Mütter- und Schwangerenforum

*geschlossene Gruppe* Wir erwarten voller Sehnsucht unsere Wunder 2014!

Gehe zu Seite:
30.05.2014 10:35
Zitat von lene1008:

Ganz fern erinnre ich mich auch an eure Hinweise aber da war es bei mir wirklich noch nicht so weit.
Egal jetzt.

Bei uns scheint heute auch endlich wieder die Sonne und mein Schatzi kommt heute nach drei Tagen aus Prag wieder. leider erst abends und nicht mittags, wie ich dachte.
Aber dann gehen wir auch gleich los ins Kino. vorher werde ich noch was einkaufen gehen, was zu Essen und Wäsche machen, die Erdbeeren im Garten mit Stroh unterlegen und die seit drei Tagen voll geregneten Polster rein holen.

Oh das klingt aber toll

Die Erdbeeren bei uns müssen/wollen wir im Herbst nochmal umpflanzen - ein 'besseres' Beet und in Reihen, damit wir das mit dem Stroh auch mal machen können ...
Aktuell kriegen wir 50% und die Schnecken 50% ..

Was schaut ihr euch an im Kino?
NS86
6948 Beiträge
30.05.2014 10:39
Zitat von lene1008:

Zitat von NS86:

gibts neuigkeiten von motte?

patigeschichte, ah lene hat ja jetzt. sally wenn du noch suchst, bitte pn! babykrümel melden sich ja leider nicht mehr...?!

me, keine weiteren blutungen gehabt, wer weiß, was da los war?!

aidualc, die kleine ist echt zuckersüß!

AAAAHHH NS! Schon wieder Wochenwechsel! Gut, dass du keine Blutungen weiter mehr hattest! Ist der Thermenbesuch also geglückt? Wie war der Urlaub sonst so?

wir sind noch im urlaub. therme gestern war schon. schreit heute nach wiederholung, denn heute regnet es. ihhhh!
ja, wir schreiben uns auch so, das ist super!
NS86
6948 Beiträge
30.05.2014 10:41
Zitat von SallyStar07:

Zitat von NS86:

gibts neuigkeiten von motte?

patigeschichte, ah lene hat ja jetzt. sally wenn du noch suchst, bitte pn! babykrümel melden sich ja leider nicht mehr...?!

me, keine weiteren blutungen gehabt, wer weiß, was da los war?!

aidualc, die kleine ist echt zuckersüß!

jaaaaaa gerne Bitte

dann schick mir eine pn mit deiner nummer.
lene1008
1397 Beiträge
30.05.2014 10:43
Schnucky: wir gucken edge of tomorrow. Mein Schatz will den unbedingt sehen und da kann ich auch mal nachgeben.

Ich hab ÜBERALL Schneckenkorn gestreut. Erstmal riecht das Zeug richtig gut (wie Seife) und bei uns ist jetzt natürlich alles ohne Schneckenspuren. Die ollen Viecher. Ohne unsere Gärten würden die doch auch überleben! Die sollen sich was anderes suchen! Bye bye Schneckis!
lene1008
1397 Beiträge
30.05.2014 11:03
Uuuh ich freu mich! Kann ab 15.06. wahrscheinlich zur Aquagymnastik gehen! Juhuuu! Wieder etwas mehr Bewegung!
NS86
6948 Beiträge
30.05.2014 11:04
Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Schnucky86:

Zitat von Würmchen2009:

@PDA [...]

Es war natürlich total klasse auf einmal keine Schmerzen mehr zu haben, die Wehen nur noch auf dem CTG zu sehen, aber mein kreislauf kam damit nicht klar, hatte 3 Tage nach der Geburt noch Probleme damit und ich glaube das lag an der PDA, deshalb sag ich diesmal wieder, ich hoffe ich brauche keine!!!

Ja genau - und meine Hebi z.B. meinte, die Frauen können dann gar nicht mehr helfen und die Beine knicken dauernd weg und sowas (zumindest teilweise)... und wenn du eine hast, kannst du das nicht mehr rückgängig machen ...
Hatte ja noch keine Geburt - ich werde es dann sehen - aber der Plan ist erstmal keine PDA und ne Wassergeburt will ich probieren, da fällt das eh flach ...

Wisst ihr, was mich am meisten stört? Dass jeder was anderes sagt!

Meine Hebamme sagte, dass ne PDA super ist, weil man keine Schmerzen hat und eben grad dann weniger verkrampft und trotzdem den Druck spürt und helfen kann

ich will mich mal kurz einmischen. es gibt geteilte meinungen zum thema pda. das deine hebi das empfiehlt finde ich schon sehr fragwürdig. unsere hat uns auch gesagt, es ist keine schande eine zu verlangen, aber die natur hat uns so geschaffen, dass wir das aushalten. auch dieses "aushalten" hat seine gründe. es nennt sich glückshormone, die nach der anstrengenden natürlichen geburt extrem ausgeschüttet werden. dazu gehört die normale geburt (also kein KS) dazu gehören solche faktoren wie schmerzmittel. wenn ich von vornerein nicht bereit bin schmerzen für mein kind zu ertragen, wie soll ich dann für die schmerzen, die einen das kind im laufe der zeit bereiten, aushalten und "cool" bleiben. Das ist nicht mein wortlaut, sondern der wortlaut meiner hebi, wobei ich den satz auch damals "leicht" überspitzt fand.
lass es auf dich zukommen. du hast die wahl, aber ich finde von vorne rein zu sagen, mein wunsch der wannengeburt fällt flach, weil ich doch keine schmerzen spüren will und mir sofort eine pda legen lasse.
geh noch mal in dich. vielleicht fängst du auch erst mit der wanne an und wenns zu heftig wird, entscheidest dich dann spontan zur pda.
NS86
6948 Beiträge
30.05.2014 11:14
Emelieeee:

Ja, Lene, schon wieder 7. SSW!! Wobei meine Übelkeit so gut wie weg ist, das macht mir doch etwas sorgen... (seit der leichten blutung), aber brustspannen und müdigkeit ist momentan hoch im kurs.
NS86
6948 Beiträge
30.05.2014 11:36
motteeeee, gooooo!!!
30.05.2014 12:00
Ich hatte eine PDA beim Kaiserschnitt und wenn bei meinem zweiten kind auch ein Kaiserschnitt notwendig ist werd ich mir definitiv keine Pda machen lassen.

NS Ich schreib dir gleich
lene1008
1397 Beiträge
30.05.2014 12:50
Zitat von SallyStar07:

Ich hatte eine PDA beim Kaiserschnitt und wenn bei meinem zweiten kind auch ein Kaiserschnitt notwendig ist werd ich mir definitiv keine Pda machen lassen.

Bei einem Kaiserschnitt bekommt man keine PDA-Periduralanästhesie sondern eine Spinalanästhesie. Ein Kaiserschnitt wird ohne diese bzw. wahlweise Vollnarkose überhaupt nicht durchgeführt. Das ist eine richtige OP. Du willst dir doch nicht deine Bauchdecke und alles darunter liegende ohne Betäubung aufschneiden lassen?! Oder was?
Reh_Becker
4708 Beiträge
30.05.2014 12:55
Zitat von NS86:

Zitat von Reh_Becker:

Zitat von Schnucky86:

Zitat von Würmchen2009:

@PDA [...]

Es war natürlich total klasse auf einmal keine Schmerzen mehr zu haben, die Wehen nur noch auf dem CTG zu sehen, aber mein kreislauf kam damit nicht klar, hatte 3 Tage nach der Geburt noch Probleme damit und ich glaube das lag an der PDA, deshalb sag ich diesmal wieder, ich hoffe ich brauche keine!!!

Ja genau - und meine Hebi z.B. meinte, die Frauen können dann gar nicht mehr helfen und die Beine knicken dauernd weg und sowas (zumindest teilweise)... und wenn du eine hast, kannst du das nicht mehr rückgängig machen ...
Hatte ja noch keine Geburt - ich werde es dann sehen - aber der Plan ist erstmal keine PDA und ne Wassergeburt will ich probieren, da fällt das eh flach ...

Wisst ihr, was mich am meisten stört? Dass jeder was anderes sagt!

Meine Hebamme sagte, dass ne PDA super ist, weil man keine Schmerzen hat und eben grad dann weniger verkrampft und trotzdem den Druck spürt und helfen kann

ich will mich mal kurz einmischen. es gibt geteilte meinungen zum thema pda. das deine hebi das empfiehlt finde ich schon sehr fragwürdig. unsere hat uns auch gesagt, es ist keine schande eine zu verlangen, aber die natur hat uns so geschaffen, dass wir das aushalten. auch dieses "aushalten" hat seine gründe. es nennt sich glückshormone, die nach der anstrengenden natürlichen geburt extrem ausgeschüttet werden. dazu gehört die normale geburt (also kein KS) dazu gehören solche faktoren wie schmerzmittel. wenn ich von vornerein nicht bereit bin schmerzen für mein kind zu ertragen, wie soll ich dann für die schmerzen, die einen das kind im laufe der zeit bereiten, aushalten und "cool" bleiben. Das ist nicht mein wortlaut, sondern der wortlaut meiner hebi, wobei ich den satz auch damals "leicht" überspitzt fand.
lass es auf dich zukommen. du hast die wahl, aber ich finde von vorne rein zu sagen, mein wunsch der wannengeburt fällt flach, weil ich doch keine schmerzen spüren will und mir sofort eine pda legen lasse.
geh noch mal in dich. vielleicht fängst du auch erst mit der wanne an und wenns zu heftig wird, entscheidest dich dann spontan zur pda.

Danke dir! Aber wieso nennst du das Einmischen? Im Prinzip ist das doch dein Thread?

Wahrscheinlich hab ich das mal wieder blöd geschrieben bzw. vergessen dazu zu sagen, dass ich nie vorher sagen würde, ich MUSS eine PDA haben oder ich MUSS in die Wanne oder so. Ich meinte damit nur, dass ich es nachvollziehen kann, dass man bei Schmerzen verkrampft und eben nichts aushalten muss, was man eigentlich nicht mehr kann, nur weil es natürlich ist

Ich wette, mit meinem Kind werd ich trotzdem fertig

Wie gehts euch denn? Wart ihr heute nochmal in der Therme?
Reh_Becker
4708 Beiträge
30.05.2014 12:56
Zitat von NS86:

motteeeee, gooooo!!!

30.05.2014 12:57
Also zu mir ist damals im Krankenhaus gesagt wurden das es eine PDA wäre so sind wir informiert wurden.Ich hab mir das machen lassen damit mein Mann mit rein durfte...aber das hat sich überhaupt nicht gelohnt.
Ich war da in dem vorraum vorm op wo ich mich dann hinsetzen musste mit katzenbuckel und die mir die nadel gestochen haben..und für mich war das qualvoll hatte ja keine wehenschmerzen da wäre es dann vielleicht anders gewesen..
Aufjedenfall waren dann meine füsse und alles unten rum taub..ich hab keinen schnitt gespürt. .ausser das ich sehr müde würde und übel . Ich konnte die kleine ganz kurz sehen dann musste sie weg weil ich mich übergeben musste.
Und mein Mann war ganze 10 min mit drin.
Reh_Becker
4708 Beiträge
30.05.2014 13:01
Zitat von lene1008:

Zitat von SallyStar07:

Bei einem Kaiserschnitt bekommt man keine PDA-Periduralanästhesie sondern eine Spinalanästhesie. Ein Kaiserschnitt wird ohne diese bzw. wahlweise Vollnarkose überhaupt nicht durchgeführt. Das ist eine richtige OP. Du willst dir doch nicht deine Bauchdecke und alles darunter liegende ohne Betäubung aufschneiden lassen?! Oder was?

Das geht anscheinend beides, lene.

Zitat:
Vergleich von Spinalanästhesie und Periduralanästhesie

Man kann sich den Unterschied zwischen Spinalanästhesie und PDA bildlich vorstellen. Die Spinalanästhesie funktioniert so: Ein Bündel Dochte (die Rückenmarksnerven) schwimmt in klarer Flüssigkeit (Nervenwasser). Eine kleine Menge Farbe (örtliches Betäubungsmittel) kommt in die Flüssigkeit hinein und verfärbt den gesamten unteren Teil der Flüssigkeit. Die Dochte nehmen die nun gefärbte Flüssigkeit schnell auf und sind daraufhin intensiv gefärbt (vollständige Betäubung der Rückenmarksnerven). Bei der PDA ziehen die Dochte durch einen Schwamm. Eine bestimmte Menge Farbe kommt in den Schwamm. Der Schwamm färbt sich und färbt auf die Dochte ab. Sie sind aber nur zum Teil gefärbt, nämlich da, wo die Farbe am besten hinkommt. Je intensiver die Farbe ist, desto mehr Teile der Dochte werden gefärbt.

Während der Narkosearzt also bei der Spinalanästhesie mit einer kleinen Menge Betäubungsmittel meist die gesamte untere Körperhälfte komplett mit allen Sinnesqualitäten betäubt, kann er mit der PDA mit größeren Mengen Betäubungsmitteln gezielt Schmerz- und Berührungsempfinden ausschalten, ohne zum Beispiel die Bewegungsfunktion einzuschränken.

http://www.apotheken-umschau.de/Spinalanaesthesie

30.05.2014 13:04
Also ich kann ja nur das sagen wie es bei mir war.
Ich hab grad extra noch mal meinen Mann gefragt das es uns als PDA erklärt wurde..hatten ja vorher das infogesprach.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 50 mal gemerkt