Mütter- und Schwangerenforum

•*• Unsere Dezember &' Januar Mäuschen 2014'2015 •*•

Gehe zu Seite:
18.11.2014 13:07
ja ich bin schon im mutterschutz seit letzten freitag...hab aber heute erst den wisch zur kk geschickt
jessilein81
10189 Beiträge
18.11.2014 13:49
Zitat von nicole2104:

Zitat von jessilein81:

Zitat von nicole2104:

Zitat von jolie90:

...

Also bei mir ist das so....

Ab dem 17.11. bin ich in MuSchu vom 01.11-16.11. bekomme ich normal mein Gehalt und ab dem 17.11.-30.11. anteilig Mutterschaftsgeld vom AG plus den Zuschuss von der KK. Ab dem 01.12. bekomme ich dann nur noch Mutterschaftsgeld plus Zuschuss vom KK. während des MuSchu bekommst du aber (danke Zuschuss von KK ) genauso viel Gehalt wie sonst auch. Wenn du den Wisch schon an die KK geschickt hast läuft das alles automatisch. du musst nur aufpassen, da du von der KK einen einmaligen Betrag ausgezahlt bekommst für die ganze MuSchu-Zeit vor der Geburt, diesen Betrag musst du die selbst einteilen. Genauso läuft es dann eigentlich auch nach der Geburt...

Elterngeld muss 7 Wochen vor Bezigszeitraum beantragt werden. dieses bekommst du in Anschluss an die 8 Wochen MuSchu. Ab da b ekommst du dann weniger Geld, nämlich nur noch die 67 % vom Nettogehalt der letzen 12 Monate bzw. Bei dir die 300 € Mindestsatz. Zusätzlich zum Eltengeld bekommst du dann noch 184 € Kindegeld für deinen Krümel (wann das ausgezahlt wird hängt glaube ich mit dem Geburtstag vom Baby zusammen) allerdings fällt dein eigenes Kindergeld während dieser Zeit dann weg....

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben

elterngeld muss man erst nach der geburt beantragen da sie den genauen tag von der geburt haben wollen . das geht bei einer spontan geburt nicht . ich habe immer erst nach der geburt beantragt und habe den märz august oder dezember immer voll bezahlt bekommen auch mit 6 wochen bearbeitungszeit raum

Sicher brauch man den Geburtstag....du hast quasi eine Woche nach der Geburt Zeit den Antrag abzuschicken da man ja 8 Wochen in MuSchu ist und das Elterngeld ja erst nach dem MuSchu gezahlt wird.....so wurde es mir jedenfalls gesagt....deswegen machen wir das ja auch schon alles fertig sodass Schatzi nur noch die Geburtsurkunde dranhängen muss und das ganze dann mit der Post wegschicken kann....

Genau so manchen wir das Auch
18.11.2014 13:59
60 neue Einträge in zwei Stunden?! Seid ihr wahnsinnig?!
18.11.2014 14:04
Zitat von Marille:

60 neue Einträge in zwei Stunden?! Seid ihr wahnsinnig?!

Chuchu86
2324 Beiträge
18.11.2014 14:08
Zitat von Enemenebu:

Zitat von jolie90:

Zitat von Enemenebu:

Also das eigene Kindergeld fällt während des Bezugs von Elterngeld ab.

300Euro sind der Mindessatz, weniger geht nicht.
Du wirst dann 300Euro+184 Euro vom Zwerg bekommen.

Gehalt bekommst du ab dem Mutterschutz nicht mehr, sondern Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse.

also bekomm ich jetzt am 30 november auch nix mehr? wie hoch is denn das mutterschutzgeld?

Der Satz von der Krankenkasse sind 13€ pro Tag plus Zusätzlich den ausgerechneten Betrag von deinem AG. Die gleiche Berechnung wie beim Elterngeld auch.

Kriegen die 13 Euro auch leute, die nicht arbeiten? Ne Bekannte von mir meinte nämlich, dass sie die auch bekommt, obwohl sie halt schon 2 Jahre zu Hause ist.. Ich kenne das mit den 13 Euro gar nicht Sondern kenne es so, dass man in dem Fall dann kein Mutterschutzgeld bekommt, sondern erst ab dem Geburtsdatum 300 Euro Elterngeld
18.11.2014 14:10
Hallo Mädels,wir sind wieder zu Hause.

