Mütter- und Schwangerenforum

Junimäuse 2013 machen sich auf dem Weg

Gehe zu Seite:
jUsT_sunshine
625 Beiträge
12.12.2012 14:38
Zitat von fruity:

da kann mans sich ausrechnen
http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner

edit: nu war ich auf ner anderen seite und kieg was anderes raus.
ich schätze, wir wartens einfach mal ab

ja einige von den elterngeldrecnhern rechnen nicht die werbekostenpauschale mit, die davon auch noch abgezogen wird..also so 77 € monatlich...

also ich hab auch mal alles schon durchgerechnet. was hier in köln natürlich auch nochmal teuer ist, sind unsere elterngeldbeiträge für die kitas...je nach einkommen sind das bei den u3s auch 180-245 € für 25 stunden die woche...
Libella84
374 Beiträge
12.12.2012 14:39
ich werde mir das Geld im ersten Jahr komplett auszahlen lassen.. Arbeiten will ich aber erst nach 2 Jahren wieder.. aber da mein Vetrag eh ausläuft muss ich mir dann eh was Neues suchen. Will auch nur halbtags dann wieder arbeiten.. und dann muss man mal schauen ob sich das lohnt oder der Kitaplatz im endeffekt mehr kostet als ich rausbekomme...
Laskaja
19135 Beiträge
12.12.2012 14:42
KiGa is teuer

Was isn mit dem Betreuungsgeld??
oder gibts das nur wenn man voll 3 Jahre zuhause bleibt?? Hab mich damit noch nich befasst..
Libella84
374 Beiträge
12.12.2012 14:48
betreuungsgeld blick ich auch nicht durch. Ab wann es das überhaupt gibt?!?!?
jUsT_sunshine
625 Beiträge
12.12.2012 14:48
Zitat von Libella84:

ich werde mir das Geld im ersten Jahr komplett auszahlen lassen.. Arbeiten will ich aber erst nach 2 Jahren wieder.. aber da mein Vetrag eh ausläuft muss ich mir dann eh was Neues suchen. Will auch nur halbtags dann wieder arbeiten.. und dann muss man mal schauen ob sich das lohnt oder der Kitaplatz im endeffekt mehr kostet als ich rausbekomme...

aber ich glaub da machste evlt. ein wenig verlust dann wenn du dir alles auf einmal auszahlen lässt, anstatt zu splitten. oder seit ihr nicht verheiratet?
so hhab ich es bei spartipps für eltern gelesen...da das elterngeld auf das einkommen des ehepartners zugerechnet wird und dann mit dem betrag der steuersatz errechnet wird und dieser prozentsatz dann auf dem einkommen des ehepartners angewandt wird. und bei der splittung ist das natürlich weniger als bei vollem betrag...
nur für verheiratete!
Laskaja
19135 Beiträge
12.12.2012 14:52
Betreuungsgeld gibts ab August 2013 ..
100 - 150 im monat iwie so.. wenn das Kind erst mit 3 Jahren in Kiga geht.
Hab grad ma bisschen gelesen..

**

Ja Elterngeld mussten wir auch bissche zurückzahlen, hat sich beim Lohnsteuerjahresausgleich aber zum Glück auf 2 Jahre gelegt mussten 40 Euro nachzahlen .. haben zu der Zeit ca 300 Euro immer weiderbekommen.. also 340 Euro ca nachgezahlt fürs Elterngeld
Libella84
374 Beiträge
12.12.2012 14:53
Doch wir sind verheiratet. Ich dachte das elterngeld wir nach meinem Einkommen berechnet? oder meinste wir müssen dann mehr steuern zahlen, weil wir mehr verdienen? das kann natürlich sein... Ab wann beantragt ihr das? geht doch erst wenn das Baby da ist oder? habe diesen wisch schon vom Arbeitgeber bekommen, aber so ganz durchblicken tu ich da nicht
jUsT_sunshine
625 Beiträge
12.12.2012 14:54
Zitat von Libella84:

betreuungsgeld blick ich auch nicht durch. Ab wann es das überhaupt gibt?!?!?

betreuungsgeld soll es ab dem 1.8.2013 geben für alle, die ihre kinder ab dem 2. lebensjahr noch zu hause betreuuen..
dann soll es 100 euro monatlich geben!
heißt, ab september 2014 könnten wir das bekommen, wenn wir halt unsere krümel noch zu hause betreuen und nicht in eine kita oder zur tagesmutter geben..

http://www.tagesschau.de/inland/betreuungsgeld194. html
Laskaja
19135 Beiträge
12.12.2012 14:56
Hab hier gelesen..
http://www.betreuungsgeld.net/

soll für diejenigen Eltern, die ihre Kinder von ein bis drei Jahren nicht in Einrichtungen betreuen lassen wollen oder können, eine monatliche Zahlung (zum Beispiel Betreuungsgeld) eingeführt werden."

also gilt das ers ab dann wenn die kleinen 12 monate alt sind??

12.12.2012 15:01
momentan bezahle ich für die krippe 145€ monatlich für 10std.
8std. kosten 130€ und 5 std. 110€
Laskaja
19135 Beiträge
12.12.2012 15:04
Zitat von VinzFrau:

10 std in der Woche???
jUsT_sunshine
625 Beiträge
12.12.2012 15:04
Zitat von Libella84:

Doch wir sind verheiratet. Ich dachte das elterngeld wir nach meinem Einkommen berechnet? oder meinste wir müssen dann mehr steuern zahlen, weil wir mehr verdienen? das kann natürlich sein... Ab wann beantragt ihr das? geht doch erst wenn das Baby da ist oder? habe diesen wisch schon vom Arbeitgeber bekommen, aber so ganz durchblicken tu ich da nicht

ja genau...hier mal ein Beispiel von stern

Gerechnet wird wie folgt: Das Finanzamt berechnet zum einen den Steuersatz für das reguläre Einkommen ohne Elterngeld, danach den (höheren Satz) für das Einkommen plus Elterngeld. Dieser höhere Steuersatz gilt dann für das reguläre Einkommen. Ein Beispiel: Herr Müller hat im Jahr nach der Geburt des Kindes 50.000 Euro verdient, es gab 18.000 Euro Elterngeld. Für die 50.000 Euro beträgt der Steuersatz 13,96 Prozent - für 68.000 Euro betrüge er 18,14 Prozent.

Diese 18,14 Prozent werden jetzt auf die 50.000 Euro angewandt: Und damit steigt die Steuer von 6980 Euro auf 9070 Euro - jeweils zuzüglich Solidaritätszuschlag und gegebenfalls Kirchensteuer. Das Elterngeld von 18.000 Euro führt also zu einer Steuer-Mehrbelastung von 2090 Euro. Das sollte bedacht werden und ein Teil des Elterngeldes als Rücklage für Steuernachzahlungen beiseite gelegt werden.

wegen dem antrag elterngeld kann man wohl erst ab der geburt beantragen und muss man in den ersten 3monaten, weil es nur 3monaterückwirkend gezahlt wird...also am besten alles vorbereiten und dann nach der geburt zügig vollständig ausfüllen und abschicken!
man kennt ja die behörden
jUsT_sunshine
625 Beiträge
12.12.2012 15:07
Zitat von Laskaja:

Hab hier gelesen..

soll für diejenigen Eltern, die ihre Kinder von ein bis drei Jahren nicht in Einrichtungen betreuen lassen wollen oder können, eine monatliche Zahlung (zum Beispiel Betreuungsgeld) eingeführt werden."

hab es auch eher aus den nachrichten so verstanden ab dem 2. lebensjahr... in dem artikel, dne ic hgepostet hab steht ab dem 15. lebensmonat (seltsame zahl). denke wir werden da nochabwartenbis es dann echt kommt ..hehe.. ist ja noch zeit bis wir das in anspuch nehmen können und dann im august 2013 sind auch unserer würmchen schon längst da!
12.12.2012 15:09
Zitat von Laskaja:

Zitat von VinzFrau:

10 std in der Woche???

10std. am tag!!!
Laskaja
19135 Beiträge
12.12.2012 15:09
Zitat von jUsT_sunshine:

Zitat von Laskaja:

Hab hier gelesen..

hab es auch eher aus den nachrichten so verstanden ab dem 2. lebensjahr... in dem artikel, dne ic hgepostet hab steht ab dem 15. lebensmonat (seltsame zahl). denke wir werden da nochabwartenbis es dann echt kommt ..hehe.. ist ja noch zeit bis wir das in anspuch nehmen können und dann im august 2013 sind auch unserer würmchen schon längst da!

Wir wachsen da schon rein
Und dann muss es ja eh ers später beantragt werden. 15 Monat is echt komisch *g* naja..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt