Mütter- und Schwangerenforum

--Juni 2014 Wunder--

Gehe zu Seite:
Mamina88
6414 Beiträge
24.01.2014 13:02
Mir verwirrt das etwas... sie schaut "auch nach organen"... aber nicht zu vergleichen wie mit dem "organscreening in manchen krankenhäusern"

mmmhhh...
24.01.2014 13:08
Zitat von Mamina88:

Mir verwirrt das etwas... sie schaut "auch nach organen"... aber nicht zu vergleichen wie mit dem "organscreening in manchen krankenhäusern"

mmmhhh...

Hm komisch.. frag sie doch mal direkt.
Mamina88
6414 Beiträge
24.01.2014 13:09
Zitat von adicctedtoyou__:

Zitat von Mamina88:

mmmhhh...

Ich seh sie ja erst zum US wieder schauen wir mal
24.01.2014 13:10
Zitat von Mamina88:

Zitat von adicctedtoyou__:

Zitat von Mamina88:

mmmhhh...

Ich seh sie ja erst zum US wieder schauen wir mal

Dann abwarten.
anique83
482 Beiträge
24.01.2014 13:14
Zitat von Mamina88:

Was zahlt ihr so für den FD?

Ich bin gerade auch am grübeln... Ich hab bei meiner Frauenärztin in der 20. SSW ebenfalls einen termin für den "langen US, wie sie nach organen schaut" das sei aber nicht der ORGANSCREENING, die man im KH machen kann für "überteuertes geld"..

Was genau erwartet mich bzw wo is nu der unterschied?

Ich zahl jetzt übrigens 35€... und im KH würde er um die 100€ kosten...

Ich zahle für meine Feindiagnostik nichts, da ich eine Überweisung habe - funktioniert aber wohl nur bei einer Risikoschwangerschaft.
Mamina88
6414 Beiträge
24.01.2014 13:16
Zitat von anique83:

Zitat von Mamina88:

Ich bin gerade auch am grübeln... Ich hab bei meiner Frauenärztin in der 20. SSW ebenfalls einen termin für den "langen US, wie sie nach organen schaut" das sei aber nicht der ORGANSCREENING, die man im KH machen kann für "überteuertes geld"..

Ich zahle für meine Feindiagnostik nichts, da ich eine Überweisung habe - funktioniert aber wohl nur bei einer Risikoschwangerschaft.

Wohin wurdest du da überwiesen? ins KH?
Okay... ja ich bekomm da irgendson US für 36euro von der ärztin..enn ich aber das organscreening will soll ich ins KH für über 100€
Lilifee84
3166 Beiträge
24.01.2014 13:16
Also, bei der Feindiagnostik wird wie beim Organultraschall nach den Organen geschaut.
Nur haben die bei der FD (bei mir im Pränatalzentrum) eben wesentlich bessere Geräte und auch andere Marker, so dass arterielles und venöses Blut zB unterschieden werden kann... Ausserdem gibt es noch weit mehr Marker, die bei der US Diagnostik eingesetzt werden.

Beim "normalen" Organscreening (in Dtl. dem erweiterten 2. Screening) werden die Organe ja auch angeschaut, aber eben nicht so genau. Magen sichtbar und gefüllt reicht aus. Bei der FD wird da eben noch nach anderen Dingen geschaut...

Die Feindiagnostik hier im Pränatalzentrum kostet um die 500 Euro.
Ich habe aber eine Überweisung aufgrund familiärer Vorbelastung bekommen, somit übernimmt das die Kasse...
raspberry_kiss
14431 Beiträge
24.01.2014 13:17
Zitat von anique83:

Zitat von Mamina88:

Ich hab bekomme auch eine Überweisung... Uuuuuund 3D zusätzlich...
Hab aber kein risiko....
24.01.2014 13:17
Ich hab im Mutterkindpass Risikoschwangerschaft stehen, aber hier wird das alles dennoch nicht übernommen.
Mamina88
6414 Beiträge
24.01.2014 13:19
Zitat von Lilifee84:

Also, bei der Feindiagnostik wird wie beim Organultraschall nach den Organen geschaut.
Nur haben die bei der FD (bei mir im Pränatalzentrum) eben wesentlich bessere Geräte und auch andere Marker, so dass arterielles und venöses Blut zB unterschieden werden kann... Ausserdem gibt es noch weit mehr Marker, die bei der US Diagnostik eingesetzt werden.

Beim "normalen" Organscreening (in Dtl. dem erweiterten 2. Screening) werden die Organe ja auch angeschaut, aber eben nicht so genau. Magen sichtbar und gefüllt reicht aus. Bei der FD wird da eben noch nach anderen Dingen geschaut...

Die Feindiagnostik hier im Pränatalzentrum kostet um die 500 Euro.
Ich habe aber eine Überweisung aufgrund familiärer Vorbelastung bekommen, somit übernimmt das die Kasse...

Okay.. meine ärztin meinte ich brauch mir keine gedanken machen, der us den sie macht reich vollkommen aus, da wir keine vorbelastungen in der familie haben... ich vertraue mal darauf
jettchen
408 Beiträge
24.01.2014 13:20
Ich zahle nichts extra für die FD..hab auch eine Überweisung aber keine Risikoschwangerschaft. In manchen Bundesländern gehört es zur normalen Vorsorge..
raspberry_kiss
14431 Beiträge
24.01.2014 13:23
Was Gründe für ne Risiko-SS sind, weiß ich gar nicht...

Bei mir stehen

- Diabetes typ 2
- Schwangerschaftsdiabetes
- primäre Wehenschwäche
- Gendefekt/Fehlbildung der Wirbelsäule
- diverse Krebserkrankungen

im Raum.

Alles aber eher keine Gründe für ne Risiko-SS glaube ich...
anique83
482 Beiträge
24.01.2014 13:26
Zitat von Mamina88:

Okay... ja ich bekomm da irgendson US für 36euro von der ärztin..enn ich aber das organscreening will soll ich ins KH für über 100€

Ich kann mit der Überweisung zu einer beliebigen Pränataldiagnostik - ob niedergelassener Arzt oder Klinik ist mir da freigestellt, solange dieser auch Kassenpatienten behandelt. Ich habe mich für einen niedergelassenen Arzt entschieden.
jettchen
408 Beiträge
24.01.2014 13:27
wie meinst du es steht im Raum? Familiäre Vorbelastungen oder wie??
Mamina88
6414 Beiträge
24.01.2014 13:27
Zitat von anique83:

Zitat von Mamina88:

Ich kann mit der Überweisung zu einer beliebigen Pränataldiagnostik - ob niedergelassener Arzt oder Klinik ist mir da freigestellt, solange dieser auch Kassenpatienten behandelt. Ich habe mich für einen niedergelassenen Arzt entschieden.

Ah okay...
Oh man... naja ich geb mich mal mit dem zufrieden was ich da für 36euro erhalten am 4.2.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 97 mal gemerkt