Seid ihr irre?? Über 100 Beiträge...gibts da bitte eine kleine Zusammenfassung für mich

Ich hoffe es ist nichts schlimmes passiert und alle Würmer sind noch im Bauch.
--------------------------------------
Der Tag fing damit an, dass mein Mann Ben um 7:30 Uhr zum Kindergarten brauchte und danach sind wir zusammen unter die Dusche gehüpft... Dann mussten wir ja erstmal zu unseren Hausarzt, wegen dem Auszahlungsschein-alles erledigt ist auch schon in der Post. CHECK.

Dann sind wir nach Flensburg gefahren, wir hatten ja noch viel Zeit und waren erstmal ganz in Ruhe Frühstücken und ich war einmal kurz bei Family und bei Name it.

Resultat des "fast-shoppings"

Sie ist unglaublich aktiv, sie ist kerngesund, er konnte bis auf die BEL keine Auffälligkeiten feststellen, sie wiegt ca 1400 Gramm und ist in der Entwicklung komplett im Durchschnitt. Also alles schicki

Der nächste Termin ist erst in 14 Tagen, zwischen durch wird meine Hebamme nochmal kommen.

Chuchu86
2324 Beiträge
18.11.2014 14:13
Zitat von Primadonna:

Hallo Mädels,wir sind wieder zu Hause.

Seid ihr irre?? Über 100 Beiträge...gibts da bitte eine kleine Zusammenfassung für mich

Ich hoffe es ist nichts schlimmes passiert und alle Würmer sind noch im Bauch.
--------------------------------------
Der Tag fing damit an, dass mein Mann Ben um 7:30 Uhr zum Kindergarten brauchte und danach sind wir zusammen unter die Dusche gehüpft... Dann mussten wir ja erstmal zu unseren Hausarzt, wegen dem Auszahlungsschein-alles erledigt ist auch schon in der Post. CHECK.

Dann sind wir nach Flensburg gefahren, wir hatten ja noch viel Zeit und waren erstmal ganz in Ruhe Frühstücken und ich war einmal kurz bei Family und bei Name it.

Resultat des "fast-shoppings"

Sie ist unglaublich aktiv, sie ist kerngesund, er konnte bis auf die BEL keine Auffälligkeiten feststellen, sie wiegt ca 1400 Gramm und ist in der Entwicklung komplett im Durchschnitt. Also alles schicki

Der nächste Termin ist erst in 14 Tagen, zwischen durch wird meine Hebamme nochmal kommen.

Hihi sie hat durch den Bauchnabel dann alles im Blick..

Lila ist im Krankenhaus aber es sind alle Babys schön brav in unseren Bäuchen geblieben.. Wir haben mittlerweile einen NAmen. Er wird PAscal heißen.
18.11.2014 14:14
Zitat von Chuchu86:

Zitat von Enemenebu:

Zitat von jolie90:

Zitat von Enemenebu:

Also das eigene Kindergeld fällt während des Bezugs von Elterngeld ab.

300Euro sind der Mindessatz, weniger geht nicht.
Du wirst dann 300Euro+184 Euro vom Zwerg bekommen.

Gehalt bekommst du ab dem Mutterschutz nicht mehr, sondern Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse.

also bekomm ich jetzt am 30 november auch nix mehr? wie hoch is denn das mutterschutzgeld?

Der Satz von der Krankenkasse sind 13€ pro Tag plus Zusätzlich den ausgerechneten Betrag von deinem AG. Die gleiche Berechnung wie beim Elterngeld auch.

Kriegen die 13 Euro auch leute, die nicht arbeiten? Ne Bekannte von mir meinte nämlich, dass sie die auch bekommt, obwohl sie halt schon 2 Jahre zu Hause ist.. Ich kenne das mit den 13 Euro gar nicht Sondern kenne es so, dass man in dem Fall dann kein Mutterschutzgeld bekommt, sondern erst ab dem Geburtsdatum 300 Euro Elterngeld

Sorry, also nein nur die in einem Arbeitsverhältnis stehen bekommen das.
18.11.2014 14:14
alsooo...ich hab nun endlich mal jemanden bei der elterngeldstelle erreicht...sie war zwar sehr kurz gebunden und ich konnte nicht alle fragen los werden,aber sie hat zumindest noch nix davon gehört das mein eigenens kindergeld dann weg fällt

schön wenn immer alle etwas anderes sagen ....jetzt bin ich wieder da wo ich nicht sein wollte...unwissend
18.11.2014 14:15
Zitat von jolie90:

alsooo...ich hab nun endlich mal jemanden bei der elterngeldstelle erreicht...sie war zwar sehr kurz gebunden und ich konnte nicht alle fragen los werden,aber sie hat zumindest noch nix davon gehört das mein eigenens kindergeld dann weg fällt

schön wenn immer alle etwas anderes sagen ....jetzt bin ich wieder da wo ich nicht sein wollte...unwissend

Komisch...
Pusteblume13
20311 Beiträge
Zitat von jolie90:

Mach dir einen Termin bei Pro Familia. Die wissen bescheid und können dir hilfestellung geben auch bei den Anträgen und Co
Eigentlich gibt's nichts weltbewegendes prima.

Lila geht es gut.

Elterngeld und Kindergeld Anträge sind blöd.

In Österreich bekommt man mehr Geld und es ist viel einfacher zu verstehen.

Ach ja, ummi lässt fragen wieso du dich für den Storchenwiege baby Carrier entschieden hast und woher man weiß welche tuchgrösse man benötigt.

Wickeltasche war auch kurz Thema.

Ähm was war noch

18.11.2014 14:22
Zitat von Ciara20:

Eigentlich gibt's nichts weltbewegendes prima.

Lila geht es gut.

Elterngeld und Kindergeld Anträge sind blöd.

In Österreich bekommt man mehr Geld und es ist viel einfacher zu verstehen.

Ach ja, ummi lässt fragen wieso du dich für den Storchenwiege baby Carrier entschieden hast und woher man weiß welche tuchgrösse man benötigt.

Wickeltasche war auch kurz Thema.

Ähm was war noch

Ähm ähm ähm, weil die Storchenwiege für mich auch nutzbar ab Geburt ist, da der Steg anpassbar ist. Also den kann man verstellen.

Hier mal der Link.
http://www.storchenwiege.de/babycarrier/wissenswer tes-ueber-den-babycarrier.html

Bei den Tüchern kommt es nicht auf das Alter des Kinders an, sondern auf die Konfektionsgröße des Trägers und auf die Bindevariante.
Bei Didymos gibt es eine tolle Tabelle, am besten einfach mal "Größentabelle Didymos" eingeben, da sollte man direkt auf die Seite kommen.

Es gibt ja mittlerweile unzählige GUTE fertigtragen ab Geburt, vor 3 Jahren war das Angebot noch nicht so breit gefächert wie heute.

Mit dem Kindergeld und Elterngeld ist das eigentlich ganz einfach UND ich bin irre froh, das unsere Zwerge vor dem 1.7 auf die Welt kommen, denn ab da gilt das neue Prinzip "Elterngeld plus"
18.11.2014 14:24
Zitat von Enemenebu:

Zitat von Chuchu86:

Zitat von Enemenebu:

Zitat von jolie90:

...

Genau richtig. Mein Arbeitsverhältnis ist mitte Juli aufgrund des befristeten Arbeitsvertrags ausgelaufen und somit erhalte ich kein Mutterschaftsgeld über die Krankenkasse.
Chuchu86
2324 Beiträge
18.11.2014 14:38
Zitat von Primadonna:

Zitat von Enemenebu:

Zitat von Chuchu86:

Zitat von Enemenebu:

...

Genau richtig. Mein Arbeitsverhältnis ist mitte Juli aufgrund des befristeten Arbeitsvertrags ausgelaufen und somit erhalte ich kein Mutterschaftsgeld über die Krankenkasse.

Dachte ich mir auch, dass es so läuft und so ist es ja EIGENTLICH auc hrichtig
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 106 mal gemerkt