Die März-Babys 2016
04.08.2015 17:24
Zitat von Jubemi:
Zitat von sternchen_89:
Zitat von Jubemi:
Zitat von Schnucky86:
...
Nein hat sie nix von gesagt.
Am 13.08. hab ich nächsten Termin in der Frauenklinik und mal gucken, was ich da zu sehen bekomm von unserem Käferchen.
Ach ja am 24.08. hab ich dann mein 1. Trimesterscreening (bin da in der 10. SSW). Habt ihr auch schon Termine dafür bekommen?
Ja ich habe meines am 7.8. und bekomme dann gleichzeitig den MuKiPass
Und den termin für den Combinded Test habe ich auch schon ausgemacht, der ist am 26.8.
Was ist das für ein Test der Combinded?
Du meinst mit MuKiPass den Mutterpass oder?
So mal Übersetzen Österreich - Deutschland
MuKiPass = Mutter-Kind-Pass (AUT) = Mutterpass (DE)
Combined Test = Nackenfaltenmessung + Blutabnahme der Mutter
04.08.2015 17:27
Ist der Combined Test (11. - 14. SSW) nicht das Erstrimesterscreening? Ich glaueb ich habe das jetzt mit der ersten MuKi Pass Untersuchung (bis zur 16. SSW) verwechselt
04.08.2015 17:41
Zitat von sternchen_89:
Ist der Combined Test (11. - 14. SSW) nicht das Erstrimesterscreening? Ich glaueb ich habe das jetzt mit der ersten MuKi Pass Untersuchung (bis zur 16. SSW) verwechselt
Das steht bei meiner Krankenkasse dazu:
as Erst- oder First-Trimester-Screening ermittelt eine Wahrscheinlichkeit für das mögliche Vorliegen einer fetalen Chromosomenanomalie (fehlerhafte Erbanlagen), speziell einer Trisomie 21 (Down-Syndrom).
Das Screening besteht aus zwei voneinander unabhängigen Tests: einer Ultraschalluntersuchung und einer Blutabnahme. Bei der Ultraschalluntersuchung wird die Dicke einer Flüssigkeitseinlagerung im Nackenbereich des Embryos gemessen. Das mütterliche Blut wird auf zwei biochemische Werte hin untersucht (PAPP-A und freies ßHCG).
Eine zuverlässige Aussage ist nur in einem kleinen Zeitfenster möglich: Es liegt zwischen der 11. Schwangerschaftswoche plus 0 Tage und der 13. Woche plus 6 Tage (11+0 bis 13+6). In dieser Phase der Schwangerschaft findet sich eine Flüssigkeitsansammlung im Bereich des kindlichen Nackens: Sie wird Nackenfalte, Nackentransparenz oder NT (nuchal translucency; englischer Begriff für Nackentransparenz) genannt. Dem Screening liegt die Beobachtung zugrunde, dass eine erhöhte Dicke der Nackenfalte mit einem größeren Risiko für eine fehlerhafte Anzahl der Chromosomen einhergeht.
Mit dem Erst-Trimester-Screening lässt sich nicht sicher nachweisen, ob das Kind im Bauch gesund oder krank ist. Als Ergebnis wird nur ein Wahrscheinlichkeitswert für das Vorliegen einer Krankheit angegeben. Als "positiv" wird das Ergebnis bezeichnet, wenn die Wahrscheinlichkeit einen bestimmten Wert übersteigt, dann würde zur weiterführenden Diagnostik geraten.
04.08.2015 17:44
Zitat von Jubemi:
Zitat von sternchen_89:
as Erst- oder First-Trimester-Screening ermittelt eine Wahrscheinlichkeit für das mögliche Vorliegen einer fetalen Chromosomenanomalie (fehlerhafte Erbanlagen), speziell einer Trisomie 21 (Down-Syndrom).
Das Screening besteht aus zwei voneinander unabhängigen Tests: einer Ultraschalluntersuchung und einer Blutabnahme. Bei der Ultraschalluntersuchung wird die Dicke einer Flüssigkeitseinlagerung im Nackenbereich des Embryos gemessen. Das mütterliche Blut wird auf zwei biochemische Werte hin untersucht (PAPP-A und freies ßHCG).
Eine zuverlässige Aussage ist nur in einem kleinen Zeitfenster möglich: Es liegt zwischen der 11. Schwangerschaftswoche plus 0 Tage und der 13. Woche plus 6 Tage (11+0 bis 13+6). In dieser Phase der Schwangerschaft findet sich eine Flüssigkeitsansammlung im Bereich des kindlichen Nackens: Sie wird Nackenfalte, Nackentransparenz oder NT (nuchal translucency; englischer Begriff für Nackentransparenz) genannt. Dem Screening liegt die Beobachtung zugrunde, dass eine erhöhte Dicke der Nackenfalte mit einem größeren Risiko für eine fehlerhafte Anzahl der Chromosomen einhergeht.
Mit dem Erst-Trimester-Screening lässt sich nicht sicher nachweisen, ob das Kind im Bauch gesund oder krank ist. Als Ergebnis wird nur ein Wahrscheinlichkeitswert für das Vorliegen einer Krankheit angegeben. Als "positiv" wird das Ergebnis bezeichnet, wenn die Wahrscheinlichkeit einen bestimmten Wert übersteigt, dann würde zur weiterführenden Diagnostik geraten.
Ja genau, das ist dann der Combined Test
Wird das von der KK bezahlt??
04.08.2015 17:52
Zitat von sternchen_89:
Zitat von Jubemi:
Zitat von sternchen_89:
Ja genau, das ist dann der Combined Test
Wird das von der KK bezahlt??
find dazu gerade nix
04.08.2015 18:20
Ich werd mein Screening wohl am 18.8. haben beim nächsten Termin. Bin da ja dann schon 11+4...
04.08.2015 18:28
Zitat von Schnucky86:
Zitat von Cookie87:
Zitat von sternchen_89:
Zitat von Cookie87:
Uff, mir war heute wirklich den ganzen Vormittag bis Mittag schlecht. Hab nur auf der Couch gelegen, weil auch der Kreislauf verrückt gespielt hat. Wenn man dann wenigstens kotzen würde, dann wäre das ja wieder weg, aber neeeeein die Übelkeit bleibt.
Wir haben es gestern Tante&Onkel von meinem Freund gesagt und die Beiden haben sich echt riesig gefreut. Er meinte nur so "Die Beiden lassen auch nichts anbrennen." Wie recht er hat
Haha süß.
Oje cookie. Aber du bist ja noch zu hause. Da kannst du dich gemütlich auf die couch schmeißen und auskurieren. Mir ist mom immer nachmittags übel.
Aber mir hilft grapefruitsaft. Und ich steh mom total auf den. Zitronensaft soll auch gut sein gegen übelkeit. Vl probierst du das mal?
Ja, wir fahren eh gleich einkaufen, da nehm ich das mal mit. Danke für den Tipp! Hat eigentlich noch jemand das Problem nicht richtig aufs Toilette gehen zu können?
Hab ich auch ab und an - meine Ärztin hat mir letzte SS einen tollen Tipp gegeben:
Möglichst bevor ihr aufsteht, damit der Kreislauf noch nicht in den Tag startet :
1 Liter Wasser 10 Minuten durchkochen lassen (am Besten von eurem Mann/Freund/Partner).
Dann 1 Tasse so warm wie möglich trinken und den Rest über den Tag verteilt.
Hat bei mir IMMER geholfen, es sei denn, ich hab es erst zu spät getrunken - z.B. mittags ...
Danke für den Tipp, das probier ich mal aus Oh und ich sollte vllt keine Bananen mehr essen
04.08.2015 18:35
Zitat von BabyLove0o:
Ich werd mein Screening wohl am 18.8. haben beim nächsten Termin. Bin da ja dann schon 11+4...
Ist das bei euch automatisch beim fa termin dabei? Ich muss extra in ein eigenes pränatalzentrum.
04.08.2015 18:35
Zitat von Cookie87:
Zitat von Schnucky86:
Zitat von Cookie87:
Zitat von sternchen_89:
...
Ja, wir fahren eh gleich einkaufen, da nehm ich das mal mit. Danke für den Tipp! Hat eigentlich noch jemand das Problem nicht richtig aufs Toilette gehen zu können?
Hab ich auch ab und an - meine Ärztin hat mir letzte SS einen tollen Tipp gegeben:
Möglichst bevor ihr aufsteht, damit der Kreislauf noch nicht in den Tag startet :
1 Liter Wasser 10 Minuten durchkochen lassen (am Besten von eurem Mann/Freund/Partner).
Dann 1 Tasse so warm wie möglich trinken und den Rest über den Tag verteilt.
Hat bei mir IMMER geholfen, es sei denn, ich hab es erst zu spät getrunken - z.B. mittags ...
Danke für den Tipp, das probier ich mal aus Oh und ich sollte vllt keine Bananen mehr essen
Jaaa bananen sind böse bei verstopfung
04.08.2015 18:42
Zitat von sternchen_89:
Zitat von BabyLove0o:
Ist das bei euch automatisch beim fa termin dabei? Ich muss extra in ein eigenes pränatalzentrum.
Bei mir macht es die Frauenärztin mit
04.08.2015 19:04
Zitat von BabyLove0o:
Ich auch und laut Ticker sind wir da auch gleich weit
04.08.2015 19:16
Dann bin ich ja mal gespannt auf unsere Krümelchen
Also bei mir macht das Screening die Frauenärztin. Ist eigentlich auch üblich
Oft ist es ja so dass man zur Nackenfaltenmessung extra wo anders hin muss, aber die werden wir auch dieses mal nicht machen.
Denke es liegt daran, wenn man wo anders hin geschickt wird das die dort dann drauf spezialisiert sind und bessere Geräte haben.
Oft ist es ja so dass man zur Nackenfaltenmessung extra wo anders hin muss, aber die werden wir auch dieses mal nicht machen.
Denke es liegt daran, wenn man wo anders hin geschickt wird das die dort dann drauf spezialisiert sind und bessere Geräte haben.
04.08.2015 19:24
Zitat von BabyLove0o:
Also eine us untersuchung mit blutabnahme macht mein fa auch. Nur bei uns ist das screening mehr. Da ist die nackenfaltenmessung auch dabei und die muss man extra zahlen.
04.08.2015 19:46
Zitat von sternchen_89:
Zitat von BabyLove0o:
Also eine us untersuchung mit blutabnahme macht mein fa auch. Nur bei uns ist das screening mehr. Da ist die nackenfaltenmessung auch dabei und die muss man extra zahlen.
Ja wenn das mit enthalten ist liegt es daran, dass du woanders hin musst
In Deutschland muss man das glaube ich selbst zahlen wenn man die NFM machen möchte Da müsste man dann auch zum Spezialisten
04.08.2015 19:53
Zitat von BabyLove0o:
Zitat von sternchen_89:
Zitat von BabyLove0o:
Ja wenn das mit enthalten ist liegt es daran, dass du woanders hin musst
In Deutschland muss man das glaube ich selbst zahlen wenn man die NFM machen möchte Da müsste man dann auch zum Spezialisten
Ja dann ist es ja gleich wie in österreich. Dachte schon das ist anders.
- Dieses Thema wurde 96 mal gemerkt