.03.2021 17:40
Zitat von Lynnia:
Zitat von Tine91:
Zitat von Lynnia:
Zitat von Tine91:
Ich hatte heute auch wieder FA-Termin. Der Zwerg wird auf 53 cm und 3100 g geschätzt Wo will er denn noch hinwachsen? Nicht mehr viel und ich kann Größe 56 direkt wieder wegpacken
Er liegt schon tief im Becken und hat laut Ärztin ab jetzt die „Freigabe“ zu kommen Haben noch einen Termin für in 2 Wochen vereinbart mit den Worten „Mal sehen, ob wir den noch brauchen“
Können wir tauschen?
Ich bin verabschiedet worden mit wir sehen uns auf jeden Fall in einer Woche wieder, Kopf nicht fest, weit oben, muttermund zu, gmh lang, keine wehe.
Immerhin ist die Versorgung noch gut
3,3 und 49 cm soll er haben
Ohje, du Arme
Ich würde auch tauschen Bin eigentlich noch die Ruhe selbst, aber du bist ja auch schon weiter als ich. Da kann ich die Ungeduld verstehen.
Da es meine letzte SS ist, versuche ich einfach, die Murmel noch etwas zu genießen. Die Zeit kommt nie wieder
Das stimmt allerdings, ich hoffe morgen kann ich das auch wieder so sehen. Ich hab ja schon bei Maja übertragen, daher hab ich darauf ehrlich gesagt nciht nochmal Lust
Mein FA ist aber leider ziemlich gut mit seinen schätzungen, wenn er Sagt da passiert nichts passiert da auch nichts
Ich hab so ne Hoffnung von 1-2%, dass ich jetzt so entspannt werde weil ich an die Schätzung glaube, dass es dann doch los geht, aber innerlich versuch ich mich wieder auf den 21. Einzustellen
Also den 21.03.21 finde ich ein super Datum
Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre es auch dieser Tag
09.03.2021 18:01
Zitat von Tine91:
Zitat von Lynnia:
Zitat von Tine91:
Zitat von Lynnia:
...
Ohje, du Arme
Ich würde auch tauschen Bin eigentlich noch die Ruhe selbst, aber du bist ja auch schon weiter als ich. Da kann ich die Ungeduld verstehen.
Da es meine letzte SS ist, versuche ich einfach, die Murmel noch etwas zu genießen. Die Zeit kommt nie wieder
Das stimmt allerdings, ich hoffe morgen kann ich das auch wieder so sehen. Ich hab ja schon bei Maja übertragen, daher hab ich darauf ehrlich gesagt nciht nochmal Lust
Mein FA ist aber leider ziemlich gut mit seinen schätzungen, wenn er Sagt da passiert nichts passiert da auch nichts
Ich hab so ne Hoffnung von 1-2%, dass ich jetzt so entspannt werde weil ich an die Schätzung glaube, dass es dann doch los geht, aber innerlich versuch ich mich wieder auf den 21. Einzustellen
Also den 21.03.21 finde ich ein super Datum
Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre es auch dieser Tag
Ja das ist sicher ein super Tag, aber et+6
09.03.2021 19:00
Zitat von Mützenmädele:
Zitat von Lynnia:
Zitat von Mützenmädele:
Wir hatten diesen Spaß bei unserem vierten Kind. Bei allen unseren Kindern blieb der Nabelrest immer gute 2 Wochen, ehe er abfiel. Bei Nr. 4 gab es eine Nabelklemme, die ich aufgrund ambulanter Geburt erst daheim bemerkt hatte. Ich habe sie direkt beim KiA entfernen lassen, denn unseren Kleinen hatte diese Klemme ebenfalls gestört; mich selber auch beim Wickeln. Stückchen Mullbinde darum, die man zwar regelmäßig wechseln musste, empfand ich angenehmer.
Zum Auslaufen habe ich leider keinen Tipp, wir haben aber die Windel immer nach aussen umgeschlagen. Trotz Bauchlage lief nichts aus (wir haben Pampers).
Bei Kind 4 hatten wir erstmalig auch ein kleines "Problem" mit der Nabelheilung, Hebamme und KiA empfehlen Wecesin Pulver (glaube Weleda?). Vielleicht ist dieses auch etwas für Euch zur Unterstützung.
09.03.2021 19:26
Warum ist die Nabelklemme denn noch dran?
Eigentlich wird die doch nach spätestens 1-2 Tagen entfernt. Ich kenne eigentlich niemanden mehr, der mit Klemme entlassen wird. Bei uns wurde einfach an der Luft ausgetrocknet und nachts gab es eine Kompresse drum
Ich habe dann auch bei den jüngeren Kindern schon ab dem 2./3. Tag getragen. Nicht weil ich viel rumgelaufen bin, sondern weil ich so die Hände frei hatte und zum Beispiel den kleinen Geschwistern ein Buch vorlesen konnte während wir alle auf dem Sofa sitzen.
Mein Körper stellt sich wohl so langsam auch auf Geburt ein. Ich stille ja meinen Jüngsten noch 3-4x in 24 Stunden (morgens, zum Mittagsschlaf, abends und in der Regel einmal nachts) und das ging soweit auch gut. Seit ein paar Tagen scheint mein Körper aber auf Baby umzustellen. Statt "Kleinkindmilch" kommt jetzt Kolostrum. In ungewohnt großer Menge. Arthur ist aber nicht sooo begeistert davon. Bin ja mal gespannt, ob er sich jetzt doch noch kurz vor der Geburt abstillt. Ich hatte mich ja jetzt eigentlich auf Tandemstillen eingestellt.
Eigentlich wird die doch nach spätestens 1-2 Tagen entfernt. Ich kenne eigentlich niemanden mehr, der mit Klemme entlassen wird. Bei uns wurde einfach an der Luft ausgetrocknet und nachts gab es eine Kompresse drum
Ich habe dann auch bei den jüngeren Kindern schon ab dem 2./3. Tag getragen. Nicht weil ich viel rumgelaufen bin, sondern weil ich so die Hände frei hatte und zum Beispiel den kleinen Geschwistern ein Buch vorlesen konnte während wir alle auf dem Sofa sitzen.
Mein Körper stellt sich wohl so langsam auch auf Geburt ein. Ich stille ja meinen Jüngsten noch 3-4x in 24 Stunden (morgens, zum Mittagsschlaf, abends und in der Regel einmal nachts) und das ging soweit auch gut. Seit ein paar Tagen scheint mein Körper aber auf Baby umzustellen. Statt "Kleinkindmilch" kommt jetzt Kolostrum. In ungewohnt großer Menge. Arthur ist aber nicht sooo begeistert davon. Bin ja mal gespannt, ob er sich jetzt doch noch kurz vor der Geburt abstillt. Ich hatte mich ja jetzt eigentlich auf Tandemstillen eingestellt.
09.03.2021 19:31
So jetzt war grade die Hebi da. Sie hat den Nabel nochmal gereinigt und sagt sie denkt dass er morgen oder übermorgen abfällt. Nächsts Mal bestehe ich darauf, dass es keine Nabelklemme gibt!! (Wusste gar nicht, dass das geht.)
Außerdem hat Zwergi wohl Bauchgrummeln durch den Milcheinschuss, denn meine Milch wird wohl schon dickflüssig, was eigentlich erst später passiert und sein Darm kommt noch nicht damit klar? (So hab ich das verstanden) deshalb hat er heute so miese Laune... Und er hat durch die Milchverânderung sehr oft Stuhlgang und deshalb einen Pavian-Popo. Allein während sie hier war hat er drei Mal groß gemacht und einmal beim Wickeln übers Stillkissen und in die Wiege gepinkelt.
Meine Schnuller-Ablehnung hat sie übrigens problemlos akzeptiert "das ist okay für mich. Ich muss es nur wissen." Hat sie gesagt.
Jetzt ist Timo völlig fertig und schläft und ich warte Mal wieder auf meinen Mann, der auf der Baustelle ist. Uff was für ein Tag!
Außerdem hat Zwergi wohl Bauchgrummeln durch den Milcheinschuss, denn meine Milch wird wohl schon dickflüssig, was eigentlich erst später passiert und sein Darm kommt noch nicht damit klar? (So hab ich das verstanden) deshalb hat er heute so miese Laune... Und er hat durch die Milchverânderung sehr oft Stuhlgang und deshalb einen Pavian-Popo. Allein während sie hier war hat er drei Mal groß gemacht und einmal beim Wickeln übers Stillkissen und in die Wiege gepinkelt.
Meine Schnuller-Ablehnung hat sie übrigens problemlos akzeptiert "das ist okay für mich. Ich muss es nur wissen." Hat sie gesagt.
Jetzt ist Timo völlig fertig und schläft und ich warte Mal wieder auf meinen Mann, der auf der Baustelle ist. Uff was für ein Tag!
09.03.2021 19:35
Zitat von Carlchen0102:
Keine Ahnung warum das mit dem Nabel so gemacht wurde. Hatte mich gewundert und Kinderschwester 1 wollte eigentlich auch dass die Klemme vor Entlassung weggemacht wird, aber die Stationsleitung hatte nein gesagt, dass der Nabel noch nicht trocken genug sei. Ich hab ja keine Ahnung davon?
Oh ist dann jetzt Frust bei Arthur, dass es nicht "das gewohnte" gibt? Tandemstillen Stelle ich mir anstrengend vor... Mich bringt ja schon nur einer manchmal an mein Limit
09.03.2021 19:53
Zitat von Mützenmädele:
Zitat von Carlchen0102:
Keine Ahnung warum das mit dem Nabel so gemacht wurde. Hatte mich gewundert und Kinderschwester 1 wollte eigentlich auch dass die Klemme vor Entlassung weggemacht wird, aber die Stationsleitung hatte nein gesagt, dass der Nabel noch nicht trocken genug sei. Ich hab ja keine Ahnung davon?
Oh ist dann jetzt Frust bei Arthur, dass es nicht "das gewohnte" gibt? Tandemstillen Stelle ich mir anstrengend vor... Mich bringt ja schon nur einer manchmal an mein Limit
Timo ist ja aber auch dein erster.
Ich habe ja schon einige Jahre Stillerfahrung und die ersten Wochen sind sowieso immer am schwierigsten.
Das Stillen mit Arthur ist ja schon sehr ritualisiert und gefestigt und es läuft ohne viel Zutun meinerseits.
Frust zum Glück nicht. Der kleine Kerl ist unser Strahlemann und hat eigentlich nie schlechte Laune oder meckert. Er dockt nur einfach sehr schnell wieder ab und dreht den Kopf weg. Als Ausgleich wird dafür am Kuscheltier geschnullert.
09.03.2021 20:18
Zitat von Lynnia:
Zitat von Fränze:
Mein Termin:
CTG war wie immer ruhig und gut.
Die Hebamme findet den Befund von der Frauenärztin noch nicht geburtsreif, da der GMH bei 0,5cm ist.
Einen Wehencocktail gibt es somit erst am SAMSTAG.
Also konzentriere ich mich nun erstmal darauf.
Ach scheiße, Samstag das ist ja krass
Passt mir dennoch ganz gut.
An dem Wochenende müssen meine Schwiegerellis mal nicht arbeiten, somit könnte ich die Kinder jederzeit abgeben.
09.03.2021 20:20
Zitat von Deafmom:
Heute war ich Frauenarzt nur ctg. Es ist alles Ordnung.
Am Donnerstag (11.3.2021) habe ich eine Termin beim Frauenarzt
Schön das alles gut ist.
Was sagt dein Gefühl?
Hast du noch Geduld?
09.03.2021 20:25
Zitat von Flojofi:
Zitat von Fränze:
Mein Termin:
Die Hebamme findet den Befund von der Frauenärztin noch nicht geburtsreif, da der GMH bei 0,5cm ist.
Mein GMH war Donnerstag bei 4!!!cm den weiteren Verlauf kennst du ja
so kann es kommen
09.03.2021 20:36
Zitat von Flojofi:
Wir sind zu Hause angekommen. Die Großen haben alle total erfreut Jana begrüßt
Jetzt gibt es ein wenig Drama, klar alles ändert sich, dass funktioniert nicht ei Fach so...
Den Start macht der Große
Meine Milch kommt auch, jetzt brauch die Kleine Maus nicht mehr so viel kämpfen sondern hauptsächlich schlucken
Ich hatte Jana schon im Tuch. Aber sie hat auch keine Nabelklemme. Bzw der Kinderarzt bestand Sonntagabend auf eine Klemme, welche ich gestern Morgen nach dem Aufstehen direkt wieder hab entfernen lassen.
Ich war nur am Sonntag nicht in der Verfassung dem Arzt meine Meinung zu sagen, ich konnte ja nicht mal selbst laufen
Schön das ihr Zuhause angekommen seit.
Lebt euch in Ruhe ein und lernt euch weiterhin kennen.
Was macht denn dein Großer?
Kann mir gut vorstellen, dass es nun für alle eine große Umstellung ist.
Ich werde meine Baby sehr wahrscheinlich auch recht früh ins Tuch nehmen. Einfach um die Hände frei zu haben und weil es sooo unglaublich toll ist.
Wie geht es dir denn jetzt?
09.03.2021 20:51
Zitat von Fränze:denkt sie denn, dass es dann schnell geht oder wieso mag sie so lange warten? Denn wenn es dann nicht bis Sonntag klappt wars das doch mit der Hausgeburt oder nicht?
Zitat von Lynnia:
Zitat von Fränze:
Mein Termin:
Ach scheiße, Samstag das ist ja krass
Passt mir dennoch ganz gut.
An dem Wochenende müssen meine Schwiegerellis mal nicht arbeiten, somit könnte ich die Kinder jederzeit abgeben.
09.03.2021 21:01
Zitat von Lynnia:
denkt sie denn, dass es dann schnell geht oder wieso mag sie so lange warten? Denn wenn es dann nicht bis Sonntag klappt wars das doch mit der Hausgeburt oder nicht?
Sie meint, die Wahrscheinlichkeit ist dann einfach höher das es dann klappt.
Bis Montag haben wir Zeit.
Aber wenn es nicht sein soll, was ich natürlich sehr schade finde, dann lässt es sich auch nicht ändern.
Ich setze mich mit dem Thema ja nun auch vermehrt auseinander und schließe irgendwie jeden Tag ein Stück mehr mit der Hausgeburt ab.
- Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt