**♥♥♥ Vom Pünktchen bis zum Baby und das größte Glück,Zartis Kugelthread ♥♥♥**
11.12.2013 08:52
Zitat von zartbitter:
Zitat von Lila17:
Zitat von zartbitter:
Zitat von Lila17:
Wieso änderst du deinen Nachnamen nicht wieder in deinen Mädchennamen? Dauert das zu lange?
weil es mich ca. 1500€ kosten würde, ich reisepass, ausweis etc. alles neu beantragen müsste und wir sowieso in den nächsten 1-2 jahren heiraten werden und ich dann vermutlich irgendwann nimmer weiss, wie ich heisse, wenn ich alle paar jahre meinen namen änder^^ und ich sehe es nicht ein, dauernd geld dafür auszugeben (und zeit!!), alles neu zu beantragen![]()
Mein Kind würde garantiert den Namen meines Ex tragen, der mir einen Arsch voll Schulden hinterlassen hat und sagen wir mal, offenbar nicht so ein doller Typ ist. Da würd ich mir leber den Urlaub sparen und mein Kind von meinem neuen Freund, würde meinen Namen tragen. Aber sowas von!![]()
ich mag meinen mädchennamen halt aus diversen gründen nicht, der gefällt mir nicht.
also nein, ich werde meinen namen jetzt nicht ändern, das kommt nicht in frage und ich weiss nicht mal, ob das überhaupt so schnell gehen würde.
zudem steht ja fest, dass wir heiraten werden - würdest du gern dauernd anders heissen?![]()
klar ist mein ex ein arsch, aber dafür kann sein name nichtsder name ist lustigerweise sehr ähnlich dem von meinem freund... also ich müsste nicht mal mein autokennzeichen umschreiben (hab immer meine initialien drauf), wenn wir heiraten - darüber scherzen wir schon, seit wir zusammen sind
![]()
Mh...ich weiß nicht, ich glaub ich wäre da piesig. ^^
Und mir kam es so vor, als wärst du nicht so glücklich damit. Von daher die Idee. Ich glaub nur deinen Namen zu ändern, wäre auch (bis auf die Ausweisangelegenheiten) nicht so dramatisch. Aber wenns eh halb so wild ist, ist es ja gut.
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/49.gif)
11.12.2013 08:53
Zitat von Tinni2013:
Zitat von zartbitter:
Zitat von floh83:
Also ich würde auch erst meinen Mädchennamen wieder annehmen oder den Namen vom Papa nehmen, aber auf gar keinen Fall den Namen vom ex.
es ist schwierig, für mich ist es halt seit vielen jahren mein name![]()
Also zum Thema: da ich davon ausgehe das du und zwergi eh nicht lang so heißen werdet ists echt kein drama. Lass das mit dem Namen ändern lieber sein das ist echt viel gerenne um nichts. Und kostet zu viel meine Tante musste das damals unbedingt machen. Und wofür? 3 jahre später hat sie wieder geheiratet. Die hat 1 kind das Müller heißt zwei die Schulze heißen und sie hieß zwischendurch wieder meier was ein durcheinander.
Mal etwas OT
Wann hast du denn bitte geheiratet du bist mit 29 doch noch total jung.
ich hab dummerweise mit 22 (2006) geheiratet (zu meiner entschuldigung - ich war beim "antrag" alles andere als nüchtern und somit gesitig relativ abwesend
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/136.gif)
11.12.2013 08:54
Zitat von Lila17:
Zitat von zartbitter:
Zitat von Lila17:
Zitat von zartbitter:
...
Mein Kind würde garantiert den Namen meines Ex tragen, der mir einen Arsch voll Schulden hinterlassen hat und sagen wir mal, offenbar nicht so ein doller Typ ist. Da würd ich mir leber den Urlaub sparen und mein Kind von meinem neuen Freund, würde meinen Namen tragen. Aber sowas von!![]()
ich mag meinen mädchennamen halt aus diversen gründen nicht, der gefällt mir nicht.
also nein, ich werde meinen namen jetzt nicht ändern, das kommt nicht in frage und ich weiss nicht mal, ob das überhaupt so schnell gehen würde.
zudem steht ja fest, dass wir heiraten werden - würdest du gern dauernd anders heissen?![]()
klar ist mein ex ein arsch, aber dafür kann sein name nichtsder name ist lustigerweise sehr ähnlich dem von meinem freund... also ich müsste nicht mal mein autokennzeichen umschreiben (hab immer meine initialien drauf), wenn wir heiraten - darüber scherzen wir schon, seit wir zusammen sind
![]()
Mh...ich weiß nicht, ich glaub ich wäre da piesig. ^^
Und mir kam es so vor, als wärst du nicht so glücklich damit. Von daher die Idee. Ich glaub nur deinen Namen zu ändern, wäre auch (bis auf die Ausweisangelegenheiten) nicht so dramatisch. Aber wenns eh halb so wild ist, ist es ja gut.![]()
mir wärs lieber, wenn das einfach mein name und nicht der name von meinem ex - daher bin ich mit der situation nicht so glücklich, aber alles andere ist einfach rausgeschmissenes geld und ein durcheinander für höchstens 1-2 jahre (gehe ich mal davon aus)
11.12.2013 08:57
Zitat von Ciara20:
Meine Mama ist seit 10 Jahren geschieden und hat aber immer noch den Namen von ihrem exmann. Einfach weil er ihr besser gefällt![]()
Andere nehmen sein Geld, meine Mama nur den Nachnamen![]()
bei meiner ist es genauso
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/136.gif)
11.12.2013 09:03
Zitat von zartbitter:
Zitat von Tinni2013:
Zitat von zartbitter:
Zitat von floh83:
Also ich würde auch erst meinen Mädchennamen wieder annehmen oder den Namen vom Papa nehmen, aber auf gar keinen Fall den Namen vom ex.
Also zum Thema: da ich davon ausgehe das du und zwergi eh nicht lang so heißen werdet ists echt kein drama. Lass das mit dem Namen ändern lieber sein das ist echt viel gerenne um nichts. Und kostet zu viel meine Tante musste das damals unbedingt machen. Und wofür? 3 jahre später hat sie wieder geheiratet. Die hat 1 kind das Müller heißt zwei die Schulze heißen und sie hieß zwischendurch wieder meier was ein durcheinander.
Mal etwas OT
Wann hast du denn bitte geheiratet du bist mit 29 doch noch total jung.
ich hab dummerweise mit 22 (2006) geheiratet (zu meiner entschuldigung - ich war beim "antrag" alles andere als nüchtern und somit gesitig relativ abwesend) und mit 26 (2010) hab ich mich dann getrennt
scheidung folgte leider erst im april 2013, weil der volltrottel zu dumm war, die unterlagen einzureichen etc. aber jetzt ist alles durch und gut ist
![]()
Ah okay... ich war auch vor meinem mann schon mal kurz davor zu heiraten mit 18 -.- wenn ich heute sehe was aus dem geworden ist danke ich gott heute noch für meine unsicherheit, die mich dazz gebracht hat es zu lassen.
Bei meinem mann war ich dagegen so sicher, dass wir nach 13 monaten bereits verheiratet waren.
11.12.2013 09:11
Zitat von zartbitter:das war bei mir damals auch so. aber glaub mir, du wirst nicht glücklich sein, wenn dein kind anders heißt als du und das mit der hochzeit sich aus welchen gründen auch immer verzögert. stell dir vor, du gehst zum kinderarzt, sagst, wie du heißt, und dein kind heißt dann anders.
Zitat von Nordseeschnitte:
Zitat von zartbitter:hab nur bis hier gelesen, wollt dir aber sagen, dass ich DAS nur absolut richtig und empfehlenswert finde. mach das auf jeden fall.
Zitat von Jana1985:
Liebe zartidas hast du sehr verständlich geschrieben und ich bin "froh" zu lesen, das du auch mal was scheisse findest
![]()
Wisst ihr eigentlich schon, welchen Nachnamen euer Bauchbewohner annehmen wird ?
Hab einen schönen Tag Jana (ja, du hast recht, es schreibt sich komisch)
ach klar find ich so manches scheiße, keine frageaber ich bin halt kein streit-typ, man kann sich im grunde nicht mit mir streiten... aber auch das treibt so manche in den wahnsinn
![]()
ich hab mir eigentlich fast überlegt, dass zwergi gleich seine namen kriegt (wir wollen ja eh irgendwann heiraten), aber nach einigem überlegen und eben auch nach der sache mit dem grund bin ich nun stur - s olang wir nicht verheiratet sind (und ich werde schwanger nicht heiraten), wird zwergi meinen namen bekommen, da lass ich nun auch nicht mit mir diskutieren![]()
Werd ich zu 99% auchdas Dumme ist halt nur, dass ich ja nach wie vor den Namen von meinem Ex trage...
aus reinem gefallen, den namen jetzt schon von deinem freund geben zu lassen... ne...
ich mein, er hat ja auch den grund auf sich schreiben lassen, nur für den fall....
und du lässt das kind auf deinen namen, nur für den fall...
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/159.gif)
11.12.2013 09:14
Zitat von zartbitter:hi, das seh ich nicht so eng... ich sag mal so, das war auch ein teil deines lebens. in manchen momenten nicht der schönste teil, aber es gehört zu dir. auch der name. im moment, so wie es ist. und wenn dein kind geboren wird, hat das kind mit diesem EX ja gar nix zu tun. der name ist ja DEIN nachname... für den es mal einen grund gab, das du ihn hast
Zitat von floh83:
11.12.2013 09:14
Zitat von zartbitter:schön
so, guten morgen erstmal![]()
bilder sind im bilder-thread und ich bin heut wieder gut gelaunt.
wir haben geredet, es ist wie es ist, aber die hintergründe "gefallen" mir nun besser und somit bin ich wieder glücklich![]()
11.12.2013 09:22
Zitat von zartbitter:das war bei mir damals auch so. aber glaub mir, du wirst nicht glücklich sein, wenn dein kind anders heißt als du und das mit der hochzeit sich aus welchen gründen auch immer verzögert. stell dir vor, du gehst zum kinderarzt, sagst, wie du heißt, und dein kind heißt dann anders.
Zitat von zartbitter:hab nur bis hier gelesen, wollt dir aber sagen, dass ich DAS nur absolut richtig und empfehlenswert finde. mach das auf jeden fall.
...
Werd ich zu 99% auchdas Dumme ist halt nur, dass ich ja nach wie vor den Namen von meinem Ex trage...
aus reinem gefallen, den namen jetzt schon von deinem freund geben zu lassen... ne...
ich mein, er hat ja auch den grund auf sich schreiben lassen, nur für den fall....
und du lässt das kind auf deinen namen, nur für den fall...![]()
ja, ist schon richtig so.... und weiss ich, dass er das jetzt wirklich absolut bereut und sich alles andere als gut damit fühlt. es gibt nur keine möglichkeit das nun zu ändern. und dass er den termin dann gestern nicht mittendrin abgebrochen hat, verstehe ich ebenfalls - es ist ja schon alles ab januar kalkuliert etc. und so verzögert sich das schon wieder. ne ne.... dank dem, was er gestern alles gesagt hat, fühl ich mich nun wirklich gut
aber vermutlich werde ich weiterhin drauf bestehen, dass zwergi vorerst meinen namen bekommt.
11.12.2013 09:25
Zitat von zartbitter:hi, das seh ich nicht so eng... ich sag mal so, das war auch ein teil deines lebens. in manchen momenten nicht der schönste teil, aber es gehört zu dir. auch der name. im moment, so wie es ist. und wenn dein kind geboren wird, hat das kind mit diesem EX ja gar nix zu tun. der name ist ja DEIN nachname... für den es mal einen grund gab, das du ihn hast
Zitat von floh83:
![]()
ja, du hast schon recht, aber es ist halt gemein, wenn ich zwar unserem kind den namen von meinem ex gebe, aber wirklich NICHTS auch nur ansatzweise akzeptiere, was mit der ex von meinem freund zu tun hat. ich will in kein urlaubsland, wo er schon mal mit ihr war, ich will keinerlei kontakt (er zum glück auch nicht^^), ich will absolut NICHTS davon hören, was damals war, ich will nichts wissen, keine geschichten, nichts.... ich bin da sehr extrem, was ex angeht, aber er sieht das nicht so eng, daher ist es wohl halb so wild
aber ganz ehrlich - bei sprüchen wie "dein(e) ex gehört ja zu deinem leben" dreht sich mir schlagartig der magen um
egal, meine entscheidung steht soweit und gut ist
11.12.2013 09:26
Zitat von zartbitter:
...
ja, ist schon richtig so.... und weiss ich, dass er das jetzt wirklich absolut bereut und sich alles andere als gut damit fühlt. es gibt nur keine möglichkeit das nun zu ändern. und dass er den termin dann gestern nicht mittendrin abgebrochen hat, verstehe ich ebenfalls - es ist ja schon alles ab januar kalkuliert etc. und so verzögert sich das schon wieder. ne ne.... dank dem, was er gestern alles gesagt hat, fühl ich mich nun wirklich gut![]()
aber vermutlich werde ich weiterhin drauf bestehen, dass zwergi vorerst meinen namen bekommt.
Aber ins Grundbuch kannst Du Dich doch trotzdem noch eintragen lassen - kostet nur was, ist doch aber rechtlich möglich
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
11.12.2013 09:29
Zitat von zuckerlie:
Zitat von zartbitter:
...
ja, ist schon richtig so.... und weiss ich, dass er das jetzt wirklich absolut bereut und sich alles andere als gut damit fühlt. es gibt nur keine möglichkeit das nun zu ändern. und dass er den termin dann gestern nicht mittendrin abgebrochen hat, verstehe ich ebenfalls - es ist ja schon alles ab januar kalkuliert etc. und so verzögert sich das schon wieder. ne ne.... dank dem, was er gestern alles gesagt hat, fühl ich mich nun wirklich gut![]()
Aber ins Grundbuch kannst Du Dich doch trotzdem noch eintragen lassen - kostet nur was, ist doch aber rechtlich möglich![]()
nein, im kaufvertrag mit der gemeinde steht drin, dass das erst nach 5 jahren möglich ist - bis dahin keine übereignung, kein verkauf, kein eintragen weiterer personen (nicht mal ehepartner) etc. - nach 5 jahren, wenn wir bauen, wollen wir das dann ändern lassen
und ganz ehrlich - selbst wenns gehen würde, wäre es sinnlos, dafür nun nochmal geld auszugeben. mir ging es die ganze zeit vorranging um das emotionale an der ganzen sache und das ist ja nun geklärt
11.12.2013 09:29
Also ich möchte hier mal an der Stelle was fragen.
Zarti, wie findet das denn dein Freund?
Ich habe meinen eben mal gefragt wie er es finden würde wenn das Kind von IHM den selben Nachnamen hat wie der EX, mein Mann fände das alles andere als gut, ich sehe das ähnlich, ich könnte damit nicht leben. Aber das sieht ja eh wieder jeder anders aber wäre es nicht sinnvoller wenn du eh den Namen deines Freundes annimmst das das kind dann schon mal seinen Nachnamen annimmt?
Zarti, wie findet das denn dein Freund?
Ich habe meinen eben mal gefragt wie er es finden würde wenn das Kind von IHM den selben Nachnamen hat wie der EX, mein Mann fände das alles andere als gut, ich sehe das ähnlich, ich könnte damit nicht leben. Aber das sieht ja eh wieder jeder anders aber wäre es nicht sinnvoller wenn du eh den Namen deines Freundes annimmst das das kind dann schon mal seinen Nachnamen annimmt?
11.12.2013 09:30
Zitat von zartbitter:
Zitat von zuckerlie:
Zitat von zartbitter:
...
Aber ins Grundbuch kannst Du Dich doch trotzdem noch eintragen lassen - kostet nur was, ist doch aber rechtlich möglich![]()
nein, im kaufvertrag mit der gemeinde steht drin, dass das erst nach 5 jahren möglich ist - bis dahin keine übereignung, kein verkauf, kein eintragen weiterer personen (nicht mal ehepartner) etc. - nach 5 jahren, wenn wir bauen, wollen wir das dann ändern lassen![]()
und ganz ehrlich - selbst wenns gehen würde, wäre es sinnlos, dafür nun nochmal geld auszugeben. mir ging es die ganze zeit vorranging um das emotionale an der ganzen sache und das ist ja nun geklärt![]()
Naja, die grundsätzliche Option besteht also doch - nicht möglich ist es nicht
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/2.gif)
11.12.2013 09:32
Zitat von zartbitter:tja. da bin ich komplett deiner meinung. eine ex hat im leben nix verloren. gar nichts.
Zitat von floh83:
![]()
ja, du hast schon recht, aber es ist halt gemein, wenn ich zwar unserem kind den namen von meinem ex gebe, aber wirklich NICHTS auch nur ansatzweise akzeptiere, was mit der ex von meinem freund zu tun hat. ich will in kein urlaubsland, wo er schon mal mit ihr war, ich will keinerlei kontakt (er zum glück auch nicht^^), ich will absolut NICHTS davon hören, was damals war, ich will nichts wissen, keine geschichten, nichts.... ich bin da sehr extrem, was ex angeht, aber er sieht das nicht so eng, daher ist es wohl halb so wild![]()
aber ganz ehrlich - bei sprüchen wie "dein(e) ex gehört ja zu deinem leben" dreht sich mir schlagartig der magen um![]()
egal, meine entscheidung steht soweit und gut ist![]()
nur hast du nun mal den namen. und ja, auch wenn es nüchtern betrachtet gemein ist: du willst mit seiner ex nix zu tun haben. was ich absolut verstehen kann (geht bei mir auch gar nicht...) aber du bist die frau... und da ist es nun mal so, das meistens die frauen den namen des partners annehmen (was anderes wäre für meine vorstellungen auch gar nicht möglich, bin da seeeeehr altmodisch). und das ist quasi die entschuldigung. verstehst? kann das nicht besser ausdrücken...
denk nur mal ganz verquer: aus welchen gründen auch immer, die hochzeit verschiebt sich (es gab ja noch nicht mal nen antrag), wenn das kind da ist, gibt es zoff, und auch wenn momentan UNDENKBAR, ihr trennt euch... hast du den namen deines ex. und das kind den namen, deines anderen ex. das wäre blöd, oder?
![](https://st.mamacommunity.de/pics/smileys/110.gif)
- Dieses Thema wurde 306 mal gemerkt