Mütter- und Schwangerenforum

Junimäuse 2013 machen sich auf dem Weg

Gehe zu Seite:
03.12.2012 11:44
Hey
Ich hab mich mit dem Thema Tragen noch nicht wirklich auseinandergesetzt... Aber irgendwie gefällt mir da die Tragetuch-Variante am besten. Diese Tragevorrichtungen sehen doch irgendwie alle bescheuert aus
Ist es denn sehr schwer, die richtige Anwendung zu lernen? Hab mir mal das ein- oder andere Youtube-Video angeschaut; sieht ja schon irgendwie kompliziert aus. Und da scheint´s ja auch unglaublich viele Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern zu geben. Da das Richtige zu finden, ist sicher nicht einfach.
beli
1389 Beiträge
03.12.2012 11:48
Zitat von JuniBaby2oo8:

Also zum Thema tragen ... Wir haben uns auch eine Manduca gekauft ... Von meinen Freund der Bruder die haben die auch ... Habe denn die kleine von den probe getragen laesst sich super tragen mit der Manduca ... Aber nen mag ich trotzdem haben
Viele sagen die tragen sein nicht gut ... Also vom Baby Bjoern halt ich ueberhaupt nichts .... Aber die Manduca finde ich gut ,! Das muss auch heder fuer sich selber entscheidenwas ihm gefaellt und was er gut.findet ,da werden sich die meinungen wieder teilen

Hat eig jemand von euch ne Risikoschwangerschaft ??
Ich habe eine ... Da die Schwangerschaft mit meiner Tochter so bloede verlaufen ist ab der 18 ssw Wehen ... Musste dann hemmer nehmen ... Und ab der 27 bis zur 34 lag ich dann im Kh wegen wehen und weil mein gebaermutterhals nur nich auf 1.2 war in der 27 ssw ... Mein FA sagte das es diese Ss nicht passieren muss es aber kabb

Ja ich habe auch eine Risikoschwangerschaft, da ich eine Schwerstmehrfach Behinderte Schwester habe und die warscheinlichkeit das mein Kind ebenfalls eine Hirnfehlbildung haben könnte bei 50% liegt..
Bis jetzt ist aber alles gut verlaufen und normal entwickelt, vondaher mach ich mir da keine Gedanken
03.12.2012 12:12
Zitat von beli:

Zitat von JuniBaby2oo8:

Also zum Thema tragen ... Wir haben uns auch eine Manduca gekauft ... Von meinen Freund der Bruder die haben die auch ... Habe denn die kleine von den probe getragen laesst sich super tragen mit der Manduca ... Aber nen mag ich trotzdem haben
Viele sagen die tragen sein nicht gut ... Also vom Baby Bjoern halt ich ueberhaupt nichts .... Aber die Manduca finde ich gut ,! Das muss auch heder fuer sich selber entscheidenwas ihm gefaellt und was er gut.findet ,da werden sich die meinungen wieder teilen

Hat eig jemand von euch ne Risikoschwangerschaft ??
Ich habe eine ... Da die Schwangerschaft mit meiner Tochter so bloede verlaufen ist ab der 18 ssw Wehen ... Musste dann hemmer nehmen ... Und ab der 27 bis zur 34 lag ich dann im Kh wegen wehen und weil mein gebaermutterhals nur nich auf 1.2 war in der 27 ssw ... Mein FA sagte das es diese Ss nicht passieren muss es aber kabb

Ja ich habe auch eine Risikoschwangerschaft, da ich eine Schwerstmehrfach Behinderte Schwester habe und die warscheinlichkeit das mein Kind ebenfalls eine Hirnfehlbildung haben könnte bei 50% liegt..
Bis jetzt ist aber alles gut verlaufen und normal entwickelt, vondaher mach ich mir da keine Gedanken

Oh, 50%?? Das ist ja ´ne ganze Menge! Was genau hat deine Schwester denn, wenn ich fragen darf? Hast du dir schonmal Gedanken über das "Was wäre wenn" gemacht?
Melinda4182
472 Beiträge
03.12.2012 12:18
Habe bei Alessia auch eine Manduca gehabt bzw. hab sie noch, bin sehr zufrieden mit. Allerdings möchte ich diesmal noch ein Tragetuch, da man die Kind da ja auch reinlegen kann!! Weiß jetzt nicht wie das heißt "Wiegeposition" oder so..
DaniSahne21
5883 Beiträge
03.12.2012 12:50
Hy Mädels,

also ich muss hier glaub ich mal Klarheit schaffen.

Ich sag es einfach klip und klar und schreibe nicht drum herum denn immerhin geht es um die Gesundheit eurer Babys:

Die Manduca ist NICHT für Neugeborene geeignet. NEIN, Nicht und AUF KEINEN Fall!

Es steht zwar auf der Verpackung oben und der Hersteller sagt "ab Geburt" bzw. "ab XY kg"... Aber der BabyBjörn wird ja auch von Ärzten und Hebammen empfohlen. (!!)

Die Manduca ist für Neugeborene mit Neugeboreneneinsatz zu verwenden. Dieser Einsatz bringt die sogenannte Froschhaltung mit sich! Diese Froschhaltung führt dazu das die Knirpse sich abstoßen können, keinen ordentlichen Rundrücken bilden und daher eine Hüftdysplasie die Folge sein kann!

Die Manduca ist keine schädliche Trage wie BabyBjörn oder Chicco, ganz klar. Aber zu den richtig guten Tragen gehört sie schon lange nicht mehr. Es gibt deutlich besser Tragen die für den Rücken viel gesünder sind!

Bevor eure Kinder nicht SELBSTSTÄNDIGE sitzen können sollte die Manduca tabu sein! Und da hilft auch ein "das muss jede Mama für sich selbst wissen" nichts, denn ich weiß zu 100% das es zu Schäden führen kann und ich weiß das es nicht gesund ist, da sollte bei jeder Mutter sofort die Alarmglocke läuten. Jede gute Trageberaterin die auf dem neuesten Stand ist wird euch das bestätigen!

Für später ist die Manduca super, aber für Neugeborene sollte sie absolut tabu sein!

Ich musste das noch einmal deutlich schreiben, denn einige von euch sind hinsichtlich dessen ja wirklich nicht informiert das es zu Schäden kommen kann. Ich mein es nur gut mit euch und euren Kindern.
DaniSahne21
5883 Beiträge
03.12.2012 12:53
Zitat von Melinda4182:

Habe bei Alessia auch eine Manduca gehabt bzw. hab sie noch, bin sehr zufrieden mit. Allerdings möchte ich diesmal noch ein Tragetuch, da man die Kind da ja auch reinlegen kann!! Weiß jetzt nicht wie das heißt "Wiegeposition" oder so..

Die sogenannte "Wiege" wird nicht empfohlen. Es ist eine schlechte Haltung für die Hüfte und die Sauerstoffsättigung kann in dieser Position (wie in der Babyschale) sinken.

Es sind Babys bereits in dieser Position gestorben. (Man konnte allerdings nicht nachweisen ob die Bindeart daran schuld war oder nicht!) Diese Bindeweise wird im KH auf der Frühchenstation verwendet. - Da sind die Babys allerdings mit dem Monitor verbunden der sie überwacht. Denn für Frühchen ist diese Haltung Entwicklungsförderlich. Bei einem normalen Baby sollte sie allerdings nicht gebunden werden, da sie zumal auch noch sehr oft falsch gebunden wird und das Baby keine schöne Zeit im Tuch hat dadurch...
03.12.2012 12:57
Trageberatung klingt gut, würde ich auch gerne machen, alleine um mit dem ganzen Geknote zurecht zu kommen
Aber ob´s das hier bei uns, mitten im Wald, überhaupt gibt?
DaniSahne21
5883 Beiträge
03.12.2012 13:00
Zitat von Elsilein:

Trageberatung klingt gut, würde ich auch gerne machen, alleine um mit dem ganzen Geknote zurecht zu kommen
Aber ob´s das hier bei uns, mitten im Wald, überhaupt gibt?

Das kann ich dir nicht sagen. Google kann womöglich weiter helfen oder auch hier:

http://www.fraeuleinhuebsch.at/haendlerinnen-trage beraterinnen-a-20.html

http://www.tragetuch-bindeanleitung.de/trageberatu ng.html

Aber es wäre auf jeden Fall sehr empfehlenswert eine zu machen, da hast du absolut recht
Laskaja
19135 Beiträge
03.12.2012 13:08
Naja die meisten hier bekommen ihr 1. Baby
Woher sollen sie sich mit den ganzen Tragen auskennen. Das lernt man doch alles mit der Zeit wenn man sich damit beschäftigt.
Genau wie mit der Beikosteinführung usw..

Ich kenne eine Trageberaterin thihi.. und die Tragemamas hier im Forum sind auch echt supi
DaniSahne21
5883 Beiträge
03.12.2012 13:11
Zitat von Laskaja:

Naja die meisten hier bekommen ihr 1. Baby
Woher sollen sie sich mit den ganzen Tragen auskennen. Das lernt man doch alles mit der Zeit wenn man sich damit beschäftigt.
Genau wie mit der Beikosteinführung usw..

Ich kenne eine Trageberaterin thihi.. und die Tragemamas hier im Forum sind auch echt supi

Davon redet ja keiner, deshalb hab ich es ja nochmal genau erklärt

Aber hier haben recht viele schon ein Kind und einige haben ja geschrieben wie toll sie die Manduca finden oder das sie beim ersten Kind bereits verwendet wurde.

Ich hab es einfach allgemein geschrieben weil ich eben beim Thema Tragen recht gut bescheid weiß. Und ja - die Trageberaterinnen die wir hier haben sind auch im realen Leben richtig klasse.
Laskaja
19135 Beiträge
03.12.2012 13:16

So nun schneits bei uns auch endlich
aber es wechselt sich immer mitm Regen ab, ach man.. will richtigen Schnee der auch liegen bleibt..

Jemand ne Geschenk Idee für den eigenen Papa? Hab keine Idee..
Laskaja
19135 Beiträge
03.12.2012 13:16
höö.. Doppelpost..
DaniSahne21
5883 Beiträge
03.12.2012 13:18
Zitat von Laskaja:

aber es wechselt sich immer mitm Regen ab, ach man.. will richtigen Schnee der auch liegen bleibt..

Wir schenken uns nichts... gsd... ich hätte sonst das gleiche Problem wie du
Laskaja
19135 Beiträge
03.12.2012 13:20
Zitat von DaniSahne21:

Zitat von Laskaja:

Ok..
Meine Eltern schenken uns noch immer was, bekommen meistens Geld und gehen dann zusammen Shoppen

Vllt mach ich diesma wieder einfach ein Fotobuch?! ach man..
DaniSahne21
5883 Beiträge
03.12.2012 13:21
Zitat von Laskaja:

Zitat von DaniSahne21:

Zitat von Laskaja:

Ok..
Meine Eltern schenken uns noch immer was, bekommen meistens Geld und gehen dann zusammen Shoppen

Vllt mach ich diesma wieder einfach ein Fotobuch?! ach man..

Ja wir bekommen auch noch ne Kleinigkeit, aber wir schenken unseren Eltern immer nur was zum Geburtstag.

Ich werd diesmal wohl einen BH oder so bekommen für die SS bzw. danach zum Stillen.
So Kleinigkeiten find ich immer voll süß
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 62 mal gemerkt