Mütter- und Schwangerenforum

Junimäuse 2013 machen sich auf dem Weg

Gehe zu Seite:
Laskaja
19135 Beiträge
12.12.2012 13:38
Zitat von Miriam1811:

ich hab auch mal eine frage an euch:
ich bekomme ja mein erstes kind und ich habe gesagt bekommen, dass man sich arbeitstechnisch im voraus für die ersten zwei jahre erklären muss. aber ich bekomme ja bloß ein jahr elterngeld, bzw zwei jahre aber dann ja nur die hälfte logischerweise. wenn ich allerdings nach einem jahr wieder arbeiten gehe muss ich zahlen für einen hort oder tagesmutter.
wie habt ihr das geregelt?

Ja musst angeben ob 1 oder 2 bzw auch 3 Jahre Elternzeit.
Wenn du 2 Jahre Elterngeld beantragst werden die auch von 2 Jahren Elternzeit ausgehen, während der Elternzeit darf man nur 26 der 30 std im Monat arbeiten. Wieviel weiß ich nich genau.

Ja wenn du wieder arbeiten gehen willst, gehts ab in den Kindergarten oder zur Tagesmutter, die musst du selbst bezahlen, egal ob Elternzeit oder nicht. Ausgenommen Hartz4 Empfänger, da steuert dass JA was zur Tagesmutter dazu, glaub da zahls du nur das Essensgeld oder so.

Matea
498 Beiträge
12.12.2012 13:40
Zitat von Laskaja:

Zitat von Miriam1811:

ich hab auch mal eine frage an euch:
ich bekomme ja mein erstes kind und ich habe gesagt bekommen, dass man sich arbeitstechnisch im voraus für die ersten zwei jahre erklären muss. aber ich bekomme ja bloß ein jahr elterngeld, bzw zwei jahre aber dann ja nur die hälfte logischerweise. wenn ich allerdings nach einem jahr wieder arbeiten gehe muss ich zahlen für einen hort oder tagesmutter.
wie habt ihr das geregelt?

Ja musst angeben ob 1 oder 2 bzw auch 3 Jahre Elternzeit.
Wenn du 2 Jahre Elterngeld beantragst werden die auch von 2 Jahren Elternzeit ausgehen, während der Elternzeit darf man nur 26 der 30 std im Monat arbeiten. Wieviel weiß ich nich genau.

Ja wenn du wieder arbeiten gehen willst, gehts ab in den Kindergarten oder zur Tagesmutter, die musst du selbst bezahlen, egal ob Elternzeit oder nicht. Ausgenommen Hartz4 Empfänger, da steuert dass JA was zur Tagesmutter dazu, glaub da zahls du nur das Essensgeld oder so.

30 Stunden im Monat darfst du während der Elternzeit arbeiten -> hab mich schon erkundigt
jUsT_sunshine
625 Beiträge
12.12.2012 13:42
wollt ihr 1 jahr oder 2 jahre elterngeld nehmen also dann splitten lassen?
da ich gern 2 jahre elternzeit nehmen möchte, werd ich es wohl splitten und dann halt vllt im 2. jahr nebenbei ein wenig arbeiten oder so...
weil in meinen betrieb geh ich auf keinen fall zurück!
demnach such ich für nach der elternzeit dann einen neuen job in ruhe!
Matea
498 Beiträge
12.12.2012 13:44
Ich würde zwar gerne 2 ahre nehmen, aber haben uns doch auf wohl 1 jahr geeinigt und dann werde ich halbtags anfangen.
fruity
4161 Beiträge
12.12.2012 13:48
Zitat von Miriam1811:

fruity, mach das, wonach dir eher ist allerdings denk ich, würde vllt etwas ablenkung mit deiner freundin auch gut tun.

ich hab ihr ne sms geschrieben, dass es mir nciht so gut geht, und ob wirs verschieben oder sie vorbeikommen möchte.
sie möchte nciht kommen und wir treffen uns evtl. am wochenende....
Laskaja
19135 Beiträge
12.12.2012 13:51
Ich lasse es diesmal auf 2 Jahre splitten..
Wenn mal eben so nach 12 Monaten 300 Euro wegfallen is das immer sehr ärgerlich lol.. mit 150 kommt man noch besser zurecht.
Ich geh ja danach nicht mehr arbeiten, ist zuminest erstmal nich geplant.. glaub ich lol werde weiterhin meine paar std da ine Tanzschule machen.. naja so genau weiß ich das auch noch nich.. ob sich das noch lohnt dann usw.

Denke werde ers richtig wieder Arbeiten gehen wenn beide Kinder bis mind 14 Uhr im KiGa sind.. und Lia is da erst im 3. Kiga Jahr, also ab 2014..
Matea
498 Beiträge
12.12.2012 13:54
Hmm.... hab mir da noch gar nicht so gedanken drum gemacht.

geht da echt Geld verloren, wenn ich nur 1 Jahr anstatt 2 Jahre in Elternzeit gehe?
Laskaja
19135 Beiträge
12.12.2012 13:56
Zitat von Matea:

geht da echt Geld verloren, wenn ich nur 1 Jahr anstatt 2 Jahre in Elternzeit gehe?

nee verloren geht gar nix
wenn du 2 jahre machst, wird das elterngeld geteilt..
mindestsatz ist 300 euro und bei 2 jahren sinds dann halt 150 pro monat statt 300
Miriam1811
529 Beiträge
12.12.2012 13:57
wieviel bekommt man nochmal elterngeld?

hmmmm, ich hab grad ka wie ich das machen soll aber in meine jetzige firma geh ich auf keinen fall zurück
Laskaja
19135 Beiträge
12.12.2012 13:59
Zitat von Miriam1811:

wieviel bekommt man nochmal elterngeld?

hmmmm, ich hab grad ka wie ich das machen soll aber in meine jetzige firma geh ich auf keinen fall zurück

67% vom Nettolohn..
Matea
498 Beiträge
12.12.2012 13:59
Zitat von Laskaja:

Zitat von Matea:

nee verloren geht gar nix
wenn du 2 jahre machst, wird das elterngeld geteilt..
mindestsatz ist 300 euro und bei 2 jahren sinds dann halt 150 pro monat statt 300

ach ok, dann hab ich das nur falsch verstanden... gut, das du so gut Bescheid weißt, für mich ist noch alles so neu.

Also bekomme ich dann, wenn ich ein Jahr in Elternzeit gehe jeden Monat 300,- Elterngeld?
Matea
498 Beiträge
12.12.2012 14:00
achne ja ok... 67 % vom Nettolohn dann
Laskaja
19135 Beiträge
12.12.2012 14:01
Genau
je nachdem wieviel du verdienst hast hihi..
ich bekomme 300 Euro weil ich ja so wenig verdient habe 300 Euro ist ja der Mindestsatz.

Miriam1811
529 Beiträge
12.12.2012 14:01
ok und dazu noch kindergeld...
jUsT_sunshine
625 Beiträge
12.12.2012 14:02
je nachdem was man verdient sind es 67 prozent oder 65 prozent.
ab 1.1.2013 ist aber ein neues gesetz was geift, so gibt es einen vereinfachten prozentsatz, mit dem das elterngeld dann berehcnet wird.. laut süddeutsche und stern hat man so also etwas weniger elterngeld als noch in den vergangenen jahren...
da unsere krümel alle mitte 2013 kommen gehören wir ja shcon zu denen, die unter die gesetzesänderung fallen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt