März 2011 Mamis.... juhuiiii
18.12.2011 22:43
Zitat von froggy80:
also Hinata hat immer beim Morgenbrei auf unser Brot gegiert und dann richtig geweint und keinen Brei mehr gegessehn, also haben wir ihr oft ein Stueckchen zum rumlutschen gegeben, seit gestern bekommt sie es in kleine Stuecke in warmer Milch und findet das toll![]()
.
frische Obst hat sie schon einiges bekommen (auch auf einer Mandarine rumgelutscht)
.
nachmittags hab ich ihr jetzt so eine Kuerbiscreme von Alnatura drauf gemacht, demnaechst probier ich Aubergiene (hab auch schon selbst Gemuesecreme gemacht aber nicht immer)
Welche Milch nimmst du da?
Und wie machst du Gemüsecreme? Her mit deinen Rezepten

18.12.2011 22:47
Zitat von AS_85:
Was empfehlen euch denn eure Kinderärzte im Bezug auf das Essen, der Kleinen?
Wir haben einen super Kinderarzt und sind sehr zufrieden mit ihm. Aber er ist ziemlich locker drauf was das Essen angeht. Und ich bin da eher vorsichtig, wegen Zucker, Salz und den andren Gewürzen.
Ich bin der Meinung, dass sich Azra erstmal an die verschiedenen Geschmäcker von Obst und Gemüse gewöhnen soll. Hab aber auch irgendwie die Angst dass ich den Übergang zwischen den Babybreien und dem Essen bei uns am Tisch verpasse oder er mir nicht gelingt![]()
Angst den Übergang gut hinzubekommen hab ich auch. Aber ich denke wenn man da auf sein Gefühl hört klappt das schon

Ich denke ich werde Emma nach und nach immer mehr probieren lassen und dann seh ich ja, wie sie es verträgt

18.12.2011 22:50
Zitat von -Lieschen-:
Zitat von froggy80:
also Hinata hat immer beim Morgenbrei auf unser Brot gegiert und dann richtig geweint und keinen Brei mehr gegessehn, also haben wir ihr oft ein Stueckchen zum rumlutschen gegeben, seit gestern bekommt sie es in kleine Stuecke in warmer Milch und findet das toll![]()
.
frische Obst hat sie schon einiges bekommen (auch auf einer Mandarine rumgelutscht)
.
nachmittags hab ich ihr jetzt so eine Kuerbiscreme von Alnatura drauf gemacht, demnaechst probier ich Aubergiene (hab auch schon selbst Gemuesecreme gemacht aber nicht immer)
Welche Milch nimmst du da?
Und wie machst du Gemüsecreme? Her mit deinen Rezepten![]()
![]()

18.12.2011 23:02
Milch geb ich erstmal Laktosefreie oder als Alternative Ziegenmilch (hab ich aber noch nicht probiert, ob es ihr schmeckt
) naechstes Jahr geb ich dann ganz normale Milch
Gemuesecreme ist dnekbar einfach:
Gemuese eurer Wahl (Zucchini mit Tomate ist toll oder auch etwas suesseres, wie Kuerbis) kochen oder daempfen, mit etwas Oel puerieren (oder auch mit einer Viertel Avocado), wird halt mit weniger Wasser pueriert als der Brei, damit es eine schoene dicke Konsistenz hat.
Falls es zu dick ist, hab ich mit Reisflocken angedickt
probiert aus, was ihr moegt und die Maeuse (hab auch so eine vegetarische Pastet mit Zwiebel und Apfel von Alnatura probiert, roch wie Leberwurst, ich fands ekelig und Hinata auch) mal schuaen, wie die Aubergine schmeckt (Glas)

Gemuese eurer Wahl (Zucchini mit Tomate ist toll oder auch etwas suesseres, wie Kuerbis) kochen oder daempfen, mit etwas Oel puerieren (oder auch mit einer Viertel Avocado), wird halt mit weniger Wasser pueriert als der Brei, damit es eine schoene dicke Konsistenz hat.
Falls es zu dick ist, hab ich mit Reisflocken angedickt

probiert aus, was ihr moegt und die Maeuse (hab auch so eine vegetarische Pastet mit Zwiebel und Apfel von Alnatura probiert, roch wie Leberwurst, ich fands ekelig und Hinata auch) mal schuaen, wie die Aubergine schmeckt (Glas)

18.12.2011 23:03
Ach ja, Kichererbsenmus fand Hinata auch toll, aber das ist wieder vom Speiseplan gestrichen, weil sie da so dolle pupsen muss

18.12.2011 23:25
Zitat von froggy80:
Milch geb ich erstmal Laktosefreie oder als Alternative Ziegenmilch (hab ich aber noch nicht probiert, ob es ihr schmeckt) naechstes Jahr geb ich dann ganz normale Milch
Falls es zu dick ist, hab ich mit Reisflocken angedickt![]()
probiert aus, was ihr moegt und die Maeuse (hab auch so eine vegetarische Pastet mit Zwiebel und Apfel von Alnatura probiert, roch wie Leberwurst, ich fands ekelig und Hinata auch) mal schuaen, wie die Aubergine schmeckt (Glas)![]()

19.12.2011 00:10
Zitat von AS_85:
Zitat von -Lieschen-:
Zitat von froggy80:
vom nachts durchschlafen sind wir zwar weit entfernt, aber bei uns sieht es so aus
ca.5 Uhr stillen
7:30 Fruehstueck, seit gestern Banane und Brot mit Milch (mochte keinen Brei mehr)![]()
12 Uhr Mittag essen
15 Uhr Brot/ Obst o.ae.
18 Uhr Abendbrei
19 Uhr im Bett
nachts dann ca 2x stillen![]()
ansonsten trinkt sie noch recht viel Tee und Wasser zwischendurch
Was heißt Brot mit Milch?![]()
Bei uns ist es so:
zw. 5 und 6.30 stillen
9.15 Frühstück, meist Banane+Knäckebrot oder Toast
12.30 Mittagessen, Gemüse+Kartoffeln/Nudeln/Reis (mit der Gabel gematscht, nicht püriert)
15.30/16 Uhr Obst
18 Uhr Abendessen, Brot oder Toast mit ganz dünn Butter oder auch mal Frischkäse, ganz selten abends mal ne Flasche
Joghurt gab es bei uns bisher noch nicht. Weiß noch nicht wann wir damit anfangen.
Frage :
Was schmiert ihr so auf's Brot von euren Mäusen?
Bei FB schrieben einige Mädels dass sie Frischkäse, Butter, Leberwurst, auf die Brote schmieren.
Ich selber hab das noch nicht ausprobiert
als erstes mal ne frage: wie findet man euch auf FB, bin da irgendwie nicht so bewandert. u auch erst neu dort.
als zweites: auch ich mache im Wechsel Frischkäse, feine leberwurst (aber nicht die für kiddis, die schmeckt ja furchtbar!! - zu empfehlen die klein eingepackten würstchen von lidl) Butter oder wie heute mal Quark- den fand sie total lecker.
zu froggy: hast du mal ausprobiert abends eine schnitte zu geben, seitdem Kim schnittchen bekommt schläft sie durch. bekommt dann aber im bettchen noch eine 200ml Milchflasche
zu unseren Essensplan:
8/9 Uhr ostbrei mit Müslibrei gemixt oder wenn früher wach auch
mal eine Flasche Milch 200ml
12 Uhr selbstgekochtes Essen 200g
15 Uhr Keks u Ost oder bei großen Hunger auch mal ein milchbrei 50g
18/19 Uhr eine Schnitte und eine Nachtflasche 200ml.
selbstgemachtes Essen: Kochen immer eine große Menge u das reicht dann für 6 Wochen. Wird eingetütet verschweißt u eingefrohren. Taue dann jeden morgen eine Portion auf. Essensvarianten sind dann seit neusten: Mischgemüse (Brokkolie, Möhren,Erbsen, Blumenkohl) oder Spinat, dann Fleisch (Gläschen oder Gehacktes gebraten) oder Fisch mit Nudeln oder Kartoffeln. Dann nach belieben gemixt und eingetütet fertig...
19.12.2011 08:57
Guten Morgen ihr Lieben
mensch, hier ist ja was los
Also unser Essensplan:
06:00 Flasche
07:30 halbes trockenes Toast (ihr Bruder frühstückt dann, damit sie nicht leer ausgeht
)
10:00 Flasche
12:30 Mittag (entweder Gemüse-Kartoffel-Brei oder Kinderessen)
15:00 Flasche
18:00 Milchbrei oder Brot
Zur Erläuterung:
-sie kriegt noch so viele Flaschen, weil sie jegliche Form von trinken verweigert. wasser, tee, schorle.. alles nix
-"Kinderessen" wenn Dominik mittags was babygerechtes bekommt, kanns sie davon mitessen. Z.B. Grieß mit Obst, Nudeln mit Soße. Oder sie liebt z.b. Pfannkuchen (die mache ich ohne zucker, aber dafür dann obstmus drauf) oder ach Gemüseauflauf.
- aufs Brot gibt es Frischkäse oder auch Mortadella
Joghurt hatte sie bisher noch keinen, aber ich denke, da spricht eigentlich nichts dagegen.
Und der Rest ist mir nun wieder entfallen

mensch, hier ist ja was los

Also unser Essensplan:
06:00 Flasche
07:30 halbes trockenes Toast (ihr Bruder frühstückt dann, damit sie nicht leer ausgeht

10:00 Flasche
12:30 Mittag (entweder Gemüse-Kartoffel-Brei oder Kinderessen)
15:00 Flasche
18:00 Milchbrei oder Brot
Zur Erläuterung:
-sie kriegt noch so viele Flaschen, weil sie jegliche Form von trinken verweigert. wasser, tee, schorle.. alles nix

-"Kinderessen" wenn Dominik mittags was babygerechtes bekommt, kanns sie davon mitessen. Z.B. Grieß mit Obst, Nudeln mit Soße. Oder sie liebt z.b. Pfannkuchen (die mache ich ohne zucker, aber dafür dann obstmus drauf) oder ach Gemüseauflauf.
- aufs Brot gibt es Frischkäse oder auch Mortadella
Joghurt hatte sie bisher noch keinen, aber ich denke, da spricht eigentlich nichts dagegen.
Und der Rest ist mir nun wieder entfallen

19.12.2011 09:08
guten morgen ihr lieben
essensplan schreib ich dann weil ich gleich zum zahnarzt muss...hab keene zeit
nur ne frage...
wenn die kleinen toast/brot bekommen...essen die das richtig?
jannik spielt damit...er macht es zu kleinen stücken die er dann gleichmäßig auf dem boden verstreut...
das gleiche mit obstschnitzen...er beißt mit seinen zähnchen stücke ab (karotte/gurke/apfel usw) und verteilt das dann überall...im bauch landet da nciht viel...
seit neustem spuckt er brei auch weider aus...er macht erst den mund auf und wenns dann drin ist lässt er es schön langsam rauslaufen, und weils soviel spaß macht matscht man dann mit der hand alles im gesicht durch... -.-
das ist jedes mal ne riesen sauerei!!!
machen eure das auch so extrem?
bei uns gibts zurt zeit fast nur noch flasche...

essensplan schreib ich dann weil ich gleich zum zahnarzt muss...hab keene zeit

nur ne frage...
wenn die kleinen toast/brot bekommen...essen die das richtig?
jannik spielt damit...er macht es zu kleinen stücken die er dann gleichmäßig auf dem boden verstreut...

das gleiche mit obstschnitzen...er beißt mit seinen zähnchen stücke ab (karotte/gurke/apfel usw) und verteilt das dann überall...im bauch landet da nciht viel...
seit neustem spuckt er brei auch weider aus...er macht erst den mund auf und wenns dann drin ist lässt er es schön langsam rauslaufen, und weils soviel spaß macht matscht man dann mit der hand alles im gesicht durch... -.-
das ist jedes mal ne riesen sauerei!!!
machen eure das auch so extrem?
bei uns gibts zurt zeit fast nur noch flasche...
19.12.2011 09:23
unser Essensplan ist immer noch gleich:
ca. 6:00, 7:00 und nochmal 9:00 stillen
12:00 Gemüse(manchmal Fleisch)Brei - 30 min später nachstillen
15:00 Obstbrei - nachstillen
18:00/19:00 Obstgetreidebrei - 30 min später stillen
1 mal in der Nacht stillen
Wasser trinkt er ein bissl aber nur immer mal 1 Schluck, das reicht definitiv nicht aus, deswegen stillen wir
Brot nimmt er in die Hand, schaut es an als wäre es giftig und macht lauter Krümel daraus, die auf dem Boden landen
das einzige das er ablutscht sind Reiswaffeln
ca. 6:00, 7:00 und nochmal 9:00 stillen
12:00 Gemüse(manchmal Fleisch)Brei - 30 min später nachstillen
15:00 Obstbrei - nachstillen
18:00/19:00 Obstgetreidebrei - 30 min später stillen
1 mal in der Nacht stillen
Wasser trinkt er ein bissl aber nur immer mal 1 Schluck, das reicht definitiv nicht aus, deswegen stillen wir
Brot nimmt er in die Hand, schaut es an als wäre es giftig und macht lauter Krümel daraus, die auf dem Boden landen
das einzige das er ablutscht sind Reiswaffeln
19.12.2011 09:31
Froggy:
Brot: Bekommt Emma noch nicht in die Hand sondern ich schneide es in kleine Stueckchen und geb sie ihr direkt in den Mund.
Soßen: Wie macht ihr eure Soßen? Ich bin leider zu doof für jegliche Art von Soßen
Also her mit euren Rezpten
Ich find uebrigens auch Super, dass hier wieder mehr los ist

Brot: Bekommt Emma noch nicht in die Hand sondern ich schneide es in kleine Stueckchen und geb sie ihr direkt in den Mund.
Soßen: Wie macht ihr eure Soßen? Ich bin leider zu doof für jegliche Art von Soßen

Ich find uebrigens auch Super, dass hier wieder mehr los ist

19.12.2011 09:33
Achso, habt ihr den Kleinen schonmal Ei gegeben, in welcher Form auch immer? (z.B. Irgendwo untergerührt)
19.12.2011 09:41
Guten Morgen Ihr Lieben,
Nian hat heute morgen seine erste Schnitte mit Butter bekommen!
Er liebt es!
Sonst gab es ja immer ein nacktes Brot, bin mal gespannt wie er die Butter verträgt!
Nian hat heute morgen seine erste Schnitte mit Butter bekommen!

Sonst gab es ja immer ein nacktes Brot, bin mal gespannt wie er die Butter verträgt!

19.12.2011 09:41
Zitat von -Lieschen-:
Achso, habt ihr den Kleinen schonmal Ei gegeben, in welcher Form auch immer? (z.B. Irgendwo untergerührt)
einmal hab ich nachmittags ihr ein Ruehrei gemacht, da war sie aber nicht sooo begeistert, hat es aber gegessen und gestern hab ich sie von meinem gekochten Ei kosten lassen, auch hier keine Begeisterungsstuerme (aber ich mag mein Ei ohne Salz ja auch nicht

.
was fuer Sossen meinst du? Fuer Emma? oder fuer euch? Hinata hatte nur einmal Sosse, das war Samstag da gab es zum erstem mal Nudeln mit Tomatensosse

19.12.2011 09:43
Zitat von NewMommy:
Guten Morgen Ihr Lieben,
Nian hat heute morgen seine erste Schnitte mit Butter bekommen!Er liebt es!
![]()
Sonst gab es ja immer ein nacktes Brot, bin mal gespannt wie er die Butter verträgt!![]()
Morgen

vertraegt er bestimmt gut, ich hab bei Hinata nix gemerkt, als sie das erste mal Butter hatte (ich mach das manchmal in den Abendbrei statt Rapsoel)

- Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt