Junikäfer 2020
30.04.2020 13:48
Sagt mal Mädels, ich häng hier über dem Papierkram...und steh irgendwie auf dem Schlauch
Ich möchte 14 Monate Elternzeit nehmen, mein Mann nimmt keine Elternzeit.
Auf dem Antrag für Elterngeld steht: Basiselterngeld Kann nur innerhalb der ersten 14 Monate in Anspruch genommen werden...das passt doch dann oder nicht?
Meine Freundin meint das ich aber 12 Monate Basis und dann zwei Monate Elterngeld plus ankreuzen muss...was is denn nun richtig? Was is dieses Elterngeld plus überhaupt genau
Hilfeeee
Ich möchte 14 Monate Elternzeit nehmen, mein Mann nimmt keine Elternzeit.
Auf dem Antrag für Elterngeld steht: Basiselterngeld Kann nur innerhalb der ersten 14 Monate in Anspruch genommen werden...das passt doch dann oder nicht?
Meine Freundin meint das ich aber 12 Monate Basis und dann zwei Monate Elterngeld plus ankreuzen muss...was is denn nun richtig? Was is dieses Elterngeld plus überhaupt genau
Hilfeeee
30.04.2020 14:00
Soweit ich weiß, bekommst du nur 12 Monate Elterngeld. Die 14 Monate gibt es nur, wenn der Partner auch mindestens 2 Monate Elternzeit nimmt. Aber ohne Gewähr. Finde das mit dem EG auch viel zu kompliziert
30.04.2020 14:53
Zitat von AmyPixie:
Soweit ich weiß, bekommst du nur 12 Monate Elterngeld. Die 14 Monate gibt es nur, wenn der Partner auch mindestens 2 Monate Elternzeit nimmt. Aber ohne Gewähr. Finde das mit dem EG auch viel zu kompliziert
Ich glaube nun doch, dass meine Freundin recht hat...ich hab nochmal versucht was zu finden...da stand dann das man wohl nur 12 Monate dieses Basisgeld hat und dann aber halt 13+14 das EG plus haben kann...
Wie sonst machen das andere, die hier drei Jahre zuhause bleiben? kriegen die dann zwei Jahre kein Geld?
Ach keine Ahnung
30.04.2020 14:58
Ja, die bekommen 2 Jahre kein Geld EG Plus ist aber ja nur die Möglichkeit, das Basiselterngeld auf eine längere Zeit zu strecken. 2 Monate EG Plus = 1 Monat Basiselterngeld. Und du hast nur Anspruch auf 12 Monate Basiselterngeld.
30.04.2020 15:07
Zitat von AmyPixie:
Ja, die bekommen 2 Jahre kein Geld EG Plus ist aber ja nur die Möglichkeit, das Basiselterngeld auf eine längere Zeit zu strecken. 2 Monate EG Plus = 1 Monat Basiselterngeld. Und du hast nur Anspruch auf 12 Monate Basiselterngeld.
Und wenn mein Mann dann doch zwei Monate nehmen würde...dann hätte man Anspruch auf 14 Monate Basis und der Rest dann EG plus oder?
Wie würde ich das denn jetzt ausfüllen müssen, wenn ich weiterhin alleine 14 Monate daheim bleiben will...entweder 12 Monate Basis...und zwei bleiben frei? (13.&14. quasi) oder aber 10 Monate Basis und dann die restlichen vier als EG plus?
Kannst keinem sagen, was man für einen Abschluss hat komm mir so blöd vor
30.04.2020 15:21
Genau, wenn du 14 Monate daheim bleiben möchtest kannst du 12 Monate Basiselterngeld beantragen oder 10 Basis und 4 EG Plus. Bleibt dein Partner 2 Monate zu Hause, habt ihr Anspruch auf 14 Monate Basiselterngeld. Man kann sich dazu auch beraten lassen. Es gibt auch einen Rechner im Internet. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich das alles durchschaut habe. Glaube die machen das extra kompliziert, damit man nicht so viel raus holt, wie es möglich wäre ich muss mich da nächste woche auch mal darum kümmern. Dafür müssen wir noch entscheiden, ob wir die Partnerschaftsmonate nutzen
30.04.2020 15:35
Zitat von AmyPixie:
Genau, wenn du 14 Monate daheim bleiben möchtest kannst du 12 Monate Basiselterngeld beantragen oder 10 Basis und 4 EG Plus. Bleibt dein Partner 2 Monate zu Hause, habt ihr Anspruch auf 14 Monate Basiselterngeld. Man kann sich dazu auch beraten lassen. Es gibt auch einen Rechner im Internet. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich das alles durchschaut habe. Glaube die machen das extra kompliziert, damit man nicht so viel raus holt, wie es möglich wäre ich muss mich da nächste woche auch mal darum kümmern. Dafür müssen wir noch entscheiden, ob wir die Partnerschaftsmonate nutzen
Ja ich glaube, so hab ich das jetzt auch verstanden
Danke dir, für die Gedankenstütze und ich es jetzt glaube endlich kapiert habe
Das nimmt einem echt etwas die Vorfreude aufs Kind...wenn man den dicken Stapel hier vor sich hat
Aber hab Kindergeld und Elterngeldantrag dann so weit erstmal fertig, das was man ausfüllen kann.
Vaterschaftsanerkennung bleibt uns zum Glück erspart...
Hoffe meine Chefin kommt dann klar...von den anderen drei Schwangeren hab ich gehört, dass man ihr das teilweise vorschreiben musste, was sie am Ende nur unterschreibt... und da sie mich ja damals so unschön ins Bv geschickt hat...hatte ihr gestern mal geschrieben zwecks Elternzeit Antrag...tja...was kam? Ich solle es in Briefkasten stecken... ich werd dann wohl meinen Mann schicken, ich brauche schließlich noch die restlichen Lohnzettel...bin mal gespannt, ob sie mit reinschreibt, meinen Urlaub zu kürzen. Müsste sie ja dann da machen...bei den anderen drei Mädels hat sie es nicht drin stehen, weil sie das wie gesagt für sie vorgeschrieben hatten...die hatten die Elternzeit nur mündlich mit ihr abgesprochen und den schriftlichen Antrag dann erst nach der Geburt eingereicht, gleich mit der vorgeschriebenen Bestätigung zusammen...da hatte Chefin ja keine Chance, eine Kürzung des Urlaubes mit einzufügen... bei mir hat sie jetzt ja noch ein paar Wochen Zeit...rein theoretisch...kann ihr ja kein Vordruck mitgeben, da ich ja keine festen Daten eingeben kann...so ohne Geburt
Nööööörv!!!!
30.04.2020 15:40
Auf den Papierkram freue ich mich auch nicht. Muss ich echt alles nächste Woche angehen. Vaterschaftsanerkennung auch und Anmeldung im Krankenhaus. Auch wenn ich hoffentlich nicht hin muss. Und dann muss ich mal bei der KK nachfragen, ob die Bescheinigung über den Geburtstermin angekommen ist. Bin ja seit gestern im Mutterschutz und brauch schon weiter Geld
30.04.2020 15:54
Zitat von AmyPixie:
Auf den Papierkram freue ich mich auch nicht. Muss ich echt alles nächste Woche angehen. Vaterschaftsanerkennung auch und Anmeldung im Krankenhaus. Auch wenn ich hoffentlich nicht hin muss. Und dann muss ich mal bei der KK nachfragen, ob die Bescheinigung über den Geburtstermin angekommen ist. Bin ja seit gestern im Mutterschutz und brauch schon weiter Geld
Anmeldung kh hab ich noch keine Unterlagen vom FA bekommen...
Und von der Kk kam nur Post, dass mein Schein letzte Woche einging und das wird nun seinen Lauf nehmen...die müssen sich ja dann mit dem AG in Verbindung setzen und so.
Die Zeit is echt verflogen jetzt
30.04.2020 15:55
Vom AG hab ich tatsächlich für die zwei Tage Mutterschutz diesen Monat schon was bekommen. Alles komisch. Ich muss mal im KH anrufen und fragen, was sie brauchen. Ich möchte ja nur, dass sie sicherheitshalber meine Daten haben, falls ich verlegt werden muss
01.05.2020 11:43
Ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder.
Das Thema Elterngeld ist schon echt ne fiese Nummer. Wir hatten am Anfang überlegt ob wir so einen kostenpflichtigen Antragservice in Anspruch nehmen, um das bestmögliche rauszuholen. Aber wir werden ihn doch selbst stellen. Ich bleibe insgesamt 18 Monate zu Hause. Bekomme daher bis Ende des Jahres (ab ca. Mitte August) volles Basiselterngeld und für 2021 dann das ganze Jahr Elterngeld Plus. Also die Hälfte.
Wir hatten letztes Wochenende unseren GVK der von unserer Hebammenpraxis auf online umgeswitcht wurde. Es war toll. Ging alles live über Zoom. Man konnte sich trotzdem unterhalten und die Hebamme hat alles super vermittelt. Konnten auch Partnerübungen machen. Atemübungen usw. Also es stand dem normalen Kurs nichts nach.
Dann hatte ich gestern meinen letzten Arbeitstag. Wahnsinn. Ich kanns immernoch nicht glauben, dass ich erst im Januar 2022 wieder arbeiten werde. Ein sehr komisches Gefühl.
Ansonsten gehts uns recht gut. Manche Tage sind etwas anstrengender als andere aber im Großen und Ganzen top. Allerdings hab ich gesehen, dass mein Bauch unterhalb des Bauchnabels 2-3 kleine Streifen aufweist. Ich dachte, ich komme drumrum
Bei der letzten Untersuchung hatte ich +9kg.
Montag ist der nächste Termin.
Das Thema Elterngeld ist schon echt ne fiese Nummer. Wir hatten am Anfang überlegt ob wir so einen kostenpflichtigen Antragservice in Anspruch nehmen, um das bestmögliche rauszuholen. Aber wir werden ihn doch selbst stellen. Ich bleibe insgesamt 18 Monate zu Hause. Bekomme daher bis Ende des Jahres (ab ca. Mitte August) volles Basiselterngeld und für 2021 dann das ganze Jahr Elterngeld Plus. Also die Hälfte.
Wir hatten letztes Wochenende unseren GVK der von unserer Hebammenpraxis auf online umgeswitcht wurde. Es war toll. Ging alles live über Zoom. Man konnte sich trotzdem unterhalten und die Hebamme hat alles super vermittelt. Konnten auch Partnerübungen machen. Atemübungen usw. Also es stand dem normalen Kurs nichts nach.
Dann hatte ich gestern meinen letzten Arbeitstag. Wahnsinn. Ich kanns immernoch nicht glauben, dass ich erst im Januar 2022 wieder arbeiten werde. Ein sehr komisches Gefühl.
Ansonsten gehts uns recht gut. Manche Tage sind etwas anstrengender als andere aber im Großen und Ganzen top. Allerdings hab ich gesehen, dass mein Bauch unterhalb des Bauchnabels 2-3 kleine Streifen aufweist. Ich dachte, ich komme drumrum
02.05.2020 07:35
Zitat von Annalein15:bei mir tut sich jetzt langsam auch der ein oder andere Streifen auf. Zugenommen habe ich bis jetzt 10,5kg und das reicht auch so langsam.
Ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder.
Am Freitag wegfahren wir ja den Termin für den Kaiserschnitt. Da bin ich schon bisschen aufgeregt. Dann wird es ernst.
02.05.2020 10:32
Zitat von Schokolade89:ich habe alle untwrlafen schon länger vom Arzt, musste sie mir aber auch verlangen. Bei uns fehlt jetzt nur noch der Antrag fürs Kindergeld. Geld von der KK wegen Muttersxhutz ist auch schon da.
Zitat von AmyPixie:
Und von der Kk kam nur Post, dass mein Schein letzte Woche einging und das wird nun seinen Lauf nehmen...die müssen sich ja dann mit dem AG in Verbindung setzen und so.
02.05.2020 12:32
Zitat von Hummelchen2:
Zitat von Schokolade89:ich habe alle untwrlafen schon länger vom Arzt, musste sie mir aber auch verlangen. Bei uns fehlt jetzt nur noch der Antrag fürs Kindergeld. Geld von der KK wegen Muttersxhutz ist auch schon da.
Zitat von AmyPixie:
Na von Arzt bekommt man doch nur das für die kk...den hab ich. Aber die Überweisung für das kh kommt jetzt noch.
Elterngeld, Kindergeld, Erziehungszeit und so was muss man sich ja selbst besorgen
Das hab ich nun alles so weit vorbereitet und mehr kann ich nicht machen...
Habt ihr schon angefangen eure Taschen zu packen? Wenn ich bedenke, dass ich auch in der 34. Woche geboren bin... uiuiui
Aber eh schon ein cooles Gefühl sagen zu können: nächsten Monat ist es schon so weit
Habt ein schönes we!
02.05.2020 13:02
Huhu, ja der ganze Papierkram,echt nervig Wenn man bedenkt,das bis spätestens 1 Woche nach Geburt man die Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen muss,ist das echt wenig Zeit. Wer weiss ob man zügig an die Geburtsurkunden kommt,wo ja man derzeit nur mit Termin ins Amt kommt. Davon hängt ja alles ab. Ohne die Urkunden kann man nichts beantragen etc. drücken wir mal die Daumen,das alles reibungslos klappt,wenn es soweit ist
Tasche hab ich schon längst gepackt, man weiss ja nie bei mir sind es ja nur noch gut 4 Wochen. in genau einem Monat ist ET
Tasche hab ich schon längst gepackt, man weiss ja nie bei mir sind es ja nur noch gut 4 Wochen. in genau einem Monat ist ET
- Dieses Thema wurde 59 mal gemerkt