Mütter- und Schwangerenforum

Augustbabys 2018 ...hier her

Gehe zu Seite:
Teechen
2697 Beiträge
16.09.2018 19:46
Zitat von Annalein:

Zitat von demianda:

Zitat von Annalein:

Ah verstehe. Da habt ihr ja echt ne Reise hinter euch. Hut ab, dass war bestimmt schwer zeitweilig.
Ich meine, ich kenne diese "Kämpfe" aber sehr an deinen Schilderungen wie gut es ist gleich ne feste Diagnose zu haben. Unser Kleiner hat ja Trisomie 21. Weiß gar nicht ob ich es mal geschrieben habe...

Das hast du noch nicht geschrieben, meine ich. Ab wann war es euch denn klar?
Es tut wirklich gut, sich mit mamas darüber auszutauschen, die diese "Kämpfe" - wie du sagst - verstehen können!

Ab Geburt haben wir es erfahren. Und dann kam mitv6 Monaten ne grosse Herz Op. Dass war schlimm damals

Hi Annalein das hast du noch nie erzählt. Wie alt ist dein Kind jetzt? Mit 6 Monaten eine herzop das ist echt heftig. Da muss man wirklich stark sein. Mein großer hatte als er 5 war eine große OP an den Augen. Das ist wirklich nie schön. Muss dein großes Kind nochmal am Herz operiert werden
Annalein
6189 Beiträge
16.09.2018 19:46
Zitat von vivi20:

Zitat von demianda:

Zitat von Annalein:

Sagt mal, wie ist bei euren Jungs ADHS aufgefallen?
Klar schlussendlich diagnostiziert. Aber was hat euch skeptisch gemacht vorher?
Teechen: ich würde Bauch massieren und solange es der Maus gut geht, abwarten...

Mir ist es gar nicht aufgefallen. Mein Großer hat schon früh eine Störung vorgeworfen bekommen (da war er nicht einmal 1,5 Jahre) und unsere erste Tagesmutter schimpfte um die zeit herum, dass sie noch nie so ein schlimmes Kind hatte. Er war von Beginn an sehr in seiner Welt und schwer erreichbar (keine Reaktion, wenn man seinen Namen ruft zb) und er eskaliert an Ort und Stelle - bis heute - wenn etwas nicht "rund" läuft. Er reagiert stark auf äußere Reize, die andere gar nicht so wahrnehmen und stößt damit auf Unverständnis. Wir haben auch seit Jahren die selben Probleme und soziale Regeln kann er nur schwer annehmen. Jedenfalls hab ich mich lange geweigert, einzusehen, dass es unter anderem ein neurologisches Problem ist (emotionale Probleme hat er definitiv auch). Ich hab den Schritt dann doch gewagt und daraufhin weitere Schritte folgen lassen (Förderschule, Konzentrationstraining), was ein wenig Erleichterung gebracht hat. Bis zur Medikation war es nochmal ein harter Prozess (auch hier hab ich mich zwei jahre geweigert). Die Lehrerin der Förderschule hat mich letztlich "überzeugt" und ich bin froh, mich dazu entschlossen zu haben (zunächst mit viel Unsicherheit und Bauchweh). Jetzt wird nochmal genau geschaut, weil der Verdacht auf Asperger besteht und mein Gefühl fügt sich diesem Verdacht auch viel mehr als der ADHS Diagnose (bzw hyperkinetische Störung des sozialen Verhaltens).

Er hat einfach einige Merkmale, die auf beide Diagnosen zutreffen - von jaktationen (gegen den kopf hauen, mit den händen flattern) bishin zu Kommunikationsschwierigkeiten, sensorische Integrationsstörung, festhalten an Routinen/Gewohnheitein usw..

Rein von deiner Erzählung hätte ich überhaupt nicht auf adhs getippt sondern gleich Asperger

Bei meinem großen steht es auch noch im Raum Ob er Autist ist in irgendeiner Form ...leider gibts da ja viele

Erstaunlich, dass bei so vielen Kids hier Diagnosen ausgelotet werden. Aber gut dass die Medizin viele Wege der Hilfe und Möglichkeiten hat.
Leider ist ja frühkindlicher Autismus sehr schwer zu erkennen, so dass viele Eltern einen sooo langen Weg bestreiten müssen.
Annalein
6189 Beiträge
16.09.2018 19:52
Zitat von HerzMama89:

Zitat von Annalein:

Teechen: ich würde Bauch massieren und solange es der Maus gut geht, abwarten...

Hier wurden uns drei große Symptome genannt die bei meinem großen sehr gut sichtbar sind.
- Motorische Unruhe
- Impulsivität
- Konzentrationsschwierigkeiten

Natürlich alles in hohem Maße..wir haben wie gesagt auch schon eine lange Reise hinter uns. Ich bin kaum mit schulischer Medizin aufgewachsen, und da auch sehr skeptisch eingestellt. Aber jetzt, während der Zeit in der Tagesklinik ist das ja optimal, diesen Weg zu probieren. Es ist höchste Zeit sonst verbaut er sich auch seine Schullaufbahn..

Ok. Ich hoffe der Weg der Tagesklinik hilft euch wirklich endlich
darkdeveline
354 Beiträge
17.09.2018 01:57
Logan ist auch ein Kind wie ich es bisher nicht erlebt habe aber eine Krankheit wäre mir dafür jetzt nicht in den Sinn gekommen. Ich sag immer er hört halt einfach nicht und dass obwohl wir konsequent sind und regeln haben aber zu interessieren scheinen sie ihn null komma nix. Eskalieren an ort un stelle kenn wir gut dass hat logan mindestens einmal die stunde meist öfter. Völlig egal was nicht klappt er fängt an zu toben und zu schreien als will man ihn abmurksen -.- sprechen tut er ja auch noch nicht ich hoffe ja es wird Vllt besser wenn er mal redet
vivi20
21583 Beiträge
17.09.2018 06:33
Zitat von darkdeveline:

Logan ist auch ein Kind wie ich es bisher nicht erlebt habe aber eine Krankheit wäre mir dafür jetzt nicht in den Sinn gekommen. Ich sag immer er hört halt einfach nicht und dass obwohl wir konsequent sind und regeln haben aber zu interessieren scheinen sie ihn null komma nix. Eskalieren an ort un stelle kenn wir gut dass hat logan mindestens einmal die stunde meist öfter. Völlig egal was nicht klappt er fängt an zu toben und zu schreien als will man ihn abmurksen -.- sprechen tut er ja auch noch nicht ich hoffe ja es wird Vllt besser wenn er mal redet

Darf ich fragen wie alt er ist
demianda
7137 Beiträge
17.09.2018 06:33
Zitat von Teechen:

Zitat von Annalein:

Zitat von demianda:

Zitat von Annalein:

Ah verstehe. Da habt ihr ja echt ne Reise hinter euch. Hut ab, dass war bestimmt schwer zeitweilig.
Ich meine, ich kenne diese "Kämpfe" aber sehr an deinen Schilderungen wie gut es ist gleich ne feste Diagnose zu haben. Unser Kleiner hat ja Trisomie 21. Weiß gar nicht ob ich es mal geschrieben habe...

Das hast du noch nicht geschrieben, meine ich. Ab wann war es euch denn klar?
Es tut wirklich gut, sich mit mamas darüber auszutauschen, die diese "Kämpfe" - wie du sagst - verstehen können!

Ab Geburt haben wir es erfahren. Und dann kam mitv6 Monaten ne grosse Herz Op. Dass war schlimm damals

Hi Annalein das hast du noch nie erzählt. Wie alt ist dein Kind jetzt? Mit 6 Monaten eine herzop das ist echt heftig. Da muss man wirklich stark sein. Mein großer hatte als er 5 war eine große OP an den Augen. Das ist wirklich nie schön. Muss dein großes Kind nochmal am Herz operiert werden

Oh man. Das tut mir leid, was ihr durchmachen musstet mit op an den Augen und vor allem am Herzen. Das blieb uns hier bisher erspart! *Auf Holz klopf*
Ich drück euch mal
demianda
7137 Beiträge
17.09.2018 06:37
Zitat von vivi20:

Zitat von demianda:

Zitat von Annalein:

Mir ist es gar nicht aufgefallen. Mein Großer hat schon früh eine Störung vorgeworfen bekommen (da war er nicht einmal 1,5 Jahre) und unsere erste Tagesmutter schimpfte um die zeit herum, dass sie noch nie so ein schlimmes Kind hatte. Er war von Beginn an sehr in seiner Welt und schwer erreichbar (keine Reaktion, wenn man seinen Namen ruft zb) und er eskaliert an Ort und Stelle - bis heute - wenn etwas nicht "rund" läuft. Er reagiert stark auf äußere Reize, die andere gar nicht so wahrnehmen und stößt damit auf Unverständnis. Wir haben auch seit Jahren die selben Probleme und soziale Regeln kann er nur schwer annehmen. Jedenfalls hab ich mich lange geweigert, einzusehen, dass es unter anderem ein neurologisches Problem ist (emotionale Probleme hat er definitiv auch). Ich hab den Schritt dann doch gewagt und daraufhin weitere Schritte folgen lassen (Förderschule, Konzentrationstraining), was ein wenig Erleichterung gebracht hat. Bis zur Medikation war es nochmal ein harter Prozess (auch hier hab ich mich zwei jahre geweigert). Die Lehrerin der Förderschule hat mich letztlich "überzeugt" und ich bin froh, mich dazu entschlossen zu haben (zunächst mit viel Unsicherheit und Bauchweh). Jetzt wird nochmal genau geschaut, weil der Verdacht auf Asperger besteht und mein Gefühl fügt sich diesem Verdacht auch viel mehr als der ADHS Diagnose (bzw hyperkinetische Störung des sozialen Verhaltens).

Er hat einfach einige Merkmale, die auf beide Diagnosen zutreffen - von jaktationen (gegen den kopf hauen, mit den händen flattern) bishin zu Kommunikationsschwierigkeiten, sensorische Integrationsstörung, festhalten an Routinen/Gewohnheitein usw..

Rein von deiner Erzählung hätte ich überhaupt nicht auf adhs getippt sondern gleich Asperger

Bei meinem großen steht es auch noch im Raum Ob er Autist ist in irgendeiner Form ...leider gibts da ja viele

Hey vivi, magst du dich privat ein wenig mit mir darüber unterhalten? Ich suche Mamas, mit denen ich mich austauschen kann
Fühle mich manchmal sehr einsam in dieser Hinsicht. Vor allem wenn ich mich mal wieder für ihn einsetze, weil beispielsweise Lehrer der Meinung sind, ihn nur gescheit erziehen/Maßregeln zu müssen. Aber sein Verhalten ist kaum veränderbar und erst recht nicht so.
Teechen
2697 Beiträge
17.09.2018 06:39
Zitat von demianda:

Zitat von Teechen:

Zitat von Annalein:

Zitat von demianda:

...

Oh man. Das tut mir leid, was ihr durchmachen musstet mit op an den Augen und vor allem am Herzen. Das blieb uns hier bisher erspart! *Auf Holz klopf*
Ich drück euch mal

Herzop hatten wir nicht war auf Annalein bezogen. Hab mich vll Bissel doof ausgedrückt. Naja so wie es aussieht kommt bald noch eine OP an den Augen. Mal sehen was der Arzt sagt.
Teechen
2697 Beiträge
17.09.2018 06:41
Zitat von darkdeveline:

Ach Mensch du machst ja auch viel mit. Aber wirklich richtig hören tut er? Also die Funktion der Ohren ist nicht eingeschränkt?
Geht es euch sonst gut? Habt ihr den Sturm überstanden?
demianda
7137 Beiträge
17.09.2018 06:46
Zitat von darkdeveline:

Das kommt mir streckenweise bekannt vor. Nur dass mein Großer vergleichsweise wenig eskaliert ist und schon gesprochen hat in Logans alter - nur nicht sehr viel.
In dem Alter lässt sich auch schwer sagen, woher die "Defizite" oder Probleme rühren. Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird, wenn er anfängt, zu reden.
demianda
7137 Beiträge
17.09.2018 06:47
Zitat von Teechen:

Zitat von demianda:

Zitat von Teechen:

Zitat von Annalein:

...

Ich drück euch mal

Herzop hatten wir nicht war auf Annalein bezogen. Hab mich vll Bissel doof ausgedrückt. Naja so wie es aussieht kommt bald noch eine OP an den Augen. Mal sehen was der Arzt sagt.

Ja, weiß ich. Das "Ihr" war auf Annalein und dich bezogen

Noch eine halte uns auf dem laufenden Bitte
Teechen
2697 Beiträge
17.09.2018 06:49
Zitat von demianda:

Zitat von Teechen:

Zitat von demianda:

Zitat von Teechen:

...

Ich drück euch mal

Sry an das nächtliche Wach werden muss ich mich noch gewöhnen.
Das werde ich machen. Haben im Oktober wieder Termin. Mal sehen. Wie geht es dir sonst so?
demianda
7137 Beiträge
17.09.2018 07:00
Zitat von Teechen:

Zitat von demianda:

Zitat von Teechen:

Zitat von demianda:

...

Sry an das nächtliche Wach werden muss ich mich noch gewöhnen.
Das werde ich machen. Haben im Oktober wieder Termin. Mal sehen. Wie geht es dir sonst so?

Kein Problem. War vermutlich auch missverständlich geschrieben

Mit Ilai werde ich heute nur vorsichtshalber mal zum Arzt fahren, weil er hustet (aber nur, wenn er aufwacht nachts und morgens ).

Meine Tochter kann ab heute wieder in den Kindergarten gehen. Dann hab ich auch etwas Zeit und Ruhe mit Ilai. Mein Partner kommt heute Mittag auch wieder zurück.

Also ganz gut, denke ich ^^
Mein Großer war süß heute xD Um 6 Uhr hat er mich gehört, kam zu mir "Guten morgen!... oder? " weil er ja auch oft mitten in der Nacht aufsteht und es nun wieder länger dunkel am morgen ist Ich hab ihm dann grünes Licht gegeben. Er ist ganz friedlich zur zeit.
-Mary-
303 Beiträge
17.09.2018 10:20
Ach, Mädels, Wahnsinn, was ihr durchmachen müsst...

Teechen: Warum musste denn dein Großer an den Augen operiert werden?

vivi: Hoffe für dich auf ne baldige Diagnose... wie entstand denn der Verdacht, bzw. was ist an ihm auffällig?

Annalein: das hattest du tatsächlich noch nicht erzählt. Herz-OP! das tut mir so leid, du musst dir wahnsinnige Sorgen gemacht haben! Ist die Gefahr am Herzen jetzt gebannt oder kann da jederzeit wieder was sein? Wie alt sind nochmal deine beiden größeren?

demi: es freut mich zu hören, dass die neue Klinik deinem Großen gut tut! Ich drück die Daumen, dass es jetzt bald eine klare Diagnose und evtl neue Medikation gibt!
Ich muss dir jetzt mal danken für den Tipp mit dem windelfrei!!
Ich mach es zwar nicht ständig, aber immer mal wieder, wenn ich mit ihm zuhause bin und bin echt begeistert... ich erkenne jetzt wirklich schon häufig, ob er muss und er hat schon mehrmals ins Klo oder Asiatöpfchen gemacht. Und es ist so süß wie er sich anstrengt, wenn ich ihn dann abhalte... wie du ja auch schon geschrieben hast bei Ilai
-Mary-
303 Beiträge
17.09.2018 10:22
Zitat von darkdeveline:

dark, dich hab ich vergessen... es klingt echt nicht einfach mit Logan... ich wünsche dir, dass es wirklich mit dem sprechen zusammen hängt. Ich kann mir vorstellen, dass sich so kleine Kinder wahnsinnig ärgern, dass sie sich nicht mitteilen können. Sprecht ihr zuhause deutsch? Dann würde er ja zweisprachig aufwachsen (was ja sehr gut ist), diese Kinder fangen oft später zu sprechen an als einsprachig erzogene.
Fühl dich gedrückt!
Hat euer Haus den Sturm gut überstanden?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 71 mal gemerkt