März-Wunder 2021
21.01.2021 23:25
Zitat von Carlchen0102:
Anträge für Kindergeld und Elterngeld habe ich scho soweit fertig. Fehlt nur noch Name und Geburtsdatum.
Die Vaterschaftanerkennung und Sorgerechtserklärung hatten wir im Dezember beim JA.
Mumpii, kann man beu euch die Sorgerechtseeklärung auch beim Standesamt machen? Bei uns geht das nur beim Jugendamt.
Wir sind da inzwischen ja schon bekannt
Da wird man mit "ach sie sinds, wusste doch das mir der Name bekannt vor kommt" begrüßt
Und um den Antrag wegen Mutterschutz muss ich mich noch kümmern, aber den Nachweis von der Hebamme gibts erst beim nächsten Termin.
Ja bei uns soll es wohl bei beidem gehen. Wir müssen uns nur für eins entscheiden und dort den Termin vereinbaren. Zumindest laut der Email vom Standesamt.
21.01.2021 23:26
Zitat von Mumpii:
Ich fühle mich so unwissend was die Anträge angeht. So unwissend und so... so.... unvorbereitet, dass mir das grad total Angst macht.
Ich hab bei Maja damals ne checkliste von irgendwas aufgerufen, das mach ich definitiv wieder vielleicht hilft dir das
Das gesuchte Formular heißt übrigens erklärung über den Namen eines Kindes, kann man auf der Homepage unserer Standesamt es runter laden und muss man dann aufgefüllt mitbringen. Aber keine Ahnung ob es das überall gibt, anscheinend ja nicht
21.01.2021 23:27
Zitat von Lynnia:
Zitat von Carlchen0102:
Zitat von Lynnia:
Zitat von Carlchen0102:
...
Bei uns war es so, dass das Kh die Meldung ans Standesamt gemacht hat und wir mussten aber zum Termin für die Geburtsurkunde ein Formular mitbringen in dem der Name und das Geburtsdatum auch drin standen.
Und die haben dann abgeglichen ob das überein stimmt und dann die Urkunden ausgestellt, wenn ich mich richtig erinnere. Auf jeden Fall müssten wir es irgendwo festlegen
Also daran erinnere ich mich nicht.
Wir mussten sowohl bei Cassian im KH als auch bei den Hausgeburten diese Geburtsanzeige unterschreiben, aber ansonsten nix mehr mitbringen. Außer halt unsere Geburtsurkunden, Persos und die Vaterschaftsanerkennung.
Ich google das morgen in Ruhe mal. Dafür hab ich zb keine geburtsanzeige von Maja je gesehen. Vielleicht so ein Bundesland ding
Das kann natürlich sein.
22.01.2021 06:25
Zitat von Carlchen0102:
Zitat von Mützenmädele:
Zitat von Carlchen0102:
Zitat von Lynnia:
...
Also daran erinnere ich mich nicht.
Wir mussten sowohl bei Cassian im KH als auch bei den Hausgeburten diese Geburtsanzeige unterschreiben, aber ansonsten nix mehr mitbringen. Außer halt unsere Geburtsurkunden, Persos und die Vaterschaftsanerkennung.
Vaterschaftsanerkennung braucht man aber nur wenn nicht verheiratet oder?
Ja. Wenn man verheiratet ist, ist der Ehemann ja automatisch der Vater. Denke da muss man dann seine Eheurkunde mitbringen stattdessen.
Zumindest theoretisch wenn nicht der Postbote seine Finger im Spiel hatte
Aber das erklärt auch warum an manchen Stellen steht man braucht die Geburtsurkunden der Eltern und an anderer Stelle steht man braucht die Heiratsurkunde. Da werde ich vielleicht einfach Mal hier auf der Gemeinde nachfragen, was sie denn gern hätten.
22.01.2021 07:07
Zitat von Carlchen0102:
Apropos Namen: Mein Kerl hat sich jetzt auf Frederik eingeschossen.
meiner wollte erst nur 3 namen wie die große schwester. Jetzt wurden es doch 4 Namen. Aber nur Lukas bleibt der Rufname ^^
22.01.2021 07:23
Zitat von Mumpii:
Ich fühle mich so unwissend was die Anträge angeht. So unwissend und so... so.... unvorbereitet, dass mir das grad total Angst macht.
Kopf hoch, das brauchst du nicht
Wenn bei den Anträgen zB irgendwas fehlt oder falsch ist, melden die sich auch bei dir und dann kannst du es nachreichen Ansonsten, wenn du konkrete Fragen hast, beantworten sie dir die Mädels hier bestimmt gern Am „schlimmsten“ ist eigentlich der Elterngeldantrag, aber man kriegt das alles hin
22.01.2021 07:43
Zitat von Mützenmädele:
Zitat von Carlchen0102:
Zitat von Mützenmädele:
Zitat von Carlchen0102:
...
Vaterschaftsanerkennung braucht man aber nur wenn nicht verheiratet oder?
Ja. Wenn man verheiratet ist, ist der Ehemann ja automatisch der Vater. Denke da muss man dann seine Eheurkunde mitbringen stattdessen.
Zumindest theoretisch wenn nicht der Postbote seine Finger im Spiel hatte
Aber das erklärt auch warum an manchen Stellen steht man braucht die Geburtsurkunden der Eltern und an anderer Stelle steht man braucht die Heiratsurkunde. Da werde ich vielleicht einfach Mal hier auf der Gemeinde nachfragen, was sie denn gern hätten.
Ich würde auf jeden Fall auf der Seite nachschauen
Es gibt Städte da muss man beim Standesamt und beim Einwohnermeldeamt Bescheid geben, bei uns nur bei einem. Und wir brauchen zb weder Geburts noch Heiratsurkunde weil wir in der selben Stadt geboren sind und geheiratet haben. Dafür eben dieses namensformular. Scheint überall etwas anders zu sein
22.01.2021 07:44
Zitat von Ronja2009:
Zitat von Carlchen0102:
meiner wollte erst nur 3 namen wie die große schwester. Jetzt wurden es doch 4 Namen. Aber nur Lukas bleibt der Rufname ^^
Wie sind denn die 4 Namen? Ich finde unsere drei ja schon lang aber zumindest Lukas und Max sind ja auch kurz
22.01.2021 08:46
Zitat von Lynnia:
Zitat von Ronja2009:
Zitat von Carlchen0102:
Wie sind denn die 4 Namen? Ich finde unsere drei ja schon lang aber zumindest Lukas und Max sind ja auch kurz
Lukas Max David Rudi ^^
also von der Länge her geht es ^^
22.01.2021 08:52
Zitat von Tine91:
Zitat von Mumpii:
Kopf hoch, das brauchst du nicht
Wenn bei den Anträgen zB irgendwas fehlt oder falsch ist, melden die sich auch bei dir und dann kannst du es nachreichen Ansonsten, wenn du konkrete Fragen hast, beantworten sie dir die Mädels hier bestimmt gern Am „schlimmsten“ ist eigentlich der Elterngeldantrag, aber man kriegt das alles hin
Da kann ich Tine nur Recht geben. Der Elterngeldantrag ist blöd aber alles andere klappt schon.
22.01.2021 08:52
Zitat von Ronja2009:
Zitat von Lynnia:
Zitat von Ronja2009:
Zitat von Carlchen0102:
Lukas Max David Rudi ^^
also von der Länge her geht es ^^
Wow 4 Namen und wir können uns noch nicht einmal auf einen einigen
22.01.2021 09:15
Ich hab gerade einen Termin zur Geburtsplanung gemacht. Die sagten mir ich bin schon spät dran.
22.01.2021 09:29
Zitat von Ronja2009:
Ich hab gerade einen Termin zur Geburtsplanung gemacht. Die sagten mir ich bin schon spät dran.
Oh Wow
Wo wohnst du denn?
22.01.2021 09:32
Zitat von MundM3:
Zitat von Ronja2009:
Oh Wow
Wo wohnst du denn?
In NRW ^^
22.01.2021 10:03
Zitat von Ronja2009:
Ich hab es ja gestern gemacht, die haben mir einen Termin für den 23.02. gegeben und da hab ich mich dann gewundert dass die Geburtsplanung so spät gemacht wird. Wenn der Zwerg nach mir kommt ist er da dann auf der Welt, vor ich den Termin hatte ^^
- Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt