Mütter- und Schwangerenforum

~ Augustwunder 2023 ~

Gehe zu Seite:
Chrysopelea
15227 Beiträge
21.06.2023 13:40
Zitat von Niji:

Bin gerade dezent genervt.
Hab ja schon keine Hebamme für die Nachsorge gefunden, da aber auch relativ schnell aufgegeben weil ich mir dachte das ist für Erstgebärende viel viel wichtiger da jemanden mit Hausbesuchen zu haben. Hab eine wo man nach Anruf dann auch kurzfristig in die Praxis kommen kann wenn doch nötig. Also ein sinnvoller Kompromiss für mich.

Aber jetzt wollt ich schon einmal schauen wo ich dann zur Rückbildung hin kann und das ist ein logistischer Horror. Nix in der Nähe der Öffis, Radfahren geht ja vorher noch nicht und Auto fahre ich nicht. Yay. Ich werd wohl einen online Kurs machen bin aber unsicher wie gut das ist. Hoffe die Krankenkasse kann mir da einen empfehlen.

Das ist ja ärgerlich
Ohne Auto ginge hier auch nix. Ich hatte letztens schon ausgerechnet zwei FÄ Termine und mein Auto war in der Werkstatt. Mein Mann hat sich einen Tag frei genommen, um mich zu fahren, den anderen Tag hat mich meine Schwiegermutter gefahren. Mit den öffentlichen hat man da keine Chance, super teuer und ich wäre 4-5 h unterwegs für den Arzttermin
Ruckbildung hab ich schon zu Beginn der Schwangerschaft in meiner Hebammenpraxis gebucht. Da muss ich aber auch Auto fahren.

Hast du beim letzten Mal auch schon einen Online Kurs gemacht? Wie ist da deine Erfahrung?
Meine Schwangerschaftsgymnastik ist jetzt auch zuende wegen der Sommerferien. Da muss ich mir jetzt auch irgendwie zuhause behelfen...

Ich habe ein paar Rückbildungsübungen in meinem Hebammenbuch stehen, aber das ist natürlich nicht das gleiche wie ein Kurs...
Chrysopelea
15227 Beiträge
21.06.2023 13:44
Zitat von Niji:

Ich hab auch noch nix von der Krankenkasse. Keine Ahnung wie lange das dauert. Bin trotz des dritten Kindes zum ersten Mal im Mutterschutz, also absolut Neuland.

Bei mir ist's unverändert. Wechselnde Kindslage, Wehen sobald ich was mache, aber sonst nix. Bei dem Wetter bin ich einfach nur froh, dass ich nicht anfällig für Wassereinlagerungen und Co bin.
Bauch ist jetzt bei 108cm.
Beim zweiten waren es 110 bei 38+0 bin gespannt wo das jetzt hin geht.

Hier sind noch 3 Wochen Schule und dann ist mir bestimmt nicht mehr langweilig mit den Monstern daheim

Kam deine Große vor Termin?

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf die letzte Frage nicht geantwortet habe.
Das ist schwer zu sagen, weil unsicher ist, ob die SSW richtig bestimmt wurde. Offiziell kam sie 39+0, aber laut Periode an 40+0 und laut Kinderarzt bei der U1 zeigte sie Zeichen von Übertragung, also keine Ahnung
pattyheinz12
1 Beiträge
21.06.2023 13:52
Entfernt
Niji
32929 Beiträge
21.06.2023 14:21
Das letzte Kind ist 9,5 Jahre alt, ich glaub da gab es das noch garnicht online
Also nee da hab ich in der Großstadt gewohnt und hatte ein Semesterticket.

Frauenarzt ist ca 1,5km weg da kann ich laufen, aber Fahrrad war definitiv angenehmer.
Hier gibt es auch Hebammen näher dran und einige Physio Praxen. Nur bietet scheinbar keiner Rückbildung an. Eine schon, aber da ist Auto 5min, Fahrrad 11min und zu Fuß viel zu weit
Niji
32929 Beiträge
21.06.2023 14:24
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Niji:

Ich hab auch noch nix von der Krankenkasse. Keine Ahnung wie lange das dauert. Bin trotz des dritten Kindes zum ersten Mal im Mutterschutz, also absolut Neuland.

Bei mir ist's unverändert. Wechselnde Kindslage, Wehen sobald ich was mache, aber sonst nix. Bei dem Wetter bin ich einfach nur froh, dass ich nicht anfällig für Wassereinlagerungen und Co bin.

Hier sind noch 3 Wochen Schule und dann ist mir bestimmt nicht mehr langweilig mit den Monstern daheim

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf die letzte Frage nicht geantwortet habe.
Das ist schwer zu sagen, weil unsicher ist, ob die SSW richtig bestimmt wurde. Offiziell kam sie 39+0, aber laut Periode an 40+0 und laut Kinderarzt bei der U1 zeigte sie Zeichen von Übertragung, also keine Ahnung

Das war bei mir beim Ersten auch so ein Durcheinander. Die haben mich zig Mal gefragt wie es den sein kann, dass ich nicht weiß wann meine letzte Periode war bzw das Datum was ich sagen konnte war ja unmöglich. Uhm even nicht ich hab die Pille abgesetzt, Abbruchblutung 3 Monate später schwanger und zwischendurch nix. Sollten die doch kennen...
Chrysopelea
15227 Beiträge
21.06.2023 14:31
Zitat von Niji:

Das letzte Kind ist 9,5 Jahre alt, ich glaub da gab es das noch garnicht online
Also nee da hab ich in der Großstadt gewohnt und hatte ein Semesterticket.

Frauenarzt ist ca 1,5km weg da kann ich laufen, aber Fahrrad war definitiv angenehmer.
Hier gibt es auch Hebammen näher dran und einige Physio Praxen. Nur bietet scheinbar keiner Rückbildung an. Eine schon, aber da ist Auto 5min, Fahrrad 11min und zu Fuß viel zu weit

Mist. Dann bin ich mal gespannt, was du vom Onlinekurs berichtest.
Chrysopelea
15227 Beiträge
21.06.2023 14:35
Zitat von Niji:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Niji:

Das war bei mir beim Ersten auch so ein Durcheinander. Die haben mich zig Mal gefragt wie es den sein kann, dass ich nicht weiß wann meine letzte Periode war bzw das Datum was ich sagen konnte war ja unmöglich. Uhm even nicht ich hab die Pille abgesetzt, Abbruchblutung 3 Monate später schwanger und zwischendurch nix. Sollten die doch kennen...

Ich hatte auch ganz unterschiedliche Zyklen, zwischen 28 und 38 Tagen war da alles dabei. Aber ich denke geklappt hat es in einem Durchschnittszyklus, das passte irgendwie auch logischer zur Zeugung etc. Das Baby war halt konsequent zu klein, dadurch wurde ich zurück datiert.

Jetzt stimmt es auch nicht ganz, der ET im Mutter pass ist einen Tag zu früh... Diesmal weiß ich ja exakt wann der ES war, aber der Arzt hat das ignoriert und stoisch von der letzten Periode gerechnet. Aber auf den einen Tag kommt es jetzt auch nicht an.
bibbi26
39374 Beiträge
21.06.2023 16:54

❤️ Augustbärchen 2023 Wachsen in unserem Bauch ❤️

♡•.¸✿¸.•♡ Outings ♡•.¸✿¸.•♡
Mädchen:1
Jungs:2
Ü-EI:
Zwillinge:

•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡• .¸✿¸.•♡•.¸✿¸.•♡

•❤• VET: 25.Juli 2023 •❤•
♡ alterra ♡ Alter/Wohnort ♡ erwartet ihr x.Kind ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname

•❤• VET: 31.Juli 2023 •❤•
♡ Chrysopelea ♡ Alter/NRW ♡ erwartet ihr 2.Kind ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname

•❤• VET: 04.August 2023 •❤•
♡ Niji ♡ Alter/Sachsen ♡ erwartet ihr 3.Kind ♡ Wunsch/ Junge geheim

•❤• VET: 06.August 2023 •❤•
♡ _stonewoman.ina_ ♡ 37/Wohnort ♡ erwartet ihr 1.Kind ♡ Wunsch/ Mädchen ♡ Babyname

•❤• VET: 08.August 2023 •❤•
♡ Fibo ♡ Alter/Wohnort ♡ erwartet ihr 4.Kind ♡ Wunsch/ Junge ♡ Babyname

•❤• VET: 08.August 2023 •❤•
♡ Luna1105 ♡ 29/Bayern ♡ erwartet ihr 2.Kind ♡ egal/Outing ♡ Babyname

•❤• VET: 12.August 2023 •❤•
♡ 11nina11 ♡ Alter/Wohnort ♡ erwartet ihr x.Kind ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname

•❤• VET: ??.August 2023 •❤•
♡ zula ♡ Alter/Wohnort ♡ erwartet ihr x.Kind ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname

♡ Snowpix ♡ 37/Wohnort ♡ erwartet ihr 3.Kind ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname

♡ Name ♡ Alter/Wohnort ♡ erwartet ihr x.Kind ♡ Wunsch/Outing ♡ Babyname

♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿ ¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡

Unsere Termine

♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿ ¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡♡•.¸✿¸.•♡

Nina_Nekro
Fibo
178 Beiträge
23.06.2023 07:21
Guten Morgen

Ich leb auch noch

War die letzten Wochen krank geschrieben da ich mit dwr Wärme gar nicht klar komme Zumal mit meiner sonnenallergie alles einfach nur noch nervt, bin nur noch am kratzen hilft auch nix...

Ansonsten war gestern wieder FA Termin... Der kleine Mann soll ca 2300 g wiegen und liegt in Startposition mein Gebärmutterhals hat sich verkürzt und mein MuMu ist tatsächlich auch schon ein Finger weit auf soll mich nun schonen aber muss noch 2 Tage wieder los bis Mutterschutz
Habt ihr eigentlich auch so mega stark kribbelnde und zuckende Beine /Füße? Es macht mich wahnsinnig sobald ich länger als zwei Stunden fliege geht's los ich schlaf derzeit nur 4 Stunden am Tag 2 nachts, 2 Tags.... Bin dementsprechend müde und unmotiviert generell bin ich richtig unruhig derzeit...

Drama gab es natürlich auch, ich habe nie Arbeit gehabt während der letzten Schwangerschaften und nun hieß es ich muss Mutterschutz? Geld beantragen Hab ich nicht gewusst und die im Büro irgendwie auch nicht nun mal fix alles fertig machen und hoffen das wird alles rechtzeitig geklärt obwohl ich immer noch nicht weiß wofür das Geld ist Bekomme ich dann keinen Lohn mehr vom AG? Oder was

Wir haben das Kinderzimmer mittlerweile fertig, alles in Mint /weiß mit Waldtieren bin ganz neidisch Kinderwagen und alles andere ist auch da, ich muss nun eigentlich nur noch warten

Habt ihr euch schon auf einen Namen geeinigt? Unser Wurmi wird Keanu heißen

So, habt einen schönen Tag bald haben wir es geschafft

Niji
32929 Beiträge
23.06.2023 07:35
Zitat von Fibo:

Guten Morgen

Ich leb auch noch

War die letzten Wochen krank geschrieben da ich mit dwr Wärme gar nicht klar komme Zumal mit meiner sonnenallergie alles einfach nur noch nervt, bin nur noch am kratzen hilft auch nix...

Ansonsten war gestern wieder FA Termin... Der kleine Mann soll ca 2300 g wiegen und liegt in Startposition mein Gebärmutterhals hat sich verkürzt und mein MuMu ist tatsächlich auch schon ein Finger weit auf soll mich nun schonen aber muss noch 2 Tage wieder los bis Mutterschutz
Habt ihr eigentlich auch so mega stark kribbelnde und zuckende Beine /Füße? Es macht mich wahnsinnig sobald ich länger als zwei Stunden fliege geht's los ich schlaf derzeit nur 4 Stunden am Tag 2 nachts, 2 Tags.... Bin dementsprechend müde und unmotiviert generell bin ich richtig unruhig derzeit...

Drama gab es natürlich auch, ich habe nie Arbeit gehabt während der letzten Schwangerschaften und nun hieß es ich muss Mutterschutz? Geld beantragen Hab ich nicht gewusst und die im Büro irgendwie auch nicht nun mal fix alles fertig machen und hoffen das wird alles rechtzeitig geklärt obwohl ich immer noch nicht weiß wofür das Geld ist Bekomme ich dann keinen Lohn mehr vom AG? Oder was

Wir haben das Kinderzimmer mittlerweile fertig, alles in Mint /weiß mit Waldtieren bin ganz neidisch Kinderwagen und alles andere ist auch da, ich muss nun eigentlich nur noch warten

Schön von dir zu lesen. Mist natürlich, dass die die Hitze so zusetzt.

Die kribbelnden Füße klingt sehr nach Ichias Nerv. Schläfst du auf dem Rücken?

Tolle Maße hat der Kleine und schön, dass ihr einen Namen finden konntet.

Ich hab auch das erste mal Mutterschutz (war bei beiden großen Student) dein Arbeitgeber zahlt dann nur noch einen Anteil und die Krankenkasse übernimmt den Rest. Für die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Darum startet dein Elterngeld auch erst nach den 8 Wochen Mutterschutz.

Hier gibt's kein Kinderzimmer dazu müssen wir erst umbauen und das hat noch Zeit. Name haben wir endlich auch wird aber hier nicht gesagt.
Heute startet mein Mutterschutz
Chrysopelea
15227 Beiträge
23.06.2023 12:42
Zitat von Fibo:

Guten Morgen

Ich leb auch noch

Das mit den Beinen ist ja doof, klingt ein bisschen nach Restless legs Syndrom. Das bekommen Schwangere wohl häufiger, leider kann man da nicht viel machen, meines Wissens. Aber vielleicht kannst du die letzten zwei Tage auch noch krank geschrieben werden, wenn du so fertig bist
Das Mutterschutzgeld beantragst du mit der Bescheinigung vom Frauenarzt bei der Krankenkasse. Es reicht, wenn du das jetzt noch machst, da gibt es keine Frist, glaube ich, und die zahlen das eh in einem, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe von meiner Krankenkasse auch noch nichts gehört diesbezüglich, obwohl ich die Bescheinigung schon im Mai eingereicht habe

Kinderzimmer ist noch nicht ganz fertig, wird es aber vermutlich auch nicht, weil es erstmal nur das Wickelzimmer wird. Der Wickrltisch steht aktuell noch im Schlafzimmer, der muss einmal rüber getragen werden und der Schreibtisch mit den Computern ins Schlafzimmer. Mehr machen wir erstmal nicht, da das Zimmer sonst eh nicht genutzt wird. Meine Nähmaschine steht da noch drin und bleibt auch erstmal, weil ich sonst nicht weiß wohin damit. Und zum Spielen ist der Raum eh zu klein, das Wohnzimmer wird der Babyspielbereich.

Name steht schon fest, wird aber noch nicht verraten
Fibo
178 Beiträge
24.06.2023 07:29

Ja laut Ärztin ist es Resless leg .... Vom Rücken schlafen kann das nicht kommen, kann ja nicht mal paar Minuten aufn Rücken liegen obwohl ich so gut schlafen könnte so lustigerweise hab ich nun etwas gefunden was hilft aber ich eigentlich gar nicht nutzen darf ich persönlich frage mich aber wie Pferdegel wehen auslösen soll wenn ich nur die Füße dünn einreibe?! Mir auch egal ich habe die ganze Nacht geschlafen, zum ersten Mal seit Monaten

Hmmm, mein Mutterschutz beginnt Dienstag und da kann ich auch erst den kram zur Krankenkasse schicken heißt es nun ich bekomme diesen Monat bzw. Solange kein Geld bis das bearbeitet ist? ? Wir müssen ja von irgendwas leben da ich alleinverdiener bin und wir nur die Miete vom jobcenter bekommen

Niji
32929 Beiträge
24.06.2023 09:06
Den Arbeitgeber Anteil solltest du normal bekommen. Ruf an besten bei der Krankenkasse an wie es abläuft mit der Info, dass du alleinerziehender bist geht es vielleicht etwas schneller. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass zu mindest bei meiner Kasse Mensch sitzen und die kümmern sich tatsächlich und machen keinen Sesselpupserdienst.

Ach weißt was alles Wehen auslösen soll nix davon hat hier bei Kind eine und zwei geholfen
Fibo
178 Beiträge
24.06.2023 12:52
Zitat von Niji:

Den Arbeitgeber Anteil solltest du normal bekommen. Ruf an besten bei der Krankenkasse an wie es abläuft mit der Info, dass du alleinerziehender bist geht es vielleicht etwas schneller. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass zu mindest bei meiner Kasse Mensch sitzen und die kümmern sich tatsächlich und machen keinen Sesselpupserdienst.

Ach weißt was alles Wehen auslösen soll nix davon hat hier bei Kind eine und zwei geholfen

Ich bin nicht alleinerziehende mein Mann ist nur Berufsunfähig aufgrund psyche

Ja Dienstag werd ich dann mal bei der Krankenkasse nachfragen, und dann hoffe ich es geht fix

Niji
32929 Beiträge
24.06.2023 14:36
Zitat von Fibo:

Zitat von Niji:

Ich bin nicht alleinerziehende mein Mann ist nur Berufsunfähig aufgrund psyche

Ja Dienstag werd ich dann mal bei der Krankenkasse nachfragen, und dann hoffe ich es geht fix

Oh mann das war mein Handy hat aus Alleinverdiener Alleinerziehend gemacht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 30 mal gemerkt