Mütter- und Schwangerenforum

*geschlossene Gruppe* Wir erwarten voller Sehnsucht unsere Wunder 2014!

Gehe zu Seite:
Reh_Becker
4708 Beiträge
05.11.2014 15:46
Zitat von NS86:

bommel ich hab so "wunderwaffen" gelernt dr. harvey karp, das glücklichste baby der welt. der segen für die "unreifen" babyköpfchen! ich guck mal, ob ich irgendwo meinen alten beitrag herkramen kann, da hab ich alles ausführlich beschrieben. es hilft wirklich! mit etwas geduld und übung ist es binnen weniger sekunden ruhig und dein baby zufrieden.

Das interessiert mich aber auch mal

Corinna hatte da glaub ich auch mal von erzählt, kann das sein?

Menno, ich muss hier was tun
NS86
6948 Beiträge
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von NS86:

bommel: kein gefühl. die üblichen pseudoanzeichen, ja... bleibt nur abwarten. geherzelt haben wir wie die weltmeister.

Gooo, NS, goooo!

schaun wir mal... jetzt gerade ist mir schon wieder sooo schwummrig. und mein rücken tut leicht weg. aber all das interpretieren bringt nix.
NS86
6948 Beiträge
wem hab ich denn damals das buch beim wichteln geschenkt?! lene??
NS86
6948 Beiträge
05.11.2014 15:49
sehr lustig, ich habe das damals an emelie da gings um pepe geschrieben... - hier ein auszug:

ich lese gerade ein m. E. richtig tolles buch. der author spricht davon, dass es bei unruhigen babys nicht ausschließlich um die 3-monats-koliken handelt sondern unseren kindern (manchen mehr, manchen weniger) noch ein 4. trimester fehlt.
ich kann dir jetzt natürlich nicht den ganzen inhalt des buches hier reinschreiben, daher kurz und knapp - und nicht gleich aufgeben, wenn es nicht "sofort" funktioniert. nach spätestens 10 versuchen, klappt es... - lt. author.
versuch es mal mit der 5-"S"-Methode. Wickel dein Kind straff ein, auch wenn es etwas rumfuchtelt, du tust ihm damit nicht weh!! dann lässt du es "gepuckt" und lagerst es auf die seite auf deinem arm und schaukelst es und machst "sshhhhhhhschhhhhhschhhhh..." - um so doller das kind weint, um so intensiver schaukelst du und um so lauter das schhhh.... und wenn es sich dann etwas beruhigt und nur noch etwas wimmert, kommt der "zuckerguss auf der 5-s-torte", dass saugen. saugen an der brust oder wenn das mit dem stillen nicht funzzzt, dann sauen am nuckel...
versuchs und schreibe mir bitte, ob es klappt.
ich habe schon zwei muttis gehört, die es probierten und meinten, dass das super funktioniert hat.
viel erfolg. probiers aus - was hast du zu verlieren?
solltest du noch fragen haben, auf die ich dir vielleicht noch eine antwort geben kann (gilt auch für alle anderen, die es ausprobieren wollen, schreibt bitte ein PN, ich verfolge hier nicht immer alles - nicht das ich es überlesen würde!).
an alle, die das etwas mehr interessiert, dass buch heißt:
"Das glücklichste Baby der Welt" von Dr. Harvey Karp. Ich finde es einfach nur logisch und spitze was der Mensch da von sich gibt. Und es scheint ja zu funktionieren!!

Übrigens hier die zehn besten methoden zur nachahmung des mutterleibs:
- halten
- tanzen
- wiegen
- einwickeln
- weißes rauschen oder gesang
- autofahren
- spaziergänge
- füttern
- schnuller
- schaukeln
stellt euch mal vor, unsere mäuse haben all das (nicht wörtlich sehen, hinter jeder methode steht eine eigenschaft, die der mutterleib hergibt) und werden mit einmal in eine völlig fremde umgebung "geworfen". sie vermissen das vertraute. das eine baby verkraftet den verlust eher, dass andere später (d.h. mit 3-4 monaten, weil dann das gehirn so ausgebildet ist, dass es versteht und erlernt hat, sich bestimmte bedingungen selbst zu schaffen bzw. sich in der neuen welt zurecht zu finden).
noch mal - viel erfolg...

es ist lt. author ein irrglaube, dass unsere babys eine ruhige umgebung wollen. sie hatten lärm, schaukeln, schuckeln, wippen, ... die ganze zeit im mutterleib. und DAS vermissen sie. deshalb weinen sie. klar, haben die babys auch blähungen, jedes baby hat das. aber das ist nur selten der grund für das "schreien"... - so der author. und ich finde, dass klingt plausibel.
viele kids lieben auch den staubsauger, der krach macht. fön, hab ich aber auch im buch gelesen, dass das funktioniert hat.

versuch sie mal im kiwa zu pucken - falls du angst hast, dass es zu warm wird, nimm nur ein moltontuch oder so. oder mach es im wagen "enger", das heißt leg um sie ein stillkissen und fahr mal auf den bürgersteig umher, wo autos vorbeifahren, also wo krach ist, nicht gerade im stillen wald. wenn sie sich dadurch beruhigen lässt, wird sie sich irgendwann auch mit der stille im evtl. wald oder im ruhigen wohngebiet arangieren.
versuchs damit mal.
05.11.2014 15:51
oh danke ns

aber müsste sie dann nicht den ganzen Tag so drauf sein, wenn sie einen Schub hat?
Heute Nacht und heute morgen war sie total seelig und kam nur alle 3-4 Stunden
ach keine Ahnung, ich hoffe nur, dass das jetzt nicht zum Dauerzustand wird.
Zumal das einzige was vorhin geholfen hat war, sie in den Arm zu nehmen und einfach zu warten bis sie fertig war mit Schreien
Reh_Becker
4708 Beiträge
05.11.2014 15:54
Zitat von Bommel90:

oh danke ns

aber müsste sie dann nicht den ganzen Tag so drauf sein, wenn sie einen Schub hat?
Zumal das einzige was vorhin geholfen hat war, sie in den Arm zu nehmen und einfach zu warten bis sie fertig war mit Schreien

Machen Babies jemals was nach Plan?
Reh_Becker
4708 Beiträge
05.11.2014 15:55

Das hab ich gestern geschickt bekommen
NS86
6948 Beiträge
05.11.2014 15:57
Zitat von Bommel90:

oh danke ns

wenn du traurig oder "verstört" bist, bist du es dann 24h am tag? ich nicht. so wirds auch bei sophie sein.
05.11.2014 15:58
Danke ns

aber Pucken kann sie leider gar nicht leiden, sie strampelt so lange bis sie wieder frei ist

05.11.2014 16:00
ja da hast du Recht ns, war nur auffällig dass es heute zur gleichen Zeit angefangen hat wie gestern.
Naja Augen zu und durch
NS86
6948 Beiträge
05.11.2014 16:04
er beschreibt, dass das der kopf einfach noch nicht reif genug ist, um zu verstehen, was da passiert. Ein 4. "Trimester" würde fehlen, aber das kind wird geboren, weil der kopf nicht mehr durchpassen würde, wenn es sich bis zur "reife" entwickeln würde. deshalb sind es auch die ersten 3 monate wo man oft von "Schreibabys" spricht.
er stellt die frage: "Warum schreien zb babys der eskimos nicht?", sie werden immer staff eingewickelt. das ist ihnen vertraut, es beruhigt sie...
er wiederlegt im buch oft, wie er zu diesem wissen gekommen ist, dass kann ich jetzt natürlich nicht alles aufschreiben. ich kann dir nur sagen, es ist sehr plausibel. und ich kann dir sagen, dass ich so mit nelly umgegangen bin und sie hat wirklich seltenst geweint und ich möchte meinen nur 1-2 mal richtig geschrien und dann habe ich das volle 5-s-programm aufgefahren. sonst reichte meist das pucken und der doodoo einschlafbär der die geräusche im mutterleib immitiert. viel erfolg
NS86
6948 Beiträge
05.11.2014 16:06
Zitat von Bommel90:

Danke ns

aber Pucken kann sie leider gar nicht leiden, sie strampelt so lange bis sie wieder frei ist

auch hier sagt er, dass das sein kann, aber sie es wirklich mögen, wenn man die richtige haltung gefunden hat. kipp sie mal leicht nach dem pucken nach vorne, also halte sich gepuckt vor deinen bauch und das leicht in schräglage und dann "schüttel" sie (nicht so brutal gemeint, wie es jetzt vielleicht klingen mag)... ich kann schlecht erklären...
NS86
6948 Beiträge
05.11.2014 16:08
vielleicht verträgt sie auch dein mittagessen nicht (blähend, zu "schwer", zu scharf, ...). ich mein du stillst sie ja, vielleicht hat sie damit zu tun und deshalb ist es immer zur selben zeit?!
05.11.2014 17:14
Ich habe besagtes Buch auch ich denke man muss sich halt immer raus Picken was für einen passt. Der liebe Herr Autor verteufelt zB total das auf dem Bauch schlafen. Tja Lilly schläft aber nur am Bauch.

Aber ansonsten hat mir das Buch und die Tipps auch sehr geholfen. Wir haben sie anfangs gepuckt bis wir rausgefunden haben das sie am Bauch besser schläft. Hab sie aber erst so hin gelegt als sie den Kopf alleine von links nach rechts drehen konnte.

Aber bei richtigen schreiattaken hat bei und geholfen auf die Seite drehen, richtig stark wiegen (kein schütteln. Der Kopf ist ja gestützt) und schhhhh.

Jetzt braucht sie nur mehr sch und schaukeln
lene1008
1397 Beiträge
05.11.2014 18:04
Hab das Buch auch gelesen und es ist bis jetzt Gold wert
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 50 mal gemerkt