Mütter- und Schwangerenforum

Augustbabys 2018 ...hier her

Gehe zu Seite:
Seramonchen
37774 Beiträge
21.06.2018 11:05
Zitat von demianda:

Zitat von Seramonchen:

Ich merke in der Nacht sofort, wenn ich auf dem Rücken liege. Werde direkt wach und fühle mich nicht gut. Hat vielleicht was mit der Lage vom Kind zu tun und der eigenen Empfindlichkeit

Ich hab ja eine sensorische Integrationsstörung (Über- und Unterempfindlichkeiten durch mangelnde Verarbeitung der Reize im Gehirn) und hab gerade überlegt, dass ich bezüglich bestimmter Reize sehr unempfindlich bin (mit ein Grund, wieso ich das letzte Drittel der Schwangerschaft so gut "wegstecke", denke ich ). Ich mag zb das Gefühl der Senkwehen und auch die Wehen in der Eröffnungsphase. Ist schwer zu beschreiben, aber ich fühle mich dann einfach so intensiv und empfinde es als angenehm. Es gibt aber Reize, die ich kaum ertrage (zb streicheln auf der Haut, kleinste Krümelchen an den Füßen, Händen oder im Gesicht). Was ich sagen will.. kann gut sein, dass ich deswegen auch kein Problem damit habe, auf dem Rücken zu liegen. Hatte ich auch in den letzten beiden Schwangerschaften nicht.

Ich stecke auch erstaunlich gut meinen Schlafmangel weg. Ich schlafe wirklich sehr schlecht in der Nacht (auch außerhalb der Schwangerschaft), bin aber trotzdem fit (solang ich nicht reizüberflutet bin ^^).

Gestern war leider ein ganz schlimmer Nachmittag für mich. Ich kann es mir echt nicht leisten, mit meinem Großen nachmittags ins Schwimmbad zu gehen. Das war pure Überforderung durch den ständigen Geräuschpegel und seine Hyperaktivität und fehlendes Verständnis für Grenzen anderer. Ich hab mehrfach geweint. Und in der Nacht stand er dann mal wieder plötzlich an meinem Bett und ich hab mich furchtbar erschreckt, nochmal etwas später gegen 4 Uhr bin ich dann wieder wach geworden, weil er durch die Wohnung rannte und die großen lichter anschaltete (er hatte Angst). Heute Morgen war es aber ok... wir haben zum Glück unseren Rhythmus und können diesen immer problemlos folgen. Er kam auch pünktlich zur Schule. Und jetzt geht es mir auch wieder gut! Werde gleich spazieren gehen und Sport machen, dann kochen und mich nochmal mit meinem Sohn zusammensetzen. Freitag ist auch mein Partner wieder da

Oh nein, das klingt nach wirklich aufregenden letzen 24 Stunden Das heißt, es war nicht nur für dich, sondern auch für ihn alles zuviel, habe ich das Gefühl. Umso besser, dass du dir jetzt eine kleine auszeit nehmen kannst.
demianda
7137 Beiträge
21.06.2018 11:10
Wir haben das hier regelmäßig, Seramonchen. Er geistert nachts oft herum, bzw wird nachts (wie ich) wach und kann nicht mehr schlafen. Das passiert auch ohne offensichtlichen Grund. Er steckt auch alles sehr gut weg ^^
Seramonchen
37774 Beiträge
21.06.2018 11:16
Zitat von demianda:

Wir haben das hier regelmäßig, Seramonchen. Er geistert nachts oft herum, bzw wird nachts (wie ich) wach und kann nicht mehr schlafen. Das passiert auch ohne offensichtlichen Grund. Er steckt auch alles sehr gut weg ^^

Ich würde mich da aber auch total erschrecken, weil man es einfach nicht erwartet und ich bin grad sowieso irgendwie schreckhafter
demianda
7137 Beiträge
21.06.2018 11:35
Zitat von Seramonchen:

Zitat von demianda:

Ich würde mich da aber auch total erschrecken, weil man es einfach nicht erwartet und ich bin grad sowieso irgendwie schreckhafter

Ich bin auch schrecklich schreckhaft

Mein Sohn aber auch Wir erschrecken uns immer gegenseitig unbeabsichtigt

Hab gelesen, dass man in der Schwangerschaft auch schreckhafter sein soll als sonst
Annalein
6189 Beiträge
21.06.2018 11:45
Zitat von demianda:

Zitat von Seramonchen:

Ich merke in der Nacht sofort, wenn ich auf dem Rücken liege. Werde direkt wach und fühle mich nicht gut. Hat vielleicht was mit der Lage vom Kind zu tun und der eigenen Empfindlichkeit

Ich hab ja eine sensorische Integrationsstörung (Über- und Unterempfindlichkeiten durch mangelnde Verarbeitung der Reize im Gehirn) und hab gerade überlegt, dass ich bezüglich bestimmter Reize sehr unempfindlich bin (mit ein Grund, wieso ich das letzte Drittel der Schwangerschaft so gut "wegstecke", denke ich ). Ich mag zb das Gefühl der Senkwehen und auch die Wehen in der Eröffnungsphase. Ist schwer zu beschreiben, aber ich fühle mich dann einfach so intensiv und empfinde es als angenehm. Es gibt aber Reize, die ich kaum ertrage (zb streicheln auf der Haut, kleinste Krümelchen an den Füßen, Händen oder im Gesicht). Was ich sagen will.. kann gut sein, dass ich deswegen auch kein Problem damit habe, auf dem Rücken zu liegen. Hatte ich auch in den letzten beiden Schwangerschaften nicht.

Ich stecke auch erstaunlich gut meinen Schlafmangel weg. Ich schlafe wirklich sehr schlecht in der Nacht (auch außerhalb der Schwangerschaft), bin aber trotzdem fit (solang ich nicht reizüberflutet bin ^^).

Gestern war leider ein ganz schlimmer Nachmittag für mich. Ich kann es mir echt nicht leisten, mit meinem Großen nachmittags ins Schwimmbad zu gehen. Das war pure Überforderung durch den ständigen Geräuschpegel und seine Hyperaktivität und fehlendes Verständnis für Grenzen anderer. Ich hab mehrfach geweint. Und in der Nacht stand er dann mal wieder plötzlich an meinem Bett und ich hab mich furchtbar erschreckt, nochmal etwas später gegen 4 Uhr bin ich dann wieder wach geworden, weil er durch die Wohnung rannte und die großen lichter anschaltete (er hatte Angst). Heute Morgen war es aber ok... wir haben zum Glück unseren Rhythmus und können diesen immer problemlos folgen. Er kam auch pünktlich zur Schule. Und jetzt geht es mir auch wieder gut! Werde gleich spazieren gehen und Sport machen, dann kochen und mich nochmal mit meinem Sohn zusammensetzen. Freitag ist auch mein Partner wieder da

Oh mann, dass klingt schon nach Einschränkungen im Leben und Alltag. Kann man da was bessern oder "gegen tun" dass es nicht solche Ausmaße annimmt?
demianda
7137 Beiträge
21.06.2018 12:20
Annalein: Bezüglich der sensorischen Integrationsstörung oder meines Sohnes?

Ich beantworte einfach beides. Es gibt antipsychotika, die das ganze wohl eindämmen und dafür sorgen, nicht mehr so empfindlich zu sein und besser schlafen zu können. Eines hatte ich probiert, aber das hat meinen Zustand nur verschlimmert, weil ich extrem müde war und trotzdem alles andere unverändert blieb. Das Einzige, was mir bisher wirklich hilft, sind meine Strategien, die ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe und auch meinem Sohn weitergebe. Er beherzigt sie mittlerweile teilweise sogar, was unseren Alltag auch schon enorm erleichtert.

Es ist viel besser geworden als noch vor wenigen Jahren. Wir machen enorme Fortschritte. Wenn wir dann die Diagnose kriegen, holen wir uns direkt noch Unterstützung von Außen, damit wir noch mehr nützliche Strategien finden und ausprobieren können.

Außerdem denke ich, dass ich momentan noch empfindlicher bin als sonst und sich das auch wieder etwas legen wird, wenn Ilai da ist. Als meine Tochter kam, war es genauso und wir hatten wirklich eine gute Zeit (und da war ich ganz alleine).
-Mary-
303 Beiträge
21.06.2018 12:23
Zitat von demianda:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von demianda:

Ich bin auch schrecklich schreckhaft

Mein Sohn aber auch Wir erschrecken uns immer gegenseitig unbeabsichtigt

Hab gelesen, dass man in der Schwangerschaft auch schreckhafter sein soll als sonst

ich bin auch viel schreckhafter, z B auch als Beifahrer.

Gut, dass ihr in euren Rhythmus zurückgefunden habt, demi. Ich liebe übrigens auch Kellerduft, aber schon immer, schon als Kind! Er muss aber so feucht/ erdig sein. Ist leider gar nicht leicht zu finden...

Ich wache manchmal auch auf dem Rücken auf, kann aber tagsüber kaum noch auf dem Rücken liegen.
Bei mir liegt das Kleine auch schon die ganze Zeit in SL, der Rücken mal rechts, mal links. Und das komischste sind die Gefühle in Blasennähe... manchmal spüre ich wirklich die Finger/ Hände in meinen Eingeweiden. Verrücktes Gefühl!

Heute hatte ich FA-Termin und beim US hat man gesehen, dass es die eine Hand über dem Kopf hat, so dass Kopf und Hand quasi in die Blase drücken. Und das Gesicht konnte ich auch etwas sehen... ich sags euch, ich bin schon so neugierig, erstmal, ob es ein Junge oder Mädchen ist und wie es aussieht.. kann es kaum noch erwarten!
Nur muss ich vorher hier noch einiges schaffen, die Zeit vergeht auch echt schnell.

Mein Sohn ist ja auch im Geburtspool geboren, ich war auf den Knien, mit dem Oberkörper auf meinen Mann gestützt, das fand ich eine gute Position.

... irgendwas hab ich sicher wieder vergessen.

achja, Glückwunsch Annalein, dass einer Spontangeburt erstmal nichts im Weg steht!! Das freut mich für dich!

Anata, ist bei dir alles gut? Lang nichts mehr von dir gelesen.... oder?

Mama von Alina: Schönes Bauchbild! Er sieht echt nicht walmäßig aus!
TC2006
464 Beiträge
21.06.2018 13:31
Ich habe gerade Post von meiner Krankenkasse bekommen das sie mir das mutteschaftsgeld überwiesen haben. am Dienstag geh ich in den Mutterschutz. Wahnsinn wie schnell das jetzt auf einmal geht. Nicht mehr lange
Seramonchen
37774 Beiträge
21.06.2018 13:47
Zitat von TC2006:

Ich habe gerade Post von meiner Krankenkasse bekommen das sie mir das mutteschaftsgeld überwiesen haben. am Dienstag geh ich in den Mutterschutz. Wahnsinn wie schnell das jetzt auf einmal geht. Nicht mehr lange

Oh super, das klingt gut hab gestern auch den Antrag online abgeschickt und hoffe, sie bearbeiten ihn recht schnell.
Annalein
6189 Beiträge
21.06.2018 13:48
Zitat von demianda:

Ich beantworte einfach beides. Es gibt antipsychotika, die das ganze wohl eindämmen und dafür sorgen, nicht mehr so empfindlich zu sein und besser schlafen zu können. Eines hatte ich probiert, aber das hat meinen Zustand nur verschlimmert, weil ich extrem müde war und trotzdem alles andere unverändert blieb. Das Einzige, was mir bisher wirklich hilft, sind meine Strategien, die ich mir im Laufe der Zeit angeeignet habe und auch meinem Sohn weitergebe. Er beherzigt sie mittlerweile teilweise sogar, was unseren Alltag auch schon enorm erleichtert.

Es ist viel besser geworden als noch vor wenigen Jahren. Wir machen enorme Fortschritte. Wenn wir dann die Diagnose kriegen, holen wir uns direkt noch Unterstützung von Außen, damit wir noch mehr nützliche Strategien finden und ausprobieren können.

Außerdem denke ich, dass ich momentan noch empfindlicher bin als sonst und sich das auch wieder etwas legen wird, wenn Ilai da ist. Als meine Tochter kam, war es genauso und wir hatten wirklich eine gute Zeit (und da war ich ganz alleine).

Ja genau beides. Danke für deine Aufklärung und Offenheit.
Annalein
6189 Beiträge
21.06.2018 13:56
Zitat von demianda:

Ja genau beides. Danke für deine Aufklärung und Offenheit.
Zuckerbraut
2079 Beiträge
21.06.2018 13:59
Demi, du empfindest die Eröffnungsphase etc. als entspannend?! Wow ..Hab ich noch nie gehört.
Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Menschen sein können
Aber ganz ehrlich? Zur Geburt würde ich mir so ein Empfinden auch gern wünschen
Hab nämlich jetzt schon Angst vor der Geburt.
Hoffe das es nicht so schlimm wird mit den Schmerzen.

Wieso bekommt ihr jetzt schon das Mutterschaftsgeld?
Habe heute bei meiner Ärztin angerufen und die haben mir gesagt, das die mir das Schreiben erst ab dem 27.06 geben können/dürfen! Offiziell gehe ich ab dem 04.07 in den Mutterschutz.
Nun habe ich Angst, das meine Krankenkasse dann so lange brauchen könnte bis die mir das Geld überweisen...
Seramonchen
37774 Beiträge
21.06.2018 14:04
Zitat von Zuckerbraut:

Demi, du empfindest die Eröffnungsphase etc. als entspannend?! Wow ..Hab ich noch nie gehört.

Habe heute bei meiner Ärztin angerufen und die haben mir gesagt, das die mir das Schreiben erst ab dem 27.06 geben können/dürfen! Offiziell gehe ich ab dem 04.07 in den Mutterschutz.
Nun habe ich Angst, das meine Krankenkasse dann so lange brauchen könnte bis die mir das Geld überweisen...

Meiner beginnt glaub am 7.7. und ich habe gestern den Zettel bekommen. Hab daher gleich alles eingereicht und hoffe einfach auf eine schnelle Bearbeitung. Ich bekomme das Geld direkt von der Krankenkasse wegen Selbstständigkeit, muss zum Glück also auch nicht auf Rückmeldung vom AG warten. Ich glaub das kostet oft Zeit.
demianda
7137 Beiträge
21.06.2018 14:19
Zitat von Zuckerbraut:

Die Übergangsphase war leider überhaupt nicht entspannend, sondern ganz furchtbar ^^ Gott sei Dank kurz.. laila hat so übel geboxt und getreten (vermutlich wegen des ctg), während ich Wehen hatte und ich musste liegen

Also auf schmerzen bin ich schon eingestellt. Ich hoffe jetzt darauf, dass ich mich frei bewegen darf und nicht so wie beim letzten mal liegen muss.

TC2006
464 Beiträge
21.06.2018 14:46
Ich habe am 28.5 bei meiner Ärztin einfach gefragt wegen der Bescheinigung für das mutterschaftsgeld und sie haben es mir mitgegeben. Habe es dann am nächsten tag zur kk und zum ag gebracht und die kk meinte das sie sich Mitte Juni mit meinem ag im Verbindung setzen wollen wegen verdienstbescheinigung. Mein Mutterschutz beginnt am 26.6.

Das es jetzt so schnell geht damit hab ich auch nicht gerechnet.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 71 mal gemerkt