Mütter- und Schwangerenforum

Junimäuse 2013 machen sich auf dem Weg

Gehe zu Seite:
DaniSahne21
5883 Beiträge
10.12.2012 14:39
Zitat von S3iin_M43dch3n:

Zitat von Laskaja:

Oha Betriebsrat meinte zu mir: Sofort BV'!

war das gut oder scchlecht??
haben soviele was mitm BV geschrieben.. weiß nur nicht mehr wer das mit der Dixi Toilette usw war lol..

oder mit dem BV und trotzdem Schule..

Naja Berufsverbot halt, weil es entweder körperlich oder seelisch zu gefährlich für das baby ist. Schule dürfte ich dann trotzdem.

Na wenn du einen BV bekommst würde ich ihn schon holen. Ein Versuch ist es wert!
JuniBaby2oo8
266 Beiträge
10.12.2012 14:41
Zitat von DaniSahne21:

Lest mal nur weiter wenn ihr Details über meine erste Risikoschwangerschaft wissen wollt!

Ich schreib das jetzt alles Stichpunktartig weil es ansonsten seitenlang werden würde…

Der SS-Test war positiv und die Freude war bei uns beiden rießig.

• In der 7ten SSW begannen dann die Schmerzen, ich war eine der wenigen Frauen die extreme Einnistungsschmerzen hatten, fühlt sich ungefähr so an wie die Wehen würde ich heute behaupten
• Dann bekam ich Blutungen, Ursache nie gefunden
• Extremen Durchfall inklusive blutenden Hintern weil es so schlimm war
• Schmerzen im Unterleib die nicht weg gingen und keiner konnte mir sagen was es war
• Schlafstörungen von Anfang bis Ende inklusive extreme Beinkrämpfe trotz Magnesiumeinnahme
• Extrem schlechter Blutdruck das ich häufig umgekippt bin
• Nierenbeckenentzündung inkl. KH-Aufenthalt in Spanien (war von der Uni aus 1 Woche dort)
• Unfall mit meinem Hund, er sprang mir unabsichtlich auf den Bauch – Arztbesuche ob alles ok ist
• Kind zu klein – Ursache: Plazentainsuffizienz
• Ab der 22 SSW regelmäßige Doppleruntersuchungen ob das Kind noch ausreichend versorgt ist – bei zu schlechten Werten wird die Geburt eingeleitet
• Mindestens 1 mal die Woche FA-Termin
• Probleme mit meiner Versicherung da ich in Ö versichert war als Studentin in Berlin. (Habe 4 Jahre in Berlin gelebt und dort die SS + Geburt durchgemacht)
• In der 32 SSW war sein Bauch auf dem Entwicklungsstatus der 28SSW, also unterentwickelt und ich musste es genau überwachen lassen wie es weitergeht.
• Erneuter KH Aufenthalt durch zu schlechte Werte in der 34SSW – Geburt hätte eingeleitet werden sollen, dann wieder doch nicht…. Extremes Hick Hack was mich psychisch total fertig gemacht hat
• 10kg Wassereinlagerungen (insgesamt hab ich 25kg zugenommen) – ich stehe kurz vor einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule und hatte dadurch so extreme Schmerzen das jeder Schritt, jedes Sitzen und jedes Liegen dauerhaft weh tat
• Zum Ende hin konnte man Löcher in meiner Plazenta auf dem US sehen, sie fing an sich mit Fruchtwasser zu füllen und die Funktion wurde immer schlechter.
• Einleitung durch Tabletten bei 37+4, Geburt am Samstag bei 37+5 im Jahr 2011.
• Nach der Geburt wurde die Plazenta vom Arzt angeschaut und es wurde auch gesagt das sie halb so groß war wie eine Durchschnittliche und sich davon schon gut 1/3 aufgelöst hatte durch diese Löcher. Wieso konnte mir keiner sagen. Spielte dann aber auch keine Rolle mehr.

Nach der Geburt:
• Temperatur von Leo fiel auf 35° in der Nacht – unter die Wärmelampe, die Milch lief mir aus der Brust und er konnte nicht trinken.
• Diagnose: Keine Kraft zum Trinken (weiß nicht mehr wie der Fachbegriff heißt)
• Leo kam auf die Neonatologie und bekam 24h Überwachung inkl. Tropf damit er nicht austrocknet
• Erste Trinkerfolge mit abgepumpter MuMi: 3ml (normal wären 30ml gewesen)
• Extreme Gewichtabnahme von 2860g Geburtsgewicht auf 2300g
• Dauerhafter Schlafzustand bei Leo ohne Trinkkraft und kommende Gelbsucht inkl. Blaulichtbehandlung
• Nach 1 Woche Entlassung, Gewicht, Trinkrythmus + Menge musste genau aufgeschrieben werden.
• MuMi wurde immer weniger durch schlechte Pumpe zu Hause… noch mehr Streß für mich
• Hebamme fand im Alter von 2 Wochen heraus, dass er ein zu kurzes Zungenbändchen hatte (war ein Sonntag). Am Montag fuhren wir zum Kinderchirurgen und ließen es aufschneiden – danach hätte er endlich an der Brust trinken können. Meine Milch war am Dienstag aber versiegt und mein Traum vom Stillen war vorbei…

Mit Flaschenmilch wurde er dann großgezogen und ein erneuter Kh-Aufenthalt wegen Atemaussetzer der aber ohne Befund blieb folgten. Außerdem hat er ein Loch im Herzen das gsd immer kleiner wird. Nächste Kontrolle hat er im Alter von 3 Jahren.

Jetzt ist er 16 Monate alt und ein ganz normales Kind. Nur ich weiß was wir durchgemacht haben, ihm kann man es aber nicht ansehen.

Womöglich hab ich das eine oder andere Problem bereits vergessen.. ich war 3 mal im KH + die Geburt.. oben stehen aber nur 2 KH-Aufenthalte. Irgendwie hab ich einen verdrängt (?)…

Aber nunja…ich rauchte nicht, ich hab nie wirklich getrunken…ich hab mich an alle übertriebenen Dinge gehalten die man nicht machen sollte. Ich färbe mir die Haare nicht mehr, ich aß weder rohes Fleisch noch Salami noch Quark oder sonst was. Trotzdem erging es uns so.

Im Vergleich zu dieser SS bin ich nun in der 16ten Woche und bin an und für sich beschwerdefrei. Soviel Luxus bin ich nicht gewöhnt und es macht mich echt happy das die SS so gut verläuft bis jetzt. Ich hoffe nur das in der 22SSW nicht wieder eine Plazentainsuffizienz festgestellt wird, dass wäre dann halt echt kacke, aber ansonsten bin ich wunschlos glücklich soweit.

Krasse Schwangerschaft ...
Ich hatte auch ne ,,quallvolle" Schwangerschaft ...kann vieles nachvollziehen :-/ ...
aaaaber positiv denken Dani .... dieses mal kann es nur besser werden
10.12.2012 14:58
Zitat von DaniSahne21:

Zitat von Laskaja:

Oha Betriebsrat meinte zu mir: Sofort BV'!

war das gut oder scchlecht??
haben soviele was mitm BV geschrieben.. weiß nur nicht mehr wer das mit der Dixi Toilette usw war lol..

oder mit dem BV und trotzdem Schule..

Naja Berufsverbot halt, weil es entweder körperlich oder seelisch zu gefährlich für das baby ist. Schule dürfte ich dann trotzdem.

Na wenn du einen BV bekommst würde ich ihn schon holen. Ein Versuch ist es wert!

Ich werd jetzt ersma mein Termin beim Betriebsrat abwarten, hab ja auch ersma die AU bis zum 22. und ann wer ich mal weiter sehen - wirklich lust auf nur in der Wohnung rum sitzen hab ich nicht
DaniSahne21
5883 Beiträge
10.12.2012 14:59

Zitat von DaniSahne21:

Zitat von Laskaja:

...

Ich werd jetzt ersma mein Termin beim Betriebsrat abwarten, hab ja auch ersma die AU bis zum 22. und ann wer ich mal weiter sehen - wirklich lust auf nur in der Wohnung rum sitzen hab ich nicht

Super Einstellung, echt.

Welches Ausbildungsjahr bist du denn gerade?
10.12.2012 15:16
Zitat von DaniSahne21:

Zitat von DaniSahne21:

...

Super Einstellung, echt.

hab grad diesen sommer angefangen :x Ich wollt ja auch eigendlich bis zur geburt arbeiten und auf jeden fall die ausbildung zu ende machen - sie geht ja auch nur 2 Jahre und nicht wie die meisten 3 Jahre.
Ich würd halt am liebsten in einen anderen Laden gehen - sind ja hier in der Umgebung genug - damit die Ausbildung nicht darunter leidet, das die Chefin so Schwangerenfeindlich ist.
DaniSahne21
5883 Beiträge
10.12.2012 15:17

Zitat von DaniSahne21:

Zitat von DaniSahne21:

...

Super Einstellung, echt.

hab grad diesen sommer angefangen :x Ich wollt ja auch eigendlich bis zur geburt arbeiten und auf jeden fall die ausbildung zu ende machen - sie geht ja auch nur 2 Jahre und nicht wie die meisten 3 Jahre.
Ich würd halt am liebsten in einen anderen Laden gehen - sind ja hier in der Umgebung genug - damit die Ausbildung nicht darunter leidet, das die Chefin so Schwangerenfeindlich ist.

Könntest du ja beim Betriebsrat ansprechen
10.12.2012 15:24
Zitat von DaniSahne21:

Zitat von DaniSahne21:

...

Super Einstellung, echt.

Könntest du ja beim Betriebsrat ansprechen

werd ich auch auf jeden fall.

am telefon wurde erstmal gesagt das BV dass beste wär
- aber im ernst, was bringt das, wenn ich mir dann nach der ss wieder srüche anhören darf!?
Aber BV möchte ich halt nur wenn nichts anderes geht!!! Und wenn ich wirklich die Möglichkeit bekomme in der nachbarstadt in den Laden zu gehen, wäre das meiner Meinung nach das Beste
Mal sehen was mir da ende der woche geraten wird vom Betriebsrat. Oder ob die noch ne andere Möglichkeit sehen...
beli
1389 Beiträge
10.12.2012 16:04
Dani, das hört sich nicht so schön an.. Aber du/ihr habt es überstanden.. Und solange jetzt alles gut geht.. Ich drücke jedenfalls die Daumen..

So eine Ss wünscht man aber wirklich niemanden..

SeinMädchen.. Bv oder Au das solltest du dir gut überlegen, da ist die Bezahlung ja auch anders? Wenn du aufs Geld angewiesen bist wäre ein Bv meines erachtens wirklich besser und du bist auf der sicheren Seite. Außerdem kostest du dem Betrieb dann kein Geld, die Krankenkasse übernimmt es dann ja.. Betrieb wechseln, nach der Geburt aufjedenfall.. So eine Chefin braucht man doch nicht.. Nachher benotet die dich in deiner Abschlussprüfung extra falsch weil ihr deine Frisur heute grad mal nicht passt..
beli
1389 Beiträge
10.12.2012 16:26
Mir platzt gleich die Hutschnur..

Ruft mich grad eine vom Jugendamt an, ist erst total Freundlich und gibt mir dieverse Adressen. Wegen Kindesunterhalt, Elterngeld etc. pp.
Hatte sie dann noch nach zuschüssen gefragt, Erstausstattung etc. waurm nicht.. Auch andere Mütter bekommen das, die sehr gut verdienen.
Naja, hab dann noch mal nachgefragt ob es noch zuschüsse für einen Umzug gibt. Ich bin mir zu 100% sicher das es das gibt und die meinte zu mir kack frech das ich als schwangere nicht Krank bin und einen Umzug doch wohl auf die Reihe bekomme.. Und ansonsten müssten meinen Eltern das machen.. Sag mal gehts noch?? Meine Eltern sind für gar nichts zuständig.. absolut nicht. Und das ausgerechnet jetzt.. Ich bin normalerweise so schlagfertig aber nun heul ich nur noch.. ich musste auflegen, konnte mir das nicht anhören...
Ich komm mir grad so allein gelassen vor..
Kätzchen5
1166 Beiträge
10.12.2012 16:30
Zitat von beli:

Ruft mich grad eine vom Jugendamt an, ist erst total Freundlich und gibt mir dieverse Adressen. Wegen Kindesunterhalt, Elterngeld etc. pp.
Hatte sie dann noch nach zuschüssen gefragt, Erstausstattung etc. waurm nicht.. Auch andere Mütter bekommen das, die sehr gut verdienen.
Naja, hab dann noch mal nachgefragt ob es noch zuschüsse für einen Umzug gibt. Ich bin mir zu 100% sicher das es das gibt und die meinte zu mir kack frech das ich als schwangere nicht Krank bin und einen Umzug doch wohl auf die Reihe bekomme.. Und ansonsten müssten meinen Eltern das machen.. Sag mal gehts noch?? Meine Eltern sind für gar nichts zuständig.. absolut nicht. Und das ausgerechnet jetzt.. Ich bin normalerweise so schlagfertig aber nun heul ich nur noch.. ich musste auflegen, konnte mir das nicht anhören...

Woher bekommt man denn GELD FÜR ERstausstattung?

Das Problem ist, ich weiß nicht wer das Mutterschaftsgeld zählt. Bis 13€ die KK ja und den Rest? Arbeitsverhältnis besteht ja dann nicht mehr.
beli
1389 Beiträge
10.12.2012 16:35
Zitat von Kätzchen5:

Zitat von beli:

Woher bekommt man denn GELD FÜR ERstausstattung?

Das Problem ist, ich weiß nicht wer das Mutterschaftsgeld zählt. Bis 13€ die KK ja und den Rest? Arbeitsverhältnis besteht ja dann nicht mehr.

Diakonie, Profamilia, Caritas.. kein Ahnung.. Frag mich nicht.. Jedenfalls gibt es das..
Laskaja
19135 Beiträge
10.12.2012 16:36
Erstaustattung gibts auch vom Amt oder??

Ich hab damals auch nur 13 Euro pro Tag bekommen - hatte noch 12 Wochen bis zum Mutterschutz.
DaniSahne21
5883 Beiträge
10.12.2012 16:42
Ich hab damals Erstausstattung bekommen... vom Amt.

Man kann vom Amt UND von Caritas o.ä. Erstausstattung bekommen.

Man muss nur früh genug bin und das heißt eigentlich jetzt denn es dauert ein paar Wochen! Bis zur 26SSW ging das damals glaube ich....

Voraussetzung bei der Caritas: Man muss beim Amt das Erstausstattungsgeld beantragt haben. Ob der Bescheid dann positiv oder negativ ist, spielt keine Rolle.
Kigalilli
2672 Beiträge
10.12.2012 17:02
@DaniSahne21: Da kannst echt stolz auf dich sein!
Obwohl so viele Probleme aufgetreten sind hast du soweit ein gesundes Baby bekommen und das kann wirklich jedem Hoffnung machen. Danke dafür
Ich versuche auch das "positive" an der Liege-Sache zu sehen...Couch, TV, Plätzchen
jUsT_sunshine
625 Beiträge
10.12.2012 17:52
hallo ihr lieben!!

hab das weekend mal genutzt um mich auszuruhen...gestern waren wir ja dann auf der essener motoshow!

allen mit ww heute alles gute hihi.. für mich geht's nun in die 15.ssw
hoffe euch geht es allen gut.

wir waren bei baby1one nach kinderwagen mal schauen...
gibt ja soooo viel auswahl! also gefallen hat meinem schatzi der teutonia beyou und auch der hartan vip mit der harten babyschale (finde die softtragetaschen so kobig und nicht schön).
den qiunny buzz hatten sie leider nicht da, so dass ich ihm diesen nicht zeigen konnte.. aber die sind echt alle teuer die kiwa !!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt