Mütter- und Schwangerenforum

♥ET- DEZEMBER 2014♥

Gehe zu Seite:
19.07.2014 09:44
Es hinzudichtet ne schlaf matte die ist Super, sobald das Kind nicht mehr atmet fängt die an Alarm zu schlagen
Meine bekannte hatte das, sie fand das super
purzelbaeumchen
1264 Beiträge
19.07.2014 09:47
Zitat von Verena84:

Zitat von purzelbaeumchen:

Zitat von Aurelchen2011:

...

Ah ok
Meine kleine hab ich mit 6 Monaten dann in ihr Bett
Hat ohne Probleme geklappt

Finde ich gut, dass das geklappt hat.
Funktioniert bei den wenigsten - da schlafen meist die Kinder mit 2 Jahren noch im Ehebett.
Das darf auch so sein, wenn man das möchte....

Und natürlich gibt es dann die Argumente von
- plötzlichen Herztod
=> viele Kinder sterben leider auch daran, obwohl sie im Zimmer der Eltern sind. Die Kinder machen sich absolut null bemerkbar, sondern hören einfach auf zu atmen. Das bekommt man auch schwer mit, wenn das Kleine im gleichen Zimmer ist.
Ich denke, dafür hat man ein Gespür, und steht direkt neben dem Bett.
Ich laufe vielleicht 5 Schritte mehr, als wenn es bei uns im Zimmer wäre.
- Abnahme der Bindung durch fehlende Nähe
=> Durch dieses Argument versuchen oft Hebammen ein schlechtes Gewissen zu vermitteln, dass man sein Kind "abschiebt" und man es büßen muss durch eine verminderte Bindung.
Das wurde aber widerlegt und das hat rein gar nichts damit zu tun.

Ich denke, jeder muss seinen Weg finden und da gibt es kein richtig und kein falsch...
Und wenn das Kleine auf der Welt ist, läuft der Hase eh woanders lang

Ich denke auch jeder muss seinen Weg finden. Das mit der Bindung halte ich auch für Schwachsinn. Die ist genauso eng wenn das Kind nicht im Elternbett schläft.

Das Risiko des plötzlichen Kindstods ist aber tatsächlich im Schlafzimmer der Eltern viel niedriger. Das hat nichts damit zu tun, dass man es da schneller merkt sondern liegt an der verbrauchten Luft. Wo 3 Leute Atmen ist wenig Sauerstoff in der Luft und das steigert die Atemfrequenz und den Atemreflex. Deswegen sterben weniger Kinder daran im elterlichen Schlafzimmer als im eigenen Zimmer.

Wie gesagt, muss jeder selbst wissen.
Aber gerade das Argument, wegen dem Sauerstoff in der Luft stimmt, hat aber nichts mit einem geteilten Zimmer oder einem Einzelzimmer zu tun!
Der wenige Sauerstofffgehalt kommt gerade bei Bauchschläfer vor, weil sie ihre eigene Luft wiedereinatmen!
Ich weiß, nicht ob es für den ein oder anderen interessant ist aber ich dachte, ich hänge es trotzdem mal an...
Hab mich früher mal viel mit dem Thema beschäftigt, weil von einer Arbeitskollegin der Kleine Sohnemann so gestorben ist (im elternlichen Schlafzimmer) und hab viel gelesen, im Internet findet man viele Blogs von Eltern die das unsagbare Leid ertragen mussten...

"
Zitat:
Serotonin übermittelt Botschaften zwischen den Nervenzellen. Im Bereich der Atemregulation, des Herzschlags und des Schlafes ist es aktiv. Vorstellbar ist, dass die betroffenen Kinder nicht so kompensationsfähig bei Sauerstoffschwankungen sind und ersticken können. Bisher brachte man den Plötzlichen Kindstod mit der Bauchlage im Schlafen in Verbindung. Hier ist nach den Vorstellungen der Forscher der Harvard Medical School vorstellbar, dass die Säuglinge einen geringeren Sauerstoffgehalt in der Einatemluft haben, wenn sie sie ihre eigene Luft aufgrund der Bauchlage einatmen.
"

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/ploetz licher-kindstod-ursache-serotoninmangel-9144.php

" Babys schlafen besser nicht mit ihren Eltern gemeinsam im Bett. Vor allem in den ersten drei Lebensmonaten steigt so das Risiko eines plötzlichen Kindstodes um das Fünffache.....
Nach Schätzungen ließen sich etwa 81 Prozent der Todesfälle in den ersten drei Monaten dadurch verhindern, dass Babys in ihrem eigenen Bett schlafen.
"

http://www.focus.de/familie/erziehung/familie/risi ko-durch-hitze-oder-sauerstoffmangel-gefahr-des-pl oetzlichen-kindstods-steigt-im-elternbett_id_27570 39.html

purzelbaeumchen
1264 Beiträge
19.07.2014 09:50
Zitat von Aurelchen2011:

Es hinzudichtet ne schlaf matte die ist Super, sobald das Kind nicht mehr atmet fängt die an Alarm zu schlagen

Wie heißt die Schlafmatte?
19.07.2014 09:53
Sehr interessant, danke purzelnpbäumchen.
Die angst wird wohl bei jedem immer da sein
egal ob im selben oder im eigenen zimmer, ich hoffe sowas passiert uns allen nicht.
DANILEINCHEN
84 Beiträge
19.07.2014 09:54
Huhu kann man sich noch hier zu gesellen ?

Ich bin in der 17. SSw und mein Baby hatte am Donnerstag sein kleines Outing Es wird ein kleines Mädchen

Mein kleiner Engel soll am 29.12 zur Welt kommen
purzelbaeumchen
1264 Beiträge
19.07.2014 09:56
Zitat von Isabel88:

egal ob im selben oder im eigenen zimmer, ich hoffe sowas passiert uns allen nicht.

Das stimmt, leider...
Ich denke, ddie Angst kann man auch nicht nehmen, egal wo das Kleine schläft...
Eine Mama findet es beruhigend, wenn das Kleine im gleichen Zimmer (oder Bett, Beistellbett etc.) schläft, für die nächste Mama ist es genauso beruhigend, das Kleine in seinem Babyzimmer zu haben...
Und jeder sollte es so machen, wie er sich am sichersten fühlt...
19.07.2014 09:56
http://www.amazon.de/Audioline-Babysense-medizinis ch-zugelassene-Atmungs%C3%BCberwachung/dp/B006B486 X2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405756050&sr=8- 1&keywords=schlafmatte+baby

Zitat von Aurelchen2011:

purzelbaeumchen
1264 Beiträge
19.07.2014 09:57
Zitat von DANILEINCHEN:

Ich bin in der 17. SSw und mein Baby hatte am Donnerstag sein kleines Outing Es wird ein kleines Mädchen

Halloooooo

Herzlichen Glückwunsch zur Prinzessin
29.12. vielleicht ja ein Silvesterkracher?
19.07.2014 09:57
Zitat von DANILEINCHEN:

glückwunsch zum mädel und vllt wird es ein silvesterbaby
purzelbaeumchen
1264 Beiträge
19.07.2014 09:59
Zitat von Isabel88:

http://www.amazon.de/Audioline-Babysense-medizinis ch-zugelassene-Atmungs%C3%BCberwachung/dp/B006B486 X2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405756050&sr=8- 1&keywords=schlafmatte+baby

Zitat von Aurelchen2011:

Super, Danke!!
DANILEINCHEN
84 Beiträge
19.07.2014 09:59

Zitat von DANILEINCHEN:

Halloooooo

Herzlichen Glückwunsch zur Prinzessin
29.12. vielleicht ja ein Silvesterkracher?

huhu danke schön ^^

ohh das wärs, es sollte ja ursprünglich am 21.12 zur Welt kommen
19.07.2014 10:02

Zitat von Isabel88:

Das stimmt, leider...
Eine Mama findet es beruhigend, wenn das Kleine im gleichen Zimmer (oder Bett, Beistellbett etc.) schläft, für die nächste Mama ist es genauso beruhigend, das Kleine in seinem Babyzimmer zu haben...

Genau
wir werden alle so fasziniert von unseren engeln sein wenn sie da sind das wir sie rund um die uhr anstarren werden
purzelbaeumchen
1264 Beiträge
19.07.2014 10:05
Zitat von Isabel88:

Zitat von Isabel88:

Das stimmt, leider...

Genau
wir werden alle so fasziniert von unseren engeln sein wenn sie da sind das wir sie rund um die uhr anstarren werden

Das stimmt! Darauf freu ich mich schon so...

Ich wurde vor 5 Wochen das zweite Mal Tante, und man braucht nich mehr als ein Blick in das Gesicht. Da gehts einem gut, da geht das Herz auf! So wunderschön...
Verena84
448 Beiträge
19.07.2014 10:06
Willkommen an unsere Neuen in den letzten 2 Tagen

Ja, ich denke auch wo das Baby schläft muss jeder selber wissen. Ich fühl mich sicher mit Kind in meinem Zimmer aber bitte nicht in meinem Bett und manche finden gerade das toll. Jeder wie er es am liebsten hat.

Die Angst hat bestimmt jede Mutter irgendwo. Ich war bei Noah sehr ängstlich weil im engsten Freundeskreis gleich 2 Kinder so gestorben sind als ich schwanger war und das eine war schon 8 Monate alt...

Zu dieser Schlafmatte, unser Babyphone hat auch so eine Sensormatte dabei gehabt. Ist eins von angelcare.
purzelbaeumchen
1264 Beiträge
19.07.2014 10:09
Zitat von Verena84:

Willkommen an unsere Neuen in den letzten 2 Tagen

Ja, ich denke auch wo das Baby schläft muss jeder selber wissen. Ich fühl mich sicher mit Kind in meinem Zimmer aber bitte nicht in meinem Bett und manche finden gerade das toll. Jeder wie er es am liebsten hat.

Die Angst hat bestimmt jede Mutter irgendwo. Ich war bei Noah sehr ängstlich weil im engsten Freundeskreis gleich 2 Kinder so gestorben sind als ich schwanger war und das eine war schon 8 Monate alt...

Zu dieser Schlafmatte, unser Babyphone hat auch so eine Sensormatte dabei gehabt. Ist eins von angelcare.

Oh man, heftig! Zwei kleine Mäuschen....

Ah, Danke... werd mich mal umschauen nach dem Babyphone... Haben zwar schon eins mit Kamera, aber so ne Schlafmatte hat natürlich auch seine Vorteile!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt