Mütter- und Schwangerenforum

***April Mamis 2013***

Gehe zu Seite:
Mine1986
2905 Beiträge
04.02.2014 16:36
Zitat von HollyH:

Lasst ihr MMR eigentlich impfen? Wenn ja, wann?

Impfen lassen werden wir ihn, aber ich denke nicht innerhalb des von der STIKO vorgegebenen Zeitraums (11-14 Monate). Werden wohl warten bis er 1 1/2 oder noch älter ist

Also ich lass es impfen und zwar dann, wann es angesetzt ist, weil ich echt schiss hab, dass sie Masern bekommen könnte, bei sovielen die mittlerweile nicht geimpft sind und selbst wenn die Masern gut überstanden sind kann das ja noch Jahre später zu schweren Krankheiten bis hin zum Tod führen. Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner angegriffen, aber ich persönlich finde den aktuellen Trend gegens Impfen nicht gut, weil vorallem die ganz Kleinsten durch nicht geimpfte kranke große Kinder unnötigen Gefahren ausgesetzt sind. Ich wurde auch gegen alles was möglich war geimpft und bin der Meinung, dadurch keinen Schaden getragen zu haben. Aber im Endeffekt muss das ja jeder für sich selbst entscheiden und ich finde die ständigen großen Impfdiskussionen mit anfeindungen von beiden Lagern echt anstrengend zur Zeit. Also nicht das du mich falsch verstehst, finde es nicht schlimm das du fragst und antworte auch gerne Aber ich denke du weißt was ich meine.
HollyH
5527 Beiträge
04.02.2014 18:11
Zitat von Mine1986:

Zitat von HollyH:

Lasst ihr MMR eigentlich impfen? Wenn ja, wann?

Impfen lassen werden wir ihn, aber ich denke nicht innerhalb des von der STIKO vorgegebenen Zeitraums (11-14 Monate). Werden wohl warten bis er 1 1/2 oder noch älter ist

Also ich lass es impfen und zwar dann, wann es angesetzt ist, weil ich echt schiss hab, dass sie Masern bekommen könnte, bei sovielen die mittlerweile nicht geimpft sind und selbst wenn die Masern gut überstanden sind kann das ja noch Jahre später zu schweren Krankheiten bis hin zum Tod führen. Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner angegriffen, aber ich persönlich finde den aktuellen Trend gegens Impfen nicht gut, weil vorallem die ganz Kleinsten durch nicht geimpfte kranke große Kinder unnötigen Gefahren ausgesetzt sind. Ich wurde auch gegen alles was möglich war geimpft und bin der Meinung, dadurch keinen Schaden getragen zu haben. Aber im Endeffekt muss das ja jeder für sich selbst entscheiden und ich finde die ständigen großen Impfdiskussionen mit anfeindungen von beiden Lagern echt anstrengend zur Zeit. Also nicht das du mich falsch verstehst, finde es nicht schlimm das du fragst und antworte auch gerne Aber ich denke du weißt was ich meine.

Wenn du magst, kannst du dir mal diesen Artikel hier durchlesen:

http://www.individuelle-impfentscheidung.de/index. php/impfen-mainmenu-14/medizinisches-mainmenu-16/8 4-neue-studie-aus-kanada-saet-zweifel

Aus diesem Grund möchte ich eben nicht so früh impfen, sondern dann, wenn die größtmögliche Chance auf anschließende Immunität besteht. Und wenn dann sogar noch die Nachimpfung gespart werden kann, umso besser. Man darf immerhin nicht vergessen, dass jede Impfung enormen Stress für die kleinen Körper bedeutet, und ich möchte halt nicht mehr Erreger spritzen, als notwendig ist. Und wenn ich dann teilweise lese, dass einige Kinderärzte 3 oder sogar 4 (!) mal nachimpfen lassen (gibt ja genug Kohle dafür) und einige Eltern das dann einfach machen (der Arzt muss es ja schließlich wissen), finde ich das ganz schön krass.

Kann allerdings deine Angst, dass sie an Masern erkranken könnte, sehr gut nachvollziehen, da es mir auch so geht.
Finde es auch unverantwortlich, sein Kind überhaupt nicht zu impfen (auch wenn ich auch Angst vor eventuellen Impfschäden habe; ich denke, die Gefahr zu erkranken, ist höher als die eines Impfschadens).
Mine1986
2905 Beiträge
04.02.2014 20:52
Krass Holly
Also ich hab mittlerweile gelernt, dass man immer erstmal den Titer bestimmen lassen soll, vor ner Nachimpfung, auch bei uns Erwachsenen. Das werde ich jetzt wohl auch immer machen lassen bzw drauf bestehen!
HollyH
5527 Beiträge
04.02.2014 21:47
Ja, ich werde da auch drauf bestehen.
Ria1011
604 Beiträge
04.02.2014 22:33
Mal wieder ein Lebenszeichen von uns, sorry dass ich nicht so oft schreibe, jedoch bin ich mit Handy online und da ist es mir oftmals zu umständlich

Neues: Mila ist wieder krank ,nachdem wir bis letzte Woche beide eine fette Angina hatten( die arme Maus hat so gelitten) , hat sie nun schon wieder eine Bronchtis und bekommt erneut Antibiotika.

Ich bleibe dieses Jahr noch daheim , möchte aber zu gern nächstes Jahr ( wenn natürlich alles klappt) eine weitere Ausbildung beginnen.

Nachdem das alles letztes Jahr mit meinen Kindern passiert ist, die ganzen Krankenhausaufenthalte etc. habe ich für mich den Beruf als Krankenschwester entdeckt. Mal schauen was daraus wird

Wie gehts euch und euren kleinen ??
HollyH
5527 Beiträge
05.02.2014 12:38
Hallo Ria

Ich schreibe auch nur ausführlich, wenn ich mit beiden Händen den Laptop bedienen kann Über Handy oder einhändig beim Stillen bin ich auch entweder sehr einsilbig oder ganz ruhig

Angina und Bronchitis? Deine arme Kleine Bin ich froh, dass Mattis noch nie krank war (bis auf einen Minischnupfen).

Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Berufswunsch verwirklichen kannst. Ist wirklich ein schöner Beruf. Ich habe mal ein soziales Jahr in einem Altenheim und mehrere Praktika in einem Krankenhaus gemacht, hat mir wirklich gut gefallen. Aber regelmäßige Arbeitszeiten und freie Wochenenden waren mir schlussendlich doch wichtiger...

Uns geht es soweit super.
Mattis war ja bislang eher von der faulen Sorte, ist zwar pfeilschnell gerobbt, aber gekrabbelt nur wenn es sich nicht vermeiden ließ und auch eher gemächlich Innerhalb von wenigen Tagen hat er nun seine Krabbeltechnik perfektioniert und zieht sich überall hoch, so dass wirklich nichts mehr vor ihm sicher ist, aber das kennst du ja bestimmt
lalelu81
3730 Beiträge
05.02.2014 21:16
Hallo Mädels, ich habe im MOment auch immer soviel um die Ohren, dass ich mich kaum melde...
Thema Einschlafstillen: heute ist der dritte Tag wo es ohne klappt...am 1. hatte ich es noch gar nicht geplant zu versuchen, aber jetzt plane ich es eigentlich nicht mehr anzufangen...wir haben "Schlafen statt Schreien" gelesehen und auch durchgezogen...Krümel muste einfach sanft lernen ohne mich einzuschlafen, weil ich ja bald auch wieder 24h-Dienste haben werde und ich wollte dass das so klappt. Ich kann ihn jetzt auch problemlos in sein Bett rüberlegen und bin eingetlich guter Dinge, dass es auch in der Kita klappen wird (noch 1,5 Wochen ).
@ MMRV: Krümel hat die erste schon hinter sich und problemlos vertragen...und in der Herstellerstudie hat bei dem frühen Zeitraum eine 95% Konversionsrate bestanden...mir ist alles andere zu gefährlich...ich schicke ihn nicht ungeschützt in die Kita, mir laufen zu viele ungeimpfte Kinder rum...
wie läuft das bei euch mit dem Essen? Ich koche jetzt immer für Krümel und mich zusammen und mache es nur klein und nehme halt vor dem Würzen etwas ab und Krümel isst echt alles...wir stillen aber auch nur noch max. 3 mal in 24h...
HollyH
5527 Beiträge
05.02.2014 21:56
Zitat von lalelu81:

Hallo Mädels, ich habe im MOment auch immer soviel um die Ohren, dass ich mich kaum melde...
Thema Einschlafstillen: heute ist der dritte Tag wo es ohne klappt...am 1. hatte ich es noch gar nicht geplant zu versuchen, aber jetzt plane ich es eigentlich nicht mehr anzufangen...wir haben "Schlafen statt Schreien" gelesehen und auch durchgezogen...Krümel muste einfach sanft lernen ohne mich einzuschlafen, weil ich ja bald auch wieder 24h-Dienste haben werde und ich wollte dass das so klappt. Ich kann ihn jetzt auch problemlos in sein Bett rüberlegen und bin eingetlich guter Dinge, dass es auch in der Kita klappen wird (noch 1,5 Wochen ).
@ MMRV: Krümel hat die erste schon hinter sich und problemlos vertragen...und in der Herstellerstudie hat bei dem frühen Zeitraum eine 95% Konversionsrate bestanden...mir ist alles andere zu gefährlich...ich schicke ihn nicht ungeschützt in die Kita, mir laufen zu viele ungeimpfte Kinder rum...
wie läuft das bei euch mit dem Essen? Ich koche jetzt immer für Krümel und mich zusammen und mache es nur klein und nehme halt vor dem Würzen etwas ab und Krümel isst echt alles...wir stillen aber auch nur noch max. 3 mal in 24h...

Mattis kann zum Glück auch prima mit Papa zusammen einschlafen, wenn ich entweder nicht da bin oder er beim Stillen mal nicht runterkommt.
So lange er noch mag, werden wir wohl einschlafstillen, ich mag auf jeden Fall noch *seufz*

In die Kita würde ich ihn auch nicht ungeimpft lassen, da rennen ja um ein Vielfaches mehr Kinder rum als bei einer Tagesmutter. Windpocken werden wir aber nicht impfen lassen, die sind ja relativ harmlos. Habe sie auch gehabt (ich hatte allerdings auch Röteln).

Ich wusste gar nicht, dass es bei euch schon so bald losgeht mit der Kita
Heute wurde auch schon Mattis' Rucksack geliefert

Mattis mag kein mit der Gabel zerdrücktes Essen Entweder püriert oder im Ganzen. Püriert isst er aber die größte Menge. Ich koche für ihn immer noch separat, außer es gibt mal Gemüsesuppe oder Nudeln oder Kartoffeln & Gemüse. Ist aber nicht so oft der Fall.
Veloria
3169 Beiträge
11.02.2014 17:26
Hallo meine Lieben!Wollte mich auch mal wieder melden Lanea fängt jetzt gaaaaaaaanz langsam an zu robben.Mein kleines Faulinchen.Ansonsten ist klatschen zur Zeit der Hit oder ei,ei machen und sagen.Winke,winke ist auch zur Zeit der Hit.Lani darf jetzt alles vom Tisch probieren ist eigentlich nur noch selten ihren Gemüsebrei auf.

Und wisst ihr was?Wir stillen nicht mehr Lanea hat es mir richtig leicht gemacht.Anstatt die Brust gab es eben ne Prepulle und gut ist.Kein bisschen geschrien,weil sie die Brust wollte.NIX!!!!Wochenlang stillte ich nur noch 3 mal,dann 2 mal und zu letzt nur noch einmal.Auch dockte sie immer wieder ab und an.zappelte nur noch rum.Selbst das einschlafstillen wird durch die Prepulle ersetzt und klappt prächtig.Es klappt so gut.Damit hätte ich nie gerechnet.

Trotzdem,ich vermisse es aber ich freue mich auch schon auf das erste mal nen Abend mit meinen Mädels zu verbringen und Sekt zu schlürfen Bin da echt hin und hergerissen.Aber es wird schon...

Morgen gehen wir das erste mal zum Babyschwimmen.Lanea steht total auf Wasser.Sie geht sogar total gerne duschen.Den Kopf unter die Brause und ab gehts

Wie geht es euch so?
lalelu81
3730 Beiträge
11.02.2014 23:06
Huhu schön von dir zu hören und schön, dass Lanea sich so gut entwickelt! Krümel kann zwar sicher stehen und auch immer mal wieder ohne festhalten (aber nur weil er es kurz vergisst), aber er winkt nicht und macht auch sonst nix nach ...selbst das klatschen hat er wieder aufgegeben...ist nicht Bewegungsintensiv...ja und stillen wir befinden uns wohl auch im Abstillen und ich bin auch total wehmütig...wir stillen noch einmal nachts ...das wars...er braucht es offensichtlich nicht mehr und das wo ich doch gerne den Kitastart durchstillen wollte...Montag geht es das erste mal zur Eingewöhnung in die Kita...ich will nicht...das geht alles viiiiiel zu schnneell.....
Diny
1910 Beiträge
12.02.2014 19:13
Ich schreib auch mal wieder bin irgendwie ziemlich schreibfaul...

Uns gehts super.. Die letzten Tage waren ziemlich anstrengend da Zähnchen Nummer 7 und 8 kommen... Und Emily hat dann ja auch gleich immer ne Erkältung und der Schub mogelt sich auch noch dazwischen

Naja aber sie macht jetzt die Ringe auf das Teil und die förmchen in das Loch und läuft mit dem lauflernwagen total süß...

Heute ist sie 10 Monate... Wahnsinn - noch 2 Monate und wir feiern ersten Geburtstag.. Habt ihr schon Geschenk Ideen für die Mäuse?

In 2 Monaten gehe ich 15 Std die Woche arbeiten... Freue mich ein wenig drauf ... Aber das wird auch sicher schwer...

Eine Sache ist momentan ziemlich schade und zwar meinte mein Mann das er vorerst keine Kinder mehr will naja wenn dann wollte ich eh jetzt nicht sofort.. Vielleicht ändert er noch seine Meinung...

Lg
HollyH
5527 Beiträge
12.02.2014 19:21
@Veloria

Schön, dich mal wieder zu lesen!
Kann verstehen, dass dich das Abstillen ein bißchen wehmütig zurückgelassen hat Aber warum hast du denn Pre angeboten, wenn du eigentlich noch nicht abstillen wolltest
Ist dein Mädelsabend schon geplant, zählst du schon die Tage?
Wir sind noch fleißig am Stillen, meist so 4-5 Mal am Tag (morgens im Bett vorm Aufstehen, Einschlafstillen mittags, Einschlafstillen abends und 1-2 mal nachts)

Ich habe ja hier auch einen kleinen Faulpelz Er robbt zwar schon eine gefühlte Ewigkeit und das auch in rasendem Tempo, aber krabbeln findet er nicht so dolle. Naja, ist ja auch egal, wie man an sein Ziel kommt Hochziehen tut er sich mal mehr, mal weniger. Frei stehen oder auch mit Festhalten um den Tisch laufen und solche Geschichten macht er noch gar nicht. Er winkt und klatscht aber auch sehr gern wie deine Maus Er zeigt wie groß er ist und streckt gern die Zunge raus

@Lalelu

Unsere Eingewöhnung startet in 5 1/2 Wochen, mag noch gar nicht dran denken...Ihr startet Montag? Wie lange ist eure Eingewöhnung geplant? Hast du schon einen "Stundenplan", wie lange ihr die einzelnen Tage da seid und wann du dich das erste Mal entfernst? Wird wahrscheinlich auch davon abhängen, wie Krümel sich macht, oder?

Und wer weiß, vielleicht stillst du doch noch den Kitastart durch. Kann ja sein, dass Krümel bei so viel Neuem, was um ihn rum passiert, wieder mehr stillen will. Oder auch nicht, er wird schon wissen, was das Beste für ihn ist... Ich bin auch mal gespannt, wie es bei uns laufen wird. Momentan macht Mattis nicht den Eindruck, als ob er das Stillen reduzieren möchte. Und zumindest das Stillen mittags wird ja ausfallen...
HollyH
5527 Beiträge
12.02.2014 20:02
@Diny

Vom Schub merken wir mal wieder so gut wie nix, also eigentlich gerade wirklich überhaupt nix, aber ich will es mal nicht beschreien
Neue Zähne sind hier noch nicht im Anmarsch, die 8 sind seit einer gefühlten Ewigkeit da und er kaut auch ziemlich doll auf seinem Finger, aber weiter hinten in der Backenzahnregion und die sind ja eigentlich noch lange nicht dran, oder?

Wenn du arbeiten gehst, hast du dann familiäre Betreuung für deine Maus oder geht sie in die Krippe/zur Tagesmutter?

Ja, bald werden unsere Mäuse ein Jahr, Wahnsinn...
Meine Schwiegermutter hat schon eine Torte in Auftrag gegeben, ohne natürlich darauf zu achten, dass Mattis kein Ei verträgt... Kapier' ich nicht, wie sie das vergessen kann, wenn es doch fast jedes Wochenende Thema ist, dass er und ich nie was von ihren Kuchen essen können. Naja, geschenkt. Ich wollte sowieso selbst einen Kuchen für ihn backen und habe auch schon ein Rezept für einen Bananenkuchen im Auge. Dazu gibt es noch vegane Waffeln und der Rest der Kaffeegesellschaft kann sich dann an der Torte laben

Geschenke habe ich schon alle besorgt, inkl. derer für die Verwandschaft, damit keine unangenehmen Überraschungen kommen

Er bekommt eine Kugelbahn und Stapelbecher, 1 Pop-Up-Buch und 1 Buch "Meine ersten Worte", einen Gutschein für seine ersten Schuhe, eine Regenjacke + Hose, Rucksack + Brotdose für die Tagesmutter, neue Klamotten (bei der Tagesmutter brauchen wir ja auch mehr), einen Fahrradhelm + Fahrradsitz und Geld für's Sparbuch. Achja, den Reboarder für's Auto gibt's auch noch. Aber wie gesagt, das ist nicht nur von uns, sondern auch von den Omas und Opas und Tanten und Onkel.

Vielleicht ändert dein Mann ja noch seine Meinung, wenn ein wenig Zeit verstrichen ist Wir sind uns einig, dass wir sehr gern noch ein weiteres Kind hätten, ich aber erst einmal 1-2 Jahre wieder arbeiten gehe. Vielleicht hibbeln wir dann, wenn Mattis in den Kindergarten kommt.
Diny
1910 Beiträge
12.02.2014 23:44
Also mein Mann und ich arbeiten zusammen im Einzelhandel-im selben Laden-in der selben Abteilung.... Ist nicht immer zum Vorteil das kann einen auch schon mal irre machen ...man steht zusammen auf-arbeitet zusammen-fährt zusammen nach Hause usw.
Naja auf jeden Fall hat er einen tag die Woche frei und den Tag gehe ich komplett arbeiten.. Und den anderen halben Tag den ich gehe wird Emily dann bei meiner Mama verbringen.. In den Kindergarten kommt sie Sommer 2015

Ja das mit dem Kuchen ist ja echt doof gelaufen
Hab heute noch gelesen das sich manche Allergien/Unverträglichkeiten nach ein paar Jahren legen.. Wie zum Beispiel mit eiern.. Vielleicht ist das bei euch ja auch der Fall... Das wär ja super...

Die geschenkeliste hört sich toll an und der Gutschein für die ersten Schuhe kommt jetzt auch auf meine Liste!!
HollyH
5527 Beiträge
13.02.2014 11:57
Das ist natürlich super, dass ihr das mit den Arbeitszeiten so regeln könnt, dass immer einer bei Emily ist Wir haben im Babyschwimmen auch ein Pärchen, die sind Polizisten in der selben Dienststelle und können ihr Dienste auch so aufeinander abstimmen, dass sie jetzt schon wieder arbeiten gehen kann und die Kleine trotzdem nicht fremdbetreut werden muss. Allerdings hat man dann auch weniger Zeit als Familie zusammen (sie geht 30 Stunden). Bei euch geht es ja dann besser.

Wegen der Eierunverträglichkeit sind wir auch guter Dinge. Der Kia meinte, mit 2 Jahren kann es schon sein, dass er sie wieder verträgt. Werden wir einfach von Zeit zu Zeit mal testen. Er ist ja zum Glück auch nicht so schwer allergisch, dass er Atemnot oder sowas bekommt, sondern "nur" fiesen Ausschlag, der sich allerdings tagelang hält
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt