Mütter- und Schwangerenforum

*März 2010 Babys*

Gehe zu Seite:
Melly1976
7344 Beiträge
06.11.2010 10:17
morgen mädels,

alles gut bei euch soweit??
unsere shoppingtour fällt leider ins wasser.... im warsten sinne des wortes, denn es schüttet hier, als gäb es kein morgen mehr

und dann haben wir gestern post vom finanzamt bekommen
unser steuerberater hatte uns eine kleine erstattung angekündigt (wovon wir paul seine geschenke kaufen wollten) und dann... müssen wir das x-fache nachbezahlen
wir hatten so gute laune... bis wir den brief aufgemacht haben. und soll ich euch mal was sagen... ich weis nicht, wie wir das bezahlen sollen.... sooo schlimm ist das sogar. wir werden auch erst mal mit dem steuerberater sprechen, was der da für ein quatsch gemacht hat, denn das hätte er sehen müssen!!

2. kind : paul wird auch ein einzelkind bleiben...
zum einen möchte ich nicht jetzt direkt ein 2. kind haben (auch wenn es für paul vielleicht toll wäre) aber mir ist das soo schnell hintereinander nix
und wenn paul 3-4 jahre ist und es dann vielleicht passen würde bin ich 38 oder älter und ganz ehrlich.... NEEEEE das will ich nicht
naja und finanziell wäre es im moment eh nicht drin... bin froh, wenn wir märz haben und ich arbeiten kann damit wir bißchen mehr geld haben um klar zu kommen.

sorry, aber bin gerad in nem tief wegen dem sch** finanzamt und so
06.11.2010 10:22
@Melly,ich vermute die nachzahlung kommt vom Elterngeld.....hab ich jetzt schon öfters gehört und gelesen das sie Prayktisch das ganze Elterngeld bei der Steuererklärung zurückzahlen müssen,also umgerechnet.
06.11.2010 10:22
Ohje Melly, wieviel müsst ihr denn nachbezahlen???

Ich hab auch schon Angst, dass wir was nachzahlen müssen, Haben nämlich auhc net grad 2000€ flüssig
Melly1976
7344 Beiträge
06.11.2010 10:26
Zitat von xhexe88x:

@Melly,ich vermute die nachzahlung kommt vom Elterngeld.....hab ich jetzt schon öfters gehört und gelesen das sie Prayktisch das ganze Elterngeld bei der Steuererklärung zurückzahlen müssen,also umgerechnet.

ne, das elterngeld ist ja erst für 2010 drauf....
das war für 2009... das ist ja das schlimme.
mein mann war bis letztes jahr april selbstständig und das finanzamt hat da so nen doofen betrag den man zahlen muß, wenn du vor dem 1. halbjahr die selbstständigkeit aufgibst.... und das wußten wir nicht und der steuerberater hat uns das nicht gesagt...
Melly1976
7344 Beiträge
06.11.2010 10:27
Zitat von luckyangel:

Ich hab auch schon Angst, dass wir was nachzahlen müssen, Haben nämlich auhc net grad 2000€ flüssig

wir sollten knapp 200€ bekommen und müssen jetzt 1.600€ zahlen.... und ich weis echt nicht wie bzw. wovon...
hoffe, die lassen sich auf ne ratenzahlung ein.... anders geht es gar nicht
06.11.2010 10:29
@Melly,achso ohe je denke schon das die sich auf ne ratenzahlung einlassen
06.11.2010 10:29
Zitat von Melly1976:

Zitat von luckyangel:

wir sollten knapp 200€ bekommen und müssen jetzt 1.600€ zahlen.... und ich weis echt nicht wie bzw. wovon...
hoffe, die lassen sich auf ne ratenzahlung ein.... anders geht es gar nicht

Also meine Mama arbeitet beim Finanzamt in der Vollstreckung und die machen Ratenzahlung.
rinchensarina
23180 Beiträge
06.11.2010 10:36
Meine Mama hat Schulden beim Finanzamt, und jedes JAhr wenn sie die Steuererklärung macht und was zurück bekommen soll, dann behalten die das gleich ein.. So haben die das verenbart
06.11.2010 10:56
guten morgen

sagt mal weil ihr euch hier über 2tes kind und elterngeld unterhaltet
wie is das denn jetz mit dem elterngeld? wenn ich arbeite bekomm ich doch diese 65% trotzdem oder? die streichung gilt doch nur für H4 empfänger? ich versteh das nicht

wir legen ein 2tes nach wenn ich meine umschulung gemacht hab und danach noch 1 jahr gearbeitet hab achso und wenn mein freund eine lehre beendet hat is dann ca. auch so in 5-6 jahren
Kristina88
30071 Beiträge
06.11.2010 10:57
Soweit ich gehört habe, fällt das Elterngeld nur für H4-Empfänger weg.
06.11.2010 10:59
Zitat von Kristina88:

so hab ich das auch raus gehört aber jeder sagt was anderes
ne freundin meinte auch das die eltern die nach juli entbunden haben keins mehr bekommen soweit ich weiß tritt das aber erst im januar 2011 in kraft
rinchensarina
23180 Beiträge
06.11.2010 11:50
Zitat von rockbaby:

Zitat von Kristina88:

so hab ich das auch raus gehört aber jeder sagt was anderes
ne freundin meinte auch das die eltern die nach juli entbunden haben keins mehr bekommen soweit ich weiß tritt das aber erst im januar 2011 in kraft
SCHWACHSINN! Das Elterngeld ist von 67% auf 65% gekürzt worden. Und das ist dann die Änderung ab nächstem Jahr! H4 Empfänger und Höchstverdiener bekommen nichts mehr! Wenn Du Schwanger wirst, sprich nächstes Jahr oder so (mal als Beispiel) würdest Du nach jetzigem Stand 65% Elterngeld Deines Gehaltes bekommen... Bzw den Mindestsatz, weil Du ja jetzt Elterngeld beziehst!
Kristina88
30071 Beiträge
06.11.2010 12:00
Mädels mal ne Frage, wo wir gerade dabei sind mit H4 und so..
ab Januar bekomm ich ja kein Elterngeld mehr, hab aber noch meinen 400Euro Job, möchte derzeit auch keine Vollzeitanstellung, muss ich dann zur Arge gehen und mich arbeitslos bzw suchend melden?
rinchensarina
23180 Beiträge
06.11.2010 12:04
Zitat von Kristina88:

ab Januar bekomm ich ja kein Elterngeld mehr, hab aber noch meinen 400Euro Job, möchte derzeit auch keine Vollzeitanstellung, muss ich dann zur Arge gehen und mich arbeitslos bzw suchend melden?
Nur wenn Du arbeiten möchtest! Vielleicht würdest Du dann ja auch Wohngeld oder sowas beantragen können? Da würd ich mich mal erkundigen... Verdient Dein Freund genug? Wohnt ihr zusammen?
Kristina88
30071 Beiträge
06.11.2010 12:05
Zitat von rinchensarina:

Zitat von Kristina88:

Nur wenn Du arbeiten möchtest! Vielleicht würdest Du dann ja auch Wohngeld oder sowas beantragen können? Da würd ich mich mal erkundigen... Verdient Dein Freund genug? Wohnt ihr zusammen?
Wohngeld bekommen wir schon, 32Euro im Monat
es geht sich ja darum, dass ich dann Sozialversichert bin, das bin ich bei nem 400Euro Job nicht, bin ja momentan nur versichert wegen der Elternzeit.. Mein Freund bekommt ca. 1400Euro netto..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 107 mal gemerkt