Mütter- und Schwangerenforum

März-Wunder 2021

Gehe zu Seite:
Mützenmädele
2501 Beiträge
22.01.2021 10:08
Zitat von Lynnia:

Zitat von Mützenmädele:

Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Mützenmädele:

...

Ja. Wenn man verheiratet ist, ist der Ehemann ja automatisch der Vater. Denke da muss man dann seine Eheurkunde mitbringen stattdessen.

Zumindest theoretisch wenn nicht der Postbote seine Finger im Spiel hatte
Aber das erklärt auch warum an manchen Stellen steht man braucht die Geburtsurkunden der Eltern und an anderer Stelle steht man braucht die Heiratsurkunde. Da werde ich vielleicht einfach Mal hier auf der Gemeinde nachfragen, was sie denn gern hätten.

Ich würde auf jeden Fall auf der Seite nachschauen
Es gibt Städte da muss man beim Standesamt und beim Einwohnermeldeamt Bescheid geben, bei uns nur bei einem. Und wir brauchen zb weder Geburts noch Heiratsurkunde weil wir in der selben Stadt geboren sind und geheiratet haben. Dafür eben dieses namensformular. Scheint überall etwas anders zu sein

Homepage kann ich hier auf m Dorf glaub vergessen. Geboren sind wir beide wo anders aber geheiratet haben wir hier. Unsere (einzige) Standesbeamte kann mir da bestimmt weiterhelfen^^
22.01.2021 10:50
Zitat von Mützenmädele:

Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Mützenmädele:

Zitat von Carlchen0102:

...

Vaterschaftsanerkennung braucht man aber nur wenn nicht verheiratet oder?

Ja. Wenn man verheiratet ist, ist der Ehemann ja automatisch der Vater. Denke da muss man dann seine Eheurkunde mitbringen stattdessen.

Zumindest theoretisch wenn nicht der Postbote seine Finger im Spiel hatte
Aber das erklärt auch warum an manchen Stellen steht man braucht die Geburtsurkunden der Eltern und an anderer Stelle steht man braucht die Heiratsurkunde. Da werde ich vielleicht einfach Mal hier auf der Gemeinde nachfragen, was sie denn gern hätten.

Ja klar. Kuckuskinder gibt es sicher immer wieder mal.
Aber der Gesetzgeber macht bei Verheirateten halt automatisch den Ehemann zum Vater.
Ich hatte tatsächlich mal nen Fall im Bekanntenkreis, da hat sich ein Paar getrennt, war aber noch verheiratet. Sie ist in der Zeit ungeplant von einem anderen Mann schwanger geworden, aber als sie so im 4./5. Monat war wieder mit ihrem Ehemann zusammen gekommen. Das Kind wurde ehelich geboren und der Ehemann stand in der Geburtsurkunde, obwohl alles wussten dass er nicht der Vater ist.
22.01.2021 10:56
Zitat von Lynnia:

Zitat von Mumpii:

Ich fühle mich so unwissend was die Anträge angeht. So unwissend und so... so.... unvorbereitet, dass mir das grad total Angst macht.

Ich hab bei Maja damals ne checkliste von irgendwas aufgerufen, das mach ich definitiv wieder vielleicht hilft dir das

Das gesuchte Formular heißt übrigens erklärung über den Namen eines Kindes, kann man auf der Homepage unserer Standesamt es runter laden und muss man dann aufgefüllt mitbringen. Aber keine Ahnung ob es das überall gibt, anscheinend ja nicht

Ich habe heute früh meinen Kerl gefragt und der hat mich angeschaut als ob ich ziemlich dumm wäre, hab ja schließlich nur schon 5 Kinder bekommen
Auf alle Fälle ist auf den Geburtsanzeigen, die unser Standesamt ausgibt and die Kliniken und Hebammen unten ein Abschnitt, wo wir die Namenswahl festlegen. Also wir bestätigen quasi das der oben genannte Name der von uns gewünschte ist. Was bei euch zwei Formulare ist, ist bei uns eins
22.01.2021 10:58
Zitat von Ronja2009:

Zitat von Carlchen0102:

Apropos Namen: Mein Kerl hat sich jetzt auf Frederik eingeschossen.

meiner wollte erst nur 3 namen wie die große schwester. Jetzt wurden es doch 4 Namen. Aber nur Lukas bleibt der Rufname ^^

Ich glaube wenn wir uns auf vier Namen einigen müssten, wäre unser Großer immer noch namenslos Haben die Namen irgendeine Bedeutung für euch bzw. sind Familiennamen oder gefallen sie euch einfach?
Mumpii
804 Beiträge
22.01.2021 11:12
Mädels.. ich hab jetzt mal sone Checkliste gefunden. Ich häng dir gleich mal mit an.
Da steht für das Mutterschaftsgeld, das auch eine Arbeitgeberbescheinigung benötigt wird.

Ich hatte von der Frauenärztin schon sehr zeitig diesen gelben Schein bekommen, wann VET ist und wann der Mutterschutz beginnt. Diesen hab ich auf Arbeit und bei der Kasse ab. Meinen sie das?

Lynnia
3329 Beiträge
22.01.2021 11:26
Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Lynnia:

Zitat von Mumpii:

Ich fühle mich so unwissend was die Anträge angeht. So unwissend und so... so.... unvorbereitet, dass mir das grad total Angst macht.

Ich hab bei Maja damals ne checkliste von irgendwas aufgerufen, das mach ich definitiv wieder vielleicht hilft dir das

Das gesuchte Formular heißt übrigens erklärung über den Namen eines Kindes, kann man auf der Homepage unserer Standesamt es runter laden und muss man dann aufgefüllt mitbringen. Aber keine Ahnung ob es das überall gibt, anscheinend ja nicht

Ich habe heute früh meinen Kerl gefragt und der hat mich angeschaut als ob ich ziemlich dumm wäre, hab ja schließlich nur schon 5 Kinder bekommen
Auf alle Fälle ist auf den Geburtsanzeigen, die unser Standesamt ausgibt and die Kliniken und Hebammen unten ein Abschnitt, wo wir die Namenswahl festlegen. Also wir bestätigen quasi das der oben genannte Name der von uns gewünschte ist. Was bei euch zwei Formulare ist, ist bei uns eins

Aaah das erklärt es natürlich
Das ist bei uns ein 4 seitiges Dokument 2 davon sind zwar nur Hinweise wie der Name zu wählen ist aber meine Herrn
Lynnia
3329 Beiträge
22.01.2021 11:27
Zitat von Mumpii:

Mädels.. ich hab jetzt mal sone Checkliste gefunden. Ich häng dir gleich mal mit an.
Da steht für das Mutterschaftsgeld, das auch eine Arbeitgeberbescheinigung benötigt wird.

Ich hatte von der Frauenärztin schon sehr zeitig diesen gelben Schein bekommen, wann VET ist und wann der Mutterschutz beginnt. Diesen hab ich auf Arbeit und bei der Kasse ab. Meinen sie das?

Ich hab den wisch nur bei der kk abgegeben und die melden sich dann wohl beim AG wurde mir vom Frauenarzt gesagt.
Mützenmädele
2501 Beiträge
22.01.2021 11:41
Zitat von Lynnia:

Zitat von Mumpii:

Ich hab den wisch nur bei der kk abgegeben und die melden sich dann wohl beim AG wurde mir vom Frauenarzt gesagt.

Ja die Info hab ich auch bekommen von der Dame bei der Krankenkasse. Ich denke ich bekomme den Zettel nächstes Mal beim Termin in 1 1/2 Wochen. da beginnt praktischerweise an dem Tag auch der Mutterschutz
22.01.2021 12:17
Zitat von Lynnia:

Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Lynnia:

Zitat von Mumpii:

Das ist bei uns ein 4 seitiges Dokument 2 davon sind zwar nur Hinweise wie der Name zu wählen ist aber meine Herrn

Namenswahl ist halt wichtig, da brauch es wohl viele Hinweise. Bei uns lag dann bestimmt ein Merkblatt dabei, dass wir uns nicht angesehen haben Oder unsere Hebamme hat es uns nicht gegeben. Sie hat nur gesagt, dass wir den Namen endgültig festlegen, wenn wir ihn auf dem Dokument eintragen und das wir die Meldung auch ohne Vorname losschicken und den Namen dann später beim Standesamt nachreichen können. Falls wir Bedenkzeit brauchen.
Lynnia
3329 Beiträge
22.01.2021 13:52
Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Lynnia:

Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Lynnia:

...

Namenswahl ist halt wichtig, da brauch es wohl viele Hinweise. Bei uns lag dann bestimmt ein Merkblatt dabei, dass wir uns nicht angesehen haben Oder unsere Hebamme hat es uns nicht gegeben. Sie hat nur gesagt, dass wir den Namen endgültig festlegen, wenn wir ihn auf dem Dokument eintragen und das wir die Meldung auch ohne Vorname losschicken und den Namen dann später beim Standesamt nachreichen können. Falls wir Bedenkzeit brauchen.

Ja dazu steht da glaub ich ne halbe Seite, und dann noch was erlaubt was verboten ist keine Ahnung
Bei Maja haben wir da nur kurz wegen des Nachnamens drüber geredet, aber das fällt dieses mal ja weg
Ach ich freu mich ehrlich in 2 Wochen den ganzen Kram mal nach und nach anzugehen
Mumpii
804 Beiträge
22.01.2021 14:15
Ich war auch mal fleißig an der Nähmaschine.
Und Puppe Susi musste wieder als Fotomodell herhalten.

Ronja2009
1965 Beiträge
22.01.2021 14:40
Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Ronja2009:

Zitat von Carlchen0102:

meiner wollte erst nur 3 namen wie die große schwester. Jetzt wurden es doch 4 Namen. Aber nur Lukas bleibt der Rufname ^^

Ich glaube wenn wir uns auf vier Namen einigen müssten, wäre unser Großer immer noch namenslos Haben die Namen irgendeine Bedeutung für euch bzw. sind Familiennamen oder gefallen sie euch einfach?

Also die ersten 3 sind von mir meiner tochter und meinem mann ausgesucht. Und der vierte ist der verstorbene Adoptivvater meines Mannes
22.01.2021 14:56
Zitat von Ronja2009:

Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Ronja2009:

Zitat von Carlchen0102:

Also die ersten 3 sind von mir meiner tochter und meinem mann ausgesucht. Und der vierte ist der verstorbene Adoptivvater meines Mannes

Finde ich süß, dass eure Tochter mit aussuchen durfte.
Das steigert ja sicher noch mal die Vorfreude.

Die Vorschläge unserer Jungs waren nicht so überzeugend bzw. höchstens Quatschnamen.
Ronja2009
1965 Beiträge
22.01.2021 15:38
Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Ronja2009:

Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Ronja2009:

...

Die Vorschläge unserer Jungs waren nicht so überzeugend bzw. höchstens Quatschnamen.

Ja quatschnamen hatte Jasmin auch schon so wie Fernseher oder Lampe ^^ Da war Max dann noch ein normaler name ^^
22.01.2021 16:26
Zitat von Ronja2009:

Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Ronja2009:

Zitat von Carlchen0102:

...

Ja quatschnamen hatte Jasmin auch schon so wie Fernseher oder Lampe ^^ Da war Max dann noch ein normaler name ^^

Da war Max auf alle Fälle die beste Wahl
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt