Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2015

Gehe zu Seite:
LoisLane
4828 Beiträge
18.06.2015 20:34
Zitat von Svenja81:

Werde wieder nach einem Jahr arbeiten müssen. Aus finanzieller Sicht. Würde gerne zwei daheim bleiben. Da ich aber jetzt leider nur Teilzeit arbeitete (wäre dort auch nicht anders gegangen) und dann mein Arbeitgeber seit 3 1/2 Jahren bescheuerte Spielchen spielt (leider rechtens) und ich somit ab August noch fast 10 Std weniger bezahlt bekomme, wird das anders nix. Haben ja auch 2013 erst ein Haus gekauft.
Bei unserer großen maus, bin ich nach fast 11 Monaten wieder eingestiegen. Anfangs mit Omas, dann mit Tagesmutter, dann mit Krippe. Das klappte alles super und unsere Maus fühlte ich immer wohl. Wie das Zweite darauf reagiert, kann ja noch keiner sagen. Würde auch gleich in die Krippe kommen.
Erstmal, werde ich das eine Jahr in vollen Zügen genießen und dann ganz fest die Daumen drücken, dass ich meine Traumstelle hier im Ort bekommen könnte. Ohne Fahrzeit

Ps: ganz vielleicht nimmt mein Mann noch nem Monat Elternzeit. Wann, ob gemeinsam mit mir, oder später wissen wir noch nicht.

Hi!

Wenn er nur einen Monat zu Hause bleiben möchte, bekommt er leider kein Elterngeld dafür. Dafür muss er mindestens 2 Monate nehmen - die kann er aber auch gestückelt nehmen. Also z.b. den 5. und 12. Lebensmonat des Kindes.

LoisLane
4828 Beiträge
18.06.2015 20:50
Hallo Ihr.

Nach meiner Tochter bin ich genau nach nem Jahr wieder arbeiten gegangen. Die kleine geht in eine Krippe. Die beste, die ich finden konnte.

12 Kinder - nur die eine Gruppe und zusätzlich zu den Erziehern ist immer noch ne Praktikantin, fsj'ler oder sowas da. Die machen ganz viel Programm mit den Kids, die Eltern sind stark eingebunden und es ist sehr familiär.

Hab da kein schlechtes Gefühl, mein Kind da zu lassen und die Bindung zu meiner Maus ist super. Ich denke auch, dass es da eher um Qualität nicht Quantität geht.
Hätte da diverse Beispiele im Bekanntenkreis.

Tja, wie es nach dem 2. Kind sein wird, weiß ich noch nicht.
Nen Krippenplatz für den Krümel hätte ich in unserer Einrichtung schon fix - auch schon mit dann 8/ 9 Monaten. Wieder anfangen zu ich aber frühestens nach 12 Monaten. Den Platz zahle ich zur Not auch 2 Monate ohne das Kind hinzugeben.
Müsste dann die Kids aber in 2 verschiedene Einrichtungen bringen.

Im Moment mach ich 70 % - dann vermutlich nur noch 50 % - wir bräuchten es vom Geld nicht. Aber ich verdien einfach zuviel um darauf zu verzichten. Außerdem bin ich nicht verheiratet und halte es für wichtig, mich weiterhin um meine Altersvorsorge und sowas zu kümmern.

Okay - und ich arbeite gern. Zahle z.b. auch lieber ne Putzfrau als weniger Stunden zu arbeiten.

Ach. Bin echt gespannt wie es mit 2en wird
scrittura
700 Beiträge
18.06.2015 21:50
Mädels, ich habe nicht nur Schwangerschafts-Demenz, sondern auch Schwangerschafts-Schusseligkeit Und die hat jetzt den sauteuren Pullover meines Mannes auf dem Gewissen. Ich habe das gute Teil, auf dem dick und fett Handwäsche steht, natürlich in die Kochwäsche geschmissen. Das gute Stück hat es richtig zerfetzt
Mein Mann kam nach Hause und bringt mir ausgerechnet heute als kleine Überraschung Pralinen mit Meine Reaktion "Ich glaube, die habe ich nicht verdient" Er hat den Verlust aber überwunden . Na und wenigstens weiß ich jetzt, was er zu Weihnachten bekommt

Menne hat vorhin auf meinen Bauch geguckt und gesagt "Du bekommst da einen Streifen" "Schwangerschaftsstreifen?? Jetzt schon? Wo??" Dann habe ich es auch gesehen: gaaanz ganz zart. Eine Linea Negra
Speedy83
18 Beiträge
18.06.2015 21:59
Zitat von LoisLane:

Hallo Ihr.

Nach meiner Tochter bin ich genau nach nem Jahr wieder arbeiten gegangen. Die kleine geht in eine Krippe. Die beste, die ich finden konnte.

12 Kinder - nur die eine Gruppe und zusätzlich zu den Erziehern ist immer noch ne Praktikantin, fsj'ler oder sowas da. Die machen ganz viel Programm mit den Kids, die Eltern sind stark eingebunden und es ist sehr familiär.

Hab da kein schlechtes Gefühl, mein Kind da zu lassen und die Bindung zu meiner Maus ist super. Ich denke auch, dass es da eher um Qualität nicht Quantität geht.

Nen Krippenplatz für den Krümel hätte ich in unserer Einrichtung schon fix - auch schon mit dann 8/ 9 Monaten. Wieder anfangen zu ich aber frühestens nach 12 Monaten. Den Platz zahle ich zur Not auch 2 Monate ohne das Kind hinzugeben.

Im Moment mach ich 70 % - dann vermutlich nur noch 50 % - wir bräuchten es vom Geld nicht. Aber ich verdien einfach zuviel um darauf zu verzichten. Außerdem bin ich nicht verheiratet und halte es für wichtig, mich weiterhin um meine Altersvorsorge und sowas zu kümmern.

Okay - und ich arbeite gern. Zahle z.b. auch lieber ne Putzfrau als weniger Stunden zu arbeiten.

Das kann ich aus meiner Sicht so unterschreiben
Gerade das Thema "gerne arbeiten" kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich kenne einige Kollegen aus der Firma, welche ihr Kind nach 8 - 10 Monaten in die Krippe gaben, weil die Frau gerne weider arbeiten gehen wollte.
Zum Teil haben die für den Krippenplatz 800€ im Monat bezahlt.
Viele dieser Frauen haben studiert und möchten nun nicht zu Hause bleiben.

Ich tendiere mit meiner Meinung dazu, dass dem Kind dadurch bestimmte Werte vermittelt werden , die mir auch sehr wichtig sind.
Demgegenüber steht dann immer das Risiko einer zu geringen Bindung.

Es ist interessant das eigentlich beide "Fraktionen" vertreten sind.
Einige von euch haben geschrieben das es sie negativ geprägt hat, dass die Eltern weniger Zeit hatten.
Andere wiederum hätten sich im Rückblick "weniger Fürsorge" gewünscht, um Selbstbewusster zu werden.
Zitat:

Und davon ab: Hätte sie mich doch in den KiGa gegeben, hätte sie die Notwendigkeit für mich da sein zu müssen doch nicht immer vorgeschoben, wenn es darum ging arbeiten zu gehen. Sie hätte mir ein Vorbild sein können und mir manche peinliche Gespräche erspart -aber vor allem hätte sie heute IHR leben im Griff.

Alles nicht so einfach ... aber (ja, ich weiß ich wiederhole mich ) , spannend !
LoisLane
4828 Beiträge
18.06.2015 22:35
Absolut!

Meine Mama hat erst angefangen zu arbeiten, als ich 11 war.
Da hat sie meinen Vater rausgeworfen war mit 3 Kindern allein zu Hause - ohne Ausbildung - ohne alles.
Sie hat alles gepackt. Umschulung gemacht, schulden vom Alkoholiker-Papa abgezahlt, mittlerweile lebt sie im eigenen Haus. Aber es war richtig hart und ich hab mir immer geschworen, dass mir das nicht passieren wird.

Ich werde zu jeder Zeit in der Lage sein, meine Kinder allein zu ernähren und werde mich nie von nem Kerl abhängig machen.
Svenja81
5641 Beiträge
19.06.2015 03:15
Scrittura: oh wei... schön, dass dein mann es verkraftet hat. Und jetzt schon ne Idee für Weihnachten ist doch super. Mein mann und ich schenken uns nix zu Weihnachten. Höchstens mal zusammen etwas. Da ists dann nicht so schwer

Lois Lane: ja, den zweiten monat, kann er ja aber auch, ich mein, bis zur Einschulung nehmen. Oder vielleicht zur Einschulung der großen. Auf jeden fall, werde ich da schon wieder arbeiten

Inzwichen spüre ich den Krümel "ganz deutlich" manchmal. Also ich bin mir inzwischen sicher, dass es dann nicht der Darm ist nicht so oft am tag. Aber hin und wieder

Finde es auch gerade sehr spannend, was hier für verschiedene Erfahrungen gemacht wurden und wie unterschiedlich hier jeder davon geprägt wurde

Seit ihr auch schon so vergesslich? Und ich habe dauernd wortfindungsschwierigkeiten... grausig
Svenja81
5641 Beiträge
19.06.2015 03:34
Zitat von LoisLane:

Hallo Ihr.

Mir ist es auch verheiratet sehr wichtig, eine Altersversorgung zu haben bin so erzogen worden, dass ich immer auch alleine klar kommen müsste. Das wäre schwer, aber es würde bestimmt gehen. Brauche es aber hoffentlich nie
Tigger90
3736 Beiträge
19.06.2015 08:43
Zitat von scrittura:

Mädels, ich habe nicht nur Schwangerschafts-Demenz, sondern auch Schwangerschafts-Schusseligkeit Und die hat jetzt den sauteuren Pullover meines Mannes auf dem Gewissen. Ich habe das gute Teil, auf dem dick und fett Handwäsche steht, natürlich in die Kochwäsche geschmissen. Das gute Stück hat es richtig zerfetzt
Mein Mann kam nach Hause und bringt mir ausgerechnet heute als kleine Überraschung Pralinen mit Meine Reaktion "Ich glaube, die habe ich nicht verdient" Er hat den Verlust aber überwunden . Na und wenigstens weiß ich jetzt, was er zu Weihnachten bekommt

Menne hat vorhin auf meinen Bauch geguckt und gesagt "Du bekommst da einen Streifen" "Schwangerschaftsstreifen?? Jetzt schon? Wo??" Dann habe ich es auch gesehen: gaaanz ganz zart. Eine Linea Negra

Oh man Aber witziger Zufall, dass er ausgerechnet an dem Tag Pralinen mitbringt
Lillipilli
3977 Beiträge
19.06.2015 09:46
Mein Sohnemann ist mit 14 Monaten in eine Betreuung gegangen – die beste, die ich mir vorstellen könnte, wir hatten wirklich sehr großes Glück. Er hat sich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Unsere Bindung ist mehr als innig.

Ich arbeite seit Ende der Elternzeit 2-3 Tage voll und 2-3 Tage halb bis 15 Uhr. Genau das Gleiche gilt für meinen Mann. Wir sind beide selbständig und haben eine eigene Firma. Unser Sohnemann wird nachmittags also entweder von Mama oder von Papa betreut.

Diese 50% Regelung haben wir nicht nur aus finanzielle Gründen, sondern auch aus dem Bedürfnis heraus, dass mein Mann sehr gerne intensive Zeit mit unserem Sohn verbringen möchte, während ich das Bedürfnis habe, weiterhin zu arbeiten ohne größere Einschränkungen, denn mein Beruf macht mir sehr viel Spaß und ist ein großer Teil von mir.

Das klappt so aktuell hervorragend und würde auch weiterhin klappen. Nur wird nun alles etwas komplizierter, da wir a) sehr wahrscheinlich in eine andere Stadt ziehen und teilweise pendeln müssen und b) sich das zweite Kind ankündigt. Aber wir werden das schon wuppen und eine gute Lösung für alle Beteiligten finden, so das keiner zu kurz kommt.
LoisLane
4828 Beiträge
19.06.2015 10:36
15 Wochen voll.
Yiepieh.

Fühlt sich noch jemand so unschwanger?
Ja, meine Brüste schmerzen und ich bin dauermüde .... Aber sonst?!

Bin ich froh, wenn ich das baby einwandfrei spüre! Nächsten Freitag FA.
Tigger90
3736 Beiträge
19.06.2015 10:41
Zitat von LoisLane:

15 Wochen voll.
Yiepieh.

Fühlt sich noch jemand so unschwanger?
Ja, meine Brüste schmerzen und ich bin dauermüde .... Aber sonst?!

Bin ich froh, wenn ich das baby einwandfrei spüre! Nächsten Freitag FA.

Nicht unschwanger, aber weniger schwanger Brüste sind unangenehm und ich bin auch ständig müde, aber ansonsten geht es mir soweit gut. Bin aber froh, dass die Übelkeit und Erbrechen endlich vorbei ist.
19.06.2015 13:23
Mal was anderes: Hat denn mal jemand etwas von unseren Sternchen-Mamis gelesen? Hibbeln die alle wieder oder kugelt eventuell auch schon wieder eine?
LoisLane
4828 Beiträge
19.06.2015 16:06
Zitat von Briddi1012:

Mal was anderes: Hat denn mal jemand etwas von unseren Sternchen-Mamis gelesen? Hibbeln die alle wieder oder kugelt eventuell auch schon wieder eine?

Nö - so gar nicht.
Hab gerade mal versucht bei 3en in den letzten forenbeiträgen zu schnüffeln, aber die Funktion war bei allen nicht freigegeben .....
LoisLane
4828 Beiträge
19.06.2015 16:11
Zitat von LoisLane:

Zitat von Briddi1012:

Nö - so gar nicht.
Hab gerade mal versucht bei 3en in den letzten forenbeiträgen zu schnüffeln, aber die Funktion war bei allen nicht freigegeben .....

Ähhh - war nur zu doof zum suchen.
Hab jetzt 2 im "wir hibbeln auf eine 2016-baby gefunden
CoCoNutKizZ
1370 Beiträge
19.06.2015 16:33
Flöckchen hatte doch hier mal n Bild gepostet, danach kann aber nie mehr was.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt