Mütter- und Schwangerenforum

•*• Unsere Dezember &' Januar Mäuschen 2014'2015 •*•

Gehe zu Seite:
09.06.2014 12:41
Zitat von Marille:

Zitat von Kaktus300:

Zitat von malelu:

Ja kaktus es ist wirklich machbar und viele unis haben ja nen kindergarten und es ist meist zeitlich alles besser einzurichten als mit Arbeitszeiten. Und 1000 andere studieren mit kind also is es def. Machbar!

Habe auch keine Anwesenheitspflicht Also wirklich ziemlich locker. Lehramtstudenten haben es ja echt schwerer. Geldtechnisch hab ich nur etwas Angst, aber verhungern werden wir schon nicht.

Wir haben selbst als Kunsthistoriker Anwesenheitspflicht- sogar im Master Finde es so lächerlich...
Bekommst du denn Bafög? Denn da wird ja auch berücksichtigt, ob es Kinder im Haushalt gibt und besonders, ob du alleinerziehend bist.

Nein bekomme kein Bafög, dafür aber den KFW Studienkredit. Muss mich da jetzt auch noch mal informieren.
Ist ja echt doof die Anwesenheitspfilcht.
malelu
864 Beiträge
09.06.2014 12:48
Kaktus naja du bekommst aufjedenfall 300 euro elterngeld, hinzu kommt unterhalt und qenn er nicht zahlen kann dann unterhaltsvorschuss von 133 euro. Da du kein Bafög bekommst kannst du wohngeld und kinderzuschlag beantragen.
09.06.2014 12:49
Zitat von malelu:

Kaktus naja du bekommst aufjedenfall 300 euro elterngeld, hinzu kommt unterhalt und qenn er nicht zahlen kann dann unterhaltsvorschuss von 133 euro. Da du kein Bafög bekommst kannst du wohngeld und kinderzuschlag beantragen.

Bekomme ich dann auch mein Kindergeld weiterhin oder nur noch fürs Baby?
09.06.2014 14:00
Zitat von Kaktus300:

Zitat von malelu:

Bekomme ich dann auch mein Kindergeld weiterhin oder nur noch fürs Baby?

Bis zum 25. Geburtstag bekommst du eigentlich auch als Mutter noch Kindergeld. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie sich das dann mit dem Elterngeld verhält?
malelu
864 Beiträge
09.06.2014 15:00
Ja bekommst du weiterhin und auch das elterngeld.
sanne85
1796 Beiträge
09.06.2014 20:12
Kaktus, du hast ja echt schon was mitgemacht. Aber Studium mit Kind schafft man!

Bezüglich Geld, da du noch in deiner Erstausbildung bist, ist dein Ex DIR zusätzlich zum Kind ab Mutterschutz Unterhaltspflichtig. Bei mir war es so, dass der "Unterhalt meines Freundes", das Elterngeld und alle meine Verdienste in dem Jahr aufs Kindergeld angerechnet wurden und ich gerade noch so welches bekommen habe. Bin aber bald nach der Geburt eh 25 geworden.

Anwesenheitspflicht hatte ich zum Glück nur in einer Veranstaltung und da waren der Dozent echt locker. Ich denke, da kann sich viel persönlich regeln.
10.06.2014 00:27
NEWS:
Mein Ex war hier! Nach über zwei Wochen hat er es wohl verdaut.
Er war so locker drauf und lud mich zum Essen ein. Hat sich für alles entschuldigt und mir gesagt, dass er sich auf den Krümel freut. Zudem meinte er, dass er froh ist, dass ich die Mutter bin und keine andere und wir hervorragende Eltern werden. Finanziell soll ich mir auch keine Sorgen machen. Sehr krass irgendwie.

Werde mich jetzt nicht darauf verlassen, aber es klingt doch alles ganz gut. Es war sehr schön. Ich mein, vor einigen Wochen war auch noch alles in Ordnung. Es hat ihn so aus der Bahn geworfen weil ich eben nicht mit ihm zusammen sein will. Ohje, möchte ihn ja nicht in Schutz nehmen, aber er hat jetzt wirklich das beste draus gemacht, was er nach der ganzen Sch***e hätte machen können.
10.06.2014 07:23
Hey das klingt doch super, Kaktus! Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass man sich jetzt nicht komplett darauf verlassen kann- vorerst sind es nur Worte, keine Taten. Aber ich finde seine Ansage sehr reif und verantwortungsbewusst, worüber du erstmal echt froh sein kannst

Es wird ganz sicher alles gut werden!
10.06.2014 08:32
Hallo Ihr lieben , wie geht's euch allen? Habt ihr das heiße Wochenende gut überstanden ! Mir geht es abgesehen von ein wenig Übelkeit und einen Abendlichen Blähbauch Super gut!
Nächste Woche sehe ich zum ersten mal meinen Krümel .....Aufgeregt!!!
10.06.2014 08:47
Marille: Ich denke auch.
Danke Mädels, dass ihr mir zuhört und mir so viele gute Worte schenkt. Das ist für mich Gold wert.
10.06.2014 09:36
Zitat von Melllie90:

Hallo Ihr lieben , wie geht's euch allen? Habt ihr das heiße Wochenende gut überstanden ! Mir geht es abgesehen von ein wenig Übelkeit und einen Abendlichen Blähbauch Super gut!
Nächste Woche sehe ich zum ersten mal meinen Krümel .....Aufgeregt!!!

Mir gehts guuut Musste die letzten 6 Tage arbeiten, das war bei der Affenhitze in der Großstadt echt nicht spaßig- aber jetzt hab ich frei und kann mich ungebremst in die Vorfreude auf meinen ersten FA-Termin morgen steigern Bin ja so gespannt...
Die letzten Tage hatte ich viel mit Übelkeit zu tun, aber heute gehts ganz gut.

Wünsche allen einen guten Wochenstart!
10.06.2014 09:36
Zitat von Kaktus300:

NEWS:
Er war so locker drauf und lud mich zum Essen ein. Hat sich für alles entschuldigt und mir gesagt, dass er sich auf den Krümel freut. Zudem meinte er, dass er froh ist, dass ich die Mutter bin und keine andere und wir hervorragende Eltern werden. Finanziell soll ich mir auch keine Sorgen machen. Sehr krass irgendwie.

Werde mich jetzt nicht darauf verlassen, aber es klingt doch alles ganz gut. Es war sehr schön. Ich mein, vor einigen Wochen war auch noch alles in Ordnung. Es hat ihn so aus der Bahn geworfen weil ich eben nicht mit ihm zusammen sein will. Ohje, möchte ihn ja nicht in Schutz nehmen, aber er hat jetzt wirklich das beste draus gemacht, was er nach der ganzen Sch***e hätte machen können.

Das is doch ne gute Nachricht falls ich das überlesen hab...warum willst du nicht mehr mit ihm zusammen sein?
Seramonchen
37774 Beiträge
10.06.2014 10:12
Heute bekomme ich den Mutterpass Ich freu mich schon so
10.06.2014 10:12
Huhu Mädels, meine Mama ist heute wieder nach Hause gefahren und Schatz muss auch wieder arbeiten.
Wir hatten ein tolles Wochenende, super Wetter und haben es total genossen.
Am Sonntag kam mein frühstück leider wieder retour, aber das war bisher die ausnahme.
Wir werden jetzt auf den Spielplatz gehen mit ganz viel trinken!

Kaktus, schön dass dein Ex nun zumindest vernünftig Scheit. Hoffentlich hält er sein Wort
sanne85
1796 Beiträge
10.06.2014 10:37
Zitat von Kaktus300:

NEWS:

Das klingt sehr positiv! Das freut mich für dich! Hoffentlich bleibt es auch so.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 106 mal gemerkt