März-Wunder 2021
24.10.2020 14:19
Zitat von Felieen:
Jetzt erstmal zu dem was ich eigentlich schreiben wollte
Zur Erstausstattung:
Bei uns ist es ja auch das erste Kind, wir haben allerdings Glück. Wir bekommen ziemlich viel von einem Familienmitglied und können dadurch etwas sparen, unter anderem auch das Babyzimmer.
Anziehsachen müssen wir selbst besorgen, da die kleinen Größen keiner aufgehoben hat.
Hier haben wir bis jetzt 5 neutrale Strampler (teil mit und ohne Fuß), dazu war immer jeweils ein Pullover.. mehr haben wir noch nicht gekauft.
Wir haben schon 2 Schlafanzüge geschenkt bekommen, darunter auch der von Puh mit den blauen Streifen.
Was bei uns noch so Ausstattungsthema ist, sind die Stoffwindeln.. Ich würde ziemlich gerne, aber mein Umfeld redet es mir ein bisschen aus.. Auch mit Aspekten die ich nachvollziehen kann, aber ich glaube die Pluspunkte überwiegen für mich.
Leider weis ich da noch nicht welche und wo her ..
Hier wickeln doch einige Mamis mit Stoffies (wir auch)
Immer her mit den Fragen
Bei uns im Umfeld sind wir auch die einzigen, aber es ist wirklich weniger eklig/aufwendig als man denkt.
Fränze danke dir für die Liste
24.10.2020 14:40
Zitat von Lynnia:
Zitat von Felieen:
Zur Erstausstattung:
Bei uns ist es ja auch das erste Kind, wir haben allerdings Glück. Wir bekommen ziemlich viel von einem Familienmitglied und können dadurch etwas sparen, unter anderem auch das Babyzimmer.
Anziehsachen müssen wir selbst besorgen, da die kleinen Größen keiner aufgehoben hat.
Hier haben wir bis jetzt 5 neutrale Strampler (teil mit und ohne Fuß), dazu war immer jeweils ein Pullover.. mehr haben wir noch nicht gekauft.
Wir haben schon 2 Schlafanzüge geschenkt bekommen, darunter auch der von Puh mit den blauen Streifen.
Was bei uns noch so Ausstattungsthema ist, sind die Stoffwindeln.. Ich würde ziemlich gerne, aber mein Umfeld redet es mir ein bisschen aus.. Auch mit Aspekten die ich nachvollziehen kann, aber ich glaube die Pluspunkte überwiegen für mich.
Immer her mit den Fragen
Bei uns im Umfeld sind wir auch die einzigen, aber es ist wirklich weniger eklig/aufwendig als man denkt.
Ich habe ja schon immer ein bisschen mitgelesen, als darüber geschrieben wurde.
Ich bin eben noch am überlegen, für welche man sich entscheidet. So für alle Tage zuhause finde ich das Überhosensystem eigentlich am Besten. Aber für die, die jetzt nicht so dafür sind, hatte ich mir überlegt ein paar von den AIO zuhaben. Besonders dann für später, wenn z.B. auch mal Oma wickelt oder man unterwegs ist.
Welche Marken benutzt ihr so? Bzw. wo kauft ihr eure oder habt gekauft? also gebraucht oder neu, Anbieter? oder vllt sogar selber nähen.. obwohl ich da noch kein Schnittmuster gesehen habe, was mir so zugesagt hatte..
Ich würde so eine Überhose gut finden, die man selber quasi mit allem befüllen kann, ohne das man an bestimmte Einlagen gebunden ist. Es gibt auch ein Schnittmuster, da knüpft man eine Art Wanne in die Windel ein, aber da weis ich nicht ob das so praktisch wäre..
Ich bin ja selbst Erzieherin und bei uns in der Kita, gibt es auch 3-4 Kinder die Stoffwindeln haben. Ich selbst hatte damit kein Problem und empfand es nie als größeren Aufwand oder ähnliches.
Und die Kita die wir ausgewählt haben, ich sag mal duldet es auch, aber man trifft halt nicht auf Begeisterung.
Ich habe auch einige Kollegen/Kolleginnen die da immer eher dagegen waren.
Wie löst ihr das, gebt ihr dann später Wegwerfwindeln mit?
Mein Problem ist halt, dass ich mich nicht ganz entscheiden kann, vorallen welche und woher..
Aber aufgrund der Preise möchte ich auch nicht von alles was kaufen, um dann festzustellen, welche die "besten" sind...
24.10.2020 15:15
Zitat von Felieen:
Zitat von Lynnia:
Zitat von Felieen:
Zur Erstausstattung:
Immer her mit den Fragen
Ich bin eben noch am überlegen, für welche man sich entscheidet. So für alle Tage zuhause finde ich das Überhosensystem eigentlich am Besten. Aber für die, die jetzt nicht so dafür sind, hatte ich mir überlegt ein paar von den AIO zuhaben. Besonders dann für später, wenn z.B. auch mal Oma wickelt oder man unterwegs ist.
Welche Marken benutzt ihr so? Bzw. wo kauft ihr eure oder habt gekauft? also gebraucht oder neu, Anbieter? oder vllt sogar selber nähen.. obwohl ich da noch kein Schnittmuster gesehen habe, was mir so zugesagt hatte..
Ich würde so eine Überhose gut finden, die man selber quasi mit allem befüllen kann, ohne das man an bestimmte Einlagen gebunden ist. Es gibt auch ein Schnittmuster, da knüpft man eine Art Wanne in die Windel ein, aber da weis ich nicht ob das so praktisch wäre..
Ich bin ja selbst Erzieherin und bei uns in der Kita, gibt es auch 3-4 Kinder die Stoffwindeln haben. Ich selbst hatte damit kein Problem und empfand es nie als größeren Aufwand oder ähnliches.
Und die Kita die wir ausgewählt haben, ich sag mal duldet es auch, aber man trifft halt nicht auf Begeisterung.
Mein Problem ist halt, dass ich mich nicht ganz entscheiden kann, vorallen welche und woher..
Aber aufgrund der Preise möchte ich auch nicht von alles was kaufen, um dann festzustellen, welche die "besten" sind...
Maja trägt in der Krippe die selben wie zuhause, wir bereiten die zuhause vor Und ich gebe sie fertig mit. Wir nutzen überhosen mit laschen von milovia und blueberry capri milovia wird aber aktuell nicht produziert wegen Rechtsstreit meine ich Wir haben angefangen mit Größe one size und spucktuchern tags und nachts, nach etwa 8 monaten sind wir nachts auf Höschenwindeln umgestiegen, die aber auch problemlos unter die überhosen passen. Davon haben wir 10. Überhosen haben wir seit sie in die Krippe geht 14, davor haben 8 ausgereicht. Rein kommt immer noch ein Windelvlies von DM, keine Ahnung ob das das beste ist, aber es ist halt leicht zu besorgen und wir sind damit sehr zufrieden. Das kommt dann eifnach ins Klo.
Aktuell möchte Maja gerne im Stehen gewickelt werden, weswegen ich gerade AIO Schlupfis nähe, aber ob das so praktisch ist kann ich noch nciht sagen.
Man kann sich aber für die erste zeit auch windel Systeme leihen und testen, musst du mal googlen
Wir haben zb keinen trockner, deswegen war mir wichtig, dass die Sachen schnell trocknen, und ich wollte wie du möglichst flexibel und preiswert sein, also sind AIO direkt rausgefallen. SIO finde ich persönlich eklig, ich mag da nicht noch irgendwo reinfassen wenn es voll ist und pockets mag ich nciht, weil du sie nur einmal anziehen kannst und man so viele braucht.
Ich weiß nicht ob links hier erlaubt sind, aber ich hab mein gesamtes Wissen von der Seite windelwissen, die hat einige Systeme verglichen.
Gerade wenn du eine Kita im Auge hast wo die ErzieherInnen eher skeptisch sind, wären AIO sicher praktischer, aber da brauchst du vermutlich bis zur Kita Zeit dann eh die nächste Größe
Ich hab alles an Einlagen gebraucht gekauft, nur die überhosen neu weil ich Angst hatte, dass sie nicht dicht sind gebraucht. Bzw spucktucher hatten wir so viele schon da, jetzt im Winter und durch die Krippe haben wir meine ich 45 und das ist viel zu viel, aber mit dem zweiten Kind im Rücken wohl doch ganz praktisch. Angefangen haben wir meine ich mit 20 Einlagen, und dann kam nach und nach mehr dazu.
Insgesamt haben wir etwa 500 Euro ausgegeben bis jetzt, ich vermute wenn der Wicht da ist kommt noch ein bisschen was dazu, je nachdem wie weit Maja mit dem trocken werden ist usw.
Bei uns wird übrigens auch unterwegs und von Oma ganz normal mit überhosen gewickelt, wir bekommen immer Rückmeldung dass es viel einfacher ist als gedacht und mit Übung auch nicht langsamer geht
Wir haben die immer vorbereitet dabei, und dann kommt das Windelvlies in den Müll, die Einlage in die wetbag (oder den wetbag ) und die überhosen lüften aus in der Wickeltasche, wenn sie voll sind kommen sie auch weg. Zuhause wandert sie wetbag ganz normal in die riesen wetbag. Wenn die voll ist kommt sie wie sie ist in die Maschine rein
24.10.2020 19:08
Zitat von Felieen:
Zitat von Lynnia:
Zitat von Felieen:
Zur Erstausstattung:
Immer her mit den Fragen
Ich benutze am Anfang Newborn Überhosen von Milovia. Hab zum Glück letztens noch welche bekommen.
Als Einlage benutze ich von Geburt bis zum trocken sein Mullis. Da hab ich doppelt gewebte von Pippi, mit denen bin ich sehr zufrieden.
Am Anfang Wickel ich es als Dreieck mit Steg ums Kind. Das kann man auch schon super vorfallen, so dass man im Prinzip auch nur noch Kind drauf legen muss und dann ums Kind, ÜH drüber fertig.
Später dann als Einlage in der ÜH. Und damit kann man die ÜH auch schon bestücken, so dass diese wie AIOs genutzt werden können.
Windelvlies benutze ich nicht mehr. Bei uns passt der Schlauch von der Dusche bis zur Toilette, so dass ich die verschmutzten Einlagen direkt in der Toilette sauber spüle. Da meine Kids immer viel machen, hat bei uns das Windelvlies nie alles aufgefangen und ich musste auch damit immer die Einlagen noch säubern. Daher spare ich mir das jetzt.
Nachts steige ich auf Höschenwindel mir Wollschlupf um, sobald die Mullis Nachts nicht mehr ausreichen.
Für die Kita habe ich Pockets, da ich sie genauso bestücken kann wie die Überhosen und die Kita so toll mit den Windeln umgeht, dass auch ÜH nur einmalgenutzt werden können. Ausserdem können die Einlagen nicht verrutschen, ein mecker Punkt weniger bei den Erziehern...
24.10.2020 22:30
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps
Ich denke wir werden uns da wohl einfach ran trauen und ausprobieren.
Aufjedenfall schon mal ein paar Schritte und Infos weiter ???
Ich denke wir werden uns da wohl einfach ran trauen und ausprobieren.
Aufjedenfall schon mal ein paar Schritte und Infos weiter ???
25.10.2020 14:19
Ich habe mich gerade getraut mein erstes Kleiderpaket für den Knirps über MK zu kaufen... Morgen ist Halbzeit und heute hab ich das Gefühl der Zwerg ist endlich etwas weiter oben und nicht mehr ganz so sehr auf der Blase.
Nur schlecht ist mir halt immernoch (die letzten 3 Tage richtig schlimm wieder)
26.10.2020 09:44
Mumpii
Einen schönen Termin wünsche ich dir. Vielleicht gibt es ja ein schönes Bild und ein Outing
Einen schönen Termin wünsche ich dir. Vielleicht gibt es ja ein schönes Bild und ein Outing
26.10.2020 09:46
Zitat von Mützenmädele:
Ich habe mich gerade getraut mein erstes Kleiderpaket für den Knirps über MK zu kaufen... Morgen ist Halbzeit und heute hab ich das Gefühl der Zwerg ist endlich etwas weiter oben und nicht mehr ganz so sehr auf der Blase.
Die ersten Sachen einzukaufen/ zu bestellen ist schon was besonderes.
So wirkt es immer realer.
Herzlichen Glückwunsch zur Halbzeit
Das mit der Übelkeit hört sich blöd an.
Das muss echt nervig sein.
26.10.2020 10:09
Zitat von Fränze:
Mumpii
Da schließe ich mich mal an
Wie hat bei euren die Zeitumstellung reingehauen? Maja ist seit 5:25 wach
Normalerweise schläft sie bis 7:30 etwa, weil sie tagsüber nicht schläft.
Ich leg mich gleich hin, hab gerade die erste Hausarbeit abgegeben
Und Maja gibt seit ein paar tagen bescheid, wenn ihre windel voll ist, ich hab die Hoffnung dass es bis zum neuen Kita Jahr vielleicht klappt mit dem trocken sein, das wäre toll
26.10.2020 10:27
23. Woche
Ich fühle mich wohl und freue mich immer mehr auf unser kleines Baby.
26.10.2020 10:33
Zitat von Fränze:
23. Woche
Uiii so ein schöner Bauch! Da wächst jemand da drin fleißig!
26.10.2020 10:38
Zitat von Lynnia:
Und Maja gibt seit ein paar tagen bescheid, wenn ihre windel voll ist, ich hab die Hoffnung dass es bis zum neuen Kita Jahr vielleicht klappt mit dem trocken sein, das wäre toll
Bei uns ging es ganz gut.
Mein Sohn hat ganz normal geschlafen (bis 8:00 Uhr) und meine Tochter war gegen 05:30 Uhr wach. Der Wecker von meinem Mann hat sie da eher wach gemacht. Sie ist dann nochmal eingeschlafen und ich habe sie dann um 8:00 Uhr wecken müssen.
Das mit dem Bescheid geben fing bei meiner Tochter in dem Alter auch so an. Um den 2. Geburtstag war sie dann auch trocken. Natürlich gab es da noch regelmäßig Unfälle.
26.10.2020 10:44
Zitat von Fränze:
Zitat von Mützenmädele:
Die ersten Sachen einzukaufen/ zu bestellen ist schon was besonderes.
So wirkt es immer realer.
Herzlichen Glückwunsch zur Halbzeit
Das mit der Übelkeit hört sich blöd an.
Das muss echt nervig sein.
Ja so langsam wird es realer. Ich spüre ihn auch öfter und er ist endlich ENDLICH!! ein bisschen nach oben gewandert und liegt nicht mehr dauerhaft und schmerzhaft auf der Blase.
Die Übelkeit ist doof und ich merke, dass da so langsam ein Sodbrennen sich aufbaut. Morgen darf ich zum Spezialisten. Mal sehen was der mir wieder erzählt (Joghurt essen, kein Brot. Vermutlich. Wie immer.) Ansonsten werde ich Mal wieder Hausarzt und Gyn nerven, wobei besonders mein Hausarzt sich nicht so besonders zuständig fühlt. (Gut die sind glaube momentan ordentlich überlastet...)
Uuuund ich freu mich grade wie verrückt weil: ab Freitag Nachmittag darf ich ins Schwangerschaftsyoga meine Hebamme hat da was ins Rollen gebracht und ich hab noch einen Platz bekommen!
26.10.2020 10:57
Zitat von Fränze:
Zitat von Lynnia:
Bei uns ging es ganz gut.
Mein Sohn hat ganz normal geschlafen (bis 8:00 Uhr) und meine Tochter war gegen 05:30 Uhr wach. Der Wecker von meinem Mann hat sie da eher wach gemacht. Sie ist dann nochmal eingeschlafen und ich habe sie dann um 8:00 Uhr wecken müssen.
Das mit dem Bescheid geben fing bei meiner Tochter in dem Alter auch so an. Um den 2. Geburtstag war sie dann auch trocken. Natürlich gab es da noch regelmäßig Unfälle.
Oh das wäre ein traum, wirklich
Sie geht jetzt schon ab und zu pipi machen, es kommt zwar nie was aber man fängt ja klein an
Ich weiß halt dass die neue Kita mit Stoffies nicht so gut umgehen kann, deshalb wäre es schön, wenn das klappt und sie Dann vielleicht nur noch zum Schlafen eine braucht oder sogar ganz trocken ist (Unfälle ausgenommen, das kann ja ruhig passieren) . Sind ja auch noch 10 Monate hin. Aufregend das alles
Bis acht Uhr schlafen klingt toll, ich hoffe wir landen da auch bald wieder. Bin echt ein morgenmuffel
- Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt