Mütter- und Schwangerenforum

♥♥♥Juli-Baby's 2014♥♥♥

Gehe zu Seite:
28.03.2014 07:37
Zitat von Schnucky86:

Zitat von Vidia:

Guten Morgen

Einen schönen Tag euch zweien, Claudia

Ich bin heute ein Uhu

Glückwunsch Frau Uhu ...

Danke Danke
Nur noch 99 Tage
28.03.2014 07:59
Zitat von Schnucky86:

Zitat von Vidia:

Guten Morgen

Ich bin heute ein Uhu

Glückwunsch Frau Uhu ...

Von mir auch
Tanzbär
13559 Beiträge
28.03.2014 08:15
Zitat von Schnucky86:

Zitat von Hummel07:

Zitat von white_manta:

Zitat von Stephiee:

...

Och, das mit der Motivation außerhalb der Uni geht bei mir eigentlich. Dadurch, dass ich ja eh schon mit 2 Kindern studiert habe, war ich eher selten an der Uni, obwohl wir ja dort gewohnt haben. Ich hab mir quasi so ziemlich alles selber angeeignet und kann eigentlich auch besser lernen, wenn ich mir das alleine angucke

Hummel : Danke für die Infos. Kann man die Fäche dann beliebig schnell machen? Also wenn man jetzt z.B. mal einen Motivationsschub hat, kann man dann 3-4 Fächer in 2 Monaten erledigen oder ist das nicht erlaubt? Und wie ist das mit den Prüfungen? Da muss man doch bestimmt irgendwo hinfahren, oder? Sind die dann am WE oder unter der Woche?

Kannst beliebig viele Fächer gleichzeitig belegen. Musst die halt vor Semesterbeginn belegen, aber du musst ja nicht zu jedem Fach ne Klausur schreiben, dass du belegt hast. Im zweifel bestellst du also lieber eins mehr.Klausuren schreibst du immer am Ende des Semesters (also März oder September) und die sind unter der Woche. Klausurorte sind Düsseldorf, Berlin/Potsdam, Nürnberg und noch irgendwas.

München noch, da hab ich meine ersten Klausuren geschrieben.

Hummel, hast du einen Tipp fürs Dienstleistungsmanagement?
Da war die Einsendearbeit so schlecht für mich, dass ich mich nicht an die Klausur getraut hab ...
Dabei ist das doch nur Gelaber ... ?!

@ White_Manta:
Ich nutze recht wenig Betreuung & hab oft ein Motivationsproblem - aber an sich finde ich das Studium schon gut.
Es ist halt supergünstig und echt mega flexibel. Den Semesterbeitrag haben sie jetzt angehoben von 11 auf 50 Euro, aber auch das ist noch geschenkt quasi.

Du suchst dir 2 von 3 Pflichtfächern raus und dann nochmal 6 Fächer und schreibst Klausuren.
Vorher gibts Einsendearbeiten, das ist so ne Art Vorklausur, die du zuhause ausfüllst und hinschickst (kannst nat. auch alles einfach abschreiben). Dafür gibts dann ne Punktzahl. Zählt nix für die Note, aber du musst die Einsendearbeit bestehen, bevor du die Klausur schreibst.
Einmal bestanden zählt aber 'für immer'.

Schau doch mal unter studienservice . de - das ist ein Forum, wo ich viel unterwegs war und wo du zu allen Fächern was findest und dich informieren kannst.

Und ansonsten - melde dich einfach nochmal mit den Fragen - dafür sind wir ja hier

Ok, danke euch beiden für die Infos. Ich hatte mich zwar schon mal bei der Uni Hagen auf der Seite ein bisschen umgeschaut, war dann aber durch die immens hohen Kosten (da stand was von 6000 € usw.) abgeschreckt worden. So wie ihr das beschreibt, scheint es ja doch nicht ganz so teuer zu sein
Tanzbär
13559 Beiträge
28.03.2014 08:22
Zitat von Gänseblümchen85:

Ihr habt schon wieder sooo viel geschrieben, da kommt man kaum hinterher

Sonnenstrahl : Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag deines Julius'! 4 ist ein super Alter, hab hier ja auch so eine rumlaufen. Und das Trampolin ist ein super Geschenk, da können sie sich so schön austoben

Der heutigen Frau Hu auch herzlichen Glückwunsch!!!

Hummel : Schön, dass alles gut war. Vielleicht bekommst Du auch einfach einen Riesen. Kann ja kaum glauben, dass es schon 38cm lang ist. Das sind ja nur 10 cm weniger als meine Große bei der Geburt hatte!? Aber der Arzt wird schon wissen, was er da gesagt hat.

Studium : Lustig, dass hier so viele scheinbar das gleiche studieren. Oder zumindest ähnlich? Ich kenn mich bei BWL und Wirtschaft nicht so aus. Also wer mit welchen Fächern und Abschlüssen später mal was macht und so. Bei mir war das einfacher: ich bin „ganz einfallslos“ Lehrerin geworden

Ansonsten ist hier auch alles ok. Meine Mädels genießen das tolle Wetter und die Kleine macht jetzt mit dem Laufrad die Straßen unsicher. Ich bin froh, dass wir in einer Spielstraße wohnen, wo eigentlich nur morgens und abends Autos fahren ...

Voon diesem ganzen BWL-Kram hab ich auch keine Ahnung, ich hab Luft- und Raumfahrttechnik studiert Aber ich wollte mir vielleicht noch mal ein paar Wirtschaftsvorlesungen "antun" oder eben den Master darin machen, das ist ja eigentlich nie verkehrt.

Welche Fächer hast du denn studiert? Und für welchen Schultyp?
Tanzbär
13559 Beiträge
28.03.2014 08:27
Erika : Das hört sich ja wirklich stressig an, zumal der Mai nicht mehr allzu lang hin ist. Habt ihr denn einen Plan B, falls ihr bis dahin keine Wohnung gefunden haben solltet?

Pueppy : Ich drück dir die Daumen, dass ihr die Wohnung bekommt Sucht ihr jetzt trotzdem noch weiter, weil die Wohnung ja nicht hundertpro passte oder nehmt ihr sie in jedem Fall?
Sonnenstrahl10
8951 Beiträge
28.03.2014 08:29
Zitat von Vidia:

Guten Morgen

Ich bin heute ein Uhu

Yeah unter 100

Ich habe heute Ww 26.Ssw
Sonnenstrahl10
8951 Beiträge
28.03.2014 08:31
Ich muss gleich los zur Uni und bin dann erst wieder um 20 Uhr zu Hause . Meine Motivation hält sich in Grenzen.
Tanzbär
13559 Beiträge
28.03.2014 08:43
Zitat von Sonnenstrahl10:

Ich muss gleich los zur Uni und bin dann erst wieder um 20 Uhr zu Hause . Meine Motivation hält sich in Grenzen.

Hachja, wenn ich das so lese, bin ich irgendwie froh, dass ich das ganze hinter mir hab In welchem Semester bist du jetzt eigentlich? Wir haben hier übrigens auch einen Thread für Studi-Mamas: "Baby im Studium" heißt der. Kannst ja mal vorbeischauen, wenn du Lust hast.
28.03.2014 08:44
Zitat von Sonnenstrahl10:

Zitat von Vidia:

Guten Morgen

Ich bin heute ein Uhu

Yeah unter 100

Ich habe heute Ww 26.Ssw

Glückwunsch zum Wochenwechsel ...

Musste eben dreimal auf deinen Ticker schauen - hab das mit 'Yeah unter 100' und 'noch 106 Tage' irgendwie net gerafft ...
28.03.2014 08:44
Zitat von white_manta:

Voon diesem ganzen BWL-Kram hab ich auch keine Ahnung, ich hab Luft- und Raumfahrttechnik studiert Aber ich wollte mir vielleicht noch mal ein paar Wirtschaftsvorlesungen "antun" oder eben den Master darin machen, das ist ja eigentlich nie verkehrt.

Welche Fächer hast du denn studiert? Und für welchen Schultyp?

Wow krass - Luft- und Raumfahrtechnik.
Das klingt ja mal nach ganz viel Intelligenz ..
28.03.2014 08:47
Zitat von white_manta:

Zitat von Schnucky86:

Zitat von Hummel07:

Zitat von white_manta:

...

Kannst beliebig viele Fächer gleichzeitig belegen. Musst die halt vor Semesterbeginn belegen, aber du musst ja nicht zu jedem Fach ne Klausur schreiben, dass du belegt hast. Im zweifel bestellst du also lieber eins mehr.Klausuren schreibst du immer am Ende des Semesters (also März oder September) und die sind unter der Woche. Klausurorte sind Düsseldorf, Berlin/Potsdam, Nürnberg und noch irgendwas.

München noch, da hab ich meine ersten Klausuren geschrieben.

Hummel, hast du einen Tipp fürs Dienstleistungsmanagement?
Da war die Einsendearbeit so schlecht für mich, dass ich mich nicht an die Klausur getraut hab ...
Dabei ist das doch nur Gelaber ... ?!

@ White_Manta:
Ich nutze recht wenig Betreuung & hab oft ein Motivationsproblem - aber an sich finde ich das Studium schon gut.
Es ist halt supergünstig und echt mega flexibel. Den Semesterbeitrag haben sie jetzt angehoben von 11 auf 50 Euro, aber auch das ist noch geschenkt quasi.

Du suchst dir 2 von 3 Pflichtfächern raus und dann nochmal 6 Fächer und schreibst Klausuren.
Vorher gibts Einsendearbeiten, das ist so ne Art Vorklausur, die du zuhause ausfüllst und hinschickst (kannst nat. auch alles einfach abschreiben). Dafür gibts dann ne Punktzahl. Zählt nix für die Note, aber du musst die Einsendearbeit bestehen, bevor du die Klausur schreibst.
Einmal bestanden zählt aber 'für immer'.

Schau doch mal unter studienservice . de - das ist ein Forum, wo ich viel unterwegs war und wo du zu allen Fächern was findest und dich informieren kannst.

Und ansonsten - melde dich einfach nochmal mit den Fragen - dafür sind wir ja hier

Ok, danke euch beiden für die Infos. Ich hatte mich zwar schon mal bei der Uni Hagen auf der Seite ein bisschen umgeschaut, war dann aber durch die immens hohen Kosten (da stand was von 6000 € usw.) abgeschreckt worden. So wie ihr das beschreibt, scheint es ja doch nicht ganz so teuer zu sein

Also für den Master BWL hieß es bisher als ich geschaut hab, es kostet so 2000 Euro - das ist wirklich geschenkt.
Du kannst natürlich dein Geld rauswerfen, wenn du die Unterlagen zuschicken lässt, dann neue holst und nie fertig wirst.
Aber wenn du nur 8 Fächer machst (oder 10 - 2 Pflicht und dann 6 nach dem Prinzip best out of , hält sich das wirklich in Grenzen.
Ich hab bisher auch echt wenig Bücher gekauft ... Quasi keine - nur Mathezeug, weil ich da beim ersten Mal durchgerasselt bin und du darfst nur 2 mal wiederholen ...

ABER: Ich nutz das auch immer schön für Studentenvergünstigungen - z.B. im Kino oder so.
Seh auch jung genug aus und mit meinen 1,50m eh ..
Die Rabatte, die ich z.B. beim Bildungsurlaub bekommen hab, tragen schon das Studium bisher.
Tanzbär
13559 Beiträge
28.03.2014 08:55
Zitat von Schnucky86:

Also für den Master BWL hieß es bisher als ich geschaut hab, es kostet so 2000 Euro - das ist wirklich geschenkt.
Du kannst natürlich dein Geld rauswerfen, wenn du die Unterlagen zuschicken lässt, dann neue holst und nie fertig wirst.
Aber wenn du nur 8 Fächer machst (oder 10 - 2 Pflicht und dann 6 nach dem Prinzip best out of , hält sich das wirklich in Grenzen.
Ich hab bisher auch echt wenig Bücher gekauft ... Quasi keine - nur Mathezeug, weil ich da beim ersten Mal durchgerasselt bin und du darfst nur 2 mal wiederholen ...

ABER: Ich nutz das auch immer schön für Studentenvergünstigungen - z.B. im Kino oder so.
Die Rabatte, die ich z.B. beim Bildungsurlaub bekommen hab, tragen schon das Studium bisher.

Hm ok, ich glaube, ich muss mich damit wirklich noch mal befassen. Man zahlt die 2000 € ja auch nicht auf einmal, sondern immer nach und nach.
Aber wahrscheinlich hängen die Kosten auch ein bisschen von der Studienwahl ab, ich hatte damals glaub ich nach nem MBA geschaut, vielleicht war das deswegen teurer.

Da ich eh nie ins Kino gehe, bringen mir solche Studentenvergünstigungen nichts
28.03.2014 09:00
Zitat von white_manta:

Zitat von Schnucky86:

Hm ok, ich glaube, ich muss mich damit wirklich noch mal befassen. Man zahlt die 2000 € ja auch nicht auf einmal, sondern immer nach und nach.
Aber wahrscheinlich hängen die Kosten auch ein bisschen von der Studienwahl ab, ich hatte damals glaub ich nach nem MBA geschaut, vielleicht war das deswegen teurer.

Ohja das kann sein - MBA ist glaub ich teurer ...
Manchmal gibts auch so Probeteile von den Unterlagen, was du dir runterladen kannst und mal reinlesen kannst & wenn du Interesse hast, schick ich dir mal Einsendearbeiten, dann kannst auch das mal anschauen und überlegen, ob das was für dich wäre.

Wir treffen uns dann einfach alle für die Klausuren irgendwo - die Männer dürfen die Babys hüten und wir schreiben
Pueppy
1842 Beiträge
28.03.2014 09:10
Zitat von white_manta:

Erika : Das hört sich ja wirklich stressig an, zumal der Mai nicht mehr allzu lang hin ist. Habt ihr denn einen Plan B, falls ihr bis dahin keine Wohnung gefunden haben solltet?

Pueppy : Ich drück dir die Daumen, dass ihr die Wohnung bekommt Sucht ihr jetzt trotzdem noch weiter, weil die Wohnung ja nicht hundertpro passte oder nehmt ihr sie in jedem Fall?

Wenn wir eine zusage für diese Wohnung bekommen dann nehmen wir sie auf jedenfall.
Gucken tu ich aber bis zur Zusage noch weiter, man kann ja nie wissen... vllt ist ja doch eine 3,5 oder 4 Zimmerwohnung aufeinmal im Netz die bezahlbar ist.
Dann zieh ich die natürlich vor.
Tanzbär
13559 Beiträge
28.03.2014 09:10
Zitat von Schnucky86:

Zitat von white_manta:

Zitat von Schnucky86:

Ohja das kann sein - MBA ist glaub ich teurer ...
Manchmal gibts auch so Probeteile von den Unterlagen, was du dir runterladen kannst und mal reinlesen kannst & wenn du Interesse hast, schick ich dir mal Einsendearbeiten, dann kannst auch das mal anschauen und überlegen, ob das was für dich wäre.

Wir treffen uns dann einfach alle für die Klausuren irgendwo - die Männer dürfen die Babys hüten und wir schreiben

Danke für das Angebot Wenn ich mich in den nächsten Tagen damit noch mal befasst habe, komme ich sicherlich darauf zurück

Klingt nach nem super Plan Wobei für mich dann München der nächste Standort wäre, der kommt für euch glaub ich nicht in Frage
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 94 mal gemerkt