Mütter- und Schwangerenforum

***April Mamis 2013***

Gehe zu Seite:
findus2010
9047 Beiträge
31.01.2014 21:15
Oh Holly sehr schwer... ich würde dir nur sagen dass du auf dein bauchgefühl hören solltest. Eine kurze Geschichte meiner Kollegin. Sie hat ihren Sohn schon mit 6 Monaten zur tagesmutter gebracht. Jeden zweiten Tag musste sie ihn eher holen. Zu guter Letzt rief die tagesmutter an als er 10 Monate war, dass der junge wieder weine und weil sie mit den anderen Kindern spielen wolle, hätte sie ihn in die Küche gesperrt...das war ddann sein letzter tag dort und er ist dann mit nem Jahr in die kita gegangen und dort ist er glücklich.
Also, hör auf deinen Instinkt, du wirst dich schon für das richtige entscheiden
lalelu81
3730 Beiträge
31.01.2014 22:15
boah wie krass ist das denn...vor genau sowas hat man als Mutter doch Angst...
@ Holly: ich habe für mich entschieden mit der Kita zu besprechen, dass Krümel, wenn er vor dem Schlafen dort ein Fläschen braucht Pre bekommen kann. Dafür werde ich dann die kleinen Tetrapack-Trinkpäckchen mitgeben. Und da wir zu Hause eh nur noch abends und nachts und manchmal vor dem Mittagschlaf stillen finde ich das OK...und Krümel schläft auch die meiste Zeit der Nacht in unserem Bett (allerdings versuche ich ihn immer mal wieder rüber zu legen...dann schlafe ich gleich besser ). Ich erzähle in der Kita erst gar nicht, dass wir noch stillen...zuhause, wenn ich dann über Nacht weg bin bekommt Krümel dann abgepumpte Mumi...
Wir arbeiten übrigens seit geraumer Zeit an dem Eckzahn...ätzendes Teil...
Jani85
27577 Beiträge
01.02.2014 12:01
Mine: wenn er sich denn mit stillen wenigstens beruhigt hätte. Nix da. Alles war falsch Aber heut nacht war super endlich mal wieder obwohl er noch zahnt...

holly: ich drück die Daumen, dass es trotzdem gut geht mit der tagesmutter. Ich denk aber nicht das sie ihm das stillen madig machen könnte.
HollyH
5528 Beiträge
01.02.2014 18:22
Zitat von findus2010:

Oh Holly sehr schwer... ich würde dir nur sagen dass du auf dein bauchgefühl hören solltest. Eine kurze Geschichte meiner Kollegin. Sie hat ihren Sohn schon mit 6 Monaten zur tagesmutter gebracht. Jeden zweiten Tag musste sie ihn eher holen. Zu guter Letzt rief die tagesmutter an als er 10 Monate war, dass der junge wieder weine und weil sie mit den anderen Kindern spielen wolle, hätte sie ihn in die Küche gesperrt...das war ddann sein letzter tag dort und er ist dann mit nem Jahr in die kita gegangen und dort ist er glücklich.
Also, hör auf deinen Instinkt, du wirst dich schon für das richtige entscheiden

OMG!!! Wenn man bedenkt, dass Tagesmütter alle eine entsprechende Ausbildung haben und vom Jugendamt zertifiziert sind (ansonsten würde ich mein Kind zumindest nicht dahin geben), finde ich das entsetzlich! Wie muss der arme kleine Mann sich bloß gefühlt haben! Ein Wunder (und großes Glück!), dass er trotzdem problemlos und gerne in die Kita jetzt geht.

Ich werde mir die 2 Wochen Eingewöhnung angucken bzw. die Hälfte, die andere Hälfte macht mein Mann (Männer sehen das ja manchmal aus einem anderen Blickwinkel), und dann entscheiden. Wenn es dort nicht klappt bzw. mir ihre Art und Weise nicht gefällt, wäre das zwar job- und geldmäßig der Supergau, aber dann ginge es eben nicht anders.
Ich hoffe einfach, dass er sich toll dort einlebt und dann wird das Thema stillen auch gar kein Thema dort sein, denke ich.
HollyH
5528 Beiträge
01.02.2014 18:27
Zitat von lalelu81:

boah wie krass ist das denn...vor genau sowas hat man als Mutter doch Angst...
@ Holly: ich habe für mich entschieden mit der Kita zu besprechen, dass Krümel, wenn er vor dem Schlafen dort ein Fläschen braucht Pre bekommen kann. Dafür werde ich dann die kleinen Tetrapack-Trinkpäckchen mitgeben. Und da wir zu Hause eh nur noch abends und nachts und manchmal vor dem Mittagschlaf stillen finde ich das OK...und Krümel schläft auch die meiste Zeit der Nacht in unserem Bett (allerdings versuche ich ihn immer mal wieder rüber zu legen...dann schlafe ich gleich besser ). Ich erzähle in der Kita erst gar nicht, dass wir noch stillen...zuhause, wenn ich dann über Nacht weg bin bekommt Krümel dann abgepumpte Mumi...
Wir arbeiten übrigens seit geraumer Zeit an dem Eckzahn...ätzendes Teil...

Mit Pre habe ich überhaupt keine Erfahrungen und da er ja eigentlich satt ist nach dem Mittagessen und die Brust nur als Nachtisch und zum einschlummern hat, hoffe ich, dass ihn einfach ein Wasserfläschchen milde stimmen kann oder bestensfalls gar nichts. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg...

Du arbeitest doch auch gerade an Krümels selbständigem Mittagsschlaf, oder? Ich muss damit jetzt auch anfangen und überlege, wie genau ich das am besten anstelle. Ob ich ihn erst nach dem Stillen in sein eigenes Bett lege (nachts soll er weiter bei uns schlafen, aber für die Tagesmutter muss er halt ein Kinderbett kennenlernen) und dann, wenn das Schlafen so klappt, auch das Stillen aufgebe, oder ob ich gleich das Stillen sein lasse und ihn ins Bett lege. Obwohl das bestimmt nicht so einfach funktioniert. In unserem Bett kann ich mich ja anfangs dazulegen, in seinem Bett ja nicht

Wann beginnt eure Eingewöhnung?

Hoffentlich ist Krümels Eckzahn bald da. Bei uns ist glaube ich immer noch Ruhe. Dafür, dass seine 8 Zähne so fix nacheinander kamen, ist jetzt schon ganz schön lange Pause
findus2010
9047 Beiträge
01.02.2014 20:13
Es ist ja noch etwas Zeit bis zum krippenstart. Meiner hat bis dahin nur noch abends und nachts gestillt. Auch geschlafen hat er nach Lust und Laune und wo er wollte. In der Krippe hat er sich sofort an deren Rhythmus dort gewöhnt, also Mittagessen um elf und danach schlafen. Bei uns hat er noch lange erst geschlafen, gegen 10:30 und danach erst mittag gegessen.
Kinder sind robuster als man denkt und haändeln es so wie es für sie am bequemsten ist. Gönnt euch auch notfalls mehr zeit für die Eingewöhnung! wir waren 4 Wochen, allerdings mit 2 Wochen Pause dazwischen
ErdBeeR_KeKs
3614 Beiträge
02.02.2014 12:28
Zitat von HollyH:

Die Tagesmutter, die Mattis ab April betreut, ist wohl dem Stillen nicht sonderlich zugetan

Waren heute Nachmittag da, um die letzten Formalitäten zu klären und sie erzählte mir, dass sie jetzt einen Jungen (1 Jahr alt) 8 Wochen lang zur Eingewöhnung da hatte, es aber einfach nicht geklappt hat. Das wäre ja aber auch kein Wunder, der wurde schließlich immer noch gestillt und hing ihr (der Tagesmutter) angeblich schon zum Frühstück am T-Shirt.
Also Mattis hat sich noch nie auf die Möpse anderer Frauen stürzen wollen Als ich dann sagte, dass ich auch noch stille, rollte sie ein wenig mit den Augen und fragte dann "Wie lange ist das noch angedacht?". Als ich dann sagte "Open End", meinte sie nur "Hm...naja...der macht aber einen ganz anderen Eindruck als S." (der andere Junge). Sie erzählte dann weiter, dass er auch beim Mittagsschlaf nur geweint hätte "Der schläft ja auch nur bei seinen Eltern Zuhause im Bett" (ungläubiges Augenrollen). Noch ungläubigeres Augenrollen folgte dann, als ich sagte, dass mein Kleiner auch bei uns im Bett schläft...
Ich habe ihr allerdings gesagt, dass dies nur nachts der Fall ist, und ich zur Zeit daran arbeite, ihn mittags an sein Kinderbett zu gewöhnen, eben damit es bei der Tagesmutter gut klappt. Das schien sie dann einigermaßen zu beruhigen.

Menno, ich war so begeistert von ihr bis jetzt. Sie geht (was ich bislang beobachten konnte) klasse mit den Kindern um, kocht gesund (und lecker, wie mir die anwesenden Kinder bestätigten ), hat Haustiere...Es passte irgendwie. Und jetzt das.

Sie wird doch wohl ihm nicht eintrichtern, dass er schon ein großer Junge ist und keine Brust mehr braucht oder sowas in die Richtung?
Bzw. ich stille ihn ja morgens bevor wir das Haus verlassen, bei ihr gibt's dann Frühstück und Mittag und nach dem Mittagsschlaf (der ja hoffentlich klappen wird), hole ich ihn ja wieder ab, noch bevor seine eigentlich nächste Stillmahlzeit (später Nachmittag) wieder fällig wird.
Also dürfte sie ja keinen Grund haben, ihm das madig zu machen Dafür ist er mit 12 Monaten auch noch zu klein, oder?

Na toll...wäre mir irgendwie schon zu doof.
Was das schlafen angeht würde ich mir gar nicht solche Gedanken machen. Meine große hat ja auch bei uns geschlafen, sie hat eigentlich zuhause nie woanders als auch unserem Bett Mittagschlaf gemacht und trotzdem war sie in der Krippe sofort begeistert von ihrem Bett und hat auch brav darin geschlafen. Die Erzieher mussten am Anfang nur neben ihr sitzen und ein bisschen Händchen streicheln. Das sollte aber kein Problem sein. Der Gruppenzwang macht schon enorm viel aus.

Ich würde da einfach auf meinen Bauch hören. Es kann natürlich schon sein das sie das mal erwähnen wird das er für´s stillen zu alt wäre. In wie weit er das aber dann versteht weiß ich nicht. Denke wenn man ihm das täglich vorkaut würde er das früher oder später verstehen und eventuell die Brust auf Grund dessen ablehnen. Aber wenn er seine Milchbar braucht dann dürfte das "gelabber" egal sein.
HollyH
5528 Beiträge
02.02.2014 18:55
@Findus & Erdbeerkeks

Danke euch! Ich mache mir einfach schon wieder zu viele Gedanken.
Habe heute mit meiner Schwester (vierfache Mama ) gesprochen und sie meinte auch, dass der Gruppenzwang beim Mittagsschlaf schon sehr viel ausmacht
HollyH
5528 Beiträge
02.02.2014 18:57
Zitat von HollyH:

Zitat von Mine1986:

Zitat von HollyH:

Achso, ich glaub, in den Fischgläschen ist Lachs drin
Bisher gab's hier weder Fisch noch Fleisch, mal gucken, wann ich es anbiete.

Ist deine Maus ein "Fleischfresser" oder mag sie es nicht?

Ja war wohl Lachs, hab gerade mal gegooglet nach dem Gläschen und das muss Lachs gewesen sein.

Also sie isst Fleisch aber sie ist genauso gut/schlecht ohne Fleisch. Gibt es bei uns aber auch nicht oft, maximal einmal die Woche, manchmal auch gar nicht.

Ich hab aber auch lange gewartet bis zum ersten Fleisch und bis zum Fisch ja noch länger, wieso gabs das bei euch noch nicht? Also gibts nen bestimmten Grund oder einfach so?

Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass wir noch warten mit Fleisch/Fisch. Ich denk mir, was er selbst noch nicht ohne Pürierstab/Vorkauen essen kann, muss auch nicht sein bzw. ist vielleicht noch nicht geeignet.
Bei der Tagesmutter gibt es 1 x die Woche Fleisch und 1 x Fisch später, da ist er dann 1 Jahr und ich glaube, das passt dann ganz gut. Falls es sich vorher Zuhause nicht doch noch ergibt

Hihi, heute hat es sich ergeben Bei meinen Eltern gab es Hähnchen zum Mittag und ich habe ihm vom Brustfleisch etwas abgegeben. Hat er ganz begeistert aufgemampft
Mine1986
2905 Beiträge
03.02.2014 14:03
Zitat von HollyH:

Zitat von HollyH:

Zitat von Mine1986:

Zitat von HollyH:

Achso, ich glaub, in den Fischgläschen ist Lachs drin
Bisher gab's hier weder Fisch noch Fleisch, mal gucken, wann ich es anbiete.

Ist deine Maus ein "Fleischfresser" oder mag sie es nicht?

Ja war wohl Lachs, hab gerade mal gegooglet nach dem Gläschen und das muss Lachs gewesen sein.

Also sie isst Fleisch aber sie ist genauso gut/schlecht ohne Fleisch. Gibt es bei uns aber auch nicht oft, maximal einmal die Woche, manchmal auch gar nicht.

Ich hab aber auch lange gewartet bis zum ersten Fleisch und bis zum Fisch ja noch länger, wieso gabs das bei euch noch nicht? Also gibts nen bestimmten Grund oder einfach so?

Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass wir noch warten mit Fleisch/Fisch. Ich denk mir, was er selbst noch nicht ohne Pürierstab/Vorkauen essen kann, muss auch nicht sein bzw. ist vielleicht noch nicht geeignet.
Bei der Tagesmutter gibt es 1 x die Woche Fleisch und 1 x Fisch später, da ist er dann 1 Jahr und ich glaube, das passt dann ganz gut. Falls es sich vorher Zuhause nicht doch noch ergibt

Hihi, heute hat es sich ergeben Bei meinen Eltern gab es Hähnchen zum Mittag und ich habe ihm vom Brustfleisch etwas abgegeben. Hat er ganz begeistert aufgemampft

Hey super, freut mich das es ihm geschmeckt hat
lalelu81
3730 Beiträge
03.02.2014 20:15
Oh man ich hatte gestern soviel geschrieben und plötzlich war es weg und heute abend ist mein Kopf leer
und meine Brust voll...Krümel ist ohne Stillen eingeschlafen und ich bin ein bißchen wehmütig...mein Baby wird einfach groß...
Diny
1910 Beiträge
03.02.2014 21:03
Zitat von lalelu81:

Oh man ich hatte gestern soviel geschrieben und plötzlich war es weg und heute abend ist mein Kopf leer
und meine Brust voll...Krümel ist ohne Stillen eingeschlafen und ich bin ein bißchen wehmütig...mein Baby wird einfach groß...

Ja bin auch total wehmütig...
Wenn ich Emily anschaue dann sehe ich immer mehr wie sie zum Kind wird und das Babysein verschwindet
HollyH
5528 Beiträge
03.02.2014 22:34
Zitat von lalelu81:

Hast du absichtlich mal geguckt, ob es ohne Stillen klappt? Absichtlich klingt jetzt böse, aber ich meine einfach nur, ob du vor hast, das Einschlafstillen nach und nach weiter zu reduzieren?
Weil Mattis könnte z.B. nicht zufällig ohne Stillen einschlafen, weil ich ihn ja gar nicht ins Bett bringe, ohne ihn vorher angelegt zu haben Deswegen interessiert mich, wie das bei anderen läuft

HollyH
5528 Beiträge
03.02.2014 22:39
Ich wollte heute Mittag mal versuchen, Mattis zur Vorbereitung auf die Tagesmutter nach dem Stillen in sein Bettchen zu legen. Der Plan ist grandios gescheitert. Ich stille ihn immer im Wohnzimmer im Sessel und habe heute festgestellt, dass ich daraus nicht aufstehen kann mit einem schlafenden Kind auf dem Arm, das auch weiter schlafen soll. Da ich ziemlich tief in den Sessel einsinke, brauche ich entweder einen Arm zum Abstützen beim Aufstehen oder aber ich muss ziemlich Schwung holen, um ohne Arme aufzustehen. Beides ja nicht machbar.
Das Ergebnis war, dass ich so dermaßen ins Straucheln gekommen bin, dass ich mitten in unsere Essgruppe geknallt bin. Mattis ist zwar nichts passiert, ich habe mich intuitiv so gedreht, dass ich zwar grün und blau bin, aber er sicher vor meinem Bauch war, aber er hat sich natürlich erschrocken und gebrüllt wie am Spieß Hab mich dann wieder mit ihm in den Sessel gesetzt und in den Schlaf gestillt und das Projekt Bettchen vertagt...
HollyH
5528 Beiträge
04.02.2014 15:08
Lasst ihr MMR eigentlich impfen? Wenn ja, wann?

Impfen lassen werden wir ihn, aber ich denke nicht innerhalb des von der STIKO vorgegebenen Zeitraums (11-14 Monate). Werden wohl warten bis er 1 1/2 oder noch älter ist
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt